Rebecca (15) doch noch am Leben? Polizei verfolgt offenbar Spur nach Polen! Top Streit eskaliert: Jugendlicher (17) kämpft nach Messerstichen in Klinik um Leben Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 3.228 Anzeige Luxus-Bentley geklaut, während die Familie im Haus schlief Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.700 Anzeige
4.425

Märchen im Altenheim - Schwestern finden sich nach 40 Jahren wieder

Hedwig fasste sich ein Herz und fragte nach dem Namen. Dann war sie sich sicher: Da saß ihre verloren geglaubte Schwester Annelore, die sie vor 40 Jahren zum letzten Mal gesehen hatte. Wie rührend! #Mannheim
40 Jahre lang waren die beiden Schwestern getrennt.
40 Jahre lang waren die beiden Schwestern getrennt.

Mannheim - Es klingt wie ein Weihnachtsmärchen, doch geschah es bereits am Nikolaustag. Da setzte sich Hedwig Horsch an den Abendbrottisch ihrer Wohngruppe in ihrem Mannheimer Altenheim und schaute die Frau ihr gegenüber an.

Neue Mitbewohnerin nebst irakischem Ehemann, sie kam ihr bekannt vor. Hedwig fasste sich ein Herz und fragte nach dem Namen. Dann war sie sich sicher: Da saß ihre verloren geglaubte Schwester Annelore, die sie vor 40 Jahren zum letzten Mal gesehen hatte. "Ich habe Gänsehaut bekommen", erzählt Annelores Tochter Hiam, die im Moment des Erkennens mit am Tisch saß.

Zwei in der Vorkriegszeit geborene Schwestern, 82 Jahre alt die eine und 84 Jahre alt die andere, finden zufällig im selben Altenheim ihre vermutlich letzte Heimat. Werden dann auch noch in dem Haus mit rund 100 Bewohnern zufällig in dieselbe Wohngruppe eingeteilt. "Sonst hätten wir uns vielleicht nicht wiedererkannt", sagt Annelore Al-Ghazal.

Hedwig Horsch, die im Rollstuhl sitzt und seit eindreiviertel Jahren in dem Haus lebt, ist sich an jenem Abend sicher. "Annelore ohne 'H'", antwortet die Frau auf die Frage nach ihrem Vornamen. "Schmitz" auf die Frage nach ihrem Geburtsnamen.

"Dann bin ich deine Schwester", sagt Hedwig. Seitdem sind die beiden unzertrennlich, erzählt Heimleiter Bernd Nauwartat. In 26 Jahren, die er in der Altenpflege tätig ist, habe er so etwas noch nicht erlebt. Dennoch lässt auch er keinen Zweifel daran, dass die Geschichte stimmt - ebenso wie der Heimbetreiber, die Caritas.

Aber 40 Jahre ohne Kontakt, wie kam das? Es gab keinen Streit, keinen Ärger, beteuern beide. "Ich weiß es selber nicht", sagt Annelore, die Ältere. Sie ist seit fast 50 Jahren verheiratet. Ihre Schwester aber heiratete zweimal, wechselte dadurch den Nachnamen, beide zogen mehrfach um, und als die älteste Schwester der ursprünglich drei Geschwister im Jahr 2008 starb, kam Hedwig nicht zur Beerdigung. "Meine Schwester ist tot", dachte Annelore irgendwann.

Dass Annelore und Hedwig viele Jahre gar nicht weit weg voneinander wohnten - die eine in Mannheim und die andere lange im 30 Kilometer entfernten hessischen Viernheim -, das ahnten beide nicht. Das Leben war turbulent, der Gedanke an die Schwester immer da, aber auch nicht omnipräsent. "Ich konnte sie halt einfach nicht finden", sagt Annelore.

Jetzt kommen alte Erinnerungen zurück. An die Kindheit, an Weihnachtsfeste bei der Großmutter in den Nachkriegszeiten. Wie es war, als der Vater 1948 aus Kriegsgefangenenschaft wiederkehrte. Wie es war, als die Mutter mit nicht einmal 42 Jahren an einem Hirntumor starb. Wie es war, als man noch zusammen war. "Die Hedwig, das war die Wilde, die Freche", sagt Annelore. "Die Annelore, das war die Redegewandte", sagt Hedwig.

"Es ist toll, die beiden reden viel, wärmen alte Geschichten auf. 'Kannst du dich an dies erinnern?', 'Kannst du dich an das erinnern?'", erzählt Annelores Tochter Hiam. Über die Zeit, die sie ohne einander verbracht haben, reden die beiden alten Frauen nicht so viel.

Die letzten Jahre wollen sie wieder als Schwestern verbringen und Weihnachten gemeinsam feiern. Am Ende ihres Lebens steht noch mal ein Anfang.

Fotos: DPA

Kreuzung blockiert, Feuerwerk an Verkehrsinsel: Hochzeits-Konvoi hält Polizei auf Trab Neu Erst Rauch, dann Riesen-Explosion: Tesla brennt in Parkhaus komplett aus! Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 4.096 Anzeige Beherztes Eingreifen rettet Urlauberin am Hauptbahnhof das Leben Neu Kein Scherz: Polizisten im Linienbus verfolgen Pferde und einen Esel! Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 6.551 Anzeige "Volkstanz": Hochzeits-Autokorso blockiert komplette Kreuzung Neu Autofahrer rastet aus: Sanitäter im Einsatz attackiert Neu
Dieter Bohlen verrät: Familien-Nachwuchs sollte nach diesem Rapper benannt werden Neu Wettbewerbsverzerrung? Rhein-Main-Derby Eintracht gegen Mainz wird verschoben Neu Update Osterhase rettet Frau und verprügelt Angreifer Neu Horror-Bluttat: Drei Tote bei Mord an Unternehmer Neu "Olaf macht Mut": Olaf Schuberts neue Show im Ersten startet am Donnerstag Neu
Schock für FCB-Wunschstürmer: Callum Hudson-Odoi schwer verletzt 649 Geld-Geheimnis bei Bares für Rares gelüftet! 7.791 So niedlich! Hier könnt ihr Alpakas und Lamas hautnah erleben 67 Müssen Flug-Passagiere bald auf die Waage, um Kosten zu sparen? 1.066 Tödliche Polizeischüsse auf Rentner: Aus diesem Grund zückten Beamte die Waffe 1.108 Frau liegt nach Streit mit tödlichen Verletzungen auf der Straße 2.160 Jürgen Milski bei "Let's Dance" von Oana Nechiti "verprügelt"! 2.477 "Kein Einzelfall" und "immer militanter": Politiker warnt vor steigender Christenverfolgung 1.127 Wie schlimm war die Trennung für die Kinder? Anne Wünsche gibt Einblick in ihr Innerstes 984 Besoffener fährt zur Tanke und will Alk, da greift eine 19-Jährige beherzt ein! 3.725 Grausamer Fund: Hund in Bettlaken gerollt und im Teich versenkt 1.516 Update Frauen getötet und verscharrt: Mordserie schockt beliebte Touristeninsel im Süden Europas! 1.837 Nach Alpträumen eine Rentnerin getötet: Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit? 81 Elf Küken im ICE-Gleis, dann kommt die Rettung! 663 Er hat's getan! Deswegen hat sich Nico Schwanz zum Beauty-Doc begeben 758 Irre Idee! Hoppelnder Otto Waalkes soll auf Fußgänger-Ampel 359 "Die hat mich fast umgebracht!" Jetzt eskaliert der GZSZ-Streit 3.332 Auch das noch: Zieht Palmer in den "Big Brother"-Container?! 714 Ist diese heiße TV-Blondine die neue Bachelorette 2019? 5.415 Eigenes Kind entführt? Mutter mit kleiner Martha (3) verschwunden 3.544 Update "Ich lebe nicht mehr": Berliner Legende Heidi Hetzer (†81) ist tot 6.985 Mann rast mit Auto in Haus: Wollte er Ex-Freundin und deren Partner umbringen? 932 Update Flugzeug stürzt bei Landeanflug ab: Sechs Tote! 3.147 Schüsse vor Kneipe, ein Verletzter: Was war hier los? 2.468 Update Überholmanöver geht schief! Bus stürzt Hunderte Meter tief in Schlucht: 25 Tote 4.066 Auf Passanten eingeprügelt: Nun müssen sich vier Flüchtlinge dafür verantworten 15.762 Update Terrorgruppe IS reklamiert Anschlagsserie auf Kirchen und Hotels für sich 1.436 Update Messerattacke in München: Gäste in Hostel brutal niedergestochen, ein Toter 9.020 Update Double-Prüfung, Teil 2: FC Bayern vor Pokalfight gegen Werder Bremen gewarnt 1.006 Bomben-Alarm! Polizei stoppt Lufthansa-Maschinen 3.221 Hier zeigen Jana Ina und Giovanni Zarrella zum ersten Mal ihre Tochter 5.673 Fans genervt! "In aller Freundschaft" fällt schon wieder aus 2.544 Mord im Ferienhaus: Musste die Frau sterben, weil sie ihrem Sohn das Erbe strich? 1.496 Frau gefangen gehalten und zur Prostitution gezwungen: Ehepaar soll verurteilt werden! 2.514 Ex-GNTM-Kandidatin Julia Wulf postet Foto mit Freund: Ihre Fans sind in Sorge! 7.400 Mutter offenbart: Rebecca "hat sich immer für den Fall Kampusch interessiert" 25.824