Mutter zwingt gesunde Kinder im Rollstuhl zu sitzen und lässt sich dafür feiern 4.038
Rassismus-Vorfall in Sachsen: Herthas B-Jugend bricht Spiel ab 4.888
Blitztor, Elfer, Spitzenreiter: RB Leipzig grüßt wieder von ganz oben 1.774
Heute gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 8.572 Anzeige
Frauenleiche in Köln-Mülheim gefunden: Polizei hat Verdacht 875 Update
4.038

Mutter zwingt gesunde Kinder im Rollstuhl zu sitzen und lässt sich dafür feiern

Aussage eines Arztes im Misshandlungsprozess: "Kinder waren gesund"

Um Sozialleistungen und Aufmerksamkeit zu kassieren, hat eine Mutter ihre gesunden Kinder über Jahre hinweg gezwungen im Rollstuhl zu sitzen.

Lübeck – Eine Mutter soll ihren Kindern Jahre lang schwere Krankheiten angedichtet haben, um Sozialleistungen zu kassieren. Im Misshandlungsprozess gegen die 49-Jährige hat am Donnerstag ein Arzt ausgesagt.

Die vierfache Mutter geht zum Gerichtssaal.
Die vierfache Mutter geht zum Gerichtssaal.

Vor dem Lübecker Landgericht wies der Arzt die Behauptungen der Angeklagten zurück, dass ihre Kinder alle krank gewesen seien.

Der Mediziner hatte die drei Söhne der Frau im September untersucht, nachdem sie vom Jugendamt in Obhut genommen worden waren. "Bei keinem der Kinder konnte ich Symptome der behaupteten Krankheiten feststellen", sagte der 61 Jahre alte Mediziner im Zeugenstand.

Der Angeklagten wird vorgeworfen, vier ihrer fünf Kindern mithilfe gefälschter Atteste schwere Erkrankungen angedichtet zu haben, um unberechtigt Sozialleistungen zu kassieren.

Angeblich litten die zwischen den Jahren 2000 und 2008 geborenen Kinder unter anderem unter der Glasknochenkrankheit, Rheuma und Asthma, die drei Jungen waren nach Darstellung ihrer Mutter auch Bluter. Keine dieser Behauptungen traf nach Aussagen des Mediziners zu.

Die 49-Jährige schweigt weiterhin zu den Vorwürfen. Auch die beiden 14 und 17 Jahre alten Söhne, die am Donnerstag von der Polizei vorgeführt wurden, machten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.

Sie waren am Mittwoch trotz Vorladung nicht vor Gericht erschienen. Bei dem jüngsten, heute elf Jahre alten Sohn, hatte das Gericht auf eine Vorführung durch die Polizei verzichtet.

"Richtig fröhlich habe ich die beiden Jungs nie gesehen"

Die Akten der Staatsanwaltschaft liegen auf einem Tisch.
Die Akten der Staatsanwaltschaft liegen auf einem Tisch.

"Sie hat mir eingeschärft, dass ich das Kind in der Schule keinen Moment aus den Augen lassen dürfe", sagte eine 44 Jahre alte Zeugin, die als Schulbegleiterin für den heute 14 Jahre alten Sohn der Angeklagten tätig war.

"Am Nachmittag habe ich ihn und seine Brüder aber oft Fahrrad fahren und in der Stadt rumlaufen sehen", sagte die Zeugin. Das habe sie schon gewundert, sagte sie.

Mehrere Lehrerinnen der Kinder schilderten die Mutter als schwierig und resolut. "Sie trug ihre Forderungen mit Nachdruck vor und drohte gleich mit Klage, falls die Forderungen nicht erfüllt würden", sagte eine 36 Jahre alte Lehrerin.

Eine andere Zeugin, eine 54 Jahre alte Grundschullehrerin sagte aus: "So richtig fröhlich habe ich die beiden Jungens, die ich unterrichtet habe, eigentlich nie erlebt." Sie habe den Eindruck gehabt, die Kinder seien nicht nur körperlich, sondern auch seelisch krank gemacht worden.

Während der Aussagen der Zeuginnen würdigt die Angeklagte sie keines Blickes. Stattdessen macht sie sich eifrig Notizen. Schon am ersten Verhandlungstag hatte sie einen Befangenheitsantrag gegen die Vorsitzende Richterin gestellt und die Ablösung ihres Pflichtverteidigers verlangt.

In TV-Sendungen hatte sich die Mutter teilweise als tapfere Heldin mit vier behinderten Kindern feiern lassen. Eine DVD einer Sendung war im Gerichtssaal abgespielt worden.

Weitere Anträge folgten am Donnerstag. Der Prozess wird fortgesetzt, ein Urteil wird nicht vor Ende Oktober erwartet.

Fotos: dpa/Rainer Jensen

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 90.344 Anzeige
Das ist Deutschlands best verstecktester Weihnachtsmarkt 4.565
WhatsApp kommt mit wichtiger Neuerung um die Ecke 5.574
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.448 Anzeige
Motsi Mabuse in London: Mit wem hat sie denn hier so viel Spaß? 1.913
Nach Anschlag auf Hamburgs Innensenator: Bekenner schreiben über den Sohn 3.463
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 14.749 Anzeige
Netz dreht durch: Was hat Hillary Clinton mit ihrem Gesicht gemacht? 7.709
Mann wird von Zug überfahren: Zeugen staunen, was dann passiert 3.331
BVB schießt Mainz ab und bleibt vor den Bayern 609
6:1-Demontage! FC Bayern schießt Bremen ab, Robert Lewandowski beendet Torflaute 1.015
Ein Moment bricht 120-Kilo-Mutter das Herz, heute ist sie dünn 3.686
Hunde-Weihnachtsmarkt abgesagt: Das ist der traurige Grund 10.679
Reporterin ist geschockt, was ihr bei Laufevent passiert 1.552
Für weniger als 6000 Euro: Auto aus dem 3D-Drucker bald erhältlich! 1.874
Dieb klaut Paket vor Haustür: Kaum zu fassen, was er hinterlässt 2.958
Ersthelfer machen alles richtig: Junge (2) in Lokal wiederbelebt 3.151
Besoffener Mann setzt sein Auto in eine Hütte auf dem Markt und geht fröhlich weiter trinken 2.361
Müssen Politiker statt im Bundestag in Containern arbeiten? 607
1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen: 17-jähriger Thielmann gibt sein Bundesliga-Debüt! 759
Vater zeigt auf Feiern immer seinen Penis, nun ist er tot 4.873
Irre Suff-Aktion: Student klettert von Fenster zu Fenster und fällt 1.358
Hunde zerfleischen Herrchen (†49) vor seiner verstörten Freundin 7.225
Mann von Lawine am Feldberg verschüttet 1.498 Update
Schnappt sich der FC Bayern diesen Brasilianer (19)? Ablösesumme hat es richtig in sich 1.163
Bundesliga: Mohamadou Idrissou sitzt in Abschiebehaft in Österreich 3.641
Polizisten schießen mehrfach auf Hund, Herrchen auf der Flucht 1.966
Tragischer Unfall: Mann stürzt aus Fenster und stirbt 7.660
Babyglück bei RB Leipzig hält an! Cunha wird Papa: "Es wird ein Junge!" 1.299
Was Lena Gercke hier vermisst, sind nicht ihre Klamotten! 2.464
Dieser Hund ist seit einer Einkaufstour mit seiner Besitzerin spurlos verschwunden! 2.445
Sturmtief "Veiko" fegt über Sachsen: Orkanartige Böen und heftige Schneeverwehungen! 31.696
Bonnie Strange weiß, wie Werbung funktioniert und lässt erneut die Hüllen fallen 1.810
Hunderte nehmen bei Trauerfeier Abschied von getötetem Feuerwehrmann 2.002
7 Tote! Autobahn wird nach zwei Horror-Unfällen zur Feuer-Hölle 16.796
Europäische Superliga? FC Bayern hat "überhaupt kein Interesse" 558
Flammeninferno: Zwölf Menschen verletzt, Anwohner springt aus Fenster 2.495
Streit um Hund eskaliert: Frau (21) prügelt Mutter ihres Freundes mit Bratpfanne zu Tode 3.696
Trauer um Tatort-Star Gerd Baltus: Schauspieler ist tot 9.273
Regenbogengemeinden: Segnung von Homosexuellen in der Kirche 231
Orkan tobt auf der Zugspitze! Ski-Betrieb eingestellt 2.057
Krake will Adler ins Wasser ziehen: Kampf nimmt überraschendes Ende 4.504
Flugscham und Plogging: Klimaschutz prägt neue Worte 422
Skandal im Heute-Jornal: Marietta Slomka unterstellt USA Auftragsmorde in Deutschland 6.798
Jan Delay ätzt gegen Dieter Bohlen: "Der krasseste Unglücksbringer" 2.331
Deshalb sind diese Pflanzen für Tiere extrem gefährlich 1.624
Nach langer Trauerpause: Pietro Lombardi meldet sich mit emotionalen Worten zurück 9.525
Sturm fordert Todesopfer: Leiche in Fluss entdeckt 2.972
Auto fährt rückwärts auf Gleise, dann kommt ein Zug 2.839