Trotz "Fernsehgarten"-Eklat: Luke Mockridge wird "bester Komiker" 726
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr Top
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter Neu
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos Neu
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen Neu
726

Trotz "Fernsehgarten"-Eklat: Luke Mockridge wird "bester Komiker"

Luke Mockridge als "Bester Komiker" ausgezeichnet

Luke Mockridge wurde bei der Verleihung des "Deutschen Comedypreises 2019" in der Kategorie "Beste Komikerin/Bester Komiker" ausgezeichnet.

Köln – Gibt es einen Generationswechsel auf dem deutschen Comedythron? Luke Mockridge (30) hatte jedenfalls einen Lauf bei der Comedypreisverleihung am Mittwochabend. Daneben wurde die Veranstaltung von zwei alten Herren geadelt.

Luke Mockridge (30) hat bei der Comedypreis-Verleihung die wichtigste Kategorie gewonnen.
Luke Mockridge (30) hat bei der Comedypreis-Verleihung die wichtigste Kategorie gewonnen.

Cleese wurde bei der alljährlichen Comedypreis-Verleihung von RTL für sein Lebenswerk geehrt. Der 79-Jährige adelte die Gala zum 20-jährigen Jubiläum.

Angesagt wurde der "Ritter der Kokosnuss" von einem anderen alten Herrn: Der herbstblonde Thomas Gottschalk äußerte die altväterliche Befürchtung, viele der Versammelten könnten mit Monty Python wohl gar nichts mehr anfangen, was vergleichbar wäre mit einem Germanistikstudenten, der Thomas Mann nicht kenne.

Der Comedypreis hat einen hohen Wiedererkennungswert, denn er läuft jedes Jahr ähnlich ab. Immerhin, eine Neuerung gab's dieses Mal: kein fester Moderator mehr, sondern wechselnde Laudatoren.

Erster Laudator war der elf Jahre alte Julius Weckauf, der in dem Kinofilm "Der Junge muss an die frische Luft" den jungen Hape Kerkeling verkörpert - auch dafür gab's einen Preis.

Der Schüler setzte eine kleine Spitze gegen Luke Mockridge: "Seit dem 'Fernsehgarten' hält man lieber Kinder vom Showbiz fern - der Luke weiß da Bescheid." Mockridge hatte einen von vielen als peinlich empfundenen Auftritt im ZDF-"Fernsehgarten" damit erklärt, dass er Witze von Grundschülern erzählt habe.

Als erste Preisträgerin sagte Weckauf Carolin Kebekus an - und damit war man quasi da, wo man im letzten Jahr aufgehört hatte: Kebekus räumte beim Comedypreis seit jeher nahezu alles ab, wofür sie nominiert war.

Luke Mockridge ist beliebter als Carolin Kebekus

Die Comedians Luke Mockridge (l-r), Özcan Cosar, Carolin Kebekus und Olaf Schubert wurden beim "Deutschen Comedypreises 2019" ausgezeichnet.
Die Comedians Luke Mockridge (l-r), Özcan Cosar, Carolin Kebekus und Olaf Schubert wurden beim "Deutschen Comedypreises 2019" ausgezeichnet.

In der wohl wichtigsten Kategorie "Beste Komikerin/Bester Komiker" - ermittelt durch Zuschauer-Voting - machte dann aber Luke Mockridge das Rennen.

Das deutet darauf hin, dass der 30-Jährige der neun Jahre älteren Kebekus ihren Comedythron streitig macht. Mockridge gewann zusätzlich in der Kategorie "Erfolgreichster Live-Act". "Danke, dass ich neben Thomas Gottschalk sitzen darf, das ist der eigentliche Preis", sagte er.

In der Kategorie "Beste Innovation" setzte sich Jan Böhmermann durch. "Völker der Welt, seht auf diese Preisverleihung", sagte der Moderator der Satireshow "Neo Magazin Royale" in einer Einspielung. "Wir vom ZDF, wir lieben Innovation." Einen Sonderpreis erhielt Bastian Pastewka, der in diesem Jahr die letzte Staffel der gleichnamigen Sitcom abgedreht hat.

Als beste Comedyserie wurde "Jerks" ausgezeichnet. Die Pro-Sieben-Produktion mit Christian Ulmen und Fahri Yardim handelt von zwei mittelalten Männern, die durch ihr Leben stolpern und ihren Zuschauern eine hohe Toleranz für Fremdscham abverlangen. Beste Parodie/Sketch-Show wurde "Trixie Nightmare" (ARD), beste Satireshow die WDR-Sendung "Mitternachtsspitzen", bestes TV-Soloprogramm Olaf Schuberts "Sexy forever" von 3sat. 3sat beim Comedypreis ganz oben, das sei so wie Gütersloh im Weltsicherheitsrat, witzelte Schubert.

Fast drei Stunden dauerte der Spaß. In Erinnerung bleibt der Auftritt des 14 Jahre alten Carl Josef, der in seinem Rollstuhl auf die Bühne fuhr. Der Teenie-Comedian leidet an einer unheilbaren Muskelschwäche - schlimm, aber nicht so schlimm wie ein Männerschnupfen, scherzte er. Bis auf Bordsteine gebe es nichts, was ihn aufhalten könne.

Fotos: Henning Kaiser/dpa

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.036 Anzeige
Als Mutter erfährt, dass ihr Baby keine Augen hat, will sie es nicht mehr Neu
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.031 Anzeige
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung Neu
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.401 Anzeige
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein Neu
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 Neu
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg Neu
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar Neu
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 3.092 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 3.617
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 174
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 3.668
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 488
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.184
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 23.729
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 4.833
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 439
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 2.218
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 2.058
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 840
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 1.919
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 390
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 1.871
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 2.495
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 37.584
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 8.303
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 909
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.722
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.225
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.646
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 6.924
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 1.988
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.858
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.795
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 11.427
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 2.160
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 16.532
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 25.029
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 20.211
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 166
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.557
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.853
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 738
Bundesverkehrs-Minister bringt Daimlers "Salamitaktik" im Dieselskandal auf die Palme 817
Riesenbaby geboren! Sechs Kilogramm bringt dieser Säugling auf die Waage 15.515
DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben 27.370
Nanu, was ist das denn? Polizei zieht kurioses Gefährt aus dem Verkehr 4.085