Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei zwei Leichen
Top
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
Top
Er entführte einen Bus und wollte nach "Las Vegas": Irrer (34) gesteht Tat
Neu
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
Neu
102

DJ BoBo wird 50 und träumt noch immer von einem Nummer 1-Hit

Der Musiker DJ BoBo wird 50 und blickt auf eine lange Karriere zurück. Dennoch hat er noch große musikalische Ziele vor sich: Darunter auch einen Nummer-1-Hit.
Der Juror DJ Bobo bei der RTL Tanzshow Dance Dance Dance. (Archivbild)
Der Juror DJ Bobo bei der RTL Tanzshow Dance Dance Dance. (Archivbild)

Luzern - Stapelt DJ BoBo tief oder hoch, oder ist er ein erfrischender Realist? Der Dancefloor-Spezialist nennt sich in einem Atemzug mit Madonna, aber mit einem überraschenden Dreh.

Herr Baumann weiß, was er kann. "Madonna und ich, wir sind ganz nah beieinander»", sagt er. Peter René Baumann, Künstlername DJ BoBo, Schweizer Dancefloor-Spezialist.

"Was das Singen angeht, sind wir beide nicht in der Champions League, aber wir können andere Dinge: gute Lieder, eingängige Songs, eine gute Show liefern."

Dabei ist der Gute-Laune-Bringer aus Kölliken zwischen Basel und Zürich in seinem Element. Zirkus, Traumwelten, Zeitreisen, Video-, Licht- und Knalleffekte, damit zieht er Zuschauer in Hallen und Stadien.

Mit größtem Spaß, wie er der Deutschen Presse-Agentur kurz vor seinem 50. Geburtstag (5. Januar) erzählt.

Musik mit tiefschürfenden Ansprüchen, gesellschaftlichem Auftrag? "Meine Musik hat den Auftrag, den Menschen ein positives Gefühl zu schenken", sagt er. "Glaub an das Gute, an dich, und nach dem Konzert gehst du mit einem positiven Gefühl im Bauch nach Hause."

Der Musiker DJ BoBo beim Eurovision Song Contest in Helsinki. (Archivbild)
Der Musiker DJ BoBo beim Eurovision Song Contest in Helsinki. (Archivbild)

Diesem Motto ist DJ BoBo in 25 Jahren auf der Bühne treu geblieben, gleichwohl er sich mit Haarstil und Musik ständig neu erfunden hat. "Auch wenn der Zuschauer sagt: "Ja, der DJ BoBo, der ist immer bunt, fröhlich und machte große Shows." Dass ständig etwas Neues kommt, ist für den Zuschauer eben schon das Normale."

Der gelernte Bäcker ist in Hiphop- und Breakdance-Tagen als Musiker groß geworden. Sein Durchbruch kam 1992 mit "Somebody Dance With Me". Warum singt er nicht Hochdeutsch, angesichts seiner großen Fangemeinde in Deutschland, oder vielleicht Schweizerdeutsch?

"Wir machen Musik für den Weltmarkt, für die Tanzflächen, da war immer klar, dass es Englisch sein wird", sagt DJ BoBo.

"Es wäre unglaubwürdig, wenn ich jetzt auf Deutsch singen würde. Dann sagen die Leute womöglich: Hallo, geht’s nicht mehr mit dem Englischen?"

Mit Heimatgefühlen habe das nichts zu tun. DJ BoBo lebt in Luzern, seine Kinder gehen dort zur Schule. Er selbst sieht sich aber als Weltbürger.

DJ Bobo (Mitte) in Helsinki  bei den Proben für das Halbfinale des Eurovision Song Contest. (Archivbild)
DJ Bobo (Mitte) in Helsinki bei den Proben für das Halbfinale des Eurovision Song Contest. (Archivbild)

"Wer so viel herumkommt, lernt viele Dinge zu akzeptieren und respektieren, die er zu Hause gar nicht mitbekommen würde», sagt er. DJ BoBo hat 1996 im Vorprogramm von Michael Jackson Welttournee "HIStory World Tour" gespielt. Toll, sagt er bis heute, auch wenn er den King of Pop nur einmal in Moskau vor einem Hotellift traf und über ein "Hello, how are you?" nicht hinauskam.

2007 vertrat DJ BoBo die Schweiz beim Eurovision Song Contest mit «Vampires are Alive». Zwar zählt der Sänger zu den bekanntesten Schweizern, von denen viele mächtig stolz auf ihren erfolgreichen Landsmann sind.

Die konservativen Kirchengänger gehören nicht dazu. Sie zettelten wegen des Vampir-Sujets eine Protestkampagne an, sahen die Jugend in Gefahr. DJ Bobo sang sein Lied trotzdem, schied aber im Halbfinale aus. "Eurovision, das ist nur ein Spiel, man darf es nicht so ernst nehmen", sagt er heute.

Die Shows gehen deutlich besser: Bei der jüngsten Tour zum Bühnenjubiläum gab DJ BoBo 21 Konzerte in Deutschland, 150 000 Fans kamen, die Hallen waren ausverkauft.

"In der RTL-Tanzshow «Dance, Dance, Dance" wirkt er in der Jury mit. Was kommt als nächstes? "Es gibt noch einige Länder, die fehlen", sagt der Musiker. "Der Iran zum Beispiel, da haben wir viele Fans. Aber Tanzen in der Öffentlichkeit, dass geht dort nicht. Ein DJ BoBo-Konzert auf den Barhocker zu verfolgen, geht auch nicht. Vielleicht klappt es ja eines Tages.

Die Zahl 50 schreckt ihn nach eigenen Angaben nicht. "Eine Midlife Crisis ist nicht in Sicht, aber wenn man mich mit der 25-jährigen Sekretärin auf einer Harley Davidson durchbrennen sieht, dann ist es soweit", scherzt er. «Die 50 schreckt mich nur, weil es nie wieder so eine spannende Zahl am Geburtstag geben wird. Mit 25 hatte man noch nichts zu erzählen, mit 75 kennt einen wahrscheinlich kaum noch jemand." Den Geburtstag will er mit Freunden in Florida feiern.

Ein großes Ziel hat er mit 50 noch: "Ich hatte noch nie einen Nummer 1-Hit in Deutschland», sagt DJ BoBo, der keinen Alkohol trinkt, weil es ihm nicht schmeckt. "Ich habe seit über 20 Jahren mit allen hier im Büro eine Wette laufen: wenn ich jemals einen Nummer 1-Hit in Deutschland habe, werde ich mich betrinken." Die Show-Premiere zum neuen Album ist 2019 im Europapark in Rust. Ob der Nummer 1 Hit dabei ist? Wer weiß, sagt Herr Baumann.

Fotos: DPA

Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
Neu
Fahrerflucht: Passant von Auto gerammt und meterweit geschleudert!
Neu
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
Neu
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.763
Anzeige
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
Neu
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
Neu
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
1.310
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
1.348
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
1.767
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.761
Anzeige
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
665
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
1.785
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
5.092
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
928
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
2.123
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
1.329
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
903
Er fiel den Jäger von hinten an! Hund erschießt sein eigenes Herrchen
2.555
Vom Model zur Pilotin: Ex-"GNTM"-Kandidatin Betty will hoch hinaus
983
Betrunkener Jaguar-Fahrer flüchtet vor Polizei und stürzt 4 Meter in die Tiefe
1.766
Deutsches Todesopfer bei Anschlag auf Luxushotel!
2.605
Update
Diese Frau wohnt im Haus der Hölle! Sogar ihre Schuhe schimmeln
4.108
Hübsches Fashion Week-Model wird zum TV-Star
456
Melanie Müller sauer auf Hater: "Wir wissen, was gut für unsere Kinder ist!"
1.492
Ekelhaft: Fan wird verhaftet, weil er in Flasche von Torwart pinkelt
1.379
Heißer Badespaß! Ansgar lässt es im Dschungelcamp mit den Frauen krachen
3.983
Kleiner Junge verliert diesen Stoff-Affen und findet ihn wieder, obwohl ein Ozean die beiden trennt
1.353
"Verabredung zum Mord": Männer wegen Selbstjustiz vor Gericht
2.192
Blutige Details! Intime Sex-Beichte von Giuliana im Dschungel
7.362
Mann überschlägt sich auf der Autobahn und wird in seinem BMW eingeklemmt
1.727
So kommen Job-Verweigerer mit Lebensmittel-Gutscheinen an Alkohol
2.554
Ehrlich Brothers versprechen: "Diese Shows werden einmalig sein!"
709
Wetterchaos zum Wochenstart: Nach Glätte kommen Dauerregen und Hochwasser
5.077
3 Tage eingeschlossen: Einsatzkräfte erreichen endlich Brocken
6.388
Ganz schön heiß! Ex-GZSZ-Star Isabell Horn schickt sexy Urlaubs-Grüße
3.153
Horror-Unfall auf der Autobahn: In diesem Wrack starb ein Mann
3.391
Polizisten erschießen mit Messern bewaffneten Mann an seiner Wohnungstür
4.740
Update
Massenschlägerei bei Kinderturnier: Eltern rasten komplett aus
8.959
Nach dieser Restaurant-Rechnung gehen Touristen zur Polizei, selbst der Bürgermeister schaltet sich ein
7.394
Mutter soll Neugeborenes in Plastiktüte gewickelt und auf Dachboden verstaut haben
2.307
Bombenanschlag mit drei Toten schockt beliebtes Urlaubsland
4.427
Liebling des Führers: Hitlers Krokodil seit 72 Jahren im Moskauer Zoo?
5.050
Nach SPD-Votum: Politiker dissen sich mit Stinkefinger-Tweet und Nahles-Vergleich
2.672
Auf Moor erbaut: Wie geht es weiter mit der Krater-Autobahn?
3.657
"Möglichst viel für Bürger rausholen": SPD-Chef Schulz stimmt auf harte Gespräche ein
404
"Ich lass mich nicht aufhalten": DSDS-Sternchen Melody Haase macht Schluss
1.716
Sachse stirbt nach Lawinen-Katastrophe in Alpen
8.068
Igitt! So schlimm verwüsten Fußball-Chaoten einen ICE
6.061
Musste ein 19-Jähriger sterben, weil die Täter ihn aus Langeweile niederstachen?
2.385
Hier kämpfen 500 Schlittenhunde gegeneinander
403
Wegen dieser Memme lohnt sich das Dschungel-Gucken doch langsam
4.892
Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
3.195
Update
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
6.210