Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Top Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm Neu Restposten in Schweinfurt und Bad Neustadt: Fernseher 53% günstiger! Anzeige Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.974 Anzeige
76.734

Junger Krankenpfleger knöpft sich Kanzlerin Merkel vor

In der ARD-Wahlarena knöpfte sich der junge Krankenpfleger Alexander Jorde mit kritischen Frage Kanzlerin Merkel vor. Sie hatte keine befriedigende Antwort parat.
Alexander Jorde war enttäuscht von den unbefriedigenden Antworten der Kanzlerin.
Alexander Jorde war enttäuscht von den unbefriedigenden Antworten der Kanzlerin.

Lübeck - Der junge Krankenpfleger, der Angela Merkel am Montagabend in der ARD-"Wahlarena" (HIER geht's zu Video) für das Programm ihrer CDU vor laufender Kamera kritisiert hat, ist von der Antwort der Kanzlerin enttäuscht.

Der Fachkräftemangel in der Branche sei seiner Meinung nach ein zu kleines Thema im Wahlkampf, sagte Alexander Jorde aus Hildesheim der Deutschen Presse-Agentur nach der Fernsehsendung. Der 21 Jahre alte Auszubildende hatte der CDU in der aus Lübeck live übertragenen Sendung vorgeworfen, dass im Parteiprogramm stehe, niemand müsse sich bei der Pflege Sorgen machen. Für seine hartnäckige Frageweise wurde Jorde in den sozialen Netzwerken gelobt.

"Der Pflegeberuf ist an sich ein schöner Beruf, das hat nicht nur was mit Arschabwischen zu tun", sagte Jorde. In der Sendung sagte der Azubi mit Bezug auf das Grundgesetz, dass die Würde der Menschen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen "tausendfach verletzt" werde. Die Pfleger seien überlastet und für zu viele Patienten zuständig. Merkel sei immerhin seit zwölf Jahren Kanzlerin.

In ihrer Antwort stellte Merkel in Aussicht, sich zur Überwindung des Fachkräftemangels in der Pflege, für Verbesserungen des Berufes und seiner Bezahlung einsetzen sowie auf Pfleger aus dem EU-Ausland zurückgreifen zu wollen.

Jorde stellte das nicht zufrieden: "Die Kommunikation mit schwerkranken Patienten wird durch Sprachbarrieren erschwert." Er forderte zugleich von der Politik, durch öffentliche Kampagnen für Pflegeberufe zu werben: "Wenn's keiner macht, dann wird's brenzlig."

Fotos: Screenshot/YouTube/Tagesschau

Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall Neu Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 11.373 Anzeige Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 1.424 Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 2.145 Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.863 Anzeige Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 4.570 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 628 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 348 Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 298 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.202
Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 3.251 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 985
Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 3.145 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.494 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.209 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 1.309 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 144 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 5.056 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 258 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 4.153 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 18 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 184 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 1.589 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 1.479 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.640 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 116 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 798 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.662 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 3.146 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 541 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 566 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 1.721 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 2.184 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.132 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 65 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.553 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 3.795 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.353 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 113 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 206 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 621 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.534 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 731 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.632 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 7.549 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.494 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 3.098 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.291 Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht 3.324