Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

Neu

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

183

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.521
Anzeige

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

1.813
6.408

Niemand will als neuer Wirt in den Luisenhof

Dresden - Ist die Zukunft des Luisenhofs als Ausflugs-Restaurant noch zu retten? Nach dem Aus für die zunächst als Nachfolger favorisierten „Steiger“-Wirte Sebastian Matthes (40) und seinen Vater Udo Matthes (65) suchen die neuen Eigentümer des Traditionsbetriebes intensiv nach neuen Bewerbern.
Optisch ein Prachtstück, keine Frage. Aber ist der Louisenhof als Restaurant überhaupt rentabel?
Optisch ein Prachtstück, keine Frage. Aber ist der Louisenhof als Restaurant überhaupt rentabel?

Von Katrin Koch

Dresden - Ist die Zukunft des Luisenhofs als Ausflugs-Restaurant noch zu retten? Nach dem Aus für die zunächst als Nachfolger favorisierten „Steiger“-Wirte Sebastian Matthes (40) und seinen Vater Udo Matthes (65) suchen die neuen Eigentümer des Traditionsbetriebes intensiv nach neuen Bewerbern.

Joel Rosenberg (25, Mabe Immobilien Dresden), Sprecher für die Luisenhof-Eigentümer: „Wir sind an neuen Bewerbern und Ideen sehr interessiert.“

Wer auch immer künftig am Herd des Luisenhofs stehen soll - er steht vor einer riesigen Herausforderung. Nach 13 Jahren hatte im Februar Stammwirt Armin Schumann (42) den Kochlöffel geworfen und zu Ende Juni gekündigt.

Immobilienverwalter Joel Rosenberg (25) freut sich über gastronomische Konzepte und Bewerber jeglicher Art.
Immobilienverwalter Joel Rosenberg (25) freut sich über gastronomische Konzepte und Bewerber jeglicher Art.

Grund: Ab Juli sollte der Wirt den neuen Besitzern statt 14.000 nun 19.000 Euro Pacht zahlen - pro Monat!

Können solche Summen im Luisenhof überhaupt erwirtschaftet werden? 600 Plätze wollen erstmal gefüllt, das 50-köpfige Personal bezahlt sein. Dazu kommen ungünstige Anfahrtsmöglichkeiten für Busreisegruppen.

Schon Schumanns Vorgänger musste Anfang 2000 Insolvenz anmelden. Und die bislang favorisierten Nachfolger vom „Steiger“ sind inzwischen selbst an finanziellen Problemen mit ihrem Vermieter gescheitert - der Steiger ist seit Tagen geschlossen.

Kein Wunder also, dass die bislang fest angekündigte Wiedereröffnung nun mehr als fraglich ist.

„Es gibt noch keinen konkreten Namen, wer nach Schumann den Luisenhof übernimmt. Es ist damit auch völlig ungewiss, ob ab 1. Juli ein neuer Gastronom das Restaurant weiter führt.

Das kann sich schnell ergeben. Oder auch nicht“, so Makler Rosenberg.

Rettet Roncalli die Ausflugs-Legende?

Roncalli-Gründer und Inhaber Bernhard Paul (68) würde gern dem Luisenhof mit gastronomischem Rat zur Seite stehen.
Roncalli-Gründer und Inhaber Bernhard Paul (68) würde gern dem Luisenhof mit gastronomischem Rat zur Seite stehen.

Wo Not ist, wächst auch Hoffnung: Ausgerechnet eine Zirkus-Legende könnte die Ausflugslegende Luisenhof retten.

Derzeit gastiert Circus Roncalli in Dresden. Als das Ensemble nun bei einem Essen auf dem Luisenhof von den Schwierigkeiten hörte, schaltete der Circus sofort.

„Hier könnte man wunderbare Dinner-Shows inszenieren“, so Roncalli-Sprecher Pascal Raviol (44). Circusgründer Bernhard Paul (68) ist für die Idee Feuer und Flamme.

Raviol: „Er will sich mit den Eigentümern zu einem Kreativgespräch treffen.“

Paul und Roncalli haben langjährige Gastro-Erfahrung. Paul rief mit Star-Koch Hans-Peter Wodarz (67, „Ente im Lehel“) 1990 Deutschlands erste Dinner-Show ins Leben, betreibt in Aachen das „Concert Café“.

Luisenhof-Makler Joel Rosenberg zeigte bereits Interesse.

Rettet den Luisenhof!

Ein Kommentar von Katrin Koch

Die Sympathiewellen für den Luisenhof schlugen in den vergangenen Wochen hoch. Ganz Dresden beklagte die drohende Schließung. Reanimierte Erinnerungen an Familienfeiern, Hochzeiten und Tanzabende.

Aber mal ganz ehrlich? Wann warst Du das letzte Mal im Luisenhof essen? Bei mir war’s die Martinsgans im Vorjahr. Wenn ich heute die Schließung bedaure - dann muss ich mir an die eigene Nase fassen.

Ich hätte öfter auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen vorbei schauen müssen. Dann hätte vielleicht Wirt Schumann die Pachterhöhung um 5000 Euro pro Monat verkraftet.

Aber das steht jetzt nicht mehr zur Debatte. Die Frage ist, wer kommt ab 1. Juli - oder besser gefragt: Kommt überhaupt einer nach Schumann? Ein Gastronom ist nicht in Sicht.

Eine Dinnershow à la Roncalli wäre zumindest eine überdenkenswerte und amüsante Alternative.

Noch ist es nur eine Idee, eine Vision. Aber wer keine Träume hat, krempelt auch nicht die Ärmel hoch. Ich kann mir eine nostalgisch angehauchte Dinnershow im Luisenhof vorstellen.

Ich würde viel lieber Clowns sehen als dicke Mercedes’, die in den Luisenhof zu ihren Eigentumswohnungen fahren. Denn findet sich kein gastronomisches Konzept, das der Pacht Paroli bieten kann, scheint mir ein Umbau zu Privatquartieren nicht ausgeschlossen.

Foto: Christian Suhrbier

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

6.932

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

3.414

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

3.155

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.186

TAG24 sucht genau Dich!

71.598
Anzeige

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

2.916

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

10.699
Update

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.041
Anzeige

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

1.885

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

10.786

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

645

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

7.895
Anzeige

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

9.741

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

429

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.125
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

1.986

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

1.159

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

4.611

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

2.276

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

749

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.519

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

175
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

274

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

1.016

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

930

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

1.037

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

3.899

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

2.230

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

16.490

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

5.952

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.885

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

293

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

508

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

13.454

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

182

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

168

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

2.271

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

3.316

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

114

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

1.567

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.499

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.909

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

3.370

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.737

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

4.398

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

4.534

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

3.606

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

4.024

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

5.847

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.439

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

42.649

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

4.087

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

1.058

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

6.029

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

6.944