FDP-Chef Christian Lindner: "Johnson unberechenbarer als Trump!" Neu
Jenefer Riili und Matthias Höhn lassen Gerüchte um Liebes-Krise verstummen Neu
Letzte Chance! MediaMarkt sorgt mit Knaller-Angeboten für Abkühlung Anzeige
Von wegen Trennung! Britney Spears zeigt ihr Liebesglück Neu
Wir schicken Dich mit etwas Glück zur Formel 1 am Hockenheim Ring! 9.642 Anzeige
70

Waldbrand bei Lübtheen gelöscht: Katastrophen-Alarm aufgehoben

Waldbrand bei Lübtheen: Katastrophenalarm könnte aufgehoben werden

Unermüdlicher Einsatz: 2000 Helfer kämpfen in Südwestmecklenburg tagelang gegen einen extremen Waldbrand.

Lübtheen – Der Kampf gegen den verheerenden Waldbrand auf dem früheren Truppenübungsplatz in Südwestmecklenburg ist fast gewonnen.

Zahlreiche Wasserwerfer kämpften gegen die Flammen.
Zahlreiche Wasserwerfer kämpften gegen die Flammen.

Vorausgesetzt, die Lage bleibe so stabil wie am Sonntag, sei damit zu rechnen, dass der Landrat den Katastrophenalarm am Montag aufheben wird, sagte ein Sprecher des Landkreises Ludwigslust-Parchim.

Am Vortag war die Zahl der Einsatzkräfte deutlich zurückgefahren worden: Statt täglich rund 2000 Helfern seien am Sonntag bei Lübtheen nur noch rund 800 im Einsatz gewesen.

Der Brand ist auf rund 500 Hektar eingedämmt worden. Am Sonntag gab es noch Glutnester und kleinere Flammenentwicklungen, aber das sei beherrschbar, ergänzte der Sprecher.

Das Feuer war am Sonntag vor vergangener Woche auf einem ehemaligen, hochgradig mit Munition belasteten Truppenübungsplatz bei Lübtheen ausgebrochen, nachdem es zuvor an gleicher Stelle bereits gebrannt hatte. Das Feuer hatte sich bei großer Hitze, angetrieben von kräftigen Winden, rasch ausgebreitet.

Als Ursache vermuten die Behörden vorsätzliche Brandstiftung und ermitteln dazu. Die letzten 260 Bewohner, die ihre Häuser in Alt Jabel wegen des nahen Feuers hatten verlassen müssen, waren am Samstag wieder zurückgekehrt.

Auch Pionierpanzer der Bundeswehr waren im Einsatz.
Auch Pionierpanzer der Bundeswehr waren im Einsatz.

Update, 17.35 Uhr: Tatverdächtiger wieder auf freiem Fuß

Ein Warnschild weist auf das munitionsverseuchte Gebiet hin.
Ein Warnschild weist auf das munitionsverseuchte Gebiet hin.

Der Waldbrand auf dem früheren Truppenübungsplatz bei Lübtheen in Südwestmecklenburg ist weitgehend gelöscht.

Der Landrat des Kreises Ludwigslust-Parchim und Chef des Einsatzstabs, Stefan Sternberg (SPD), hob den seit 30. Juni bestehenden Katastrophenalarm am Montag auf.

Das Feuer hat nach seinen Angaben etwa 1200 Hektar Wald in Mitleidenschaft gezogen und gilt damit als der größte Waldbrand in der Nachkriegsgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns. Zeitweilig seien bis zu 3200 Einsatzkräfte aus ganz Norddeutschland abwechselnd an der Brandbekämpfung beteiligt gewesen, die durch hochgradige Munitionsbelastung des Gebietes erheblich erschwert war.

Die Behörden ermitteln wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung.

Ein 38 Jahre alter Mann aus der Lübtheener Gegend, der am Wochenende im Sperrgebiet angetroffen und vorübergehend festgenommen worden war, ist wieder auf freiem Fuß. Nach bisherigen Erkenntnissen habe er nichts mit dem Waldbrand zu tun, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Doch weil in dessen Haus unter anderem Gewehre und Munition gefunden worden seien, werde gegen ihn wegen Verdachts auf Verstoß gegen das Sprengstoff- und gegen das Kriegswaffengesetz ermittelt.

Fotos: DPA

Hunde kämpfen mit Kobra, die sich Baby nähert, doch es endet so tragisch Neu
Schock-Fund! Was ein Arzt im Auge dieses Mannes entdeckt, ist der blanke Horror! Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.640 Anzeige
"Happy Birthday Loser": Warum schenken Eltern ihrer Tochter diesen Kuchen? Neu
Paar will nach L.A. fliegen, doch noch vorm Abflug ist alles vorbei Neu
Hier wird ab 1. August ein mega Ansturm in Münster erwartet 1.167 Anzeige
Bei Nora geht's um die Wurst: Chemnitzerin ist Teamchefin der Nationalmannschaft Neu
Bayern-Hammer: Uli Hoeneß hört bei Rekordmeister offenbar bald auf 1.870
Nur bis Samstag gibt's diesen 55-Zoll-TV bei MediaMarkt für 369 Euro Anzeige
Drama an Badesee: Mann leblos aus Wasser gezogen, Ärzte kämpfen um sein Leben! 6.508
Kunststoff im Hackfleisch? Aldi ruft dieses Produkt zurück 467
Tragischer Tod! Boxer stirbt nach Kopfverletzung im Kampf 7.001
"Ein Flop": EU-Verhandlungen zur Seenotrettung blockiert 2.352
Real Madrid ist der wertvollste Fußball-Klub der Welt: Doch auf welchem Rang liegen die Bayern? 1.731
Bluttat: Junge (14) soll seine Mutter erstochen haben 5.520
Schumacher verteidigt Vettel: "Ferrari hat es komplett versemmelt" 5.377
Geballte Transfer-Offensive: Lockt die Eintracht diese zwei BVB-Kicker an den Main? 4.706
Hilfloses Baby einfach auf Wiese liegen gelassen: Kind kämpft ums Überleben! 8.814
Netflix-Deal: So viel bekommt die deutsche Hochstaplerin! 4.446
Video: Paar vögelt so heftig vor Eltern und Kindern, dass die Polizei kommt 46.569
Mann stürzt aus Riesenrad und stirbt: Polizei steht vor Rätsel! 3.858
Vin-Diesel-Stuntman nach Sturz im Koma! Dreharbeiten abgebrochen 6.291
Typ will Jetski-Tour mit Freundin filmen, die muss unangenehme Entdeckung machen 6.084
Feuer-Tragödie in Ferienlager: Vier Kinder sterben bei Brand 21.757
Beim Handtaschen-Raub: Entflohener Sträfling gefasst 3.468 Update
"Thüringer Klöße"-Junge will mit neuer Single durchstarten, aber schwindelt seine Fans an 3.294
Prozessauftakt im Mordfall Sophia: Der Fahrer hat bereits gestanden! 1.536
Kleinkind (3) hinterm Steuer, und das auf der Bundesstraße! 2.264
Mafia, Friedhof oder Unglück? Mysteriöse Leichenteile entdeckt 2.287
Nach Abgang: Ex-HSV-Star Holtby trainiert jetzt bei diesem Verein! 792
Voll im A...: Das macht Daniela Katzenberger mit der Badehose ihres Mannes! 4.370
Rassistische Attacke: Junger Afrikaner auf offener Straße niedergeschossen 4.709 Update
Nach Wahl-Desaster: Konservative Realisten-Partei löst sich selbst auf 1.152
Meuthen schätzt, dass jeder Fünfte der AfD beim rechtsnationalen Flügel ist 1.196
Drohbrief gegen WDR-Journalisten stellt Verbindung zu Lübcke-Mord dar 205
Unfassbar! Eingebuddelte Messerfalle auf Spielplatz entdeckt! 2.368
Tod nach "Erkältungsbad": Mutter der kleinen Emma (†3) steht vor Gericht 3.764
Einsatz der anderen Art: Polizei rettet Rehbock aus Swimming Pool 1.577
In fünf Monaten soll das Baby kommen: Frau behaupt, ein Alien hätte sie geschwängert 11.869
Nächste Hitzewelle: Ab wann wird für meinen Hund der Asphalt zu heiß? 5.398
Kaffee zwischen Zuhältern und Bordellen: Sie gibt Prostituierten Hoffnung 2.431
Honda rammt Motorrad frontal: Biker stirbt noch auf der Straße 7.104
Jenny Frankhauser bricht ihr Schweigen! Das sagt sie zum Liebes-Aus mit Hakan 9.052
Mutter lässt Kleinkind (1) kurz unbeaufsichtigt, dann stürzt es fünf Meter in die Tiefe! 11.187
"Sommerhaus der Stars": Darum will sich Jasmin Herren in den Schlamm schmeißen 1.249
Pochers schwangere Freundin Amira mit dickem Klunker am Finger! 1.416
"Arsch wie ein Brauereipferd": Das fordert Influencerin Jana Heinisch von ihren Fans 2.905
Mann wird wegen Diebstahls festgenommen und stirbt nur Stunden später 2.349