"DSDS": Diese Fünf wollen heute in den Recall!
Top
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
4.716
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.690
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
4.375
4.423

Märchen im Altenheim - Schwestern finden sich nach 40 Jahren wieder

Hedwig fasste sich ein Herz und fragte nach dem Namen. Dann war sie sich sicher: Da saß ihre verloren geglaubte Schwester Annelore, die sie vor 40 Jahren zum letzten Mal gesehen hatte. Wie rührend! #Mannheim
40 Jahre lang waren die beiden Schwestern getrennt.
40 Jahre lang waren die beiden Schwestern getrennt.

Mannheim - Es klingt wie ein Weihnachtsmärchen, doch geschah es bereits am Nikolaustag. Da setzte sich Hedwig Horsch an den Abendbrottisch ihrer Wohngruppe in ihrem Mannheimer Altenheim und schaute die Frau ihr gegenüber an.

Neue Mitbewohnerin nebst irakischem Ehemann, sie kam ihr bekannt vor. Hedwig fasste sich ein Herz und fragte nach dem Namen. Dann war sie sich sicher: Da saß ihre verloren geglaubte Schwester Annelore, die sie vor 40 Jahren zum letzten Mal gesehen hatte. "Ich habe Gänsehaut bekommen", erzählt Annelores Tochter Hiam, die im Moment des Erkennens mit am Tisch saß.

Zwei in der Vorkriegszeit geborene Schwestern, 82 Jahre alt die eine und 84 Jahre alt die andere, finden zufällig im selben Altenheim ihre vermutlich letzte Heimat. Werden dann auch noch in dem Haus mit rund 100 Bewohnern zufällig in dieselbe Wohngruppe eingeteilt. "Sonst hätten wir uns vielleicht nicht wiedererkannt", sagt Annelore Al-Ghazal.

Hedwig Horsch, die im Rollstuhl sitzt und seit eindreiviertel Jahren in dem Haus lebt, ist sich an jenem Abend sicher. "Annelore ohne 'H'", antwortet die Frau auf die Frage nach ihrem Vornamen. "Schmitz" auf die Frage nach ihrem Geburtsnamen.

"Dann bin ich deine Schwester", sagt Hedwig. Seitdem sind die beiden unzertrennlich, erzählt Heimleiter Bernd Nauwartat. In 26 Jahren, die er in der Altenpflege tätig ist, habe er so etwas noch nicht erlebt. Dennoch lässt auch er keinen Zweifel daran, dass die Geschichte stimmt - ebenso wie der Heimbetreiber, die Caritas.

Aber 40 Jahre ohne Kontakt, wie kam das? Es gab keinen Streit, keinen Ärger, beteuern beide. "Ich weiß es selber nicht", sagt Annelore, die Ältere. Sie ist seit fast 50 Jahren verheiratet. Ihre Schwester aber heiratete zweimal, wechselte dadurch den Nachnamen, beide zogen mehrfach um, und als die älteste Schwester der ursprünglich drei Geschwister im Jahr 2008 starb, kam Hedwig nicht zur Beerdigung. "Meine Schwester ist tot", dachte Annelore irgendwann.

Dass Annelore und Hedwig viele Jahre gar nicht weit weg voneinander wohnten - die eine in Mannheim und die andere lange im 30 Kilometer entfernten hessischen Viernheim -, das ahnten beide nicht. Das Leben war turbulent, der Gedanke an die Schwester immer da, aber auch nicht omnipräsent. "Ich konnte sie halt einfach nicht finden", sagt Annelore.

Jetzt kommen alte Erinnerungen zurück. An die Kindheit, an Weihnachtsfeste bei der Großmutter in den Nachkriegszeiten. Wie es war, als der Vater 1948 aus Kriegsgefangenenschaft wiederkehrte. Wie es war, als die Mutter mit nicht einmal 42 Jahren an einem Hirntumor starb. Wie es war, als man noch zusammen war. "Die Hedwig, das war die Wilde, die Freche", sagt Annelore. "Die Annelore, das war die Redegewandte", sagt Hedwig.

"Es ist toll, die beiden reden viel, wärmen alte Geschichten auf. 'Kannst du dich an dies erinnern?', 'Kannst du dich an das erinnern?'", erzählt Annelores Tochter Hiam. Über die Zeit, die sie ohne einander verbracht haben, reden die beiden alten Frauen nicht so viel.

Die letzten Jahre wollen sie wieder als Schwestern verbringen und Weihnachten gemeinsam feiern. Am Ende ihres Lebens steht noch mal ein Anfang.

Fotos: DPA

Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
4.918
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
1.871
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
4.838
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
525
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
2.671
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
5.299
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.633
Anzeige
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
178
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.658
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
148
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.217
Anzeige
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.812
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
2.861
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
276
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.274
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
10.849
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.823
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.381
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.373
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
27.133
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.773
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
8.101
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
150
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
617
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.622
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
2.938
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
581
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.827
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.741
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.041
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
393
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.872
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.450
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.453
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
137
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.075
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.197
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
164
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.282
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.804
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
7.291
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
849
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
13.552
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
311
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.833
Drama zur Geburt! Sara Kulka zeigt ihre größte Narbe
2.668
Deutscher Eiskunstläufer Fentz enttäuscht im Olympia-Finale
919
Ehemalige Hure packt aus: So schlimm ist das Sex-Geschäft wirklich
8.143
"Potentiell gefährlich": Riesiger Asteroid nimmt Kurs in Richtung Erde
5.070
Skandal-Schlachthof: Waren Mitarbeiter betrunken?
4.188