Marie (19) für "XY-Preis" nominiert: "Ich habe die Vergewaltigung eines Mädchens verhindert!" 14.827
Kuntz bestätigt: Thomas Müller soll für Deutschland bei Olympia 2020 spielen! Top
Coronavirus im Ticker: RTL überträgt Vietnam-Rennen der Formel-1 aus Deutschland Top Update
Bei porta in Hannover sind gerade viele Artikel stark reduziert Anzeige
Hund rettet gehörlosem Frauchen das Leben Neu
14.827

Marie (19) für "XY-Preis" nominiert: "Ich habe die Vergewaltigung eines Mädchens verhindert!"

Magdeburg: 19-Jährige sorgte für Festnahme eines Kinderschänders

Hut ab für diese Zivilcourage! Marie Deutsch (19) aus Magdeburg hat eine 14-Jährige vor einer Vergewaltigung bewahrt. Heute ist der Fall im ZDF zu sehen.

Magdeburg - Die 19-jährige Marie Deutsch aus Magdeburg wird am Mittwoch (20.15 Uhr) in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" als Kandidatin für den "XY-Preis 2018" vorgestellt.

Marie Deutsch war erst 17 Jahre alt, als sie im Mai 2016 die Vergewaltigung einer 14-Jährigen in Magdeburg verhinderte.
Marie Deutsch war erst 17 Jahre alt, als sie im Mai 2016 die Vergewaltigung einer 14-Jährigen in Magdeburg verhinderte.

Die damals 17 Jahre alte Marie hatte im Mai 2016 die Vergewaltigung einer 14-Jährigen verhindert und die Polizei auf die Spur des Täters gebracht.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis für Zivilcourage wird am 30. Oktober in Berlin verliehen. Noch bis zum 20. September können Kandidaten für den Preis benannt werden - sie können allerdings nicht alle in den Sendungen vorgestellt werden.

Das war passiert: Die Magdeburgerin hatte bereits in der Straßenbahn einen Mann beobachtet, der ein auffälliges Interesse an der 14-Jährigen zeigte. Alle drei verließen die Straßenbahn an der Haltestelle "Arenen". "Es kam so rüber, als kannten sie sich. Sie liefen nebeneinander und es sah so aus, als würden sie sich unterhalten", sagte Marie Deutsch zu TAG24.

Kurz darauf hörte sie Hilferufe und entdeckte den Beschuldigten hinter einem Strauch, der auf der 14-Jährigen lag und diese vergewaltigen wollte. Sie bat einen Taxifahrer um Hilfe, rief die Polizei und ging zum Tatort zurück. Deutsch fragte den Täter, was er da mache und dass er von dem Mädchen ablassen solle. "Er ließ dann von ihr ab und kam auf mich zu, lief aber zum Glück an mir vorbei", so die heute 19-Jährige.

Sie verfolgte den einschlägig wegen Kindesmisshandlung vorbestraften Mann, den die Polizei wegen der genauen Angaben zum Standort der jungen Frau festnehmen konnte. Zu keinem Zeitpunkt sei der Täter zuvor gerannt. Deutsch: "Er lief entspannt, als wäre nichts gewesen."

Im Nachhinein ist Maria stolz, wie sie gehandelt hat. "Es ging alles automatisch und ich hatte auch keine Angst. Ich wusste, ich muss helfen und kann da nicht wegschauen. Jeder, der in diese Situation kommt, möchte ebenso Hilfe bekommen und nicht auf sich allein gestellt sein."

Mit dem beinahe vergewaltigten Mädchen steht die Magdeburgerin seit der Attacke in regelmäßigem Kontakt. "Wir schreiben ab und zu und reden, wenn wir uns in der Stadt sehen", so die 19-Jährige. Ob Marie Deutsch den "XY-Preis 2018" für ihre Zivilcourage erhält, klärt sich am 30. Oktober.

Moderator Rudi Cerne stellt am Mittwochabend bei "Aktenzeichen XY" die 19-jährige Marie aus Magdeburg vor.
Moderator Rudi Cerne stellt am Mittwochabend bei "Aktenzeichen XY" die 19-jährige Marie aus Magdeburg vor.

Fotos: DPA, privat

5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 2.810 Anzeige
Max Giesinger als Papa? Diese Erfahrung weckt bei ihm Traum von eigenen Kindern Neu
Denisé Kappés und Henning Merten: "Lassen uns tatsächlich ein Partner-Tattoo stechen" Neu
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.038 Anzeige
Neuer FDP-Schock: Berliner Generalsekretär Czaja gibt sein Amt auf! Neu
Verboten heiß! Welche Schönheit zeigt uns hier ihre Pracht-Kurven? Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt vorab schon bis zu 6.500 Euro! 19.882 Anzeige
Peter Tschentscher (SPD) im TAG24-Interview: Bürgermeister will HVV weiter ausbauen Neu
Sie wird die neue Berliner "Tatort"-Kommissarin Neu
Horror-Fund in Zwickau: Zwei Leichen auf Balkon entdeckt Neu
"Linke Gesinnungspolizei": Boris Palmer über links- und rechtsextreme Morde Neu
Nach Pegida-Rede: Anzeige gegen Björn Höcke wegen Volksverhetzung Neu
Schlag gegen Drogenhandel im Darknet: 38-Jähriger festgenommen Neu
Schwangerer GNTM-Bruna: So ungewöhnlich ist der Zweitname ihrer kleinen Tochter Neu
Saubere Luft in den Bergen? Von wegen! Neu
Dieser GZSZ-Neuzugang ist bei den Fans unten durch! Neu
In den Penis gebissen: Verband brummt Fußballer Mega-Sperre auf! Neu
Nach Affenhaus-Katastrophe: NRW geht gegen Himmelslaternen-Verkauf vor Neu
Nach monatelangem Gezerre: Bundeskabinett beschließt die Grundrente Neu
Rechtsextreme Hetze über WhatsApp: Handy eines Polizisten beschlagnahmt Neu
Hunde mit Ohren voller Zecken aus Hölle gerettet Neu
Coronavius schlecht fürs Geschäft: Adidas kämpft mit sinkenden Zahlen Neu
Tierisch niedlich! Seltene Mini-Schildkröte im Zoo Hannover geschlüpft Neu
Pleiten, Pech und Fremdkörper: Airbus-Rivale Boeing 737-Max mit nächster Mega-Panne! Neu
"Lola rennt" auf Indisch? Bollywood plant Remake des deutschen Klassikers 194
Feuer-Drama in Grimma: Junge (7) im Krankenhaus verstorben 11.019
"Schwarzwaldmädl"- Schauspielerin Sonja Ziemann ist tot 1.588
Schreie und Gebete während Turbulenzen: Passagiere mit Panik im Flugzeug! 3.350
Milchlaster-Unfall auf A7 bei Fulda bereitet große Probleme 227
Hayden Panettiere wieder von Freund geschlagen: Festnahme! 1.973
Der Bachelor: Mit dieser Entscheidung hat wohl niemand gerechnet 2.730
Karl Lagerfeld: Freundin verrät Geheimnis aus dem Leben des Modeschöpfers 1.343
Nach Tod von Jan Fedder († 64): So verabschiedet sich der Schauspieler vom "Großstadtrevier" 1.440
Matthias Schweighöfer will seine Ruby heiraten! 788
Christine Lieberknecht steht nicht mehr für Regierung in Thüringen bereit 3.091 Update
Anke Engelke ganz privat: Darum starrt sie Menschen in der Straßenbahn an 2.096
Familie verbrennt in Flammenhölle: Ex-Rugby-Star soll alle mit Benzin übergossen und angezündet haben 3.293
Indiana-Jones-Star Harrison Ford setzt auch im echten Leben auf die Wissenschaft 280
Experte sagt: Problem-Hunde werden "böse geliebt" 2.114
Stefanie Hertel bäckt heute wieder: Sie will mit veganen Torten gewinnen! 440
Tragödie in der Luft: Zwei Kleinflugzeuge kollidieren, vier Menschen sterben! 1.867
Parteien wollen in Thüringen bis Ende der Woche Weg aus der Krise finden 565
Robert Geiss trauert um fackelnden Ferrari F40 10.865
Wahlplakate mit Rasierklingen angebracht: Jung-Linker Tom Radtke will Gegner "friedlich rasieren" 2.502
Till Lindemann veröffentlicht Porno: Warum hat er das nötig? 6.643
"Tatort"-Schauspieler verzichten auf ihre Gagen: Geld kommt toller Sache zugute 840
Emotionales Video von Anne Wünsche: "Mir geht's überhaupt nicht gut" 1.115
Jury gespannt: DSDS-Sachse Ramon muss sich an Elvis Presley versuchen 1.714
Corona-Kreuzfahrtschiff: Passagiere dürfen endlich an Land 742