Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
Top
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
Top
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
Neu
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.814
Anzeige
6.438

Niemand will als neuer Wirt in den Luisenhof

Dresden - Ist die Zukunft des Luisenhofs als Ausflugs-Restaurant noch zu retten? Nach dem Aus für die zunächst als Nachfolger favorisierten „Steiger“-Wirte Sebastian Matthes (40) und seinen Vater Udo Matthes (65) suchen die neuen Eigentümer des Traditionsbetriebes intensiv nach neuen Bewerbern.
Optisch ein Prachtstück, keine Frage. Aber ist der Louisenhof als Restaurant überhaupt rentabel?
Optisch ein Prachtstück, keine Frage. Aber ist der Louisenhof als Restaurant überhaupt rentabel?

Von Katrin Koch

Dresden - Ist die Zukunft des Luisenhofs als Ausflugs-Restaurant noch zu retten? Nach dem Aus für die zunächst als Nachfolger favorisierten „Steiger“-Wirte Sebastian Matthes (40) und seinen Vater Udo Matthes (65) suchen die neuen Eigentümer des Traditionsbetriebes intensiv nach neuen Bewerbern.

Joel Rosenberg (25, Mabe Immobilien Dresden), Sprecher für die Luisenhof-Eigentümer: „Wir sind an neuen Bewerbern und Ideen sehr interessiert.“

Wer auch immer künftig am Herd des Luisenhofs stehen soll - er steht vor einer riesigen Herausforderung. Nach 13 Jahren hatte im Februar Stammwirt Armin Schumann (42) den Kochlöffel geworfen und zu Ende Juni gekündigt.

Immobilienverwalter Joel Rosenberg (25) freut sich über gastronomische Konzepte und Bewerber jeglicher Art.
Immobilienverwalter Joel Rosenberg (25) freut sich über gastronomische Konzepte und Bewerber jeglicher Art.

Grund: Ab Juli sollte der Wirt den neuen Besitzern statt 14.000 nun 19.000 Euro Pacht zahlen - pro Monat!

Können solche Summen im Luisenhof überhaupt erwirtschaftet werden? 600 Plätze wollen erstmal gefüllt, das 50-köpfige Personal bezahlt sein. Dazu kommen ungünstige Anfahrtsmöglichkeiten für Busreisegruppen.

Schon Schumanns Vorgänger musste Anfang 2000 Insolvenz anmelden. Und die bislang favorisierten Nachfolger vom „Steiger“ sind inzwischen selbst an finanziellen Problemen mit ihrem Vermieter gescheitert - der Steiger ist seit Tagen geschlossen.

Kein Wunder also, dass die bislang fest angekündigte Wiedereröffnung nun mehr als fraglich ist.

„Es gibt noch keinen konkreten Namen, wer nach Schumann den Luisenhof übernimmt. Es ist damit auch völlig ungewiss, ob ab 1. Juli ein neuer Gastronom das Restaurant weiter führt.

Das kann sich schnell ergeben. Oder auch nicht“, so Makler Rosenberg.

Rettet Roncalli die Ausflugs-Legende?

Roncalli-Gründer und Inhaber Bernhard Paul (68) würde gern dem Luisenhof mit gastronomischem Rat zur Seite stehen.
Roncalli-Gründer und Inhaber Bernhard Paul (68) würde gern dem Luisenhof mit gastronomischem Rat zur Seite stehen.

Wo Not ist, wächst auch Hoffnung: Ausgerechnet eine Zirkus-Legende könnte die Ausflugslegende Luisenhof retten.

Derzeit gastiert Circus Roncalli in Dresden. Als das Ensemble nun bei einem Essen auf dem Luisenhof von den Schwierigkeiten hörte, schaltete der Circus sofort.

„Hier könnte man wunderbare Dinner-Shows inszenieren“, so Roncalli-Sprecher Pascal Raviol (44). Circusgründer Bernhard Paul (68) ist für die Idee Feuer und Flamme.

Raviol: „Er will sich mit den Eigentümern zu einem Kreativgespräch treffen.“

Paul und Roncalli haben langjährige Gastro-Erfahrung. Paul rief mit Star-Koch Hans-Peter Wodarz (67, „Ente im Lehel“) 1990 Deutschlands erste Dinner-Show ins Leben, betreibt in Aachen das „Concert Café“.

Luisenhof-Makler Joel Rosenberg zeigte bereits Interesse.

Rettet den Luisenhof!

Ein Kommentar von Katrin Koch

Die Sympathiewellen für den Luisenhof schlugen in den vergangenen Wochen hoch. Ganz Dresden beklagte die drohende Schließung. Reanimierte Erinnerungen an Familienfeiern, Hochzeiten und Tanzabende.

Aber mal ganz ehrlich? Wann warst Du das letzte Mal im Luisenhof essen? Bei mir war’s die Martinsgans im Vorjahr. Wenn ich heute die Schließung bedaure - dann muss ich mir an die eigene Nase fassen.

Ich hätte öfter auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen vorbei schauen müssen. Dann hätte vielleicht Wirt Schumann die Pachterhöhung um 5000 Euro pro Monat verkraftet.

Aber das steht jetzt nicht mehr zur Debatte. Die Frage ist, wer kommt ab 1. Juli - oder besser gefragt: Kommt überhaupt einer nach Schumann? Ein Gastronom ist nicht in Sicht.

Eine Dinnershow à la Roncalli wäre zumindest eine überdenkenswerte und amüsante Alternative.

Noch ist es nur eine Idee, eine Vision. Aber wer keine Träume hat, krempelt auch nicht die Ärmel hoch. Ich kann mir eine nostalgisch angehauchte Dinnershow im Luisenhof vorstellen.

Ich würde viel lieber Clowns sehen als dicke Mercedes’, die in den Luisenhof zu ihren Eigentumswohnungen fahren. Denn findet sich kein gastronomisches Konzept, das der Pacht Paroli bieten kann, scheint mir ein Umbau zu Privatquartieren nicht ausgeschlossen.

Foto: Christian Suhrbier

Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
Neu
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
Neu
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
Neu
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
Neu
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
Neu
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.975
Anzeige
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
Neu
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
Neu
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
Neu
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
Neu
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
Neu
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
Neu
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
147
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
550
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
2.827
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
122
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
1.789
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
1.148
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
1.104
16-Jähriger durchwühlt Streifenwagen und erbeutet Waffen!
2.370
Model beweist: So sexy kann Handwerk sein
1.485
So heiß wird es bei Ex-GZSZ-Star Isabell Horn an Weihnachten
1.032
War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?
356
Live
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
11.067
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
3.773
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
2.287
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
4.452
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
2.970
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
2.464
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
803
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
5.721
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
376
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
4.273
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
5.273
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
51.819
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
4.271
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
5.373
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
1.283
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
11.245
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
2.114
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.832
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
8.386
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
3.426
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
591
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
2.216
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
7.709
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
12.442
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
51.756
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
4.286
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
6.319
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
8.264
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
2.058
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.670