Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

NEU

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

3.288

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
12.947

Wut am Elbhang! Neuer Pächter für Luisenhof gesucht

Dresden - Der Luisenhof wird geschlossen! Das teilte der Betreiber Armin Schumann am Mittwoch mit. Der neue Gebäudebesitzer hatte die Pacht um 35 Prozent erhöht.
Der Balkon Dresdens wird bald kein Restaurant mehr haben.
Der Balkon Dresdens wird bald kein Restaurant mehr haben.

Dresden - Das ist das Aus für eines der berühmtesten Restaurants in Dresden. Der Luisenhof schließt zum 1. Juli 2015.

Betreiber Armin Schumann (42) gab seine Entscheidung am Mittwoch bekannt. Der neue Besitzer des Gebäudes hatte die Pacht für den "Balkon Dresdens" um satte 35 Prozent erhöht - von 14.000 auf 19.000 Euro pro Monat (kalt).

"Mehrkosten von 60.000 Euro im Jahr kann ich nicht mehr abdecken. Dann arbeite ich mit meiner Frau für lau", so Schumann.

Damit werden 50 Mitarbeiter des Restaurants arbeitslos. "Ich bin zuversichtlich, dass alle meine Mitarbeiter einen neuen Job finden, denn sie sind gut ausgebildet und in Dresden herrscht in der Gastronomie Personalnotstand", so Schumann.

Er selbst wird das Haus bis zum 21. Juni mit voller Kraft weiterführen. "Danach wird es komplett ausgeräumt, denn das Inventar gehört mir", erklärte er.

Konkrete Zukunfstpläne hat er noch nicht, wird der Stadt aber wohl als Gastronom erhalten bleiben: "Natürlich möchte ich wieder ein Restaurant in Dresden eröffnen."

Im vergangenen Dezember hatte die Vermögensverwaltung "Patria Casa" aus Aachen das Haus für 1,801 Mio. Euro gekauft und sofort von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, um den neuen, erhöhten Pachtvertrag Schumann vorzulegen.

Schumann verhandelte nicht vertraulich, ging direkt damit an die Öffentlichkeit.
Schumann verhandelte nicht vertraulich, ging direkt damit an die Öffentlichkeit.

Am Donnerstag nun erreichte uns die Presse-Mitteilung, aus der hervorgeht, dass die beauftragte Verwaltungsfirma MABE.IMMO (in Dresden) fest mit Schumann rechnete: "Wir haben Herrn Schumann bestätigt, dass ein Neuabschluss nur ihm exklusiv angeboten wird, da man fest plane." Am neuen und erhöhten Mietzins aber hielt die Firma fest.

Weiter heißt es: "Hierdurch ist die neue Eigentümerin ein großes Risiko eingegangen um eine Vertrauensbasis für die neue Geschäftsbeziehung zu legen."

Pikant: Diese Firma (Patria Casa Vermögensverwaltung mit Sitz in Aachen) wurde extra für das Procedere um den Louisenhof im Oktober letzten Jahres gegründet.

Die neue Eigentümerin war wohl bereit, der Verwaltungsfirma einen sechsstelligen Betrag zur Verfügung zu stellen, um die von Schumann angezeigten Mängel für einen einwandfreien Restaurantbetrieb zu gewährleisten.

Allerdings stand bereits bei der Zwangsversteigerung (Dezember 2014) fest: Es bestand ein Sanierungsbedarf von über 800.000 Euro an der Bausubstanz.

Am 20.02.2015 war vereinbart, das neue Mietangebot vorzulegen und auf vertraulicher Verhandlungsbasis damit umzugehen. Schumann ging laut Aussage von MABE.IMMO direkt damit an die Öffentlichkeit.

"Damit ist für uns klar, dass der 'Balkon von Dresden' ab heute einen neuen Pächter sucht! [...] Denn die Gesellschafter der Eigentümerin haben diese Immobilie nicht aus 'Profitgier', sondern der tiefen familiären Verbundheit zu Dresden erworben.

Es liegt den neuen Eigentümern am Herzen, dass eine der schönsten Gaststätten der Stadt den Bürgern und Besuchern von Dresden erhalten bleibt", heißt es abschließend in einer Mitteilung von MABE.IMMO ...

Foto: Christian Suhrbier

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

1.528

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

897

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

953

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

12.105

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.029

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

2.571

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.883

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.136

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.889

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

5.758

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.774

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

10.961

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

541

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.438
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.045

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

5.189

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

11.440

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.942

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.202

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

11.869

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

3.476

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.128

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.760

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

7.538

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.823

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.381

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.585

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.614

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.425

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.277
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

750

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.278

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

10.241

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.062

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.931

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.209

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

17.425

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

23.824

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.477

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.933

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.203

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.918