Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

Top

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

Top

Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

Neu
9.910

Polizeieinsatz! Mann mit "Bombengürtel" bedroht Ärzte und Polizisten

+++Bedrohungslage in Ludwigshafen +++ Schwer bewaffnete Polizeieinheiten schützen Krankenhäuser und Arztpraxen +++ Zeugen sprechen von einem Sprengstoffgürtel +++
In Ludwigshafen gab es am Freitag einen Polizeieinsatz.
In Ludwigshafen gab es am Freitag einen Polizeieinsatz.

Ludwigshafen - Eine Drohung gegen Polizisten und Ärzte mit unklarem Hintergrund hat in Ludwigshafen einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Schwer bewaffnete Beamte wurden in die Stadt geschickt, um ein Krankenhaus und mehrere Arztpraxen zu überprüfen und zu schützen, wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz am Freitag mitteilte.

Hintergrund für den Einsatz war der Hinweis einer Zeugin. Diese habe nach eigener Aussage am Freitagmorgen an einer Bushaltestelle einen unbekannten Mann getroffen, der gedroht habe, Ärzte und Polizisten töten zu wollen.

Unter der Kleidung des Mannes habe die Frau ein kleines Kästchen und mehrere Drähte gesehen - ähnlich eines Langzeit-EKGs. Die Polizei erklärte, dabei könne es sich auch um einen Sprengstoffgürtel handeln. Anschließend sei der Mann in einen Bus in Richtung des St. Marienkrankenhauses gestiegen.

Daraufhin schützte und überprüfte die Polizei zunächst das St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen sowie mehrere Arztpraxen entlang der gesamten Buslinie. Die Fahndung nach dem Mann dauere an, erklärte die Polizei am Mittag.

Patienten berichteten vor dem St. Marienkrankenhaus, um kurz vor 9.00 Uhr habe es eine Durchsage gegeben, dass das Gebäude nicht betreten oder verlassen werden könne. Gegen 10.30 bis 10.45 Uhr sei diese Warnung dann wieder aufgehoben worden. Vor dem Krankenhaus waren gegen Mittag noch mehrere Polizisten und Polizeiautos zu sehen.

Update, 13.00 Uhr: Am Mittag gab die Polizei dann eine erste Entwarnung. Die bis dahin erfolgten Überprüfungen seien allesamt negativ verlaufen und hätten keine konkrete Gefährdungssituation ergeben.

Update, 16.11 Uhr: Aus Ärger über seinen Arzt hat der Mann in Ludwigshafen Drohungen ausgestoßen und damit einen großen Polizeieinsatz ausgelöst. Die von einer Zeugin alarmierten Beamten hielten es am Freitag auch für möglich, dass der 27-Jährige einen Sprengstoffgürtel dabeihatte. Er wurde viereinhalb Stunden nach dem Alarm gefasst und gestand die Vorwürfe. Auf die Frage nach dem vermeintlichen Sprengstoffgürtel erklärte der unter Drogeneinfluss stehende Mann, es habe sich dabei um sein Mobiltelefon mit Kopfhörerkabel gehandelt. Er wurde nach dem polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet. Rund 200 Beamte seien im Einsatz gewesen.

Ein Mann hatte eine Drohung gegen Ärzte und Polizisten ausgesprochen. Die Polizei schützt ein Krankenhaus.
Ein Mann hatte eine Drohung gegen Ärzte und Polizisten ausgesprochen. Die Polizei schützt ein Krankenhaus.

Fotos: DPA

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

Neu

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

Neu

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

Neu

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

84.522
Anzeige

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

Neu

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.211
Anzeige

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

Neu

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

Neu

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.849
Anzeige

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

Neu
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

Neu

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

Neu

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

Neu

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

Neu

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

Neu

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

Neu

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.339

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.002

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

444

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

3.710

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

2.799

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

4.452

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

900

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

803

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

2.055

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.253

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

3.540

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

7.959

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

772

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

1.344

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

4.650

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

4.928

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

391
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

3.935

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

2.554

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

2.021
Update

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.398

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

2.916

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

2.296

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

687

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

3.920

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

10.783

Babyknochen-Fund: Gibt es endlich eine Spur zur Mutter?

1.463

Er hatte ein Hakenkreuz auf der Stirn! US-Serienkiller Manson tot

5.341

Betrunkener Mann ruft bei der Polizei an und gesteht Mord an seiner Freundin

2.419

"Horror-Haus": Knast-Bilder von Wilfried W. sollen im Netz kursieren

1.650

Jamaika-Beben: FDP bricht Sondierungen ab und stürzt Merkel in schwere Krise

7.783

Erschreckender Bericht: So schlecht geht es den Kindern auf der ganzen Welt

455

Obdachlose in Not! Den Helfern geht das Geld aus

976

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos zeigt ihre Liebe auf der Eisbahn

2.293

"Bauer sucht Frau": So schaffte es Nadine, 87 Kilo abzunehmen

13.822

Mysteriöses Licht taucht am Himmel auf: Sekunden später sind die Wolken weg!

4.506