Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
661
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
1.679
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
219
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.275
Anzeige
7.498

Ein Toter bei Explosion im Chemiekonzern BASF

Beim Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen gab es gegen Mittag eine Explosion. Mehrere menschen wurden nach ersten Angaben verletzt.
Die BASF ist einer der größten Chemiekonzerne weltweit.
Die BASF ist einer der größten Chemiekonzerne weltweit.

Ludwigshafen - Bei einer Explosion auf dem Gelände des Chemieriesen BASF in Ludwigshafen sind mehrere Menschen verletzt worden. Der Vorfall habe sich am Montag gegen 11.30 Uhr im Landeshafen Nord ereignet, teilte das Unternehmen mit. 

Einsatzkräfte seien vor Ort. Die genaue Ursache werde noch ermittelt. Weitere Hintergründe waren zunächst unklar. Der "Südwestrundfunk" berichtete auf Twitter von einem explodierten Tankschiff.

Die Feuerwehr gab eine Gefahrenwarnung heraus. Anwohner wurden aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Autofahrer sollten den Bereich großräumig umfahren. 

Über dem Norden der Stadt war eine große Raumwolke aufgestiegen. Es könne zu Geruchsbelästigungen und Sichtbehinderungen in den nördlichen Stadtteilen kommen, erklärte die Feuerwehr.

Update 19:30 Uhr: Wie BASF mitteilte starben zwei Menschen bei dem Unglück. Sechs wurden schwer verletzt, weitere leicht. Zwei Personen werden noch vermisst.

Update 16.26 Uhr Bei der Explosion und mehreren Bränden ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Sechs Menschen würden noch vermisst, sechs weitere seien verletzt worden, sagte Werksleiter Uwe Liebelt am Nachmittag auf einer Pressekonferenz. Gefährdungen der Bevölkerung durch die Luft seien derzeit nicht messbar. Welche Stoffe bei dem Vorfall frei wurden, war zunächst unklar. Die genaue Ursache müsse noch ermittelt werden.

Update 16.00 Uhr Laut der Süddeutschen Zeitung gibt es mittlerweile einen Toten. Vier Menschen sind verletzt und sieben werden immer noch vermisst.

Update 14.29 Uhr  Die gewaltige Explosion ist bei Arbeiten an einer Rohrleitungstrasse ausgelöst worden. Mehrere Menschen wurden nach dem Vorfall am Montagvormittag im Landeshafen Nord noch vermisst, wie das Unternehmen und die Stadt mitteilten. 

Aus Sicherheitsgründen wurden nach Angaben von BASF die sogenannten Steamcracker sowie weitere Anlagen am Standort heruntergefahren. Dabei hätten sich Fackeln gebildet, weil Stoffe in Leitungen verbrannt werden müssten. Die Steamcracker sind dem Unternehmen zufolge das Herzstück des Werks, an dem eine ganze Reihe an chemischen Grundbausteinen für die Produktion entstehen. Die Behörden und das Unternehmen haben Informations-Telefone geschaltet. Für betroffene Anwohner in Ludwigshafen richtet BASF zudem ein Infozelt an Tor 11 ein.

Dichte Rauchwolken über Ludwigshafen.
Dichte Rauchwolken über Ludwigshafen.

Fotos: DPA, screenshot youtube

Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
10.499
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
88
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.395
Anzeige
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
5.235
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
4.891
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
5.162
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
3.310
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
799
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.433
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
7.355
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.722
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.898
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
6.662
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
3.304
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
787
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.489
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.449
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.072
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.337
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.819
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
2.322
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
302
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
196
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.874
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
10.927
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
21.550
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.749
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
6.214
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
208
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
115
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.316
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.290
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
39.565
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.455
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
12.084
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
951
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
443
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.920
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.743
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.168
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
1.016
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.951
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.555
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.933
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.893
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.289
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
52
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
55.448
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
171
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
9.031
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.100
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
17.903
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.895