Regierung verbietet Auftritt von Erdogan in Deutschland

Top

Krieg 4.0: IT-Krieger der Bundeswehr ziehen ins Cyber-Schlachtfeld

Top

Bundeswehr-Skandal: Strafanzeige gegen von der Leyen gestellt

Neu

Für YouTube-Clip: Schwangere erschießt ihren Freund vor dreijährigem Kind!

Neu
6.343

Niemand will als neuer Wirt in den Luisenhof

Dresden - Ist die Zukunft des Luisenhofs als Ausflugs-Restaurant noch zu retten? Nach dem Aus für die zunächst als Nachfolger favorisierten „Steiger“-Wirte Sebastian Matthes (40) und seinen Vater Udo Matthes (65) suchen die neuen Eigentümer des Traditionsbetriebes intensiv nach neuen Bewerbern.
Optisch ein Prachtstück, keine Frage. Aber ist der Louisenhof als Restaurant überhaupt rentabel?
Optisch ein Prachtstück, keine Frage. Aber ist der Louisenhof als Restaurant überhaupt rentabel?

Von Katrin Koch

Dresden - Ist die Zukunft des Luisenhofs als Ausflugs-Restaurant noch zu retten? Nach dem Aus für die zunächst als Nachfolger favorisierten „Steiger“-Wirte Sebastian Matthes (40) und seinen Vater Udo Matthes (65) suchen die neuen Eigentümer des Traditionsbetriebes intensiv nach neuen Bewerbern.

Joel Rosenberg (25, Mabe Immobilien Dresden), Sprecher für die Luisenhof-Eigentümer: „Wir sind an neuen Bewerbern und Ideen sehr interessiert.“

Wer auch immer künftig am Herd des Luisenhofs stehen soll - er steht vor einer riesigen Herausforderung. Nach 13 Jahren hatte im Februar Stammwirt Armin Schumann (42) den Kochlöffel geworfen und zu Ende Juni gekündigt.

Immobilienverwalter Joel Rosenberg (25) freut sich über gastronomische Konzepte und Bewerber jeglicher Art.
Immobilienverwalter Joel Rosenberg (25) freut sich über gastronomische Konzepte und Bewerber jeglicher Art.

Grund: Ab Juli sollte der Wirt den neuen Besitzern statt 14.000 nun 19.000 Euro Pacht zahlen - pro Monat!

Können solche Summen im Luisenhof überhaupt erwirtschaftet werden? 600 Plätze wollen erstmal gefüllt, das 50-köpfige Personal bezahlt sein. Dazu kommen ungünstige Anfahrtsmöglichkeiten für Busreisegruppen.

Schon Schumanns Vorgänger musste Anfang 2000 Insolvenz anmelden. Und die bislang favorisierten Nachfolger vom „Steiger“ sind inzwischen selbst an finanziellen Problemen mit ihrem Vermieter gescheitert - der Steiger ist seit Tagen geschlossen.

Kein Wunder also, dass die bislang fest angekündigte Wiedereröffnung nun mehr als fraglich ist.

„Es gibt noch keinen konkreten Namen, wer nach Schumann den Luisenhof übernimmt. Es ist damit auch völlig ungewiss, ob ab 1. Juli ein neuer Gastronom das Restaurant weiter führt.

Das kann sich schnell ergeben. Oder auch nicht“, so Makler Rosenberg.

Rettet Roncalli die Ausflugs-Legende?

Roncalli-Gründer und Inhaber Bernhard Paul (68) würde gern dem Luisenhof mit gastronomischem Rat zur Seite stehen.
Roncalli-Gründer und Inhaber Bernhard Paul (68) würde gern dem Luisenhof mit gastronomischem Rat zur Seite stehen.

Wo Not ist, wächst auch Hoffnung: Ausgerechnet eine Zirkus-Legende könnte die Ausflugslegende Luisenhof retten.

Derzeit gastiert Circus Roncalli in Dresden. Als das Ensemble nun bei einem Essen auf dem Luisenhof von den Schwierigkeiten hörte, schaltete der Circus sofort.

„Hier könnte man wunderbare Dinner-Shows inszenieren“, so Roncalli-Sprecher Pascal Raviol (44). Circusgründer Bernhard Paul (68) ist für die Idee Feuer und Flamme.

Raviol: „Er will sich mit den Eigentümern zu einem Kreativgespräch treffen.“

Paul und Roncalli haben langjährige Gastro-Erfahrung. Paul rief mit Star-Koch Hans-Peter Wodarz (67, „Ente im Lehel“) 1990 Deutschlands erste Dinner-Show ins Leben, betreibt in Aachen das „Concert Café“.

Luisenhof-Makler Joel Rosenberg zeigte bereits Interesse.

Rettet den Luisenhof!

Ein Kommentar von Katrin Koch

Die Sympathiewellen für den Luisenhof schlugen in den vergangenen Wochen hoch. Ganz Dresden beklagte die drohende Schließung. Reanimierte Erinnerungen an Familienfeiern, Hochzeiten und Tanzabende.

Aber mal ganz ehrlich? Wann warst Du das letzte Mal im Luisenhof essen? Bei mir war’s die Martinsgans im Vorjahr. Wenn ich heute die Schließung bedaure - dann muss ich mir an die eigene Nase fassen.

Ich hätte öfter auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen vorbei schauen müssen. Dann hätte vielleicht Wirt Schumann die Pachterhöhung um 5000 Euro pro Monat verkraftet.

Aber das steht jetzt nicht mehr zur Debatte. Die Frage ist, wer kommt ab 1. Juli - oder besser gefragt: Kommt überhaupt einer nach Schumann? Ein Gastronom ist nicht in Sicht.

Eine Dinnershow à la Roncalli wäre zumindest eine überdenkenswerte und amüsante Alternative.

Noch ist es nur eine Idee, eine Vision. Aber wer keine Träume hat, krempelt auch nicht die Ärmel hoch. Ich kann mir eine nostalgisch angehauchte Dinnershow im Luisenhof vorstellen.

Ich würde viel lieber Clowns sehen als dicke Mercedes’, die in den Luisenhof zu ihren Eigentumswohnungen fahren. Denn findet sich kein gastronomisches Konzept, das der Pacht Paroli bieten kann, scheint mir ein Umbau zu Privatquartieren nicht ausgeschlossen.

Foto: Christian Suhrbier

Brandstiftung!? Feuerwehr muss schreiende Frau aus brennendem Haus retten

Neu

Berliner Singles kämpfen mit Überschuldung

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

9.042
Anzeige

Sex-Spielzeug bleibt im Darm von 20-Jähriger stecken

Neu

Krass! Diese Schokoladen-Sorte kostet Überwindung

Neu

Polizei präsentiert Drogen und Waffen im Wert von 3 Mio. Euro

Neu

Spitzenwert: Mann rast vier Mal in einer Stunde in Radarfalle

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.396
Anzeige

Nach Randale: Beil-Attacke auf Polizisten

Neu

Hat ein 58-Jähriger seine hilflose Verlobte einfach sterben lassen?

Neu

Mann onaniert neben Frau und fliegt vom Fahrrad

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Tragisch! Vermisster 17-Jähriger tot in Badesee gefunden

Neu

Zwei Teenager verwüsten neu gebaute Schule: 350.000 Euro Schaden!

1.968

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.295
Anzeige

Filiale nach Bankomat-Sprengung einsturzgefährdet

975

Hilfeschreie vom Balkon! Mann sticht mehrmals auf seine Frau ein

1.637

Ausnahmezustand in Berlin: Land unter auf A100, Tegel und U-Bahn

1.642
Update

Mehrere Schwerverletzte nach Tram-Unfall in Prenzlauer Berg

3.062
Update

Geburt im TV? Macht es Melli wie Daniela Katzenberger?

1.710

Kein Fake: Deutsche Sprache bekommt neuen Großbuchstaben

3.144

"Einzige Frechheit, Geldverschwendung": Polizist wütend über G20-Gipfel

2.689

Krank im Urlaub? In diesen Ländern lauern Risiken

1.169

McDonald's-Filiale geräumt: Gasflasche mit Zünder entdeckt!

4.137
Update

Frau gewinnt 43 Millionen Dollar im Casino und bekommt nur ein Steak

4.606

Zwillinge für Ronaldo? Jetzt meldet sich Cristiano

1.994

Auskunftsrecht: Was dürfen Journalisten wirklich wissen?

540

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

4.148

Das gab's noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

11.183

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

995

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

4.001

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

41.738

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

10.885

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

1.616

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

280

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

872
Update

Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

4.485

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

1.181

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.918

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

946

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

4.125

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.811

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

5.066

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

8.063

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

11.955

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

8.129

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

8.006

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

419

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

3.726

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

7.456

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

6.759

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

656

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

23.109

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

12.849

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.997