Streit um den Islam? 20-Jähriger attackiert Kollegen mit Cuttermesser Neu Polizei findet dieses Tier aus Afrika auf Düsseldorfer Parkplatz Neu MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 7.717 Anzeige Grenzschützer ermordet vier Frauen Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.323 Anzeige
111

DJ BoBo wird 50 und träumt noch immer von einem Nummer 1-Hit

Der Musiker DJ BoBo wird 50 und blickt auf eine lange Karriere zurück. Dennoch hat er noch große musikalische Ziele vor sich: Darunter auch einen Nummer-1-Hit.
Der Juror DJ Bobo bei der RTL Tanzshow Dance Dance Dance. (Archivbild)
Der Juror DJ Bobo bei der RTL Tanzshow Dance Dance Dance. (Archivbild)

Luzern - Stapelt DJ BoBo tief oder hoch, oder ist er ein erfrischender Realist? Der Dancefloor-Spezialist nennt sich in einem Atemzug mit Madonna, aber mit einem überraschenden Dreh.

Herr Baumann weiß, was er kann. "Madonna und ich, wir sind ganz nah beieinander»", sagt er. Peter René Baumann, Künstlername DJ BoBo, Schweizer Dancefloor-Spezialist.

"Was das Singen angeht, sind wir beide nicht in der Champions League, aber wir können andere Dinge: gute Lieder, eingängige Songs, eine gute Show liefern."

Dabei ist der Gute-Laune-Bringer aus Kölliken zwischen Basel und Zürich in seinem Element. Zirkus, Traumwelten, Zeitreisen, Video-, Licht- und Knalleffekte, damit zieht er Zuschauer in Hallen und Stadien.

Mit größtem Spaß, wie er der Deutschen Presse-Agentur kurz vor seinem 50. Geburtstag (5. Januar) erzählt.

Musik mit tiefschürfenden Ansprüchen, gesellschaftlichem Auftrag? "Meine Musik hat den Auftrag, den Menschen ein positives Gefühl zu schenken", sagt er. "Glaub an das Gute, an dich, und nach dem Konzert gehst du mit einem positiven Gefühl im Bauch nach Hause."

Der Musiker DJ BoBo beim Eurovision Song Contest in Helsinki. (Archivbild)
Der Musiker DJ BoBo beim Eurovision Song Contest in Helsinki. (Archivbild)

Diesem Motto ist DJ BoBo in 25 Jahren auf der Bühne treu geblieben, gleichwohl er sich mit Haarstil und Musik ständig neu erfunden hat. "Auch wenn der Zuschauer sagt: "Ja, der DJ BoBo, der ist immer bunt, fröhlich und machte große Shows." Dass ständig etwas Neues kommt, ist für den Zuschauer eben schon das Normale."

Der gelernte Bäcker ist in Hiphop- und Breakdance-Tagen als Musiker groß geworden. Sein Durchbruch kam 1992 mit "Somebody Dance With Me". Warum singt er nicht Hochdeutsch, angesichts seiner großen Fangemeinde in Deutschland, oder vielleicht Schweizerdeutsch?

"Wir machen Musik für den Weltmarkt, für die Tanzflächen, da war immer klar, dass es Englisch sein wird", sagt DJ BoBo.

"Es wäre unglaubwürdig, wenn ich jetzt auf Deutsch singen würde. Dann sagen die Leute womöglich: Hallo, geht’s nicht mehr mit dem Englischen?"

Mit Heimatgefühlen habe das nichts zu tun. DJ BoBo lebt in Luzern, seine Kinder gehen dort zur Schule. Er selbst sieht sich aber als Weltbürger.

DJ Bobo (Mitte) in Helsinki  bei den Proben für das Halbfinale des Eurovision Song Contest. (Archivbild)
DJ Bobo (Mitte) in Helsinki bei den Proben für das Halbfinale des Eurovision Song Contest. (Archivbild)

"Wer so viel herumkommt, lernt viele Dinge zu akzeptieren und respektieren, die er zu Hause gar nicht mitbekommen würde», sagt er. DJ BoBo hat 1996 im Vorprogramm von Michael Jackson Welttournee "HIStory World Tour" gespielt. Toll, sagt er bis heute, auch wenn er den King of Pop nur einmal in Moskau vor einem Hotellift traf und über ein "Hello, how are you?" nicht hinauskam.

2007 vertrat DJ BoBo die Schweiz beim Eurovision Song Contest mit «Vampires are Alive». Zwar zählt der Sänger zu den bekanntesten Schweizern, von denen viele mächtig stolz auf ihren erfolgreichen Landsmann sind.

Die konservativen Kirchengänger gehören nicht dazu. Sie zettelten wegen des Vampir-Sujets eine Protestkampagne an, sahen die Jugend in Gefahr. DJ Bobo sang sein Lied trotzdem, schied aber im Halbfinale aus. "Eurovision, das ist nur ein Spiel, man darf es nicht so ernst nehmen", sagt er heute.

Die Shows gehen deutlich besser: Bei der jüngsten Tour zum Bühnenjubiläum gab DJ BoBo 21 Konzerte in Deutschland, 150 000 Fans kamen, die Hallen waren ausverkauft.

"In der RTL-Tanzshow «Dance, Dance, Dance" wirkt er in der Jury mit. Was kommt als nächstes? "Es gibt noch einige Länder, die fehlen", sagt der Musiker. "Der Iran zum Beispiel, da haben wir viele Fans. Aber Tanzen in der Öffentlichkeit, dass geht dort nicht. Ein DJ BoBo-Konzert auf den Barhocker zu verfolgen, geht auch nicht. Vielleicht klappt es ja eines Tages.

Die Zahl 50 schreckt ihn nach eigenen Angaben nicht. "Eine Midlife Crisis ist nicht in Sicht, aber wenn man mich mit der 25-jährigen Sekretärin auf einer Harley Davidson durchbrennen sieht, dann ist es soweit", scherzt er. «Die 50 schreckt mich nur, weil es nie wieder so eine spannende Zahl am Geburtstag geben wird. Mit 25 hatte man noch nichts zu erzählen, mit 75 kennt einen wahrscheinlich kaum noch jemand." Den Geburtstag will er mit Freunden in Florida feiern.

Ein großes Ziel hat er mit 50 noch: "Ich hatte noch nie einen Nummer 1-Hit in Deutschland», sagt DJ BoBo, der keinen Alkohol trinkt, weil es ihm nicht schmeckt. "Ich habe seit über 20 Jahren mit allen hier im Büro eine Wette laufen: wenn ich jemals einen Nummer 1-Hit in Deutschland habe, werde ich mich betrinken." Die Show-Premiere zum neuen Album ist 2019 im Europapark in Rust. Ob der Nummer 1 Hit dabei ist? Wer weiß, sagt Herr Baumann.

Fotos: DPA

Vor Spiel gegen Regensburg: HSV-Lazarett leert sich Neu Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln Neu Update Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.327 Anzeige Biker schwer verletzt, weil besoffener Mercedes-Fahrer ihm die Vorfahrt nahm Neu Polizei ermittelt gegen Bettina Wulff: Im Vollrausch Auto gefahren Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten Anzeige An deutscher Grenze: Belgischer Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus Neu Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" Neu Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! Neu Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! Neu Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf Neu
Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? Neu Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen Neu
Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise Neu Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg Neu Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna Neu Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? Neu Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" Neu Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" 1.425 Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan 1.543 Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig 1.958 Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? 1.138 "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt 1.798 Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus 2.512 Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" 93 Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.205 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 995 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 2.030 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 16.985 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 3.807 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 838 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 1.151 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.439 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 10.541 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 1.254 An Sportinternat: Schüler sollen Klassenkameraden sexuell missbraucht haben 2.169 Raketen setzen Moor in Brand: Katastrophenalarm ausgerufen! 2.651 Selbstmord von Hogesa-Neonazi: Keine Störungen bei Marsch in Mönchengladbach 5.672 Rechtsextreme Bürgerwehr in Chemnitz: Polizei durchsucht Wohnungen 2.651 Erschossen und als Held gefeiert: Andenken an Clan-Mitglied Nidal R. übermalt 2.592 Mädchen verzaubert mit riesigen Kulleraugen, dabei ist sie ernsthaft krank 3.767 Sind Chethrin Schulze und Bachelor Daniel Völz nun doch ein Paar? 6.746 Kindergeburtstag am Ballermann: Melanie Müller mit Tochter (1) in Kneipe erwischt 1.885 Ein Gast hat sich schon auf sie übergeben: Oktoberfest-Kellnerin über Bier, Schweiß und Schmerzen 2.080 Jugendlicher (15) wird von Heuballen erdrückt: Letztes Beweisstück gefunden 2.496 Lehrerin will Schülern eine Lektion erteilen und trägt 100 Tage das selbe Kleid 40.514 Norden bereitet sich auf Orkantief vor: Unwetterwarnung an der Küste! 279 Feuerwehr löscht Brand in Reihenhaus, dann passiert etwas Merkwürdiges! 4.527 "Dirty 30": Fiona Erdmanns berauschende B-Day-Feier inklusive Tipp für ängstliche Frauen 3.012