Wieder 1:2! Bayern kann einfach nicht gegen Real Madrid gewinnen Top Scharfkantige Plastik-Teile: Hersteller ruft Wraps zurück Top Neue Staffel von Grey's Anatomy: Aber zwei Stars sind bald nicht mehr dabei! Top Medienbericht: DDR-Liedermacher Holger Biege verstorben 1.838 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.535 Anzeige
3.571

Ciao, Italia! WM erstmals seit 60 Jahren ohne Squadra Azzurra

Die Fußball-Nationalmannschaft Italiens hat es nicht geschafft, sich für die WM 2018 in Russland zu qualifizieren.
Enttäuschung ohne Ende: Die Squadra Azzurra ist bei der WM 2018 in Russland nicht mit dabei.
Enttäuschung ohne Ende: Die Squadra Azzurra ist bei der WM 2018 in Russland nicht mit dabei.

Mailand - Der viermalige Weltmeister Italien hat erstmals seit 60 Jahren die Endrunde einer Fußball-WM verpasst. Eine Legende verkündete ihren Rücktritt.

Die Squadra Azzurra fehlt 2018 in Russland, nachdem es im Playoff-Rückspiel gegen Schweden am Montag trotz drückender Überlegenheit nur zu einem 0:0 reichte. Im Hinspiel in der Qualifikation am Freitag hatte es in Stockholm ein 0:1 gegeben. 1958 fand bislang letztmals eine Weltmeisterschaft ohne Italien statt.

Die äußerst passiv agierenden Schweden lösten in Mailand hingegen zum zwölften Mal das WM-Ticket und sind nach zuletzt zwei gescheiterten Versuchen erstmals seit 2006 wieder dabei. Vor elf Jahren waren die Skandinavier im Achtelfinale an Gastgeber Deutschland gescheitert. Schweden steht als 29. von 32 WM-Teilnehmern fest.

Bei hitziger Atmosphäre im legendären San Siro übernahmen die Gastgeber von Trainer Gian Piero Ventura schnell die Initiative und drängten auch ohne den gelbgesperrten Spielmacher Marco Verratti auf den frühen Führungstreffer. Der Ex-Dortmunder Ciro Immobile war einer der Aktivposten, vergab jedoch seine besten Möglichkeiten (40. Minute/64.). Auch seine Kollegen machten es nicht besser, bis zur Pause reichte es trotz klarer Vorteile beim Ballbesitz nicht zum Treffer.

Auf Seiten der Schweden kannte der Jubel im San Siro keine Grenzen mehr.
Auf Seiten der Schweden kannte der Jubel im San Siro keine Grenzen mehr.

Die Schweden kamen hingegen nur sehr selten aus der eigenen Hälfte heraus und mussten früh einen Schock verkraften.

Mittelfeldspieler Jakob Johansson, Siegtorschütze im Hinspiel, wurde nach 19 Minuten ausgewechselt, nachdem er sich ohne Fremdeinwirkung verletzt hatte.

Nach einer halben Stunde hatten die Azzurri um Torwart-Legende Gianluigi Buffon Glück, als Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz (Spanien) ein Handspiel von Andrea Barzagli im Strafraum übersah. Emil Forsberg von RB Leipzig beschwerte sich und sah die Gelbe Karte.

Trotz eines Nasenbeinbruchs stand Leonardo Bonucci bei den Italienern in der Abwehr und trieb das Spiel an. Während sich die Gäste immer mehr zurückzogen und überhaupt nichts mehr für die Offensive taten, scheiterten Giorgio Chiellini (58.) sowie Stephan El Shaarawy (87.) und ließen die Tifosi jeweils raunen. In der Schlussphase standen alle Italiener inklusive Buffon in der gegnerischen Hälfte und drängten auf das ersehnte Tor - auch das brachte nicht den erhofften Erfolg.

Kurz nach Abpfiff hatte dennoch ein Italiener seinen großen Auftritt: Der langjährige Kapitän und Schlussmann Buffon verkündete unter Tränen seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft.

Italien hat bislang an 18 Weltmeisterschaften teilgenommen und - wie Deutschland - vier Mal den Titel geholt, zuletzt 2006. In der Qualifikation für Russland reichte es in der Gruppenphase hinter Spanien in den vergangenen Monaten nur zum zweiten Platz. Gegen die Iberer setzte es im September ein 0:3.

Eine Legende tritt ab: Für den am Boden zerstörten Gianluigi Buffon (li.) war es das letzte Spiel für die Squadra Azzurra.
Eine Legende tritt ab: Für den am Boden zerstörten Gianluigi Buffon (li.) war es das letzte Spiel für die Squadra Azzurra.

Fotos: DPA

Stuttgarter Tennisturnier: Kerber erreicht Achtelfinale 72 Rückruf! Salmonellen-Alarm bei Aldi 441 Nach Sex-Mord von Freiburg: Urteil gegen Hussein K. rechtskräftig! 840 In Gegenverkehr geschleudert: Mehrere Verletzte bei Frontalcrash 1.638
Jetzt ist klar, wann und wo Vanessa Mai auf die Bühne zurückkehrt 1.947 "Blümchen"-Comeback? Der Tourbus rollt wieder bei Jasmin Wagner 781 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.759 Anzeige Vier Menschen sterben bei Feuer: Lebenslänglich für den Mörder! 677 Lebensgefahr! Schulbus mit 20 Kindern und Schrott-Bremse unterwegs 1.955 "Bereit, zu töten": Vier Salafisten in Hamburg verurteilt 107
Taucher finden Wasserleiche: Polizei steht vor Rätsel 5.774 Wieso stehen hier Menschen mit Ohrenschützern an der Autobahn? 1.500 So äußert sich Wolfgang Niedecken zum Echo-Aus 186 33 Minuten Geisterspiel: Skandal-Derby wird ohne Fans zu Ende gespielt 2.735 Moderator über Bachelor in Paradise: "Es liegt definitiv Knistern in der Luft!" 866 Versammlung abgebrochen: Angriffe auf Demo gegen Antisemitismus 6.097 Update Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 15.387 Anzeige Gänsehaut-Auftritt von Pfarrer in Casting-Show rührt alle zu Tränen 2.669 GZSZ-Maren verrät: Deshalb ist die Serien-Schwangerschaft so belastend! 7.862 Sensationsfund! Tausende Jahre altes Skelett entdeckt 330 Youtube-Star Katja Krasavice spritzt sich durch London 3.083 Nach Lkw-Crash: A6 in Richtung Mannheim vollgesperrt 236 Urteil gefallen: Schwerer sexueller Missbrauch an Achtjähriger! 1.485 Räuber überfällt Taxi und entschuldigt sich mit diesen Worten 1.484 Studie belegt: Das verschmutzt unsere Städte am meisten 1.618 Baby totgeschüttelt? Vater nach erschütternder Aussage freigesprochen 4.937 Frau wacht bei Vergewaltigung auf, dann sagt ein Mann: Jetzt bin ich dran 8.921 War es der eigene Vater? Misshandeltes Mädchen (3) stirbt an Verletzungen 2.297 Fans schockiert: Was ist mit Jessica Paszkas Gesicht passiert? 2.432 Hier soll's bald Deutschlands ersten 3D-Zebrastreifen geben 1.545 Wisst ihr, vor wem dieses Schild warnen soll? 1.073 Spektakulärer Plan! Kommt die Formel 1 nach Berlin? 4.012 Wird James das Spiel gegen Real Madrid entscheiden? 479 Horror-Unfall! Betrunkener rast mit Tempo 200 Frau tot 2.814 Kaufhof-Krise: Bis 2020 soll die Trendwende kommen 428 Nach Echo-Skandal um Farid Bang und Kollegah: Musikpreis wird abgeschafft 5.485 Hepatitis-Ausbruch an Schule: 220 Schüler in Zwangs-Ferien 7.908 Mann flieht aus Psychiatrie und attackiert Frauen mit Axt! 2.264 Das ging ja fix! Sylvie Meis schon wieder Single? 2.893 Tür plötzlich zu: Zug fährt ohne kleines Mädchen (2) los 3.567 Wenn diese Frau aus dem Koma erwacht, muss man ihr die schlimmste Nachricht überbringen 13.928 Ist das der wahre Grund für ihre Pause? Baby-Gerüchte um Lena Meyer-Landrut 4.277 Schwerer Arbeitsunfall an Bundesstraße: Mann von Bagger zerquetscht 14.468 Brummi-Fahrer verhindert mit Blitz-Reaktion Umweltkatastrophe 5.882 Wirtschaftsminister Altmaier mit klarer Botschaft an Opel-Mutter PSA 243 Trauriges Statement von Revolverheld-Sänger: "Habe gelernt, alleine zu sein" 2.535 Rentner hortet Waffen und kiloweise Schwarzpulver 1.881 Bei Blitzbesuch: Genervter Verkehrsminister Scheuer drängt auf BER-Eröffnung 2020 802 Mann greift Joggerin an und vergewaltigt sie 5.550 Wie romantisch! Festbesucherin verliebt sich in Polizisten, nun helfen seine Kollegen 2.943