Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

TOP

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

TOP

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

NEU

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
46

Kurios, was so mancher Magen alles enthält

Und das hat jemand freiwillig geschluckt? Der Bielefelder Mediziner Siegfried Ernst Miederer hat eine Sammlung der Kuriositäten angehäuft.
Der ehemalige Chefarzt mit seiner Sammlung an kuriosen Mageninhalten.
Der ehemalige Chefarzt mit seiner Sammlung an kuriosen Mageninhalten.

Bielefeld/Bonn - Mit Schwertschluckern hatte er es noch nicht zu tun. Dennoch ist es verwunderlich, was der Bielefelder Mediziner Siegfried Ernst Miederer schon alles in den Mägen seiner Patienten entdeckt hat: von Fünfmarkstücken über Rasierklingen bis hin zu Löffel-Teilen.

"Die vielen Löffelstiele hat ein Mann verschluckt. Er war Insasse einer Justizvollzugsanstalt bei Bonn und erhoffte sich dadurch Abwechslung vom Gefängnis-Alltag." Miederer zeigt auf eine ganze Reihe von Metall-Stielen. Den eigentlichen Löffel hatte der "arme Schlucker", wie der 74-jährige Mediziner im Ruhestand ihn lächelnd nennt, abgebrochen, um den gut zehn Zentimeter langen Rest vom Besteck besser durch die Speiseröhre zu bekommen.

"Das brachte mindestens zwei Wochen Krankenhaus. Er kam aus dem Gefängnis heraus und konnte zudem die Pflege der Krankenschwestern genießen."

Von Geldmünzen bis zum Löffel - der Mediziner hat schon so einiges aus Patientenmägen geholt.
Von Geldmünzen bis zum Löffel - der Mediziner hat schon so einiges aus Patientenmägen geholt.

Nachdem der Gefängnis-Insasse mehr als 20 Mal operiert worden war, bot Miederer an, die Gegenstände mit einem Endoskop durch die Speiseröhre zu entfernen - und bereitete mit dieser Aussicht den zweifelhaften Ausflügen in die Freiheit ein Ende.

Die Löffelstiele hat Miederer behalten und gesammelt. Fast wirken sie wie eine Trophäensammlung, wenn er sie, aufgereiht neben Rollmopsspießen, Knöpfen und Schlüsseln, auf einem Tablett präsentiert.

Zu jedem seiner kuriosen Fundstücke kann der langjährige Ex-Chefarzt einer Bielefelder Klinik eine eigene Geschichte erzählen: etwa zu dem Fünfmarkstück, das ein Lehrersohn beim Raufen mit dem älteren Bruder aus Versehen verschluckt hatte - und das der Vater sofort in die eigne Hosentasche steckte, nachdem der Arzt es aus dem Magen hervorgeholt hatte.

"Ich musste ihm erst einen Fünfer aus meinem eigenen Portemonnaie geben, bevor er mir die Münze für meine Sammlung überließ", schildert Miederer, der ein Buch mit den interessantesten Begebenheiten rund um die Fundstücke geschrieben hat.

Darin berichtet er auch über die Batterie, die ein Junge im Grundschulalter bei einem Rennen mit Spielzeugautos verschluckt hat. Er hatte die Batterie aus dem Wagen seines sechsjährigen Konkurrenten heimlich im Mund versteckt, um seine Gewinnchancen zu verbessern - und sie nach einem freundschaftlichen Stupser vom Rennstall-Kollegen aus Versehen geschluckt.

Gut, dass all diese Vorfälle am Ende glimpflich ausgingen. 

Fotos: dpa/Friso Gentsch

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

NEU

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

NEU

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.455

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

7.638

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

10.009

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

5.223

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

4.137

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

949

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.273

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.140

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.973

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

7.040

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

7.854

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.559

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.686

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.150

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.831

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.522

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.581

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

10.634

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.804

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.046

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.127

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.391

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.346

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.707

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.370

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.894

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.079

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

4.000
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.598

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.729

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.824

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.499

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.934

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.277

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.978

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.977

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.516

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.534

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.628