Großeinsatz: Mann sticht im Bus um sich und verletzt neun Menschen 4.092
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr Top
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 Neu
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg Neu
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar Neu
4.092

Großeinsatz: Mann sticht im Bus um sich und verletzt neun Menschen

Mutmaßliche Gewalttat in Lübeck

Bei einer Gewalttat in Lübeck soll es nach ersten Informationen mehrere Verletzte geben.

Lübeck - Bei einer Gewalttat in Lübeck soll es nach ersten Informationen der Lübecker Nachrichten mehrere Verletzte geben.

Die Rettungskräfte kümmern sich um mehrere Verletzte.
Die Rettungskräfte kümmern sich um mehrere Verletzte.

Der mutmaßliche Täter soll dem Bericht zufolge in einem Linienbus mit einer Waffe mehrere Menschen wahllos angegriffen und verletzt haben. Es gebe zwölf Leicht- und zwei Schwerverletzte.

Die Polizei konnte bislang keine Angabe über die Anzahl und Schwere der Verletzungen machen.

Ein Polizeisprecher sagte aber, es habe definitiv keine Toten gegeben.

Nähere Einzelheiten nannte der Sprecher zunächst nicht. Die Umgebung an einer Bushaltestelle in Kücknitz wurde weiträumig abgesperrt.

Die Polizei hat ein Bürgertelefon unter der Nummer 0451 29079319 eingerichtet.

Update 15.40 Uhr: Nach Informationen der Lübecker Nachrichten hat die Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen. Er soll Mitte 30 sein und aus dem Iran stammen.

Die Lübecker Nachrichten berichteten außerdem unter Berufung auf einen Augenzeugen, dass der Bus voll besetzt in Richtung Travemünde unterwegs war, als plötzlich ein Passagier einen Rucksack habe fallen lassen.

Der Mann soll danach eine Waffe gezogen und Menschen angegriffen haben. Der Fahrer habe den Bus sofort gestoppt und geistesgegenwärtig die Türen geöffnet. So konnten Passagiere flüchten.

Update 16.02 Uhr: Nach der Gewalttat in Lübeck hat Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) seine Teilnahme an der Eröffnung der Travemünder Woche am Freitagabend abgesagt. "Herr Grote sieht seinen Platz nicht bei der Eröffnung der Travemünder Woche", sagte ein Ministeriumssprecher.

Update 16.11 Uhr: Bei der Gewalttat in einem Linienbus sind nach Angaben des Polizei-Lagezentrums am Freitag acht Menschen verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen hätten drei von ihnen mittelschwere, fünf weitere leichte Verletzungen erlitten, sagte ein Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur am Nachmittag.

Update 16.35 Uhr: Nach den Attacken in einem Lübecker Linienbus sollen Fahrgäste den Täter überwältigt haben. Das sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Lübeck, Ulla Hingst, der Deutschen Presse-Agentur.

Der Kampfmittelräumdienst sei im Einsatz, um einen verdächtigen Rucksack in dem Bus zu untersuchen.

"Nichts ist auszuschließen, auch kein terroristischer Hintergrund", sagte Hingst. Bei dem Festgenommenen handele es sich um einen jüngeren Mann, dessen Identität noch nicht feststehe.

Update 16.56 Uhr: Der mutmaßliche Täter hat nach Polizeiangaben Passagiere mit einem Stichwerkzeug angegriffen. "Wir wissen nicht genau, ob es tatsächlich ein Messer war", sagte ein Polizeisprecher.

Der Tatverdächtige sei in Polizeigewahrsam. "Er wird im Laufe des Tages noch polizeilich vernommen." Angaben zur Identität des Festgenommenen konnte der Sprecher nicht machen. "Die Personalien des Mannes liegen uns noch nicht verbindlich vor."

Genauere Angaben zu den Geschehnissen in dem Bus wollte die Polizei am Nachmittag nicht machen. "Das ist noch nicht gesichert, wie der Vorfall sich tatsächlich abgespielt hat", sagte der Polizeisprecher.

In Lübeck läuft ein Großeinsatz der Polizei.
In Lübeck läuft ein Großeinsatz der Polizei.

Fotos: dpa/TNN

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.339 Anzeige
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt Neu
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! Anzeige
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus Neu
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.023 Anzeige
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik Neu
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan Neu
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen Neu
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht Neu
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers Neu
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit Neu
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty Neu
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" Neu
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" Neu
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" Neu
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen Neu
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt Neu
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 21.325
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 7.161
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 825
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.421
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.241
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.462
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 6.388
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 1.786
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.732
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.341
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 10.056
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 1.981
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 15.243
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 20.623
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 16.469
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 154
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.325
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.556
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 702
Bundesverkehrs-Minister bringt Daimlers "Salamitaktik" im Dieselskandal auf die Palme 769
Riesenbaby geboren! Sechs Kilogramm bringt dieser Säugling auf die Waage 13.971
DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben 26.108
Nanu, was ist das denn? Polizei zieht kurioses Gefährt aus dem Verkehr 3.617
Nach der Turn-WM ist vor der Turn-WM: Stuttgart will sich wieder bewerben 53
Choreographie-Verbot im Stadion: Waldhof reagiert auf Pyro-Vorkommnisse 173
Türkei-Spieler salutieren bei Torjubel: UEFA prüft Verbindung zu Militär-Offensive in Syrien 1.835
Alles aus! Finale des ZDF-Fernsehgarten bringt Fans und Netz zur Verzweiflung 26.861
Gas mit Bremse verwechselt? Mann fährt eigene Ehefrau tot 42.373
Willi Herren fliegt wegen Laura-Scherz von Bühne und versteht die Welt nicht mehr 4.394
Ehemaliger Bundesliga-Profi Timm Klose spricht über psychische Probleme 640
Schmacht-Alarm! Ex-Bachelorette Nadine Klein wagt sich mit diesem Hottie aufs Eis 5.635