17. Hamburger Comedy-Pokal: Das hat Humor mit Handtüchern zu tun! Neu Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Neu So sah Domenico de Cicco vor seiner Haar-Transplantation aus! Neu Berlin will Böllern an Silvester in diesen Stadtteilen verbieten! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.778 Anzeige
902

In diesem Restaurant zahlst Du nicht mit Geld, sondern mit Followern

"This Is Not A Sushibar" in Mailand bietet Gratis-Essen für Instagrammer

Wer genügend Instagram-Follower hat, kann sich in einem Mailänder Sushi-Restaurant den Bauch gratis vollschlagen.

Mailand - Ist das die Bezahlmethode der Zukunft? In einem Sushi-Restaurant in Mailand (Italien) zückt man nicht wie gewöhnlich das Portemonnaie, sondern greift zum Smartphone, um seine Rechnung zu begleichen.

Für Werbung auf Instagram gibt's in einem Mailänder Sushi-Restaurant kostenloses Essen. (Symbolbild)
Für Werbung auf Instagram gibt's in einem Mailänder Sushi-Restaurant kostenloses Essen. (Symbolbild)

Dabei zahlen Gäste nicht etwa per Mobil-Überweisung, sondern holen ihr Handy aus der Tasche, um auf Instagram zu gehen. Denn bezahlt in dem neu eröffneten Restaurant "This Is Not A Sushibar" laut einem Bericht des "Telegraph" mit Followern.

Die Brüder Matteo und Tomma Pittarello wollen mit der ungewöhnlichen Bezahlmethode für ihren neuen Laden werben - und hoffen, dabei nicht pleite zu gehen. Das Konzept ist einfach.

Die Kunden gehen in das Restaurant, bestellen einen Teller Essen und posten dann ein Foto von der Mahlzeit und dem Restaurant auf Instagram. Je nachdem, wie viele Follower sie haben, wird das nächste Gericht - und möglicherweise noch mehr danach - erstattet.

Für Gäste mit 1000 bis 5000 Followern sehen die Restaurant-Besitzer eine kostenlose Platte Sushi oder Sashimi vor. Für Kunden mit 5000 bis 10.000 Followern gibt es zwei Platten gratis. Richtig absahnen können Leute mit noch mehr Fans.

Bei bis zu 50.000 Followern darf man von vier Gratis-Tellern naschen, bei bis zu 100.000 Anhängern von acht Tellern. Und ab 100.000 Followern ist All you can eat angesagt - und das völlig kostenlos.

"Ein Pop-up-Restaurant in London hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Idee, aber sie dauerte nur ein paar Wochen. Das Gleiche geschah in St. Petersburg. Wir wollen das erste Restaurant der Welt sein, das dies dauerhaft anbietet", erklärt Matteo Pittarello die Idee.

Zwar sei er sich der Gefahr bewusst, dass sein Restaurant von Kunden mit einer großen Anzahl von Social-Media-Anhängern überschwemmt werden könnte, die Gratis-Essen fordern. Doch der Besitzer bleibt gelassen.

"Dies ist nur eines von sechs Restaurants, die wir in unserer Kette haben, und 90 Prozent unseres Geschäfts sind für Hauslieferungen und Takeaway Food bestimmt. So wird es nur ein kleiner Teil unserer Kunden sein, die das Angebot nutzen. Ziel ist es, unsere Sichtbarkeit zu erhöhen", sagt Pittarello.

Gratis-Produkte oder kostenloses Essen wie bei "This Is Not A Sushibar" sind unter Instagram-Stars längst keine Seltenheit mehr. Bleibt abzuwarten, ob das Restaurant diesem Konzept wirklich auf Dauer treu bleiben wird.

Fotos: Colourbox

Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" 2.314 Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 1.447 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 411 So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 452 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.792 Anzeige DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! 2.809 Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares 3.657 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.969 Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 740 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 2.149
Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.949 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 8.094 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.154 Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.690
Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 8.704 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 9.042 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.383 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.388 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.110 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.514 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 18.532 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 10.074 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.768 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 274 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 175 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 2.463 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.240 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.782 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 966 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 45.783 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.844 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.952 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 10.742 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.395 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.809 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.912 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 13.272 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.958 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.874 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 20.508 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.247 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.725 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 192 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.682 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.688 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 384 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.996 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.985 Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus 778