Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

Top

Großfahndung! Männer fliehen mit verknoteten Bettlaken aus Psychiatrie

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.730
Anzeige

Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top
5.987

Bachmann räumt Volksverhetzung ein! Strafmaß wird neu verhandelt

Trotz Berufung wird es keinen erneuten Prozess gegen PEGIDA-Mitbegründer Lutz Bachmann geben.
Obwohl beide Seiten in Berufung gingen, wird der Prozess gegen Lutz Bachmann nicht neu aufgerollt.
Obwohl beide Seiten in Berufung gingen, wird der Prozess gegen Lutz Bachmann nicht neu aufgerollt.

Dresden - Der Prozess wegen Volksverhetzung gegen PEGIDA-Chef Lutz Bachmann (43) wird doch nicht wieder aufgerollt.

Der für den 23. November angesetzte Termin zur Hauptverhandlung entfällt, wie das Landgericht am Donnerstag mitteilte.

Staatsanwaltschaft und Verteidigung hätten ihre Berufungen auf das Strafmaß beschränkt. Damit müsse nicht mehr über die Schuldfrage entschieden werden, das Urteil des Amtsgerichts sei dahingehend rechtskräftig, sagte ein Gerichtssprecher. Bachmann räumt die Beschuldigungen wegen Volksverhetzung damit indirekt ein. 

Das Landgericht will nun am 30. November nur erneut über die Strafe befinden. Der Fall sollte ursprünglich nach den Berufungen komplett am 23. und 30. November neu verhandelt werden.

Bachmann wird vorgeworfen, in Facebook-Kommentaren im September 2014 Flüchtlinge als "Viehzeug", "Gelumpe" und "Dreckspack" bezeichnet zu haben. Der 43-Jährige hatte bisher bestritten, Verfasser dieser Posts gewesen zu sein.

Der Mitgründer des islam- und fremdenfeindlichen Bündnisses war Anfang Mai vom Amtsgericht Dresden wegen herabwürdigender und hetzerischer Beleidigungen gegen Flüchtlinge zu einer Geldstrafe von 9600 Euro verurteilt worden.

Die Staatsanwaltschaft hatte auch wegen Bachmanns vieler Vorstrafen eine Freiheitsstrafe von sieben Monaten ohne Bewährung gefordert, die Verteidigung einen Freispruch verlangt.

Lutz Bachmann selbst äußert sich auf Facebook so: "Grundsätzlich geht es da erst einmal darum, OB, etwas strafbar ist und wenn, dann als was und dann, womit es zu bestrafen ist! Der Urteilsspruch von Mai ist also NICHT RECHTSKRÄFTIG und es stehen auch weiterhin, nach dem Gespräch, sämtliche Rechtsmittel offen, die uns aber hoffentlich erspart bleiben. Wir rechnen da mit der Vernunft des erfahrenen Richters."

Fotos: imago/Robert Michael

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

91.293
Anzeige

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

Neu

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.576
Anzeige

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

Neu

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

Neu

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

Neu

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

Neu

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

Neu

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

Neu

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

Neu

Mitten in Deutschland: Zwei Meter langer Python liegt an Wegesrand

Neu

In letzter Sekunde: Student rettet schwerverletzten Mann von U-Bahn-Gleis

Neu

Student 60 Stunden in dunkler Höhle eingesperrt

Neu

Darum pinkelten am Samstag hunderte Frauen in Männer-Pissoirs

3.381

Mitten in der Nacht! Sportboot sinkt mit vier Personen

1.381

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

1.095

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

1.278

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

4.162

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

1.209

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

1.646

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

4.293

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

3.235

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

4.314

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

634

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

1.118

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

3.538

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

6.489

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

1.478

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

1.006

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

7.928
Update

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

397

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

14.916

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

643

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

12.938

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

985

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

8.631

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.753

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

20.203

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

826

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

4.066

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

2.610

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

14.443

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

6.104

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

5.774

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

2.321

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

195

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

3.062

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

4.073

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

6.196

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

199

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

9.781

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

12.941