Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

365

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

469

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.632
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

2.481

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.068
Anzeige
1.417

Mackenroth will mit Pegida reden!

Dresden - Geert Mackenroth (64, CDU) wurde zum neuen Ausländerbeauftragten Sachsens gewählt. Nach der Wahl äußerte sich Mackenroth im MOPO24-Interview auch zum PEGIDA-Bündnis.
Geert Mackenroth (64) nach seiner Wahl zum neuen Ausländerbeauftragten mit Ehefrau Sibylle (64).
Geert Mackenroth (64) nach seiner Wahl zum neuen Ausländerbeauftragten mit Ehefrau Sibylle (64).

Von Stefan Ulmen

Dresden - Geert Mackenroth (64, CDU) ist neuer Ausländerbeauftragter in Sachsen. Bei seiner Wahl am Mittwoch erhielt er im Landtag 80 von insgesamt 122 Stimmen. Die Grünen-Politikerin Petra Zais aus Chemnitz kam auf 39 Stimmen.

Er wurde auch von der rechtsgerichteten AfD gewählt, die ihre Unterstützung im Vorfeld signalisiert hatte.

Sein Vorgänger Martin Gillo (69, CDU) hatte das Amt aus Altersgründen aufgegeben.

Nach der Wahl äußerte sich Mackenroth im MOPO24-Interview (Video) auch zum PEGIDA-Bündnis.

MOPO24: Wie sehen Sie das Phänomen PEGIDA, wie sollte man damit umgehen?

Mackenroth: „Ich glaube, wir sollten differenzieren zwischen den Organisatoren, denjenigen, die Mitläufer sind, die sich aus der rechtsextremistischen Ecke draufsetzen und denjenigen, die aus berechtigter Sorge über bestimmte Entwicklungen auf die Straße gehen. Wenn wir das sorgfältig differenzieren, haben wir schon die differenzierten Antworten.“

Der ehemalige Ausländerbeauftragte von Sachsen, Martin Gillo (re., CDU), überreicht Geert Mackenroth (CDU) nach seiner Wahl im Landtag einen symbolischen Staffelstab.
Der ehemalige Ausländerbeauftragte von Sachsen, Martin Gillo (re., CDU), überreicht Geert Mackenroth (CDU) nach seiner Wahl im Landtag einen symbolischen Staffelstab.

MOPO24: Sollte mit den PEGIDA-Anführern oder mit den PEGIDA-Anhängern gesprochen werden?

Mackenroth: „Das kommt darauf an. Wenn die PEGIDA-Anführer Gesprächsbedarf haben, kann man auch mit denen reden. Wichtiger ist mir aber, dass wir mit den Menschen reden und ihnen versuchen Politik zu erklären.“

MOPO24: Hat die Politik diese Menschen in den vergangenen Jahren liegengelassen?

Mackenroth: „Diese Schlussfolgerung liegt in der Tat auf der Hand. Wir müssen uns vorwerfen lassen, dass wir die Stimmung in der Bevölkerung zu wenig gespürt haben, was Asyl- und Unterbringungsfragen angeht. Ich glaube, da haben wir Nachholbedarf. Die Politik muss raus und den Menschen erklären, warum wir was machen.“

MOPO24: Sie sind bekannt als Mann der klaren und markigen Worte. Werden Sie diese auch in der Asyl-Debatte beibehalten?

Mackenroth: „Ich werde versuchen, mich zu mäßigen.“

Das ist Geert Mackenroth

  • Geert Mackenroth wurde am 1. Februar 1950 in Kiel (Schleswig-Holstein) geboren.
  • Er studierte Jura, war u.a. als Staatsanwalt und Richter in Norddeutschland tätig.
  • Im August 2003 kam er als Justiz-Staatssekretär nach Sachsen, wurde 11. November 2004 dann auch Justizminister.
  • Nach seinem Ausscheiden 20009 eroberte er erfolgreich ein Landtagsmandat im Wahlkre4is Riesa-Großenhain.
  • Seit 2011 ist er Voritzender des CDU-Kreisverbandes Sachsen.
  • Außerdem amtiert als seit 2009 als Chef des Opferschutzvereins Weißer Ring und ist seit 2010 Landes-Vize des Deutschen Roten Kreuzes.
  • Mackenroth ist evangelisch, mit Ehefrau Sibylle (64) verheiratet, hat vier erwachsene Kinder und lebt zusammen mit seiner Familie im Radebeuler Stadtteil Zitzschewig.

Fotos: Stefan Ulmen, dpa

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

6.749

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

4.422

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.377

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.788

TAG24 sucht genau Dich!

62.429
Anzeige

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

4.911

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

4.105

Mann ist die Mutter seines Kindes

4.938

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.489

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

7.442

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

11.400
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.518

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

8.384

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.762

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.367

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

12.957

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

8.239

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

5.611

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

109

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.435

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

3.009

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.969

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

4.357

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.240

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.246

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.832

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.369

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

19.506

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

833

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

9.176

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

927

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.806

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

202

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

5.394

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

12.270

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.102

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

11.688

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.366

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.577

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.752

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.547

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.289

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

13.540

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.739

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.221

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.519

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

6.051

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.654

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.928

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

18.505

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.269

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.191

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.681

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.405