Marcus H. (†30) mit Faustschlag niedergestreckt: Heute Prozessauftakt

Magdeburg - Knapp zweieinhalb Jahre nach dem Tod des 30 Jahre alten Wittenbergers Marcus H. beginnt am Freitag am Landgericht Magdeburg der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter.

Der Arsenalplatz in Wittenberg. Hier wurde Marcus H. im September 2017 mit Faustschlägen niedergestreckt. Er starb noch am selben Tag.
Der Arsenalplatz in Wittenberg. Hier wurde Marcus H. im September 2017 mit Faustschlägen niedergestreckt. Er starb noch am selben Tag.  © imago images/Steffen Schellhorn

Sabri H., der zum Tatzeitpunkt am 29. September 2017 erst 17 Jahre alt gewesen sein soll, soll seinem Opfer nach einem Streit am Wittenberger Arsenal-Einkaufszentrum einen Faustschlag ins Gesicht versetzt haben.

Der 30-Jährige soll daraufhin auf den Hinterkopf gestürzt sein. Er erlitt schwere Verletzungen, an denen er noch am selben Tag gestorben sein soll, wie das Landgericht mitteilte.

Der Syrer ist wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt. Die Verhandlung wird aufgrund des Alters des Angeklagten nicht öffentlich geführt. Ihm drohen nach Jugendstrafrecht bis zu zehn Jahre Haft.

Probleme hatte im Vorfeld das Alter des Angeklagten gemacht, da keine ausreichenden Dokumente vorgelegen haben. "Die gerichtlichen Ermittlungen haben ergeben, dass nicht auszuschließen ist, dass der Angeklagte zum Tatzeitpunkt noch 17 Jahre alt gewesen ist", so Gerichtssprecher Christian Löffler.

Normalerweise hätte der Prozess am Landgericht Dessau verhandelt werden müssen. Da Sabri H. allerdings nach der Tat in den Bezirk des Landgerichts Magdeburg verzogen ist und das Jugendprozessrecht Anwendung findet, "wird das Verfahren nach dem Wohnortprinzip am Landgericht Magdeburg und nicht nach dem Tatortprinzip am Landgericht Dessau verhandelt", so Löffler.

Es sind Termine bis zum 12. Mai geplant.

Der Prozess startet am Freitag vor dem Magdeburger Landgericht.
Der Prozess startet am Freitag vor dem Magdeburger Landgericht.  © Klaus-Dietmar Gabbert/ZB/dpa

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0