Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht Neu Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel Neu Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" Neu Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.727 Anzeige
1.720

Feuerwehrleute in Lebensgefahr: Munitionsreste explodieren bei Brand

Einsatzleiter muss Feuerwehrleute von Brand zurückziehen

Mehrere Explosionen von Munitionsresten aus dem Zweiten Weltkrieg haben die Löscharbeiten bei einem Waldbrand unweit von Ludwigslust erschwert.

Groß Laasch - Mehrere Explosionen von Munitionsresten aus dem Zweiten Weltkrieg haben die Löscharbeiten bei einem Waldbrand unweit von Ludwigslust erschwert.

Mehrere Hektar Wald sind in bei Ludwigslust in Brand geraten.
Mehrere Hektar Wald sind in bei Ludwigslust in Brand geraten.

Der Einsatzleiter habe die rund 60 Feuerwehrleute aus zehn Wehren zurückziehen müssen, um ihr Leben nicht zu gefährden, sagte ein Sprecher der Kreisverwaltung Ludwigslust-Parchim am Donnerstag.

Sie müssten einen Sicherheitsabstand von 1000 Metern zum Brandgeschehen einhalten und könnten lediglich versuchen, eine weitere Ausdehnung der Flammen zu verhindern.

Das Feuer war am Mittwochabend bei Groß Laasch aus noch ungeklärter Ursache auf einem abgeernteten Feld ausgebrochen und griff dann auf etwa 20 Hektar Kiefernwald über. Insgesamt seien rund 25 Hektar Feld und Wald betroffen.

Der Landkreis hat beim Innenministerium einen Hubschrauber zur Brandbekämpfung aus der Luft angefordert. Ein Bundeswehrhubschrauber mit einem Fassungsvermögen von 5000 Liter Wasser sollte am Nachmittag seinen Löscheinsatz vom Flugplatz Neustadt-Glewe aus beginnen, teilte der Kreissprecher mit.

Landwirte hätten auf den umliegenden Feldern Brandschneisen gezogen, um ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Im Wald sei das wegen der Explosionsgefahr nicht möglich.

Wegen der starken Rauchentwicklung erweiterte die Polizei die Straßensperrungen. Die A14 wurde am Nachmittag zwischen der Anschlussstelle Grabow und dem Kreuz Schwerin komplett gesperrt.

Neben der Kreisstraße 38 bei Groß Laasch wurde auch die Landesstraße 73 zwischen Ludwigslust und Neustadt-Glewe auf unbestimmte Zeit in beide Richtungen gesperrt.

Einsatzleiter Uwe Pulss forderte dazu auf, Fahrten in das Brandgebiet zu unterlassen. Bereits am Mittwoch hätten zahlreiche Schaulustige die Arbeit der Feuerwehr behindert und sich zudem Gefahren durch mögliche Explosionen, Feuer- und Rauchentwicklung ausgesetzt.

Die Munition in den Wäldern stammt von der deutschen Wehrmacht, die sich 1945 auf der Flucht vor der Roten Armee ihrer Waffen und Munition entledigte.

In den Wäldern der Region lagern nach Angaben des Munitionsbergungsdienstes noch überall solche Hinterlassenschaften.

Update 16.04 Uhr: Nach Informationen von Nonstopnews Müritz hat der Landkreis inzwischen Katastrophenalarm ausgerufen.

Update 16.29 Uhr: Weder Feuerwehr noch Polizei können die Ausrufung des Katastrophenalarms bestätigen. Es scheint sich also um eine Falschinformation zu handeln.

Update 17.36 Uhr: Der angeforderte Bundeswehrhubschrauber leistet inzwischen Amtshilfe und beteiligte sich an den Löscharbeiten, wie ein Sprecher des Innenministeriums mitteilte. Zudem kündigte Innenminister Lorenz Caffier (CDU) an, sich vor Ort ein Bild der Lage machen zu wollen.

Allein am Mittwoch kam es nach Angaben des Ministeriums im Land zu rund 50 Bränden, bei denen mehrere Hektar Feld- und Waldfläche in Flammen standen.

Rauch zieht über ein brennendes Waldgebiet bei Ludwigslust.
Rauch zieht über ein brennendes Waldgebiet bei Ludwigslust.

Fotos: dpa/Ralf Drefin

Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? Neu Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.921 Anzeige Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht Neu Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" Neu "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus Neu Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel Neu
Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 698 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 270 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 438
Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 4.915 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 655 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.062 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 898 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 388 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.373 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.583 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 478 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 7.284 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 9.274 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 13.810 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 465 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 837 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 2.867 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 816 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 153 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 19.515 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 67 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 522 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 85 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 15.834 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 279 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.674 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 20.640 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 3.167 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 7.058 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 161 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 7.031 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 6.195 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 7.630 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 126 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 14.228 Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst 14.957 Update Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 406 Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? 6.707 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 215 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 5.139 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.891