Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

2.572

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

7.009

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

272

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

241
7.392

Gleich erfüllt sich der größte Wunsch des krebskranken Lukas

Chemnitz - Chemotherapien, Ärzte und ein Krankenhauszimmer - so sieht der traurige Alltag des kleinen Lukas aus Chemnitz aus. Jetzt hat ihm die Freiwillige Feuerwehr Einsiedel seinen Herzenswunsch erfüllt...
Zusammen mit seiner Oma Simona (51) und der gesamten Familie wartete der an Leukämie erkrankte Junge auf seine Überraschung.
Zusammen mit seiner Oma Simona (51) und der gesamten Familie wartete der an Leukämie erkrankte Junge auf seine Überraschung.

Von Caroline Staude

Chemnitz - Chemotherapien, Ärzte und ein Krankenhauszimmer - so sieht der traurige Alltag des kleinen Lukas aus Chemnitz aus. Der Dreijährige leidet an Blutkrebs, wartet seit Monaten auf einen passenden Stammzellenspender (MOPO24 berichtete).

Noch immer ist kein genetischer Zwilling für den kleinen Kämpfer gefunden. Um ihm ein paar unvergessliche Stunden zu bereiten, ihn wenigstens kurz von seiner Krankheit abzulenken, hat die Freiwillige Feuerwehr Einsiedel ihm am Dienstag seinen Herzenswunsch erfüllt: Einmal mit dem Feuerwehrauto fahren.

Die vergangenen Monate waren für Lukas und seine Eltern schlimm. Das bange Warten auf einen passenden Stammzellenspender zehrt an den Kräften der Familie.

„Wir wünschen uns so sehr, dass es endlich klappt. Lukas ist doch noch so klein und möchte noch so viel kennenlernen“, bangte Lukas’ Mama bereits im August.

Damals gab es auch eine Typisierungsaktion, organisiert vom Verein für Knochenmark- und Stammzellenspenden (VKS). Die Aktion blieb erfolglos.

Wie ein echter Feuerwehrmann saß Lukas (3) neben Franz Kunze (Mitte) und Ulli Uhlmann am Steuer. Den Mundschutz muss er tragen, damit sein geschwächtes Immunsystem nicht noch stärker angegriffen wird.
Wie ein echter Feuerwehrmann saß Lukas (3) neben Franz Kunze (Mitte) und Ulli Uhlmann am Steuer. Den Mundschutz muss er tragen, damit sein geschwächtes Immunsystem nicht noch stärker angegriffen wird.

Auch die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Einsiedel hat Lukas’ Schicksal gerührt. Für sie war es Ehrensache, den Kleinen in voller Montur ans Steuer zu setzen, ihn dann mit ihrem schweren Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 durch die Stadt zu fahren.

„Seine Augen haben so glücklich gestrahlt“, sagt Daniela Lieberwirth (40), die mit vielen Anwohnern die Überraschung organisiert hat. „Wir haben hier auch jede Menge Spielzeug für den Elternverein krebskranker Kinder gesammelt und dem Verein eine Geldspende übergeben.“

Übrigens: Stammzellenspender kann jeder werden. Die Typisierungssets können kostenlos online bestellt werden: www.vks-sachsen.de Vielleicht wird er so endlich gefunden - der genetische Zwilling, der Lukas das Leben rettet.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Einsiedel erfüllten dem kleinen Patienten gern seinen Weihnachtswunsch.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Einsiedel erfüllten dem kleinen Patienten gern seinen Weihnachtswunsch.

Fotos: Kristin Schmidt (3)

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.097

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

748

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.572

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.330

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.409

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

3.777

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

1.693

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.242

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

2.755

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

2.902

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

19.485

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.351

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

10.682

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.274

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

476

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

18.632

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.512

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

5.787

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.484

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.352

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

6.992

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

24.510

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.486

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.203

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

5.719

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.300

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.627
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.388

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

519

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

36.147

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.647

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.208

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.480

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.244

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.692

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.178

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

2.912

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.662

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.219

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.929

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.454

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.238

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

1.387