Hammer: BVB soll an diesen zwei Top-Spielern dran sein! Top Darum mag Tom Schilling keine deutschen Komödien Neu 170 Meter langer Frachter rammt Schiff und brettert weiter in Anlegestelle Neu Niemand kann es bis heute verstehen: Mann wacht 21 Minuten nach seinem Tod wieder auf Neu Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 8.551 Anzeige
3.625

Ciao, Italia! WM erstmals seit 60 Jahren ohne Squadra Azzurra

Die Fußball-Nationalmannschaft Italiens hat es nicht geschafft, sich für die WM 2018 in Russland zu qualifizieren.
Enttäuschung ohne Ende: Die Squadra Azzurra ist bei der WM 2018 in Russland nicht mit dabei.
Enttäuschung ohne Ende: Die Squadra Azzurra ist bei der WM 2018 in Russland nicht mit dabei.

Mailand - Der viermalige Weltmeister Italien hat erstmals seit 60 Jahren die Endrunde einer Fußball-WM verpasst. Eine Legende verkündete ihren Rücktritt.

Die Squadra Azzurra fehlt 2018 in Russland, nachdem es im Playoff-Rückspiel gegen Schweden am Montag trotz drückender Überlegenheit nur zu einem 0:0 reichte. Im Hinspiel in der Qualifikation am Freitag hatte es in Stockholm ein 0:1 gegeben. 1958 fand bislang letztmals eine Weltmeisterschaft ohne Italien statt.

Die äußerst passiv agierenden Schweden lösten in Mailand hingegen zum zwölften Mal das WM-Ticket und sind nach zuletzt zwei gescheiterten Versuchen erstmals seit 2006 wieder dabei. Vor elf Jahren waren die Skandinavier im Achtelfinale an Gastgeber Deutschland gescheitert. Schweden steht als 29. von 32 WM-Teilnehmern fest.

Bei hitziger Atmosphäre im legendären San Siro übernahmen die Gastgeber von Trainer Gian Piero Ventura schnell die Initiative und drängten auch ohne den gelbgesperrten Spielmacher Marco Verratti auf den frühen Führungstreffer. Der Ex-Dortmunder Ciro Immobile war einer der Aktivposten, vergab jedoch seine besten Möglichkeiten (40. Minute/64.). Auch seine Kollegen machten es nicht besser, bis zur Pause reichte es trotz klarer Vorteile beim Ballbesitz nicht zum Treffer.

Auf Seiten der Schweden kannte der Jubel im San Siro keine Grenzen mehr.
Auf Seiten der Schweden kannte der Jubel im San Siro keine Grenzen mehr.

Die Schweden kamen hingegen nur sehr selten aus der eigenen Hälfte heraus und mussten früh einen Schock verkraften.

Mittelfeldspieler Jakob Johansson, Siegtorschütze im Hinspiel, wurde nach 19 Minuten ausgewechselt, nachdem er sich ohne Fremdeinwirkung verletzt hatte.

Nach einer halben Stunde hatten die Azzurri um Torwart-Legende Gianluigi Buffon Glück, als Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz (Spanien) ein Handspiel von Andrea Barzagli im Strafraum übersah. Emil Forsberg von RB Leipzig beschwerte sich und sah die Gelbe Karte.

Trotz eines Nasenbeinbruchs stand Leonardo Bonucci bei den Italienern in der Abwehr und trieb das Spiel an. Während sich die Gäste immer mehr zurückzogen und überhaupt nichts mehr für die Offensive taten, scheiterten Giorgio Chiellini (58.) sowie Stephan El Shaarawy (87.) und ließen die Tifosi jeweils raunen. In der Schlussphase standen alle Italiener inklusive Buffon in der gegnerischen Hälfte und drängten auf das ersehnte Tor - auch das brachte nicht den erhofften Erfolg.

Kurz nach Abpfiff hatte dennoch ein Italiener seinen großen Auftritt: Der langjährige Kapitän und Schlussmann Buffon verkündete unter Tränen seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft.

Italien hat bislang an 18 Weltmeisterschaften teilgenommen und - wie Deutschland - vier Mal den Titel geholt, zuletzt 2006. In der Qualifikation für Russland reichte es in der Gruppenphase hinter Spanien in den vergangenen Monaten nur zum zweiten Platz. Gegen die Iberer setzte es im September ein 0:3.

Eine Legende tritt ab: Für den am Boden zerstörten Gianluigi Buffon (li.) war es das letzte Spiel für die Squadra Azzurra.
Eine Legende tritt ab: Für den am Boden zerstörten Gianluigi Buffon (li.) war es das letzte Spiel für die Squadra Azzurra.

Fotos: DPA

Pilot nach Absturz mit Segelflugzeug gestorben Neu Dunkle Nazi-Vergangenheit: "Jacobs"-Milliardäre arbeiten Firmengeschichte auf Neu Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel Anzeige Mann klaut monatelang Briefe und hortet sie bei sich zu Hause Neu Sarah Lombardi im Urlaub mit Roberto: Sorge um Füße und Hände! Neu Dieser Lieferdienst bringt in Hannover Lebensmittel direkt an die Haustür 6.229 Anzeige Irre Karriere: So läuft das Training mit CR7 für dieses Berliner Talent Neu Grausam! Flughafenbeamte öffnen Kiste von Touristen und sind entsetzt, was sie entdecken Neu Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige 11-jähriger Junge wird vermisst: Polizei bittet um Hinweise Neu Tennis-Ass Kerber beleidigt nach erneuter Pleite ihre Gegnerin Neu Haus in die Luft gejagt! Verdächtiger nach Explosion und Brand in Birkenau gefasst Neu Riesige Rabattaktion: Was passiert am Sonntag bei MediaMarkt in Gütersloh? 3.535 Anzeige Berlins süßes Eisbären-Baby sorgt für Besucheransturm im Tierpark! Neu VfB-Profi Zuber trifft erneut: Tor für die Schweiz bei EM-Qualifikation Neu
Drama am Hauptbahnhof München: Mann wird von Zug überrollt Neu Unglaublich, was für ein Tier die Feuerwehr aus einem Schacht befreien muss Neu Horror-Streit: Mann spritzt eigener Ehefrau Batteriesäure ins Auge! 187 "Devil May Cry 5" im Test: Coole Action, aber wo bleibt der Flow!? 130
Neue Hinweise? Jetzt suchen Rebeccas Freunde wieder nach ihr! 5.241 Schreckliches Massaker in Dorf: 134 Tote, darunter Schwangere und Kinder 3.063 Münchner (14) wird "Songwriter des Jahres": Musikpate Mike Singer ist "stolz" 163 Mann steckt Wohnung von Ex in Brand: Fünf Verletzte, darunter zwei Kinder! 7.748 Ist das sexistisch? SPD-Politikerinnen wollen Helm-Kampagne stoppen 1.272 "Temptation Island"-Sabrina: Diese Männer dürfen ihre Brüste berühren 2.561 Fast unbemerkt: Weiteres Raubtier ist hier heimisch geworden! 6.207 19-Jähriger bricht in Fitnesszentrum ein: Was dann passiert, glaubt Ihr nie! 4.536 Krass: Welche berühmte Ex-Prostituierte lächelt hier als Kind in die Kamera? 7.985 DSDS-Jungs brechen in Tränen aus und bringen Jury zum Schweigen 4.261 Pietro Lombardi schickt DSDS-Favoritin nach Hause: Das ist der Grund! 21.415 Massenpanik im Disneyland! Mehrere Verletzte nach vermeintlichen Schüssen 11.251 Deutsches Topmodel zeigt seltenes Bild mit ihrer Tochter und ihre Fans sind verliebt 2.389 Nach Millionen-Brand im Europa-Park: So laufen die Arbeiten zum Wiederaufbau 3.924 Update Freiburger Studentin von Gruppe vergewaltigt: Darum dauern die Ermittlungen so lange 3.441 Kreuzfahrtschiff gerät bei Sturm in Seenot: Rettung von mehr als 900 Menschen gestoppt! 15.992 Update Gewalt gegen Polizisten: Flashmob in Frankfurt eskaliert 1.220 Thüringer Landkreis wird zum "Hotspot" für Neonazis aus ganz Europa 10.296 Netflix-Hit: Leipziger Kinderzimmer-Dealer kommt in Cannes groß raus 1.521 "Temptation Island": Als Sächsin Michelle mit Robin fertig ist, heult Lena los 4.987 Wahnsinns-Geschichte bei Bares für Rares treibt den Preis hoch! 46.577 Live im Fernsehen: Riesen-Block ist nur noch Schutt 3.628 Update Seit über 60 Jahren vermisst: Ursula sucht verzweifelt nach ihrer Mutter! 1.918 54. Jahrestag: Köln verliert dramatisch gegen Liverpool 505 Für den Frieden: Hunderte haben der Christchurch-Opfer in Hamburg gedacht 216 Puigdemont (55) besucht Deutschland und beschenkt die JVA, in der er einsaß! 1.446 Lena packt aus: Es floss Blut! So brutal war Jasmins Attacke bei GNTM wirklich 13.149 Total verknallt: Daniel Völz sendet verliebten Urlaubsgruß 1.329 Cheyenne Ochsenknecht frisch verliebt: Wer ist ihr mysteriöser Freund? 1.850 Bräutigam geschockt: Junggesellen-Abschied muss ausfallen, weil Kumpel alles Geld verprasst hat 6.954 Offene Wunden mit Maden befallen! Hund von Horror-Besitzerin sofort eingeschläfert 1.264 Geständnis nach 20 Jahren: Zwei dieser Spice Girls hatten Sex miteinander 2.649