"Lifeline"-Kapitän Reisch klagt an: "Seehofer ist ein Täter, er gehört vor Gericht" Top "Arschgesicht!" Mega-Zoff bei den Büchners im "Sommerhaus der Stars" Top Plünderungen und Schwerverletzte: WM-Feiern in Paris eskalieren Top Angst vor Gewalt: Ehefrau ruft Polizei, dann verprügelt ihr Mann die Beamten Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.450 Anzeige
111

DJ BoBo wird 50 und träumt noch immer von einem Nummer 1-Hit

Der Musiker DJ BoBo wird 50 und blickt auf eine lange Karriere zurück. Dennoch hat er noch große musikalische Ziele vor sich: Darunter auch einen Nummer-1-Hit.
Der Juror DJ Bobo bei der RTL Tanzshow Dance Dance Dance. (Archivbild)
Der Juror DJ Bobo bei der RTL Tanzshow Dance Dance Dance. (Archivbild)

Luzern - Stapelt DJ BoBo tief oder hoch, oder ist er ein erfrischender Realist? Der Dancefloor-Spezialist nennt sich in einem Atemzug mit Madonna, aber mit einem überraschenden Dreh.

Herr Baumann weiß, was er kann. "Madonna und ich, wir sind ganz nah beieinander»", sagt er. Peter René Baumann, Künstlername DJ BoBo, Schweizer Dancefloor-Spezialist.

"Was das Singen angeht, sind wir beide nicht in der Champions League, aber wir können andere Dinge: gute Lieder, eingängige Songs, eine gute Show liefern."

Dabei ist der Gute-Laune-Bringer aus Kölliken zwischen Basel und Zürich in seinem Element. Zirkus, Traumwelten, Zeitreisen, Video-, Licht- und Knalleffekte, damit zieht er Zuschauer in Hallen und Stadien.

Mit größtem Spaß, wie er der Deutschen Presse-Agentur kurz vor seinem 50. Geburtstag (5. Januar) erzählt.

Musik mit tiefschürfenden Ansprüchen, gesellschaftlichem Auftrag? "Meine Musik hat den Auftrag, den Menschen ein positives Gefühl zu schenken", sagt er. "Glaub an das Gute, an dich, und nach dem Konzert gehst du mit einem positiven Gefühl im Bauch nach Hause."

Der Musiker DJ BoBo beim Eurovision Song Contest in Helsinki. (Archivbild)
Der Musiker DJ BoBo beim Eurovision Song Contest in Helsinki. (Archivbild)

Diesem Motto ist DJ BoBo in 25 Jahren auf der Bühne treu geblieben, gleichwohl er sich mit Haarstil und Musik ständig neu erfunden hat. "Auch wenn der Zuschauer sagt: "Ja, der DJ BoBo, der ist immer bunt, fröhlich und machte große Shows." Dass ständig etwas Neues kommt, ist für den Zuschauer eben schon das Normale."

Der gelernte Bäcker ist in Hiphop- und Breakdance-Tagen als Musiker groß geworden. Sein Durchbruch kam 1992 mit "Somebody Dance With Me". Warum singt er nicht Hochdeutsch, angesichts seiner großen Fangemeinde in Deutschland, oder vielleicht Schweizerdeutsch?

"Wir machen Musik für den Weltmarkt, für die Tanzflächen, da war immer klar, dass es Englisch sein wird", sagt DJ BoBo.

"Es wäre unglaubwürdig, wenn ich jetzt auf Deutsch singen würde. Dann sagen die Leute womöglich: Hallo, geht’s nicht mehr mit dem Englischen?"

Mit Heimatgefühlen habe das nichts zu tun. DJ BoBo lebt in Luzern, seine Kinder gehen dort zur Schule. Er selbst sieht sich aber als Weltbürger.

DJ Bobo (Mitte) in Helsinki  bei den Proben für das Halbfinale des Eurovision Song Contest. (Archivbild)
DJ Bobo (Mitte) in Helsinki bei den Proben für das Halbfinale des Eurovision Song Contest. (Archivbild)

"Wer so viel herumkommt, lernt viele Dinge zu akzeptieren und respektieren, die er zu Hause gar nicht mitbekommen würde», sagt er. DJ BoBo hat 1996 im Vorprogramm von Michael Jackson Welttournee "HIStory World Tour" gespielt. Toll, sagt er bis heute, auch wenn er den King of Pop nur einmal in Moskau vor einem Hotellift traf und über ein "Hello, how are you?" nicht hinauskam.

2007 vertrat DJ BoBo die Schweiz beim Eurovision Song Contest mit «Vampires are Alive». Zwar zählt der Sänger zu den bekanntesten Schweizern, von denen viele mächtig stolz auf ihren erfolgreichen Landsmann sind.

Die konservativen Kirchengänger gehören nicht dazu. Sie zettelten wegen des Vampir-Sujets eine Protestkampagne an, sahen die Jugend in Gefahr. DJ Bobo sang sein Lied trotzdem, schied aber im Halbfinale aus. "Eurovision, das ist nur ein Spiel, man darf es nicht so ernst nehmen", sagt er heute.

Die Shows gehen deutlich besser: Bei der jüngsten Tour zum Bühnenjubiläum gab DJ BoBo 21 Konzerte in Deutschland, 150 000 Fans kamen, die Hallen waren ausverkauft.

"In der RTL-Tanzshow «Dance, Dance, Dance" wirkt er in der Jury mit. Was kommt als nächstes? "Es gibt noch einige Länder, die fehlen", sagt der Musiker. "Der Iran zum Beispiel, da haben wir viele Fans. Aber Tanzen in der Öffentlichkeit, dass geht dort nicht. Ein DJ BoBo-Konzert auf den Barhocker zu verfolgen, geht auch nicht. Vielleicht klappt es ja eines Tages.

Die Zahl 50 schreckt ihn nach eigenen Angaben nicht. "Eine Midlife Crisis ist nicht in Sicht, aber wenn man mich mit der 25-jährigen Sekretärin auf einer Harley Davidson durchbrennen sieht, dann ist es soweit", scherzt er. «Die 50 schreckt mich nur, weil es nie wieder so eine spannende Zahl am Geburtstag geben wird. Mit 25 hatte man noch nichts zu erzählen, mit 75 kennt einen wahrscheinlich kaum noch jemand." Den Geburtstag will er mit Freunden in Florida feiern.

Ein großes Ziel hat er mit 50 noch: "Ich hatte noch nie einen Nummer 1-Hit in Deutschland», sagt DJ BoBo, der keinen Alkohol trinkt, weil es ihm nicht schmeckt. "Ich habe seit über 20 Jahren mit allen hier im Büro eine Wette laufen: wenn ich jemals einen Nummer 1-Hit in Deutschland habe, werde ich mich betrinken." Die Show-Premiere zum neuen Album ist 2019 im Europapark in Rust. Ob der Nummer 1 Hit dabei ist? Wer weiß, sagt Herr Baumann.

Fotos: DPA

Vater missbraucht eigene Tochter: Wie die Mutter reagiert, ist abscheulich Neu Wiesn-Aufbau: Mehr Sicherheit sorgt für Rekord-Bierpreis Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.694 Anzeige Geringe Ausbeute: Sommer-Hitze macht Pilzsammlern das Leben schwer Neu Spenden benötigt: Diese Blutgruppe ist besonders begehrt Neu
Einkaufs-Tour: So schnappen sich die Chinesen deutsche Firmen Neu Dramatische Szenen: Flugzeug überschlägt sich bei Notlandung Neu Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 4.206 Anzeige Vorbild Bayern: So soll die Polizei gegen illegale Einwanderer vorgehen Neu "Mr. Schwaben" buhlt um die Bachelorette Neu Schrecklich: Diese Todesfalle lauert im heimischen Garten Neu "Blei für die Hater": Ist das der Killer vom McFit-Parkplatz? Neu Horror-Wochenende! 3 Tote und 125 Verletzte bei Unfällen in Brandenburg Neu
Drei Wochen nach Horror-Sturz: Wie geht es Kristina Vogel? Neu Polizistin wird bei Festnahme plötzlich vom Blitz getroffen Neu Warum der Zoll einen Haufen Steine beschlagnahmt Neu Blutender Mann nach Angriff auf Polizisten tot: Warum musste er sterben? Neu Nach Höhlen-Drama in Thailand: Star-Unternehmer beschimpft Retter als pädophil Neu Horror-Unfall auf A71: Beifahrer verbrennt im Auto 3.243 Neuer Plan von Gesundheitsminister Spahn: Können wir unsere Patientenakte bald auf dem Handy lesen? 479 Chaos oder Exempel? Abschiebung von Bin-Laden-Bodyguard vor Gericht 727 Update Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.814 Anzeige Raser hinterlässt Trümmerfeld: Motor wird aus Auto gerissen und landet auf BMW 2.531 Kaum noch Hoffnung: Zwei Erntehelfer nach Bad in Elbe vermisst 2.636 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 7.984 Anzeige Raubkatze bricht aus Zoo-Gehege aus und beginnt tödliche Jagd 8.415 Die offiziellen Tauffotos sind da! Hier schmachtet Kate ihren Prinzen an 2.897 Metallrohr durchbohrt Windschutzscheibe! Fahrer überlebt wie durch ein Wunder 1.509 "Fahrt alle zur Hölle": Wollersheim teilt im Sommerhaus der Stars aus 3.183 Junger Mann in Ostsee ertrunken? Keine Spur von vermisstem Schwimmer 3.496 Melt-Besucher sorgt für Waldbrand am Festivalgelände 1.468 Während WM-Finale: Polizei nimmt über 50 kroatische Fans fest 4.673 Vater stirbt bei Quad-Spritztour mit seinem zehnjährigem Sohn 2.680 Fahrer eines Abschleppwagens stoppt Geisterfahrer 550 Überraschende Wende nach Brandkatastrophe: Gericht lässt Flüchtling frei 6.761 "Ausländer raus": Rechte verteilen Hunderte Aufkleber in Bremen 266 Junge Mutter soll Baby nach Geburt mit T-Shirt erdrosselt haben 3.370 Abgedreht! So geht's weiter mit "Neues aus Büttenwarder" 199 Heftiger Streit im Hause Becker: Zieht Lilly jetzt bei Boris aus? 3.671 Dresdner Essenz wird zum weltweiten Schaum-Schlager 2.176 Ist Berlin Schuld am Single-Dasein der Bachelorette? 530 Sara Kulka genervt von ihren Kindern und ihrem Mann 2.508 Werden 50 Euro Eintrittsgeld für die Notaufnahme fällig? 2.307 Darum macht Sophia Thomalla aus ihrem Liebesleben ein Geheimnis 1.506 Genervt! Bachelor-Babe Svenja schimpft über Instagram-Follower 1.257 Opfer ausgepeitscht und vergewaltigt, doch der Täter muss nicht in den Knast 13.954 "Ertrinken ist ein stiller Tod": DLRG warnt nach Badeunfällen vor Gefahren 844 Tochter erschlägt Vater mit Spaten, nachdem sie Kiste mit alten Fotos findet 8.097 Nach wochenlangen Streiks: Neue Halberg Guss trifft IG Metall heute vor Gericht 710 Pfefferminztee-Trick macht Blowjob zur Sensation 6.064