Lufthansa bringt Flughafen Rostock-Laage nach Airline-Pleiten neue Hoffnung 267
Helikopter-Absturz! Basketballer Kobe Bryant tot! Top Update
Coronavirus: Noch mehr Erkrankte in Nordamerika Neu Update
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Coronavirus in Frankfurt? Mehrere Verdachts-Fälle! Neu
267

Lufthansa bringt Flughafen Rostock-Laage nach Airline-Pleiten neue Hoffnung

Lufthansa fliegt ab Mai von Rostock-Laage nach München

Die Lufthansa übernimmt nach zwei Airline-Pleiten ab 1. Mai die Verbindung vom Flughafen Rostock-Laage nach München und verdoppelt die Kapazitäten.

Laage - Es waren schwere Tage für die Mitarbeiter des Flughafens Rostock-Laage. Die Nachricht von den Pleiten der Airlines Germania und Flybmi stellte die Existenz des Airports in Frage. Doch Geschäftsführerin Hausmann hat Ersatz gefunden.

Die Lufthansa übernimmt ab 1. Mai die Strecke zwischen Rostock-Laage und München.
Die Lufthansa übernimmt ab 1. Mai die Strecke zwischen Rostock-Laage und München.

Gute Nachrichten für den Flughafen Rostock-Laage: "Ab 1. Mai wird die Lufthansa die München-Strecke übernehmen", sagte Flughafen-Geschäftsführerin Dörthe Hausmann am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Dabei würden die bisherigen Flugzeiten der seit Mitte Februar insolventen Gesellschaft Flybmi weitgehend übernommen.

Es sei vereinbart, dass die Lufthansa an sechs Tagen die Woche insgesamt zehn Mal die Strecke bediene. Dabei werde ein Flugzeug mit maximal 90 Plätzen eingesetzt.

Diese Passagierzahl bedeute eine Verdoppelung der bisherigen Kapazität. "Die müssen wir auch auslasten können", sagte Hausmann.

Dazu seien Werbeaktionen notwendig, um die Passagiere, die bislang von Berlin oder Hamburg aus nach München fliegen, von der neuen Verbindung zu überzeugen.

Der Flughafen Rostock-Laage verlor kürzlich durch zwei Airline-Pleiten zahlreiche Flüge.
Der Flughafen Rostock-Laage verlor kürzlich durch zwei Airline-Pleiten zahlreiche Flüge.

"Es freut mich sehr, dass es dem Flughafen gelungen ist, so schnell Ersatz für diese wichtige Linienflugverbindung zu finden", sagte Verkehrsminister Christian Pegel (SPD). Es sei mehr als Ersatz, die Kapazitäten würden sogar ausgeweitet.

"Nun hoffe ich sehr, dass Bürger und Unternehmen im Land ebenso wie Menschen von auswärts, die dienstlich oder privat nach Mecklenburg-Vorpommern reisen, diese Verbindung gut nutzen."

Dies werde dazu beitragen, die Lufthansa langfristig vom Luftfahrtstandort Rostock-Laage zu überzeugen.

Hausmann erklärte, dass die Anbindung an den Hub in München es der Wirtschaft des Landes ermöglich, ihre Geschäftsreiseziele in kurzer Zeit zu erreichen. Zudem gebe es Umsteigemöglichkeiten zum weltweiten Luftverkehr.

Die Maschinen seien so getaktet, dass die sogenannten Wellen, also die nahezu gleichzeitigen Starts mehrerer Maschinen zu einem Überseeziel, erreicht werden.

Damit verbessere sich die Lage des Flughafens spürbar, die nach den Pleiten der Airlines Germania und Flybmi zunächst sehr prekär war. Bereits vergangene Woche hatte Hausmann gesagt, dass mit den Zielen Antalya, Palma de Mallorca und Hurghada 50 Prozent der Kapazitäten der bisherigen Sommerflüge ersetzt wurden.

Wegen der schwierigen Lage hatte das Land vergangene Woche dem Flughafen Rostock-Laage die Unterstützung mit zusätzlichen 1,4 Millionen Euro zugesagt.

Fotos: dpa/Bernd Wüstneck

Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 3.397 Anzeige
"Hätte dir die f*** Nase gebrochen" Anastasiya nach Dschungelcamp total angepisst 5.401
Donald Trump bedroht jetzt auch noch seinen Ankläger im Impeachment-Verfahren 2.067
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 10.544 Anzeige
Krankenschwester behauptet: Coronavirus haben viel mehr Menschen als angegeben 14.329
Zwei Bluttaten, sieben Tote: Entsetzen in der Idylle 4.141
Frau macht Selfie und lacht sich danach über ein Detail schlapp 7.359
Oliver Pocher macht sich mal wieder über den Wendler lustig 5.018
Er rangelte mit seinem Vater, als sich ein Schuss löste: Nun ist der Vierjährige tot 6.222
Ex-DSDS-Kandidat Dominik Münch: Er verlor seinen Sohn 2.962
Trister Wettertrend: Grau in Grau, dazu Gewitter und Böen 2.920
"Fridays for Future": Sollte Luisa Neubauer von Siemens nur benutzt werden? 2.374
Schubert heizt Diskussion um Schalker Nummer 1 mit Patzer an: Neuer bricht Lanze für ihn 3.782
Streit eskaliert brutal: Mann in Wohnwagen mit Messer in Rücken gestochen, SEK muss anrücken 321
Entlaufener Hund führt Tierschützer an grausamen Ort 13.657
Boeing hat endlich wieder eine gute Nachricht zu verkünden 1.086
Tödliches Drama in Rosinen-Fabrik: Kleidung verfängt sich in Maschine 3.069
Reiner Calmund mit Magenverkleinerung: Ex-Leverkusen-Manager musste unters Messer! 8.151
Wilde Verfolgungsfahrt in Hamburg: Polizei rammt flüchtigen Mercedes 1.078
Männer bewerfen schwules Paar mit Essen und greifen es anschließend an 2.876
Verdacht auf Coronavirus in Berlin: Klinik gibt Entwarnung 2.032
Mann rammt 21-Jährigem Autotür ins Gesicht und schlitzt Wange damit auf 562
Das half Sänger Michael Schulte selbstbewusster zu werden 519
Netz feiert Maradona: Damit tauscht er seine Trainerbank aus! 1.172
Dschungelcamp: So gratuliert "Stereoact"-Ric dem Sieger Prince Damien 2.110
Schwere Vorwürfe gegen H&M: Mitarbeiter systematisch ausgespäht? 1.272
Dieser geniale Song der Toten Hosen wird schon 20 Jahre alt! 7.623
Mann schläft bei der Bestellung am McDrive-Schalter ein 2.411
Süße Quittung: So witzig reagiert ein Bäcker auf die Bonpflicht 3.599
Enges Dschungelcamp-Voting: So stimmten die Zuschauer täglich für ihre Stars 10.778
26-Jähriger ermordet in Rot am See sechs Angehörige: Ein Mann kämpft immer noch um sein Leben 3.072
Perverser soll sich über fünf Jahre Sex-Sklavin gehalten haben 3.209
Heike Makatsch (48) würde gerne in Nachwuchs-Film mitspielen 394
Elefant oder Eisbär? Diese Dickhäuter büchsen aus, um im Schnee zu spielen 1.886
Capital Bra und Dieter Bohlen: Das planen die beiden nach "Cherry Lady" 1.713
Besoffen E-Scooter fahren ist keine gute Idee! 168
Mutter küsst ihren Sohn, jetzt hat er mit den schlimmen Folgen zu kämpfen 7.224
Nach Hitler-Eklat in Kitzbühel: Sido legt nach 8.904
US-Star Patrick Dempsey in Kitzbühel: Über dieses Pannen-Interview lacht das Netz 3.516
Jenny Frankhauser rechnet mit Dschungelcamp-Finalisten ab: "Habe mich misshandeln lassen!" 7.363
Kampf um TV-Rechte: RTL sichert sich komplette Europa League und neuen Wettbewerb 3.850
Fahndung läuft auf Hochtouren: Wo sind die Eltern des ausgesetzten Babys? 3.565
Larissa Marolt im Riverboat: "Es ist für mich eine Strafe, mich selbst anzusehen" 5.047
Unglaubliche Liebesgeschichte: Diese Berlinerin will eine Boeing heiraten 2.136
Teenager (14) liefert sich mit Auto seiner Eltern wilde Verfolgungsjagd mit Polizei 2.157
BVB und Emre Can immer heißer: Klub arbeitet mit Hochdruck an Verpflichtung! 2.682
Massenschlägerei bei Facebook-Party 4.087
Baby-Leiche am Straßenrand gefunden: War es Totschlag? 5.369
Dieser Leipziger Tatort-Star ist der neue Pittiplatsch 1.818