Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

NEU

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.349

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.745
Anzeige
7.494

Gleich erfüllt sich der größte Wunsch des krebskranken Lukas

Chemnitz - Chemotherapien, Ärzte und ein Krankenhauszimmer - so sieht der traurige Alltag des kleinen Lukas aus Chemnitz aus. Jetzt hat ihm die Freiwillige Feuerwehr Einsiedel seinen Herzenswunsch erfüllt...
Zusammen mit seiner Oma Simona (51) und der gesamten Familie wartete der an Leukämie erkrankte Junge auf seine Überraschung.
Zusammen mit seiner Oma Simona (51) und der gesamten Familie wartete der an Leukämie erkrankte Junge auf seine Überraschung.

Von Caroline Staude

Chemnitz - Chemotherapien, Ärzte und ein Krankenhauszimmer - so sieht der traurige Alltag des kleinen Lukas aus Chemnitz aus. Der Dreijährige leidet an Blutkrebs, wartet seit Monaten auf einen passenden Stammzellenspender (MOPO24 berichtete).

Noch immer ist kein genetischer Zwilling für den kleinen Kämpfer gefunden. Um ihm ein paar unvergessliche Stunden zu bereiten, ihn wenigstens kurz von seiner Krankheit abzulenken, hat die Freiwillige Feuerwehr Einsiedel ihm am Dienstag seinen Herzenswunsch erfüllt: Einmal mit dem Feuerwehrauto fahren.

Die vergangenen Monate waren für Lukas und seine Eltern schlimm. Das bange Warten auf einen passenden Stammzellenspender zehrt an den Kräften der Familie.

„Wir wünschen uns so sehr, dass es endlich klappt. Lukas ist doch noch so klein und möchte noch so viel kennenlernen“, bangte Lukas’ Mama bereits im August.

Damals gab es auch eine Typisierungsaktion, organisiert vom Verein für Knochenmark- und Stammzellenspenden (VKS). Die Aktion blieb erfolglos.

Wie ein echter Feuerwehrmann saß Lukas (3) neben Franz Kunze (Mitte) und Ulli Uhlmann am Steuer. Den Mundschutz muss er tragen, damit sein geschwächtes Immunsystem nicht noch stärker angegriffen wird.
Wie ein echter Feuerwehrmann saß Lukas (3) neben Franz Kunze (Mitte) und Ulli Uhlmann am Steuer. Den Mundschutz muss er tragen, damit sein geschwächtes Immunsystem nicht noch stärker angegriffen wird.

Auch die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Einsiedel hat Lukas’ Schicksal gerührt. Für sie war es Ehrensache, den Kleinen in voller Montur ans Steuer zu setzen, ihn dann mit ihrem schweren Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 durch die Stadt zu fahren.

„Seine Augen haben so glücklich gestrahlt“, sagt Daniela Lieberwirth (40), die mit vielen Anwohnern die Überraschung organisiert hat. „Wir haben hier auch jede Menge Spielzeug für den Elternverein krebskranker Kinder gesammelt und dem Verein eine Geldspende übergeben.“

Übrigens: Stammzellenspender kann jeder werden. Die Typisierungssets können kostenlos online bestellt werden: www.vks-sachsen.de Vielleicht wird er so endlich gefunden - der genetische Zwilling, der Lukas das Leben rettet.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Einsiedel erfüllten dem kleinen Patienten gern seinen Weihnachtswunsch.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Einsiedel erfüllten dem kleinen Patienten gern seinen Weihnachtswunsch.

Fotos: Kristin Schmidt (3)

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

9.206

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.615

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.612
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

4.971

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

5.884

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.932

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.837

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

8.678

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

1.897

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

10.926

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.298

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

6.803

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.663

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.051

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.400

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.125

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.083

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.760

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.713

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.281

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.002

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.747

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.037

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.653

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.178

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.719

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.347

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.299

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.665

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.801

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.348

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.778

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.864

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.165

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.007

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.287

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.366

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.857

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.541

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.593

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.380

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.216

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.806