Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

2.622

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

3.014

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

361
12.931

Wut am Elbhang! Neuer Pächter für Luisenhof gesucht

Dresden - Der Luisenhof wird geschlossen! Das teilte der Betreiber Armin Schumann am Mittwoch mit. Der neue Gebäudebesitzer hatte die Pacht um 35 Prozent erhöht.
Der Balkon Dresdens wird bald kein Restaurant mehr haben.
Der Balkon Dresdens wird bald kein Restaurant mehr haben.

Dresden - Das ist das Aus für eines der berühmtesten Restaurants in Dresden. Der Luisenhof schließt zum 1. Juli 2015.

Betreiber Armin Schumann (42) gab seine Entscheidung am Mittwoch bekannt. Der neue Besitzer des Gebäudes hatte die Pacht für den "Balkon Dresdens" um satte 35 Prozent erhöht - von 14.000 auf 19.000 Euro pro Monat (kalt).

"Mehrkosten von 60.000 Euro im Jahr kann ich nicht mehr abdecken. Dann arbeite ich mit meiner Frau für lau", so Schumann.

Damit werden 50 Mitarbeiter des Restaurants arbeitslos. "Ich bin zuversichtlich, dass alle meine Mitarbeiter einen neuen Job finden, denn sie sind gut ausgebildet und in Dresden herrscht in der Gastronomie Personalnotstand", so Schumann.

Er selbst wird das Haus bis zum 21. Juni mit voller Kraft weiterführen. "Danach wird es komplett ausgeräumt, denn das Inventar gehört mir", erklärte er.

Konkrete Zukunfstpläne hat er noch nicht, wird der Stadt aber wohl als Gastronom erhalten bleiben: "Natürlich möchte ich wieder ein Restaurant in Dresden eröffnen."

Im vergangenen Dezember hatte die Vermögensverwaltung "Patria Casa" aus Aachen das Haus für 1,801 Mio. Euro gekauft und sofort von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, um den neuen, erhöhten Pachtvertrag Schumann vorzulegen.

Schumann verhandelte nicht vertraulich, ging direkt damit an die Öffentlichkeit.
Schumann verhandelte nicht vertraulich, ging direkt damit an die Öffentlichkeit.

Am Donnerstag nun erreichte uns die Presse-Mitteilung, aus der hervorgeht, dass die beauftragte Verwaltungsfirma MABE.IMMO (in Dresden) fest mit Schumann rechnete: "Wir haben Herrn Schumann bestätigt, dass ein Neuabschluss nur ihm exklusiv angeboten wird, da man fest plane." Am neuen und erhöhten Mietzins aber hielt die Firma fest.

Weiter heißt es: "Hierdurch ist die neue Eigentümerin ein großes Risiko eingegangen um eine Vertrauensbasis für die neue Geschäftsbeziehung zu legen."

Pikant: Diese Firma (Patria Casa Vermögensverwaltung mit Sitz in Aachen) wurde extra für das Procedere um den Louisenhof im Oktober letzten Jahres gegründet.

Die neue Eigentümerin war wohl bereit, der Verwaltungsfirma einen sechsstelligen Betrag zur Verfügung zu stellen, um die von Schumann angezeigten Mängel für einen einwandfreien Restaurantbetrieb zu gewährleisten.

Allerdings stand bereits bei der Zwangsversteigerung (Dezember 2014) fest: Es bestand ein Sanierungsbedarf von über 800.000 Euro an der Bausubstanz.

Am 20.02.2015 war vereinbart, das neue Mietangebot vorzulegen und auf vertraulicher Verhandlungsbasis damit umzugehen. Schumann ging laut Aussage von MABE.IMMO direkt damit an die Öffentlichkeit.

"Damit ist für uns klar, dass der 'Balkon von Dresden' ab heute einen neuen Pächter sucht! [...] Denn die Gesellschafter der Eigentümerin haben diese Immobilie nicht aus 'Profitgier', sondern der tiefen familiären Verbundheit zu Dresden erworben.

Es liegt den neuen Eigentümern am Herzen, dass eine der schönsten Gaststätten der Stadt den Bürgern und Besuchern von Dresden erhalten bleibt", heißt es abschließend in einer Mitteilung von MABE.IMMO ...

Foto: Christian Suhrbier

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

10.057

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.222

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.060

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.353

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.123

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

6.906

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.173

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.147

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.195

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.720

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.250

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.032

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.401

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.240

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

10.505

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

298

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

653

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.129

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.801

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.729

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.538

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.870

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

370

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.935

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.555

Gisela May ist gestorben

3.522

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.503

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.113

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.801

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.978

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.416

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.176

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

12.609

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.883

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.196

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.659

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.386

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.029

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.503

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.714

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

6.041

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.745

Dieser Zettel rührt zu Tränen

9.110