Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

NEU

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
420

Klassenerhalt? Männel: "Wir müssen Gas geben!"

Aue - Der FCE kämpft um den Klassenerhalt. Am Samstag in Berlin können sie alles klar machen.
Auf Martin Männel kommt es am Samstag gegen Union besonders an.
Auf Martin Männel kommt es am Samstag gegen Union besonders an.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Wir leben nicht im Konjunktiv“, sagt FCE-Keeper Martin Männel, angesprochen auf die vielen Punkte, die Aue schon hat liegengelassen.

„Wir leben im Hier und Jetzt, haben aus eigener Kraft die Chance, die Klasse zu halten. Darauf kommt es an.“

Schon am Samstag bei Union Berlin. „Wir sind immer noch in einer prekären Lage“, weiß Männel.

„Wir haben es aber in der eigenen Hand, zumindest Platz 16 abzusichern, Rang 15 oder gar Rang 14 sind absolut noch möglich. Um das zu schaffen, geben wir alles“, so der 27-Jährige.

Eine von den Ergebnissen her positive Serie war noch nicht so richtig dabei - mal abgesehen von den beiden Auftaktsiegen im Februar.

Männel muss seine Kollegen immer wieder pushen. "Aber das ist normal im Laufe einer Saison."
Männel muss seine Kollegen immer wieder pushen. "Aber das ist normal im Laufe einer Saison."

Doch Aue hat es gerade in der Rückrunde immer wieder geschafft, sich aufzuraffen. Nach Niederlagen folgten Siege. Das 3:1 gegen den KSC macht aber Mut, dass jetzt ein Lauf folgen könnte.

„Dafür müssen wir Gas geben, das weiß jeder. Drüber tauschen wir uns innerhalb der Mannschaft auch aus unter der Woche“, erklärt der Keeper.

„Dort gibt es hin und wieder auch mal den einen oder anderen, dem man das nochmal klar machen muss. Aber das ist normal im Laufe einer Saison, dass man intern etwas korrigiert. Da haben wir die Typen, die das übernehmen.“

Und genau diese Typen, zu denen er mit gehört, sind jetzt gefragt. Sie müssen pushen, sie müssen powern, sie müssen die anderen mitreißen, um in Köpenick zu bestehen.

Union ist alles andere als ein leichter Gegner, für Trainer Tommy Stipic sogar „der unangenehmste, den man am drittletzten Spieltag bekommen kann“.

Aber die Auer haben es bewiesen, dass sie da - gegenhalten können. „Wir müssen mit dem Mut aus dem KSC-Spiel auftreten“, so Männel. Dann ist der Konjunktiv bald Vergangenheit.

Die Mit-Organisatoren Michael Rüdiger (l.) aus Aue und Tom Kreher aus Berlin.
Die Mit-Organisatoren Michael Rüdiger (l.) aus Aue und Tom Kreher aus Berlin.

Mit 5000 PS zu Union!

45 Biker aus dem Erzgebirge haben Samstagfrüh gegen 7 Uhr aufgemacht, um die Veilchen beim Auswärtsspiel in Berlin zu unterstützen.

In Berlin-Friedrichshain sind sie vom Motorrad-Club der Unioner in Empfang genommen worden. Gemeinsam fahren sie ins Stadion.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

NEU

Trauer um Astronaut John Glenn

NEU

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

5.634

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

5.803

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.940

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.511

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

3.621

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

5.662

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.223

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

7.415

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.628

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.648

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.913

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

8.503

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.146

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.845

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

344

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.182

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.704

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

240

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.652

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.494

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.063

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

2.637

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.123

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.249

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.201

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.205

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

348

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.210

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.153

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.710

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.079

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.761
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.561

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.815
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

4.005

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.564

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.454

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

13.219