Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin Neu Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen Neu Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg Neu Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.069 Anzeige
13.669

Fakt ist: Grüne will mit Kochkursen Flüchtlings-Kriminalität eindämmen

Eine Studie macht für den Anstieg der Gewaltdelikte vor allem junge männliche Flüchtlinge verantwortlich

Das Sicherheitsgefühl hat sich in Deutschland verändert. Was sagen die offiziellen Zahlen – und was die Emotionen? Ein Thema für "Fakt ist" beim MDR.

Magdeburg - "Mehr Zuwanderung – mehr Gewalt?" Die MDR-Sendung "Fakt ist" ging "Fakten und gefühlten Wahrheiten" auf den Grund.

Cornelia Lüddemann, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag von Sachsen-Anhalt ist der Meinung, dass Zuwanderung gebraucht wird, "weil ein Drittel der Arbeitsfähigen in Sa.-Anhalt vom Markt geht".
Cornelia Lüddemann, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag von Sachsen-Anhalt ist der Meinung, dass Zuwanderung gebraucht wird, "weil ein Drittel der Arbeitsfähigen in Sa.-Anhalt vom Markt geht".

Gäste der >> Sendung waren: Kriminologe Christian Pfeiffer, Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der grünen Landtagsfraktionen in Sachsen-Anhalt, Die fraktionslose Bundestagsabgeordnete Frauke Petry und der Psychologe Kazim Erdogan aus Berlin.

Der Kriminologe Christian Pfeiffer geht davon aus, dass die Zahl der von Zuwanderern begangenen Straftaten in Zukunft sinken wird und sagte, "darauf lasse vor allem die inzwischen bessere Unterbringung von Flüchtlingen" hoffen.

In der Talk-Runde ist über die Gewalttaten diskutiert worden, die von Zuwanderern begangen werden, und vor allem die "gefühlte Sicherheit" im Land schwinden lässt.

Die vorgestellte Kriminalitätsstatistik für Sachsen-Anhalt hätte gezeigt, dass die Zahl der erfassten Straftaten 2017 insgesamt zurückgegangen sei. Es wurden jedoch verglichen mit dem Vorjahr mehr "Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung" registriert, die von Zuwanderern begangen wurden.

Eine Studie des Kriminologen Pfeiffer hatte zuletzt für Niedersachsen belegt, dass für die gestiegene Zahl von Gewaltdelikten vor allem junge männliche Flüchtlinge verantwortlich sind. Nach den Worten des Kriminologen hätte das besonders mit der Art und Weise zu tun, wie Flüchtlinge zu Beginn der massenhaften Einwanderung 2015 untergebracht worden sind.

"Am Anfang wurden zum Beispiel Turnhallen als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt", erinnerte er. "Zuwanderer aus verschiedenen Kulturen hätten auf engstem Raum nebeneinander gelebt." Daher käme es zu Reibereien und Tötungsdelikten unter Flüchtlingen und gegenüber Deutschen, ist auf der MDR-Homepage zu lesen.

Fakt ist... beim MDR wurde diskutiert

Die Moderatorin der Sendung "Fakt ist" Anja Heyde.
Die Moderatorin der Sendung "Fakt ist" Anja Heyde.

"Die Gesamtzahl der Straftaten in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren nicht erhöht. Also auch nicht, seitdem mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen", schreibt der MDR. Dennoch seien Fälle von Vergewaltigungen und Körperverletzungen seit 2015 angestiegen. Und Fakt ist auch: "Der Anteil der nicht-deutschen Tatverdächtigen ist in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen."

Eine Studie des Kriminologen Christian Pfeiffer aus Niedersachsen macht für den Anstieg der Gewaltdelikte vor allem junge männliche Flüchtlinge verantwortlich. Diese jungen Männer kämen ohne Familien und leben hier vor allem unter sich, was zu den Straftaten führen könne.

Fakt sei allerdings auch: "Deutsche Tatverdächtige bilden bei allen Delikten die weitaus größte Gruppe. Sogar Staatsdiener wie die Polizei werden immer öfter Ziel der Gewalt."

In der Sendung sprach die Günen-Politikerin und Landtagsabgeordnete Cornelia Lüddemann, die sich für ein "klares Einwanderungs-Recht" einsetzt, unter anderem davon, dass "alle miteinander" um Integration kämpfen sollten. Sie fügte an, dass sie beispielsweise an Kochkursen für Flüchtlingsfrauen teilnehme: "Ich selber hab' zum Beispiel Kochkurse mit migrantischen Frauen gemacht", fügt sie an, "um auch dort unsere besonderen Werte und Normen auch an diese Frauen ranzutragen."

Hier grätschte Frauke Petry (Die blaue Partei) dazwischen (in der Mediathek, ca. ab der 22. Minute zu sehen): "Wir haben ein Problem mit kulturellen Unterscheiden, mit Sprache, mit Bildung." In Gefängnissen säßen bis zu 40 Prozent Asylbewerber ein: "Sächsische Zahlen von Leipzig und dem Vogtland belegen das - und das bei einem Anteil Bevölkerungsanteil von Flüchtlingen, der im im einstelligen Bereich liegt! Und: Verzeihen Sie, Frau Lüddeman, mit Kochkursen mit Frauen werden die Probleme männlicher Gewalttäter nicht weggehen!" Für diese Antwort gab es erstmals Applaus an diesem Abend.

Wer die Sendung noch einmal sehen möchte, kann das >> hier tun.

Frauke Petry (Fraktionslos im Bundestag): "Wir haben es mir einem kulturellen Problem zu tun." Sie rät davon ab, "das Problem um die Kriminalität kleinzureden". Die Politik darf das Problem nicht ignorieren.
Frauke Petry (Fraktionslos im Bundestag): "Wir haben es mir einem kulturellen Problem zu tun." Sie rät davon ab, "das Problem um die Kriminalität kleinzureden". Die Politik darf das Problem nicht ignorieren.
Kriminologe Christian Pfeiffer: Beim Thema Sicherheit gehen Emotionen und Fakten häufig auseinander.
Kriminologe Christian Pfeiffer: Beim Thema Sicherheit gehen Emotionen und Fakten häufig auseinander.

Fotos: DPA, MDR/Andreas Lander

Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer Neu PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 7.946 Anzeige Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben Neu Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.284 Anzeige Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! Neu Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.021 Anzeige Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück Neu Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit Neu Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? Neu Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.649 Anzeige Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote Neu Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? Neu
Ist er Mandy Capristos neuer Freund? Neu Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten Neu
Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang Neu Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt Neu Entscheidet hessische Landtagswahl über Zukunft von Angela Merkel? Neu Brutale Blutgrätsche gegen Sergio Ramos! England feiert Dier Neu "Ich war gestresst!" Pflegehelferin misshandelt Seniorin (75) und kassiert diese Strafe Neu Für mehr Güterverkehr: Bahn streicht Fahrten auf viel befahrener Strecke Neu GZSZ-Drama spitzt sich zu: Nimmt Luis sich das Leben? Neu Schrecklich: Mädchen (7) stürzt in heißen Teer! Neu Karriere-Aus für krebskranken Sohn? Michael Bublé packt aus! Neu Identifizierter Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof überlebt Not-OP Neu Auf der Flucht! Diese braune Kuh wird polizeilich gesucht Neu Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten Neu Jetzt kritisiert Ministerpräsident Kretschmann Satire-Palmer! 317 Toter Iraker neben Landstraße: Polizei nimmt zwei Männer fest 1.511 Zur Geburt: AfD will Baby-Boxen mit Kuscheltier & Co. verschenken 750 22-Jähriger rastet aus und beißt Polizisten 148 Vermisster 25-Jähriger tot aus dem Riemer See geborgen 849 Schluss, aus, vorbei: Darum muss der Puppen-Puff schließen! 1.789 26-Jähriger stirbt im Krankenhaus nach Sturz von Bank 1.164 Deutschland-Konzerte von Conchita Wurst abgesagt! 1.862 Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat 2.632 Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma 3.416 Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt 3.363 Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen 312 Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an 331 Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! 870 Update Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? 3.298 Katholische Kirche lässt sich Trauungen fürstlich bezahlen 1.092 "Hatte es eilig!" Raser-Oma (80) mit Tempo 155 in 80er-Zone geblitzt 1.372 Lkw rammt Schulbus! Neun Verletzte, darunter sechs Kinder 711 Zugunglück bei Düsseldorf mit 50 Verletzten: Schuldfrage geklärt 2.475 Tödlicher Crash: Auto kracht frontal in Lkw, Fahrer stirbt 2.374 Update Schrecklicher Fund am Strand von Langeoog: Leiche treibt im Wasser 1.716