Fakt ist: Grüne will mit Kochkursen Flüchtlings-Kriminalität eindämmen 13.736
Jose Mourinho zum BVB? "The Special One" wohl Kandidat für Favre-Nachfolge! Top
Bitte?! Polizei findet mit Strasssteinen besetzte Schildkröte bei Dieb Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 2.716 Anzeige
Schülerin schrie vor Schmerzen: 18-Jährige brutal geschlagen und vergewaltigt Neu
13.736

Fakt ist: Grüne will mit Kochkursen Flüchtlings-Kriminalität eindämmen

Eine Studie macht für den Anstieg der Gewaltdelikte vor allem junge männliche Flüchtlinge verantwortlich

Das Sicherheitsgefühl hat sich in Deutschland verändert. Was sagen die offiziellen Zahlen – und was die Emotionen? Ein Thema für "Fakt ist" beim MDR.

Magdeburg - "Mehr Zuwanderung – mehr Gewalt?" Die MDR-Sendung "Fakt ist" ging "Fakten und gefühlten Wahrheiten" auf den Grund.

Cornelia Lüddemann, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag von Sachsen-Anhalt ist der Meinung, dass Zuwanderung gebraucht wird, "weil ein Drittel der Arbeitsfähigen in Sa.-Anhalt vom Markt geht".
Cornelia Lüddemann, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag von Sachsen-Anhalt ist der Meinung, dass Zuwanderung gebraucht wird, "weil ein Drittel der Arbeitsfähigen in Sa.-Anhalt vom Markt geht".

Gäste der >> Sendung waren: Kriminologe Christian Pfeiffer, Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der grünen Landtagsfraktionen in Sachsen-Anhalt, Die fraktionslose Bundestagsabgeordnete Frauke Petry und der Psychologe Kazim Erdogan aus Berlin.

Der Kriminologe Christian Pfeiffer geht davon aus, dass die Zahl der von Zuwanderern begangenen Straftaten in Zukunft sinken wird und sagte, "darauf lasse vor allem die inzwischen bessere Unterbringung von Flüchtlingen" hoffen.

In der Talk-Runde ist über die Gewalttaten diskutiert worden, die von Zuwanderern begangen werden, und vor allem die "gefühlte Sicherheit" im Land schwinden lässt.

Die vorgestellte Kriminalitätsstatistik für Sachsen-Anhalt hätte gezeigt, dass die Zahl der erfassten Straftaten 2017 insgesamt zurückgegangen sei. Es wurden jedoch verglichen mit dem Vorjahr mehr "Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung" registriert, die von Zuwanderern begangen wurden.

Eine Studie des Kriminologen Pfeiffer hatte zuletzt für Niedersachsen belegt, dass für die gestiegene Zahl von Gewaltdelikten vor allem junge männliche Flüchtlinge verantwortlich sind. Nach den Worten des Kriminologen hätte das besonders mit der Art und Weise zu tun, wie Flüchtlinge zu Beginn der massenhaften Einwanderung 2015 untergebracht worden sind.

"Am Anfang wurden zum Beispiel Turnhallen als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt", erinnerte er. "Zuwanderer aus verschiedenen Kulturen hätten auf engstem Raum nebeneinander gelebt." Daher käme es zu Reibereien und Tötungsdelikten unter Flüchtlingen und gegenüber Deutschen, ist auf der MDR-Homepage zu lesen.

Fakt ist... beim MDR wurde diskutiert

Die Moderatorin der Sendung "Fakt ist" Anja Heyde.
Die Moderatorin der Sendung "Fakt ist" Anja Heyde.

"Die Gesamtzahl der Straftaten in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren nicht erhöht. Also auch nicht, seitdem mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen", schreibt der MDR. Dennoch seien Fälle von Vergewaltigungen und Körperverletzungen seit 2015 angestiegen. Und Fakt ist auch: "Der Anteil der nicht-deutschen Tatverdächtigen ist in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen."

Eine Studie des Kriminologen Christian Pfeiffer aus Niedersachsen macht für den Anstieg der Gewaltdelikte vor allem junge männliche Flüchtlinge verantwortlich. Diese jungen Männer kämen ohne Familien und leben hier vor allem unter sich, was zu den Straftaten führen könne.

Fakt sei allerdings auch: "Deutsche Tatverdächtige bilden bei allen Delikten die weitaus größte Gruppe. Sogar Staatsdiener wie die Polizei werden immer öfter Ziel der Gewalt."

In der Sendung sprach die Günen-Politikerin und Landtagsabgeordnete Cornelia Lüddemann, die sich für ein "klares Einwanderungs-Recht" einsetzt, unter anderem davon, dass "alle miteinander" um Integration kämpfen sollten. Sie fügte an, dass sie beispielsweise an Kochkursen für Flüchtlingsfrauen teilnehme: "Ich selber hab' zum Beispiel Kochkurse mit migrantischen Frauen gemacht", fügt sie an, "um auch dort unsere besonderen Werte und Normen auch an diese Frauen ranzutragen."

Hier grätschte Frauke Petry (Die blaue Partei) dazwischen (in der Mediathek, ca. ab der 22. Minute zu sehen): "Wir haben ein Problem mit kulturellen Unterscheiden, mit Sprache, mit Bildung." In Gefängnissen säßen bis zu 40 Prozent Asylbewerber ein: "Sächsische Zahlen von Leipzig und dem Vogtland belegen das - und das bei einem Anteil Bevölkerungsanteil von Flüchtlingen, der im im einstelligen Bereich liegt! Und: Verzeihen Sie, Frau Lüddeman, mit Kochkursen mit Frauen werden die Probleme männlicher Gewalttäter nicht weggehen!" Für diese Antwort gab es erstmals Applaus an diesem Abend.

Wer die Sendung noch einmal sehen möchte, kann das >> hier tun.

Frauke Petry (Fraktionslos im Bundestag): "Wir haben es mir einem kulturellen Problem zu tun." Sie rät davon ab, "das Problem um die Kriminalität kleinzureden". Die Politik darf das Problem nicht ignorieren.
Frauke Petry (Fraktionslos im Bundestag): "Wir haben es mir einem kulturellen Problem zu tun." Sie rät davon ab, "das Problem um die Kriminalität kleinzureden". Die Politik darf das Problem nicht ignorieren.
Kriminologe Christian Pfeiffer: Beim Thema Sicherheit gehen Emotionen und Fakten häufig auseinander.
Kriminologe Christian Pfeiffer: Beim Thema Sicherheit gehen Emotionen und Fakten häufig auseinander.

Fotos: DPA, MDR/Andreas Lander

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.350 Anzeige
FC Bayern: Lucas Hernández fehlt deutschem Rekordmeister mehrere Wochen! Neu
"Risiko Pille": Influencerinnen Lisa und Lena heute in ARD-Thriller dabei! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.936 Anzeige
FC Barcelona gegen Real Madrid offiziell neu terminiert: Verband verschiebt den Clasico! Neu
Das schwerste Schaf der Welt ist tot! Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.982 Anzeige
Deutsche Bahn stattet ICE-Züge mit Wohlfühl-Sitzen aus Neu
YouTuber Exsl95 verzweifelt an der Liebe: "Die Scheiße, die mich zurück in meine Depressionen wirft" Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.852 Anzeige
Mord-Prozess um Leonie (†6): Geht es auch einer Awo-Mitarbeiterin an den Kragen? Neu
Grausamer Fund: Polizei spürt Überreste von 3-jährigem Mädchen in Müllcontainern auf! Neu
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier liebäugelt mit zweiter Sport-Karriere Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.336 Anzeige
Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen Neu
Randale bei Kreisliga-Spitzenspiel: Fans gehen aufeinander los, mehrere Verletzte Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.724 Anzeige
Holla: Hier lässt Sabrina Setlur ganz schön tief blicken! Neu
Heftiges Bieter-Gefecht bei "Bares für Rares" Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 3.136 Anzeige
39 Leichen in Lkw entdeckt: Mann wegen Mordverdachts festgenommen Neu
Irre Rekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz Neu
Trauernder Mann heiratet Leiche im Brautkleid Neu
Abgekartetes Spiel bei "Joko & Klaas gegen ProSieben"? Fans sind stinksauer Neu
Gil Ofarim überrascht bei "German Social Star" mit einem Geständnis Neu
Leiche liegt sieben Tage in Auto! Spaziergänger entdecken Wrack in einem Gebüsch 3.597
Horror-Story von Kindern sorgt für gewaltigen Polizeieinsatz 988
Volksmusik? Howard Carpendale versteht die Deutschen einfach nicht 852
Emotionaler Dreh für Kollegen: Letzte Folge mit Ingo Kantorek (†) kommt heute 2.125
"Oh Gott, nein..." Daniela Katzenberger in Sorge um Mama Iris Klein 2.003
Motsi Mabuse: Fans aus dem Häuschen! Ihre Tochter kann schon laufen 1.551
Olympiasiegerin Marieke Vervoort ist tot! Belgierin erhält Sterbehilfe 9.453
Donna Leon stellt neuen Brunetti in Zwickau vor 466
Nach Einigung mit Putin: Erdogan droht weiter mit Krieg 810
Til Schweiger ledert gegen Tatort-Fall: Augsburger Puppenkiste schaltet sich ein! 1.177
Zwei Frauen sollen auf schlafenden Mann eingeschlagen haben, dann wird er erstickt 1.468
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Polizei gibt Einblicke in Ermittlungen 1.528
Männer locken Bekannten in Wald, stechen auf ihn ein und lassen ihn zum Sterben zurück 3.600
Bayern-Sieg gegen Piräus: Karl-Heinz Rummenigge poltert, Lucas Hernández droht langer Ausfall 2.068
Leiche in Potsdam ist wohl vermisste Britney (†15): Es sind Fragen offen! 4.514
Ende der Toten Hosen absehbar? Campino: "Wir sind Realisten" 942
Gericht schickt drei "Loverboys" in den Knast 2.440
Bekommt Deutschland bald einen Weltraum-Bahnhof? 695
Influencerin Jana Heinisch mit tränenreichem Abschied von ihrem Hengst 1.241
Uni wird für Vorlesung von AfD-Gründer Lucke zum Hochsicherheits-Trakt 628 Update
Sexy Playmate in bizarrem Halloween-Look: Das steckt dahinter 568
Nadine Klein erteilt "Bachelor in Paradise" knallharte Abfuhr! 1.929
GZSZ: Emotionaler Abschied! Verlässt Leon Berlin für immer? 1.607
Ultrabrutale Superhelden: Netflix lässt neue Horror-Serie "Sterbliche" vom Stapel 744
Brachialer "Terminator: Dark Fate" beginnt mit heftigem Schock für Fans! 2.263
Frau kauft schwarze Hose und fühlt sich an Klebestreifen erinnert 3.134
Tom Neuwirth: Conchita Wurst hat mich nur noch genervt! 1.371