Lüge oder Wahrheit? So entlarvt Ihr sofort, wer bei WhatsApp nicht ehrlich ist

Top

Kreischende Fans bei der Weltpremiere von "Fack Ju Göhte 3"

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.108
Anzeige

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.006
Anzeige
13.028

Wut am Elbhang! Neuer Pächter für Luisenhof gesucht

Dresden - Der Luisenhof wird geschlossen! Das teilte der Betreiber Armin Schumann am Mittwoch mit. Der neue Gebäudebesitzer hatte die Pacht um 35 Prozent erhöht.
Der Balkon Dresdens wird bald kein Restaurant mehr haben.
Der Balkon Dresdens wird bald kein Restaurant mehr haben.

Dresden - Das ist das Aus für eines der berühmtesten Restaurants in Dresden. Der Luisenhof schließt zum 1. Juli 2015.

Betreiber Armin Schumann (42) gab seine Entscheidung am Mittwoch bekannt. Der neue Besitzer des Gebäudes hatte die Pacht für den "Balkon Dresdens" um satte 35 Prozent erhöht - von 14.000 auf 19.000 Euro pro Monat (kalt).

"Mehrkosten von 60.000 Euro im Jahr kann ich nicht mehr abdecken. Dann arbeite ich mit meiner Frau für lau", so Schumann.

Damit werden 50 Mitarbeiter des Restaurants arbeitslos. "Ich bin zuversichtlich, dass alle meine Mitarbeiter einen neuen Job finden, denn sie sind gut ausgebildet und in Dresden herrscht in der Gastronomie Personalnotstand", so Schumann.

Er selbst wird das Haus bis zum 21. Juni mit voller Kraft weiterführen. "Danach wird es komplett ausgeräumt, denn das Inventar gehört mir", erklärte er.

Konkrete Zukunfstpläne hat er noch nicht, wird der Stadt aber wohl als Gastronom erhalten bleiben: "Natürlich möchte ich wieder ein Restaurant in Dresden eröffnen."

Im vergangenen Dezember hatte die Vermögensverwaltung "Patria Casa" aus Aachen das Haus für 1,801 Mio. Euro gekauft und sofort von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, um den neuen, erhöhten Pachtvertrag Schumann vorzulegen.

Schumann verhandelte nicht vertraulich, ging direkt damit an die Öffentlichkeit.
Schumann verhandelte nicht vertraulich, ging direkt damit an die Öffentlichkeit.

Am Donnerstag nun erreichte uns die Presse-Mitteilung, aus der hervorgeht, dass die beauftragte Verwaltungsfirma MABE.IMMO (in Dresden) fest mit Schumann rechnete: "Wir haben Herrn Schumann bestätigt, dass ein Neuabschluss nur ihm exklusiv angeboten wird, da man fest plane." Am neuen und erhöhten Mietzins aber hielt die Firma fest.

Weiter heißt es: "Hierdurch ist die neue Eigentümerin ein großes Risiko eingegangen um eine Vertrauensbasis für die neue Geschäftsbeziehung zu legen."

Pikant: Diese Firma (Patria Casa Vermögensverwaltung mit Sitz in Aachen) wurde extra für das Procedere um den Louisenhof im Oktober letzten Jahres gegründet.

Die neue Eigentümerin war wohl bereit, der Verwaltungsfirma einen sechsstelligen Betrag zur Verfügung zu stellen, um die von Schumann angezeigten Mängel für einen einwandfreien Restaurantbetrieb zu gewährleisten.

Allerdings stand bereits bei der Zwangsversteigerung (Dezember 2014) fest: Es bestand ein Sanierungsbedarf von über 800.000 Euro an der Bausubstanz.

Am 20.02.2015 war vereinbart, das neue Mietangebot vorzulegen und auf vertraulicher Verhandlungsbasis damit umzugehen. Schumann ging laut Aussage von MABE.IMMO direkt damit an die Öffentlichkeit.

"Damit ist für uns klar, dass der 'Balkon von Dresden' ab heute einen neuen Pächter sucht! [...] Denn die Gesellschafter der Eigentümerin haben diese Immobilie nicht aus 'Profitgier', sondern der tiefen familiären Verbundheit zu Dresden erworben.

Es liegt den neuen Eigentümern am Herzen, dass eine der schönsten Gaststätten der Stadt den Bürgern und Besuchern von Dresden erhalten bleibt", heißt es abschließend in einer Mitteilung von MABE.IMMO ...

Foto: Christian Suhrbier

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

Neu

Giftalarm bei Brand! 18 Feuerwehrleute verletzt

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.744
Anzeige

Hitlergruß und "Sieg Heil": Rund 90 Straftaten bei Nazi-Konzert

Neu

Drei Tote mit Schusswunden in Geländewagen entdeckt

Neu

Überschwemmungen und Erdrutsche: Zwei Todesopfer nach Taifun

Neu

Geisterfahrer rammt Wagen mit zwei kleinen Kindern

Neu

Transporter übersehen: Zusammenstoß mit vier Verletzten

Neu

Gefahr für die Tochter? Melanie Müller lässt sich stechen und trinkt Alkohol

Neu

Nach Facebook-Ausraster: Jetzt nimmt Veganator Hildmann sich selbst aufs Korn

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.615
Anzeige

Schockvideo! Mann stößt Frau scheinbar grundlos auf Bahngleise

Neu

So lebendig sind wir noch beim Sterben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.222
Anzeige

Drogenhandel bis versuchte Tötung: Herrscht ein blutiger Familienkrieg?

Neu

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

4.958

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

2.652

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

5.910

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

13.306
Update

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

5.216

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

40.103

Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

8.910

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

2.822

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

784

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

7.775

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

19.372

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.555

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

5.061

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

2.653

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

9.616

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

4.853

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

3.950

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

1.031

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

14.120

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

8.063

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

5.407

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.606

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

6.801

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

1.568

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

886

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

2.307

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

2.607

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

2.043

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

2.247

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

776

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

3.751

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

6.317

Sex soll gegen Meng Mengs Rückwärts-Tick helfen

298

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.740

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

4.869

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

534

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

10.204

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.915

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

6.004