Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
1.372

Mackenroth will mit Pegida reden!

Dresden - Geert Mackenroth (64, CDU) wurde zum neuen Ausländerbeauftragten Sachsens gewählt. Nach der Wahl äußerte sich Mackenroth im MOPO24-Interview auch zum PEGIDA-Bündnis.
Geert Mackenroth (64) nach seiner Wahl zum neuen Ausländerbeauftragten mit Ehefrau Sibylle (64).
Geert Mackenroth (64) nach seiner Wahl zum neuen Ausländerbeauftragten mit Ehefrau Sibylle (64).

Von Stefan Ulmen

Dresden - Geert Mackenroth (64, CDU) ist neuer Ausländerbeauftragter in Sachsen. Bei seiner Wahl am Mittwoch erhielt er im Landtag 80 von insgesamt 122 Stimmen. Die Grünen-Politikerin Petra Zais aus Chemnitz kam auf 39 Stimmen.

Er wurde auch von der rechtsgerichteten AfD gewählt, die ihre Unterstützung im Vorfeld signalisiert hatte.

Sein Vorgänger Martin Gillo (69, CDU) hatte das Amt aus Altersgründen aufgegeben.

Nach der Wahl äußerte sich Mackenroth im MOPO24-Interview (Video) auch zum PEGIDA-Bündnis.

MOPO24: Wie sehen Sie das Phänomen PEGIDA, wie sollte man damit umgehen?

Mackenroth: „Ich glaube, wir sollten differenzieren zwischen den Organisatoren, denjenigen, die Mitläufer sind, die sich aus der rechtsextremistischen Ecke draufsetzen und denjenigen, die aus berechtigter Sorge über bestimmte Entwicklungen auf die Straße gehen. Wenn wir das sorgfältig differenzieren, haben wir schon die differenzierten Antworten.“

Der ehemalige Ausländerbeauftragte von Sachsen, Martin Gillo (re., CDU), überreicht Geert Mackenroth (CDU) nach seiner Wahl im Landtag einen symbolischen Staffelstab.
Der ehemalige Ausländerbeauftragte von Sachsen, Martin Gillo (re., CDU), überreicht Geert Mackenroth (CDU) nach seiner Wahl im Landtag einen symbolischen Staffelstab.

MOPO24: Sollte mit den PEGIDA-Anführern oder mit den PEGIDA-Anhängern gesprochen werden?

Mackenroth: „Das kommt darauf an. Wenn die PEGIDA-Anführer Gesprächsbedarf haben, kann man auch mit denen reden. Wichtiger ist mir aber, dass wir mit den Menschen reden und ihnen versuchen Politik zu erklären.“

MOPO24: Hat die Politik diese Menschen in den vergangenen Jahren liegengelassen?

Mackenroth: „Diese Schlussfolgerung liegt in der Tat auf der Hand. Wir müssen uns vorwerfen lassen, dass wir die Stimmung in der Bevölkerung zu wenig gespürt haben, was Asyl- und Unterbringungsfragen angeht. Ich glaube, da haben wir Nachholbedarf. Die Politik muss raus und den Menschen erklären, warum wir was machen.“

MOPO24: Sie sind bekannt als Mann der klaren und markigen Worte. Werden Sie diese auch in der Asyl-Debatte beibehalten?

Mackenroth: „Ich werde versuchen, mich zu mäßigen.“

Das ist Geert Mackenroth

  • Geert Mackenroth wurde am 1. Februar 1950 in Kiel (Schleswig-Holstein) geboren.
  • Er studierte Jura, war u.a. als Staatsanwalt und Richter in Norddeutschland tätig.
  • Im August 2003 kam er als Justiz-Staatssekretär nach Sachsen, wurde 11. November 2004 dann auch Justizminister.
  • Nach seinem Ausscheiden 20009 eroberte er erfolgreich ein Landtagsmandat im Wahlkre4is Riesa-Großenhain.
  • Seit 2011 ist er Voritzender des CDU-Kreisverbandes Sachsen.
  • Außerdem amtiert als seit 2009 als Chef des Opferschutzvereins Weißer Ring und ist seit 2010 Landes-Vize des Deutschen Roten Kreuzes.
  • Mackenroth ist evangelisch, mit Ehefrau Sibylle (64) verheiratet, hat vier erwachsene Kinder und lebt zusammen mit seiner Familie im Radebeuler Stadtteil Zitzschewig.

Fotos: Stefan Ulmen, dpa

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

NEU

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

1.809

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.258

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

7.352

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

4.543

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.961

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.154

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.171

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.543

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.041

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.627

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.928

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

22.279

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.203

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.740

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.531

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.142

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.877

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

11.407

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.606

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

20.025

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

754

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.958
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.870

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.743

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

16.363

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.116

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.625

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.325

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.134

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.468

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.864

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.546

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.606

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.403

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

3.096

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.287

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.977

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.739
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

888