Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

Top

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

Top

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

Neu

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

Neu
13.000

Wut am Elbhang! Neuer Pächter für Luisenhof gesucht

Dresden - Der Luisenhof wird geschlossen! Das teilte der Betreiber Armin Schumann am Mittwoch mit. Der neue Gebäudebesitzer hatte die Pacht um 35 Prozent erhöht.
Der Balkon Dresdens wird bald kein Restaurant mehr haben.
Der Balkon Dresdens wird bald kein Restaurant mehr haben.

Dresden - Das ist das Aus für eines der berühmtesten Restaurants in Dresden. Der Luisenhof schließt zum 1. Juli 2015.

Betreiber Armin Schumann (42) gab seine Entscheidung am Mittwoch bekannt. Der neue Besitzer des Gebäudes hatte die Pacht für den "Balkon Dresdens" um satte 35 Prozent erhöht - von 14.000 auf 19.000 Euro pro Monat (kalt).

"Mehrkosten von 60.000 Euro im Jahr kann ich nicht mehr abdecken. Dann arbeite ich mit meiner Frau für lau", so Schumann.

Damit werden 50 Mitarbeiter des Restaurants arbeitslos. "Ich bin zuversichtlich, dass alle meine Mitarbeiter einen neuen Job finden, denn sie sind gut ausgebildet und in Dresden herrscht in der Gastronomie Personalnotstand", so Schumann.

Er selbst wird das Haus bis zum 21. Juni mit voller Kraft weiterführen. "Danach wird es komplett ausgeräumt, denn das Inventar gehört mir", erklärte er.

Konkrete Zukunfstpläne hat er noch nicht, wird der Stadt aber wohl als Gastronom erhalten bleiben: "Natürlich möchte ich wieder ein Restaurant in Dresden eröffnen."

Im vergangenen Dezember hatte die Vermögensverwaltung "Patria Casa" aus Aachen das Haus für 1,801 Mio. Euro gekauft und sofort von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, um den neuen, erhöhten Pachtvertrag Schumann vorzulegen.

Schumann verhandelte nicht vertraulich, ging direkt damit an die Öffentlichkeit.
Schumann verhandelte nicht vertraulich, ging direkt damit an die Öffentlichkeit.

Am Donnerstag nun erreichte uns die Presse-Mitteilung, aus der hervorgeht, dass die beauftragte Verwaltungsfirma MABE.IMMO (in Dresden) fest mit Schumann rechnete: "Wir haben Herrn Schumann bestätigt, dass ein Neuabschluss nur ihm exklusiv angeboten wird, da man fest plane." Am neuen und erhöhten Mietzins aber hielt die Firma fest.

Weiter heißt es: "Hierdurch ist die neue Eigentümerin ein großes Risiko eingegangen um eine Vertrauensbasis für die neue Geschäftsbeziehung zu legen."

Pikant: Diese Firma (Patria Casa Vermögensverwaltung mit Sitz in Aachen) wurde extra für das Procedere um den Louisenhof im Oktober letzten Jahres gegründet.

Die neue Eigentümerin war wohl bereit, der Verwaltungsfirma einen sechsstelligen Betrag zur Verfügung zu stellen, um die von Schumann angezeigten Mängel für einen einwandfreien Restaurantbetrieb zu gewährleisten.

Allerdings stand bereits bei der Zwangsversteigerung (Dezember 2014) fest: Es bestand ein Sanierungsbedarf von über 800.000 Euro an der Bausubstanz.

Am 20.02.2015 war vereinbart, das neue Mietangebot vorzulegen und auf vertraulicher Verhandlungsbasis damit umzugehen. Schumann ging laut Aussage von MABE.IMMO direkt damit an die Öffentlichkeit.

"Damit ist für uns klar, dass der 'Balkon von Dresden' ab heute einen neuen Pächter sucht! [...] Denn die Gesellschafter der Eigentümerin haben diese Immobilie nicht aus 'Profitgier', sondern der tiefen familiären Verbundheit zu Dresden erworben.

Es liegt den neuen Eigentümern am Herzen, dass eine der schönsten Gaststätten der Stadt den Bürgern und Besuchern von Dresden erhalten bleibt", heißt es abschließend in einer Mitteilung von MABE.IMMO ...

Foto: Christian Suhrbier

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

Neu

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.495
Anzeige

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

Neu

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

Neu

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

Neu

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.136
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

Neu

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

Neu

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.074
Anzeige

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

Neu

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.399
Anzeige

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

Neu

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

7.126

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.565
Anzeige

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

95

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

1.103

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.815
Anzeige

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

11.680

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

1.293

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.364
Anzeige

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

2.027

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

1.454

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.219
Anzeige

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

1.628

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

1.962

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

9.982

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

431

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

2.029

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

3.699

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.102
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

2.942

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

75

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

7.399

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

691

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

5.448

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

2.597

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

4.490

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

5.881

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

17.471

Mann gibt sich als Geheimagent aus, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war

2.753

Hier wird der Sarg aus Helmut Kohls (†87) Haus getragen

4.041

Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

5.847

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

5.459

So schlimm wütete das Unwetter in Hessen

486

So alt ist die Frankfurter Polizei bereits!

67

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

1.498

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.576

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

15.662

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

6.688

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

352

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

4.841