Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

Top

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

Neu

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

Neu

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.646
Anzeige
4.415

Märchen im Altenheim - Schwestern finden sich nach 40 Jahren wieder

Hedwig fasste sich ein Herz und fragte nach dem Namen. Dann war sie sich sicher: Da saß ihre verloren geglaubte Schwester Annelore, die sie vor 40 Jahren zum letzten Mal gesehen hatte. Wie rührend! #Mannheim
40 Jahre lang waren die beiden Schwestern getrennt.
40 Jahre lang waren die beiden Schwestern getrennt.

Mannheim - Es klingt wie ein Weihnachtsmärchen, doch geschah es bereits am Nikolaustag. Da setzte sich Hedwig Horsch an den Abendbrottisch ihrer Wohngruppe in ihrem Mannheimer Altenheim und schaute die Frau ihr gegenüber an.

Neue Mitbewohnerin nebst irakischem Ehemann, sie kam ihr bekannt vor. Hedwig fasste sich ein Herz und fragte nach dem Namen. Dann war sie sich sicher: Da saß ihre verloren geglaubte Schwester Annelore, die sie vor 40 Jahren zum letzten Mal gesehen hatte. "Ich habe Gänsehaut bekommen", erzählt Annelores Tochter Hiam, die im Moment des Erkennens mit am Tisch saß.

Zwei in der Vorkriegszeit geborene Schwestern, 82 Jahre alt die eine und 84 Jahre alt die andere, finden zufällig im selben Altenheim ihre vermutlich letzte Heimat. Werden dann auch noch in dem Haus mit rund 100 Bewohnern zufällig in dieselbe Wohngruppe eingeteilt. "Sonst hätten wir uns vielleicht nicht wiedererkannt", sagt Annelore Al-Ghazal.

Hedwig Horsch, die im Rollstuhl sitzt und seit eindreiviertel Jahren in dem Haus lebt, ist sich an jenem Abend sicher. "Annelore ohne 'H'", antwortet die Frau auf die Frage nach ihrem Vornamen. "Schmitz" auf die Frage nach ihrem Geburtsnamen.

"Dann bin ich deine Schwester", sagt Hedwig. Seitdem sind die beiden unzertrennlich, erzählt Heimleiter Bernd Nauwartat. In 26 Jahren, die er in der Altenpflege tätig ist, habe er so etwas noch nicht erlebt. Dennoch lässt auch er keinen Zweifel daran, dass die Geschichte stimmt - ebenso wie der Heimbetreiber, die Caritas.

Aber 40 Jahre ohne Kontakt, wie kam das? Es gab keinen Streit, keinen Ärger, beteuern beide. "Ich weiß es selber nicht", sagt Annelore, die Ältere. Sie ist seit fast 50 Jahren verheiratet. Ihre Schwester aber heiratete zweimal, wechselte dadurch den Nachnamen, beide zogen mehrfach um, und als die älteste Schwester der ursprünglich drei Geschwister im Jahr 2008 starb, kam Hedwig nicht zur Beerdigung. "Meine Schwester ist tot", dachte Annelore irgendwann.

Dass Annelore und Hedwig viele Jahre gar nicht weit weg voneinander wohnten - die eine in Mannheim und die andere lange im 30 Kilometer entfernten hessischen Viernheim -, das ahnten beide nicht. Das Leben war turbulent, der Gedanke an die Schwester immer da, aber auch nicht omnipräsent. "Ich konnte sie halt einfach nicht finden", sagt Annelore.

Jetzt kommen alte Erinnerungen zurück. An die Kindheit, an Weihnachtsfeste bei der Großmutter in den Nachkriegszeiten. Wie es war, als der Vater 1948 aus Kriegsgefangenenschaft wiederkehrte. Wie es war, als die Mutter mit nicht einmal 42 Jahren an einem Hirntumor starb. Wie es war, als man noch zusammen war. "Die Hedwig, das war die Wilde, die Freche", sagt Annelore. "Die Annelore, das war die Redegewandte", sagt Hedwig.

"Es ist toll, die beiden reden viel, wärmen alte Geschichten auf. 'Kannst du dich an dies erinnern?', 'Kannst du dich an das erinnern?'", erzählt Annelores Tochter Hiam. Über die Zeit, die sie ohne einander verbracht haben, reden die beiden alten Frauen nicht so viel.

Die letzten Jahre wollen sie wieder als Schwestern verbringen und Weihnachten gemeinsam feiern. Am Ende ihres Lebens steht noch mal ein Anfang.

Fotos: DPA

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

Neu

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.008

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.657
Anzeige

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

6.723

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

6.182

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

6.815

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

9.855

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

8.986

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

8.011

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.940

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

6.600

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

9.775

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

892

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

9.707

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

106

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

4.442

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

736

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.933

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.922

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

17.787

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

8.616

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

876

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

4.474

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.968

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.289

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

4.092

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

7.322

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.771

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.725

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

1.021

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.197

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

432

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

643

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.724

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

9.039

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.636

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.603

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.602

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.831

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

21.241

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

4.305

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.118

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

5.104

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.418

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.198

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

330

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.497
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

54.161

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

948

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.636

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.426

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.785

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.365

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.609
Update