"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Tödliche Schüsse bei Streit unter Nachbarn

NEU

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.725
Anzeige
12.958

Wut am Elbhang! Neuer Pächter für Luisenhof gesucht

Dresden - Der Luisenhof wird geschlossen! Das teilte der Betreiber Armin Schumann am Mittwoch mit. Der neue Gebäudebesitzer hatte die Pacht um 35 Prozent erhöht.
Der Balkon Dresdens wird bald kein Restaurant mehr haben.
Der Balkon Dresdens wird bald kein Restaurant mehr haben.

Dresden - Das ist das Aus für eines der berühmtesten Restaurants in Dresden. Der Luisenhof schließt zum 1. Juli 2015.

Betreiber Armin Schumann (42) gab seine Entscheidung am Mittwoch bekannt. Der neue Besitzer des Gebäudes hatte die Pacht für den "Balkon Dresdens" um satte 35 Prozent erhöht - von 14.000 auf 19.000 Euro pro Monat (kalt).

"Mehrkosten von 60.000 Euro im Jahr kann ich nicht mehr abdecken. Dann arbeite ich mit meiner Frau für lau", so Schumann.

Damit werden 50 Mitarbeiter des Restaurants arbeitslos. "Ich bin zuversichtlich, dass alle meine Mitarbeiter einen neuen Job finden, denn sie sind gut ausgebildet und in Dresden herrscht in der Gastronomie Personalnotstand", so Schumann.

Er selbst wird das Haus bis zum 21. Juni mit voller Kraft weiterführen. "Danach wird es komplett ausgeräumt, denn das Inventar gehört mir", erklärte er.

Konkrete Zukunfstpläne hat er noch nicht, wird der Stadt aber wohl als Gastronom erhalten bleiben: "Natürlich möchte ich wieder ein Restaurant in Dresden eröffnen."

Im vergangenen Dezember hatte die Vermögensverwaltung "Patria Casa" aus Aachen das Haus für 1,801 Mio. Euro gekauft und sofort von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, um den neuen, erhöhten Pachtvertrag Schumann vorzulegen.

Schumann verhandelte nicht vertraulich, ging direkt damit an die Öffentlichkeit.
Schumann verhandelte nicht vertraulich, ging direkt damit an die Öffentlichkeit.

Am Donnerstag nun erreichte uns die Presse-Mitteilung, aus der hervorgeht, dass die beauftragte Verwaltungsfirma MABE.IMMO (in Dresden) fest mit Schumann rechnete: "Wir haben Herrn Schumann bestätigt, dass ein Neuabschluss nur ihm exklusiv angeboten wird, da man fest plane." Am neuen und erhöhten Mietzins aber hielt die Firma fest.

Weiter heißt es: "Hierdurch ist die neue Eigentümerin ein großes Risiko eingegangen um eine Vertrauensbasis für die neue Geschäftsbeziehung zu legen."

Pikant: Diese Firma (Patria Casa Vermögensverwaltung mit Sitz in Aachen) wurde extra für das Procedere um den Louisenhof im Oktober letzten Jahres gegründet.

Die neue Eigentümerin war wohl bereit, der Verwaltungsfirma einen sechsstelligen Betrag zur Verfügung zu stellen, um die von Schumann angezeigten Mängel für einen einwandfreien Restaurantbetrieb zu gewährleisten.

Allerdings stand bereits bei der Zwangsversteigerung (Dezember 2014) fest: Es bestand ein Sanierungsbedarf von über 800.000 Euro an der Bausubstanz.

Am 20.02.2015 war vereinbart, das neue Mietangebot vorzulegen und auf vertraulicher Verhandlungsbasis damit umzugehen. Schumann ging laut Aussage von MABE.IMMO direkt damit an die Öffentlichkeit.

"Damit ist für uns klar, dass der 'Balkon von Dresden' ab heute einen neuen Pächter sucht! [...] Denn die Gesellschafter der Eigentümerin haben diese Immobilie nicht aus 'Profitgier', sondern der tiefen familiären Verbundheit zu Dresden erworben.

Es liegt den neuen Eigentümern am Herzen, dass eine der schönsten Gaststätten der Stadt den Bürgern und Besuchern von Dresden erhalten bleibt", heißt es abschließend in einer Mitteilung von MABE.IMMO ...

Foto: Christian Suhrbier

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

2.730

Kein Internet! Bundestag ist offline

527

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

14.057
Anzeige

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

4.243

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

3.119

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.430
Anzeige

Widerlich: 22-Jähriger uriniert auf Holocaust-Mahnmal!

367

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

3.354

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

1.275

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

2.465

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

3.598

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

6.089

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.648
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

5.204

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

3.277

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

5.146

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.325

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

2.087

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.490

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

648

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

10.364
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

8.108

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.970

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.862

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

9.124

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.950

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.480

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.974

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

4.161

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.510

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.790

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.962

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.545

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.169

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.151

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

31.455

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.664

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.257

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.767

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.497

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.427

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.978