Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert Neu Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.915 Anzeige
4.410

Schweinepest auf dem Vormarsch: Droht bundesweite Katastrophe?

Sachsen-Anhalt rüstet sich gegen die Afrikanische Schweinepest.
Ein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest bei Hausschweinen könnte Schlimmes für Deutschlands Wirtschaft bedeuten.
Ein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest bei Hausschweinen könnte Schlimmes für Deutschlands Wirtschaft bedeuten.

Magdeburg - Die Afrikanische Schweinepest rückt näher an Deutschland heran und auch Sachsen-Anhalt rüstet sich gegen die Tierseuche.

Eine Expertengruppe mit Epidemiologen, Tierärzten und Jägern sei gebildet worden, teilte das Umweltministerium auf Anfrage mit. Entscheidend sei, das Einschleppen der Seuche im Ernstfall so schnell wie möglich zu bemerken. Verendete Wildschweine müssten deshalb rasch gefunden und untersucht werden.

Die Afrikanische Schweinpest war 2007 erstmals in Georgien aufgetaucht und breitete sich bis nach Polen und Tschechien aus. Zuletzt wurde der Erreger nach Angaben des Friedrich-Loeffler-Instituts im November in der Nähe der polnischen Hauptstadt Warschau bei Wildschweinen nachgewiesen.

Auch andere Bundesländer wie Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ergriffen bereits Maßnahmen.

Die Viruserkrankung verläuft für die infizierten Tiere in der Regel tödlich. Es gibt keinen Impfstoff. Für den Menschen ist die Krankheit ungefährlich, eine Einschleppung in Zuchtbetriebe könnte aber zu großen wirtschaftlichen Schäden führen.

Für den Menschen ist die Viruserkrankung ungefährlich, für die Tiere endet die Pest in der Regel tödlich.
Für den Menschen ist die Viruserkrankung ungefährlich, für die Tiere endet die Pest in der Regel tödlich.

In Sachsen-Anhalt gibt es 3070 Schweinehaltungen mit rund 1,2 Millionen Tieren.

Schweinehalter sollten besonders auf die Hygiene in ihren Ställen achten, hieß es aus dem Ministerium. Tierärzte sollten die Bestände regelmäßig kontrollieren.

Ein Ausbruch bei Hausschweinen würde bedeuten, dass alle Tiere in infizierten Beständen getötet werden müssten. "Dies wäre mit erheblichen Auswirkungen auf den Schweinemarkt verbunden", teilte das Ministerium mit. Wie groß diese Auswirkungen seien, lasse sich nur schwer beziffern.

Umso wichtiger sei die Kontrolle bei Wildschweinen, um ein Einschleppen zu verhindern. Es gebe Überlegungen, finanzielle Anreize für die Jäger zu schaffen, hieß es aus dem Ministerium. Wie das konkret aussehen könnte, ist aber noch offen. Der Landesjagdverband hat vorgeschlagen, den Jägern beispielsweise die Gebühren für die vorgeschriebene Untersuchung toter Wildschweine auf Fadenwürmer im Fleisch zu erstatten.

Das Umweltministerium empfiehlt generell, die Jagd auf Wildschweine zu intensivieren. Nicht nur wegen der Gefahr der Afrikanischen Schweinepest, sondern auch, um Schäden an Feldern und Deichen sowie Wildunfälle zu reduzieren.

Fotos: DPA

Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! Neu Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe Neu Fehlplanung! MediaMarkt Landau muss brandneue Produkte verscherbeln! Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 6.582 Anzeige Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.108 Anzeige Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.421 Anzeige Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 270 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 555
Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 1.911 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 406 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 44 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 142 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 32 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.212
Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 3.446 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 1.928 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.646 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 93 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 777 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 142 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 890 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 686 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 7.771 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 3.856 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.048 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 50 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 2.051 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 4.732 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 781 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.263 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.964 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 475 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 536 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 159 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 381 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.432 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 38.408 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.577 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 2.183 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 403 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.927 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.918