Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

3.112

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

7.162

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

419

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

1.886
4.421

Märchen im Altenheim - Schwestern finden sich nach 40 Jahren wieder

Hedwig fasste sich ein Herz und fragte nach dem Namen. Dann war sie sich sicher: Da saß ihre verloren geglaubte Schwester Annelore, die sie vor 40 Jahren zum letzten Mal gesehen hatte. Wie rührend! #Mannheim
40 Jahre lang waren die beiden Schwestern getrennt.
40 Jahre lang waren die beiden Schwestern getrennt.

Mannheim - Es klingt wie ein Weihnachtsmärchen, doch geschah es bereits am Nikolaustag. Da setzte sich Hedwig Horsch an den Abendbrottisch ihrer Wohngruppe in ihrem Mannheimer Altenheim und schaute die Frau ihr gegenüber an.

Neue Mitbewohnerin nebst irakischem Ehemann, sie kam ihr bekannt vor. Hedwig fasste sich ein Herz und fragte nach dem Namen. Dann war sie sich sicher: Da saß ihre verloren geglaubte Schwester Annelore, die sie vor 40 Jahren zum letzten Mal gesehen hatte. "Ich habe Gänsehaut bekommen", erzählt Annelores Tochter Hiam, die im Moment des Erkennens mit am Tisch saß.

Zwei in der Vorkriegszeit geborene Schwestern, 82 Jahre alt die eine und 84 Jahre alt die andere, finden zufällig im selben Altenheim ihre vermutlich letzte Heimat. Werden dann auch noch in dem Haus mit rund 100 Bewohnern zufällig in dieselbe Wohngruppe eingeteilt. "Sonst hätten wir uns vielleicht nicht wiedererkannt", sagt Annelore Al-Ghazal.

Hedwig Horsch, die im Rollstuhl sitzt und seit eindreiviertel Jahren in dem Haus lebt, ist sich an jenem Abend sicher. "Annelore ohne 'H'", antwortet die Frau auf die Frage nach ihrem Vornamen. "Schmitz" auf die Frage nach ihrem Geburtsnamen.

"Dann bin ich deine Schwester", sagt Hedwig. Seitdem sind die beiden unzertrennlich, erzählt Heimleiter Bernd Nauwartat. In 26 Jahren, die er in der Altenpflege tätig ist, habe er so etwas noch nicht erlebt. Dennoch lässt auch er keinen Zweifel daran, dass die Geschichte stimmt - ebenso wie der Heimbetreiber, die Caritas.

Aber 40 Jahre ohne Kontakt, wie kam das? Es gab keinen Streit, keinen Ärger, beteuern beide. "Ich weiß es selber nicht", sagt Annelore, die Ältere. Sie ist seit fast 50 Jahren verheiratet. Ihre Schwester aber heiratete zweimal, wechselte dadurch den Nachnamen, beide zogen mehrfach um, und als die älteste Schwester der ursprünglich drei Geschwister im Jahr 2008 starb, kam Hedwig nicht zur Beerdigung. "Meine Schwester ist tot", dachte Annelore irgendwann.

Dass Annelore und Hedwig viele Jahre gar nicht weit weg voneinander wohnten - die eine in Mannheim und die andere lange im 30 Kilometer entfernten hessischen Viernheim -, das ahnten beide nicht. Das Leben war turbulent, der Gedanke an die Schwester immer da, aber auch nicht omnipräsent. "Ich konnte sie halt einfach nicht finden", sagt Annelore.

Jetzt kommen alte Erinnerungen zurück. An die Kindheit, an Weihnachtsfeste bei der Großmutter in den Nachkriegszeiten. Wie es war, als der Vater 1948 aus Kriegsgefangenenschaft wiederkehrte. Wie es war, als die Mutter mit nicht einmal 42 Jahren an einem Hirntumor starb. Wie es war, als man noch zusammen war. "Die Hedwig, das war die Wilde, die Freche", sagt Annelore. "Die Annelore, das war die Redegewandte", sagt Hedwig.

"Es ist toll, die beiden reden viel, wärmen alte Geschichten auf. 'Kannst du dich an dies erinnern?', 'Kannst du dich an das erinnern?'", erzählt Annelores Tochter Hiam. Über die Zeit, die sie ohne einander verbracht haben, reden die beiden alten Frauen nicht so viel.

Die letzten Jahre wollen sie wieder als Schwestern verbringen und Weihnachten gemeinsam feiern. Am Ende ihres Lebens steht noch mal ein Anfang.

Fotos: DPA

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

4.055

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

16.385

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

1.152

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

825

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

88.028
Anzeige

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

3.091

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

265

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.836
Anzeige

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

145

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

3.911

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

7.465

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.815
Anzeige

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

1.994

Promis unterstützen diese Mörderin

2.974

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

88

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

4.067

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.759

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.875

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

1.010

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

140

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

14.029

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

4.226

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

4.107

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

3.087

Junkie bricht in Schule ein und geht mit Eisenstange auf Beamte los

1.021

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

4.025
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

4.547

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

228

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

9.895
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

8.577

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

801

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

3.154

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

1.218

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

3.253

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

2.764

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.662

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

2.530

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.779

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

1.375

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

1.165

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

539

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.721

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

23.767

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

2.102

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

579

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.624

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.315

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

928

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.467

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.929

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

5.274

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.394

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.411

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.789

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.357