Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

3.987

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.005
Anzeige
422

Klassenerhalt? Männel: "Wir müssen Gas geben!"

Aue - Der FCE kämpft um den Klassenerhalt. Am Samstag in Berlin können sie alles klar machen.
Auf Martin Männel kommt es am Samstag gegen Union besonders an.
Auf Martin Männel kommt es am Samstag gegen Union besonders an.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Wir leben nicht im Konjunktiv“, sagt FCE-Keeper Martin Männel, angesprochen auf die vielen Punkte, die Aue schon hat liegengelassen.

„Wir leben im Hier und Jetzt, haben aus eigener Kraft die Chance, die Klasse zu halten. Darauf kommt es an.“

Schon am Samstag bei Union Berlin. „Wir sind immer noch in einer prekären Lage“, weiß Männel.

„Wir haben es aber in der eigenen Hand, zumindest Platz 16 abzusichern, Rang 15 oder gar Rang 14 sind absolut noch möglich. Um das zu schaffen, geben wir alles“, so der 27-Jährige.

Eine von den Ergebnissen her positive Serie war noch nicht so richtig dabei - mal abgesehen von den beiden Auftaktsiegen im Februar.

Männel muss seine Kollegen immer wieder pushen. "Aber das ist normal im Laufe einer Saison."
Männel muss seine Kollegen immer wieder pushen. "Aber das ist normal im Laufe einer Saison."

Doch Aue hat es gerade in der Rückrunde immer wieder geschafft, sich aufzuraffen. Nach Niederlagen folgten Siege. Das 3:1 gegen den KSC macht aber Mut, dass jetzt ein Lauf folgen könnte.

„Dafür müssen wir Gas geben, das weiß jeder. Drüber tauschen wir uns innerhalb der Mannschaft auch aus unter der Woche“, erklärt der Keeper.

„Dort gibt es hin und wieder auch mal den einen oder anderen, dem man das nochmal klar machen muss. Aber das ist normal im Laufe einer Saison, dass man intern etwas korrigiert. Da haben wir die Typen, die das übernehmen.“

Und genau diese Typen, zu denen er mit gehört, sind jetzt gefragt. Sie müssen pushen, sie müssen powern, sie müssen die anderen mitreißen, um in Köpenick zu bestehen.

Union ist alles andere als ein leichter Gegner, für Trainer Tommy Stipic sogar „der unangenehmste, den man am drittletzten Spieltag bekommen kann“.

Aber die Auer haben es bewiesen, dass sie da - gegenhalten können. „Wir müssen mit dem Mut aus dem KSC-Spiel auftreten“, so Männel. Dann ist der Konjunktiv bald Vergangenheit.

Die Mit-Organisatoren Michael Rüdiger (l.) aus Aue und Tom Kreher aus Berlin.
Die Mit-Organisatoren Michael Rüdiger (l.) aus Aue und Tom Kreher aus Berlin.

Mit 5000 PS zu Union!

45 Biker aus dem Erzgebirge haben Samstagfrüh gegen 7 Uhr aufgemacht, um die Veilchen beim Auswärtsspiel in Berlin zu unterstützen.

In Berlin-Friedrichshain sind sie vom Motorrad-Club der Unioner in Empfang genommen worden. Gemeinsam fahren sie ins Stadion.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.962

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.004

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

4.599

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

5.602

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.979
Anzeige

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

10.663

Was ist das denn für ein Seemonster?

5.173

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.438
Anzeige

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

16.303

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.599

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.864

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.932

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

9.111

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.484

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

16.132

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.361

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.407

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.173

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.246

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.353

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.698

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.162

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.316

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.700

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.542

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

19.597

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.784

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.925
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.946

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

314

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.247

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.395

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.856

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.719

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.154

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

14.157

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.156

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.609

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.670

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.561

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

10.015

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.929