Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

3.463

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

8.374

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

320

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.154

Luxus der einfachen Küche - das gibt es nur im Lingner

Dresden - Er kocht in ehrwürdigen Mauern, doch seine Gerichte sind alles andere als altertümlich: Christoph Köhler (43) steht an den Pfannen und Töpfen des Restaurants „Lingner“ im Hygiene-Museum.
Küchenchef Christoph Köhler (43) will die Besucher der „Genusswelten“ mit sommerlichen Gerichten begeistern.
Küchenchef Christoph Köhler (43) will die Besucher der „Genusswelten“ mit sommerlichen Gerichten begeistern.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Er kocht in ehrwürdigen Mauern, doch seine Gerichte sind alles andere als altertümlich: Christoph Köhler (43) steht an den Pfannen und Töpfen des Restaurants „Lingner“ im Hygiene-Museum.

Seine Philosophie am Herd beschreibt er kurz und schnörkellos: „Wir machen hier keine Kunst am Bau. Pipettchen hier, Pipettchen da - nö.“ Statt dessen Konzentration auf das Wesentliche („gute Produkte, gerne saisonal“) und gradlinige Kompositionen, die seinem Motto vom „Luxus der einfachen Küche“ gerecht werden.

So sieht auch sein Menü für die „Genusswelten“ aus: Gurke hoch 3, Lamm in Aubergine und Artischocke Barigoule (provencalisch), als Dessert Erdbeeren und Orangenblüte.

Blick vom Dach auf die Sommerterrasse mit 64 Plätzen.
Blick vom Dach auf die Sommerterrasse mit 64 Plätzen.

Seit 2013 leitet Köhler das fünfköpfige Team im „Lingner“, seinen langen Kinnbart hat er akkurat zu einem Zöpfchen gezwirbelt und gebändigt: „Das ist sauber und stört nicht so.“ Serviert wird in stilvollem Bauhaus-Ambiente (65 Plätze drinnen, 64 auf der Terrasse).

Zuvor war der Küchenchef ausgiebig im Ausland: Sieben Jahre USA (Ohio) und ebensolange in Frankreich (Cannes, Paris). Was war der prägendste Einfluss? „Amerika hat mich stark beeinflusst“, erzählt er. „Die unglaubliche Vielfalt in der Küche, die sich durch die Einwanderer im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat.“

So ist es auch kein Wunder, dass er privat am liebsten Barbecue der amerikanischen Südstaatenküche zubereitet. „Salat, Brötchen und ein kaltes Bier dazu - Tradition kann so lecker sein …“

Wie kommt Lingner ins Museum?

Schlicht und gewaltig: Das Hygienemuseum mit seiner streng-kühlen Architektur beherbergt das Restaurant „Lingner“.
Schlicht und gewaltig: Das Hygienemuseum mit seiner streng-kühlen Architektur beherbergt das Restaurant „Lingner“.

Viele kennen wahrscheinlich das Lingner-Schloss mit seinen Terrassen, das Karl August Lingners (1861-1916) letzter Wohnsitz war und anschließend von ihm der Stadt Dresden vermacht wurde.

Der umtriebige Unternehmer (Odol, Serumwerk) und mehrfache Millionär gründete 1912 auch das Deutsche Hygiene-Museum - als „Volksbildungsstätte für Gesundheitspflege“. Es hat sich zu einem der erfolgreichsten Museen der Stadt entwickelt.

„Seit 2003 gibt es auch ein neues Restaurant darin - und wie könnte es anders heißen als der Initiator des Museums?“, sagt Geschäftsführer Johannes Haenchen (48).

Fotos: Norbert Neumann

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

285

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.344

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

810

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.841

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.540

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.599

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

4.245

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.004

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.447

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.007

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.083

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

21.673

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.724

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

11.135

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.441

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

518

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

19.629

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.715

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.109

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.832

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.623

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.346

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

25.139

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.727

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.428

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

5.983

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.540

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.797
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.443

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

539

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

36.874

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.711

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.259

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.532

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.548

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.778

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.230

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

3.222

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.870

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.289

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.968

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.490

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.329