Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

Top

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

Top

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

Top

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

Top
4.412

Märchen im Altenheim - Schwestern finden sich nach 40 Jahren wieder

Hedwig fasste sich ein Herz und fragte nach dem Namen. Dann war sie sich sicher: Da saß ihre verloren geglaubte Schwester Annelore, die sie vor 40 Jahren zum letzten Mal gesehen hatte. Wie rührend! #Mannheim
40 Jahre lang waren die beiden Schwestern getrennt.
40 Jahre lang waren die beiden Schwestern getrennt.

Mannheim - Es klingt wie ein Weihnachtsmärchen, doch geschah es bereits am Nikolaustag. Da setzte sich Hedwig Horsch an den Abendbrottisch ihrer Wohngruppe in ihrem Mannheimer Altenheim und schaute die Frau ihr gegenüber an.

Neue Mitbewohnerin nebst irakischem Ehemann, sie kam ihr bekannt vor. Hedwig fasste sich ein Herz und fragte nach dem Namen. Dann war sie sich sicher: Da saß ihre verloren geglaubte Schwester Annelore, die sie vor 40 Jahren zum letzten Mal gesehen hatte. "Ich habe Gänsehaut bekommen", erzählt Annelores Tochter Hiam, die im Moment des Erkennens mit am Tisch saß.

Zwei in der Vorkriegszeit geborene Schwestern, 82 Jahre alt die eine und 84 Jahre alt die andere, finden zufällig im selben Altenheim ihre vermutlich letzte Heimat. Werden dann auch noch in dem Haus mit rund 100 Bewohnern zufällig in dieselbe Wohngruppe eingeteilt. "Sonst hätten wir uns vielleicht nicht wiedererkannt", sagt Annelore Al-Ghazal.

Hedwig Horsch, die im Rollstuhl sitzt und seit eindreiviertel Jahren in dem Haus lebt, ist sich an jenem Abend sicher. "Annelore ohne 'H'", antwortet die Frau auf die Frage nach ihrem Vornamen. "Schmitz" auf die Frage nach ihrem Geburtsnamen.

"Dann bin ich deine Schwester", sagt Hedwig. Seitdem sind die beiden unzertrennlich, erzählt Heimleiter Bernd Nauwartat. In 26 Jahren, die er in der Altenpflege tätig ist, habe er so etwas noch nicht erlebt. Dennoch lässt auch er keinen Zweifel daran, dass die Geschichte stimmt - ebenso wie der Heimbetreiber, die Caritas.

Aber 40 Jahre ohne Kontakt, wie kam das? Es gab keinen Streit, keinen Ärger, beteuern beide. "Ich weiß es selber nicht", sagt Annelore, die Ältere. Sie ist seit fast 50 Jahren verheiratet. Ihre Schwester aber heiratete zweimal, wechselte dadurch den Nachnamen, beide zogen mehrfach um, und als die älteste Schwester der ursprünglich drei Geschwister im Jahr 2008 starb, kam Hedwig nicht zur Beerdigung. "Meine Schwester ist tot", dachte Annelore irgendwann.

Dass Annelore und Hedwig viele Jahre gar nicht weit weg voneinander wohnten - die eine in Mannheim und die andere lange im 30 Kilometer entfernten hessischen Viernheim -, das ahnten beide nicht. Das Leben war turbulent, der Gedanke an die Schwester immer da, aber auch nicht omnipräsent. "Ich konnte sie halt einfach nicht finden", sagt Annelore.

Jetzt kommen alte Erinnerungen zurück. An die Kindheit, an Weihnachtsfeste bei der Großmutter in den Nachkriegszeiten. Wie es war, als der Vater 1948 aus Kriegsgefangenenschaft wiederkehrte. Wie es war, als die Mutter mit nicht einmal 42 Jahren an einem Hirntumor starb. Wie es war, als man noch zusammen war. "Die Hedwig, das war die Wilde, die Freche", sagt Annelore. "Die Annelore, das war die Redegewandte", sagt Hedwig.

"Es ist toll, die beiden reden viel, wärmen alte Geschichten auf. 'Kannst du dich an dies erinnern?', 'Kannst du dich an das erinnern?'", erzählt Annelores Tochter Hiam. Über die Zeit, die sie ohne einander verbracht haben, reden die beiden alten Frauen nicht so viel.

Die letzten Jahre wollen sie wieder als Schwestern verbringen und Weihnachten gemeinsam feiern. Am Ende ihres Lebens steht noch mal ein Anfang.

Fotos: DPA

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

Neu

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.378
Anzeige

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

Neu

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

Neu

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

Neu

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

2.281

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.384
Anzeige

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

608

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

3.983

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

2.661

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.867
Anzeige

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

1.969

Brand am Flughafen Schönefeld: Terminal A und B wieder offen

907
Update

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.206
Anzeige

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

488

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

1.463

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.968
Anzeige

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

1.625

Strafgefangener attackiert Pfleger und flieht aus Klinik!

2.120

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.533
Anzeige

Mord? 18-jährige Prostituierte liegt tot in brennender Wohnung

4.182

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

9.322

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.165
Anzeige

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

648

Mindestens 46 Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

942

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.980
Anzeige

Vater und Söhne verprügeln 10 Polizisten wegen Knöllchen

6.355

Geschafft! Sie ist Germany's next Topmodel

5.064

Motiv Rache! Deshalb hat sich der Attentäter von Manchester in die Luft gesprengt

8.477

Absolute Extrem-Tour! 3700 Radler bezwingen neun Gipfel in zwei Ländern

931

Diese beiden lassen Kult-DDR-Show im Ersten wieder aufleben

2.394

Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

1.790

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

6.221

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

6.109

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

5.311

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

2.611

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

5.118

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

2.153

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

4.396

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

2.340

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.962

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

6.212

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

4.284

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

11.775

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

17.206

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.997

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

692

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

290

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

7.337

Das ist die heißeste Frau der Welt!

7.862

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

2.498

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

41.307

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

3.877

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

472