Alarm auf dem Campingplatz! 47 Schüler und Lehrer müssen isoliert werden 5.827
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
5.827

Alarm auf dem Campingplatz! 47 Schüler und Lehrer müssen isoliert werden

Großeinsatz auf Campingplatz in Grömitz wegen Erkrankung

In einem Zeltlager in Grömitz im Kreis Ostholstein sind 45 Kinder und zwei Betreuer mit Magendarm-Beschwerden gemeldet worden.

Grömitz - Großeinsatz im Zeltlager: 45 Kinder und zwei Betreuer erkrankten auf einem Campingplatz im Grömitzer Ortsteil Lensterstrand bei Lübeck an Magendarm-Beschwerden.

Feuerwehr und Rettungsdienst besprechen die Lage.
Feuerwehr und Rettungsdienst besprechen die Lage.

Wie ein Sprecher der Rettungsleitstelle berichtete, wurde der Vorfall am Mittwochabend bekannt.

Daraufhin wurden die Erkrankten durch den Rettungsdienst untersucht und in Zelten vom restlichen Zeltlager isoliert.

"Der Campingplatz ist momentan normal in Betrieb. Das ist auch im September noch ein beliebtes Reiseziel", sagte der Sprecher.

Bei der Isolation handelte es sich seinen Angaben nach um eine Sicherheitsmaßnahme, um eine mögliche Ausbreitung der Krankheit zu verbreiten.

Bei den Kindern handelte es sich nach ersten Erkenntnissen um Schüler der 8. Klasse aus der Region Hannover.

Wie groß die Gruppe insgesamt war, war zunächst unklar.

Ursache gibt Rätsel auf

Ein Mann im blauen Ganzkörperschutzanzug geht in Richtung Campingplatz.
Ein Mann im blauen Ganzkörperschutzanzug geht in Richtung Campingplatz.

Alle 47 Erkrankten konnten jedoch vorerst auf dem Campingplatz bleiben.

Ein Team betreute sie über Nacht vor Ort, wie der Sprecher weiter mitteilte.

Um eine Ansteckung auszuschließen, trugen Einsatzkräfte Ganzkörperschutzanzüge.

Der Ursprung der Erkrankungen war zunächst unklar.

Die Rettungsleitstelle konnte einen Virus nicht ausschließen, nannte aber auch ein Lebensmittel als mögliche Ursache.

"Das Gesundheitsamt wird den Vorfall im Laufe des Tages noch mal prüfen und einschätzen", berichtete der Sprecher weiter.

Update, 16.30 Uhr

Helfer in Schutzkleidung versorgen die Kinder.
Helfer in Schutzkleidung versorgen die Kinder.

Mehrere Jugendgruppen und zwei erwachsene Betreuer sind in einem Zeltlager in Grömitz an der Ostsee an Brechdurchfall erkrankt. Sie wurden auf dem Gelände des Jugendcamps Grömitz im Haupthaus isoliert und in einem mobilen Krankenlager behandelt, sagte eine Sprecherin des Kreises Ostholstein am Donnerstag.

In Zelten habe niemand übernachten müssen. Betroffen waren am Mittwoch und in der Nacht 49 Kinder zwischen zwölf und 17 Jahren sowie die beiden Betreuer.

Zunächst war von 45 Kindern die Rede gewesen. Es sollte sich um Schüler aus der Region Hannover handeln. Helfer in Schutzanzügen und mit Mundschutz kümmerten sich um die Kranken.

Das mobile Krankenlager wurde errichtet, weil es an Kapazitäten in den umliegenden und weiter entfernten Krankenhäusern fehlte.

Der Rettungsdienst, das Deutsche Rotes Kreuz, Malteser und Johanniter waren im Einsatz. Der Fachdienst Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit des Kreises nahm Proben. Sie werden im Labor ausgewertet.

Ein Ergebnis über die Ursache der Beschwerden soll frühestens am Montag vorliegen. Denkbar sind ein Virus oder aber auch verdorbene Lebensmittel.

Der Vorfall spielte sich auf dem Campingplatz in Grömitz ab.
Der Vorfall spielte sich auf dem Campingplatz in Grömitz ab.

Die Symptome ließen im Laufe des Tages bei den meisten Kindern nach. "Keiner der Betroffenen ist schwer erkrankt", sagte die Kreissprecherin.

Einige Kinder wurden bereits von ihren Eltern abgeholt. Die meisten Genesenen sollten mit Bussen abreisen.

Am Donnerstagnachmittag hatten noch vier Kinder Beschwerden. Deren Rückfahrt nach Hause wurde ebenfalls bereits organisiert.

Um 17 Uhr am Mittwoch hatte die Integrierte Regionalleitstelle Süd (IRLS) dem Kreis Ostholstein akuten Brechdurchfall gemeldet - zu dem Zeitpunkt von 15 Kindern. Daraufhin wurden die Erkrankten durch den Rettungsdienst untersucht und vom restlichen Zeltlager isoliert.

"Der Campingplatz ist momentan normal in Betrieb. Das ist auch im September noch ein beliebtes Reiseziel", sagte ein Sprecher der Leitstelle. Die Isolation sollte ein mögliches Ausbreiten der Krankheit vermeiden.

Das Jugendcamp Grömitz liegt nur wenige Schritte hinter den Dünen des Ostseestrandes. Die Anlage mit Zelten, Campinghütten und Zimmern im Festhaus hat, wie es auf der Homepage heißt, Kapazität für etwa 900 Personen.

Fotos: Digitalfotografie Nyfeler/Arne Jappe, Carsten Rehder/dpa

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.736 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.169 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus Neu
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.740
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 4.787
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 341
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 777
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 985
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 78.332
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 9.577
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.726
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.239
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.536
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.544
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.661
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.182
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 136
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 819
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 311
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.260
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 67
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 113
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.409
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.188
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.320
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.177
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 209
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 233
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.811
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 591
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.220
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.743
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.617
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.081
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 112
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 244
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.913
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 795
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.428 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.105
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.415
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.773
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.264
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 194
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.344
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.211
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.413