Eltern von Maddie McCann dürfen wieder hoffen: Regierung gibt grünes Licht! Top Nach Drohung: Film über Feine Sahne Fischfilet wird abgesagt Top MediaMarkt-Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 3.061 Anzeige Nächster Rauswurf bei der AfD droht: Ex-Landesvize in rechter Gruppierung aktiv? Neu Technikfans fallen am Freitag in Koblenz und Neuwied ein! Der Grund ist einfach... Anzeige
3.577

Ciao, Italia! WM erstmals seit 60 Jahren ohne Squadra Azzurra

Die Fußball-Nationalmannschaft Italiens hat es nicht geschafft, sich für die WM 2018 in Russland zu qualifizieren.
Enttäuschung ohne Ende: Die Squadra Azzurra ist bei der WM 2018 in Russland nicht mit dabei.
Enttäuschung ohne Ende: Die Squadra Azzurra ist bei der WM 2018 in Russland nicht mit dabei.

Mailand - Der viermalige Weltmeister Italien hat erstmals seit 60 Jahren die Endrunde einer Fußball-WM verpasst. Eine Legende verkündete ihren Rücktritt.

Die Squadra Azzurra fehlt 2018 in Russland, nachdem es im Playoff-Rückspiel gegen Schweden am Montag trotz drückender Überlegenheit nur zu einem 0:0 reichte. Im Hinspiel in der Qualifikation am Freitag hatte es in Stockholm ein 0:1 gegeben. 1958 fand bislang letztmals eine Weltmeisterschaft ohne Italien statt.

Die äußerst passiv agierenden Schweden lösten in Mailand hingegen zum zwölften Mal das WM-Ticket und sind nach zuletzt zwei gescheiterten Versuchen erstmals seit 2006 wieder dabei. Vor elf Jahren waren die Skandinavier im Achtelfinale an Gastgeber Deutschland gescheitert. Schweden steht als 29. von 32 WM-Teilnehmern fest.

Bei hitziger Atmosphäre im legendären San Siro übernahmen die Gastgeber von Trainer Gian Piero Ventura schnell die Initiative und drängten auch ohne den gelbgesperrten Spielmacher Marco Verratti auf den frühen Führungstreffer. Der Ex-Dortmunder Ciro Immobile war einer der Aktivposten, vergab jedoch seine besten Möglichkeiten (40. Minute/64.). Auch seine Kollegen machten es nicht besser, bis zur Pause reichte es trotz klarer Vorteile beim Ballbesitz nicht zum Treffer.

Auf Seiten der Schweden kannte der Jubel im San Siro keine Grenzen mehr.
Auf Seiten der Schweden kannte der Jubel im San Siro keine Grenzen mehr.

Die Schweden kamen hingegen nur sehr selten aus der eigenen Hälfte heraus und mussten früh einen Schock verkraften.

Mittelfeldspieler Jakob Johansson, Siegtorschütze im Hinspiel, wurde nach 19 Minuten ausgewechselt, nachdem er sich ohne Fremdeinwirkung verletzt hatte.

Nach einer halben Stunde hatten die Azzurri um Torwart-Legende Gianluigi Buffon Glück, als Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz (Spanien) ein Handspiel von Andrea Barzagli im Strafraum übersah. Emil Forsberg von RB Leipzig beschwerte sich und sah die Gelbe Karte.

Trotz eines Nasenbeinbruchs stand Leonardo Bonucci bei den Italienern in der Abwehr und trieb das Spiel an. Während sich die Gäste immer mehr zurückzogen und überhaupt nichts mehr für die Offensive taten, scheiterten Giorgio Chiellini (58.) sowie Stephan El Shaarawy (87.) und ließen die Tifosi jeweils raunen. In der Schlussphase standen alle Italiener inklusive Buffon in der gegnerischen Hälfte und drängten auf das ersehnte Tor - auch das brachte nicht den erhofften Erfolg.

Kurz nach Abpfiff hatte dennoch ein Italiener seinen großen Auftritt: Der langjährige Kapitän und Schlussmann Buffon verkündete unter Tränen seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft.

Italien hat bislang an 18 Weltmeisterschaften teilgenommen und - wie Deutschland - vier Mal den Titel geholt, zuletzt 2006. In der Qualifikation für Russland reichte es in der Gruppenphase hinter Spanien in den vergangenen Monaten nur zum zweiten Platz. Gegen die Iberer setzte es im September ein 0:3.

Eine Legende tritt ab: Für den am Boden zerstörten Gianluigi Buffon (li.) war es das letzte Spiel für die Squadra Azzurra.
Eine Legende tritt ab: Für den am Boden zerstörten Gianluigi Buffon (li.) war es das letzte Spiel für die Squadra Azzurra.

Fotos: DPA

"Deutschland ist ein Geldwäsche-Paradies": Gewerkschaft der Polizei fordert hartes Vorgehen Neu Verstoß gegen Parteiengesetz: Ermittlungen gegen Alice Weidel! Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Mit Elektroroller zu schnell: Teenie bekommt sechs Punkte, obwohl er noch keinen Führerschein hat Neu Hier liegt Kokain im Wert von 1,7 Millionen Euro Neu So bekommst Du im Krankenhaus eine Chefarzt-behandlung Anzeige 16-jährige Hilfskraft beklaut Patienten in Klinik, um sich Drogen zu kaufen Neu Sechs Jahre Gefängnis: Deutsch-kurdische Sängerin in Türkei verurteilt Neu So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 4.109 Anzeige Hier kämpft ein Plus-Size-Model mit ihren großen Brüsten Neu Skrupellos: 16-Jähriger bewusstlos geschlagen und zum Sterben in Fluss geworfen Neu Disney World schmeißt diesen Typen raus, weil er auf Achterbahn ein Schild hochhielt Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 24.833 Anzeige Der Evangelist Lukas selbst soll dieses Bild gemalt haben! Neu Polizei warnt: Kinderpornos an Schulen im Umlauf! Neu Bei MediaMarkt in Minden gibt's bis zu 180 Euro geschenkt. So geht's... 1.351 Anzeige "Die Menschen sind sauer": Notfallplan für Diesel-Fahrer von SPD und Grünen gefordert Neu Alles klebte, kilometerlanger Stau! Autobahn wegen Kaffeesatz gesperrt Neu Bevor Deine Finanzen so enden, solltest Du schnell Folgendes tun... Anzeige Mann geht mit Kiste voller Sprengstoff zur Polizei Neu Darum wurde Milliardärssohn Würth entführt Neu
Nach Nazi-Eklat bei Pogromnacht: AfD will Andreas Wild loswerden Neu Parkautomat in Köln will 86.700 Euro von Moderatorin abkassieren! Neu Kaum Kalorien, gesund und super Snack für zwischendurch: Edamame sind das neue Superfood Neu Sie ist bei der Polizei die Herrin der Lüfte Neu Ossi-Klischees bei "Leben. Lieben. Leipzig": Ticken dort etwa alle so? Neu Erst ein Streifenwagen konnte ihn stoppen: Mazda-Fahrer rast vor Polizei davon Neu
25-Jährige fuhr ohne Fahrerlaubnis: Ihre Ausrede ist kaum zu toppen Neu Schlüpfriger Protest! Deshalb zeigen Frauen jetzt im Internet ihre Reizwäsche Neu AfD-Fraktionschefin Ebner-Steiner fliegt aus Bar Neu Fünf Männer überfallen Familie und halten Vater Waffe an den Kopf Neu Widerlich! Rentner befriedigt sich in Gebüsch neben Kinderspielplatz Neu Flixbus verunglückt auf Autobahn: Beifahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt Neu Was war denn da los? Mittelkreis-Ei auf Fußballplatz geht viral Neu Affen bis aufs Blut misshandelt: Jetzt kommt es zum Prozess Neu Mann fährt mit gestohlener Ziege Bahn und löst Verkehrschaos aus Neu Geheimkonzert in Hamburg: Jason Derulo ist zurück Neu Höhenkontrolle übersehen: Lkw steckt unter Brücke fest! 1.377 Straße bricht plötzlich ein und verschluckt Auto fast vollständig 1.278 Flucht wie im Wilden Westen: Diebin steigt aufs Pferd und reitet einfach davon! 711 Braunkohle-Demo: Tausende RWE-Mitarbeiter fordern Erhalt der Arbeitsplätze 115 Verletzungsschock bei Bayern: James fällt lange aus 543 Durch Schüsse getötet: Polizei findet vier Leichen nahe Deutscher Grenze 2.330 Großeinsatz der Feuerwehr! Ätzende Säure spritzt durch Chemie-Park 690 Hättet Ihr sie erkannt? Lady Gaga liefert ungeschminkt im Schlabberlook Pizza aus 1.051 Jugendlicher blockiert S-Bahn, DB-Mitarbeiter greift ein: Was dann passiert, ist unglaublich 1.548 Kontakt "manipulativ verhindert": Hochstapler Postel sieht nach 40 Jahren seinen Papa wieder 389 Terminal 3 am Flughafen: Jetzt geht's an den Rohbau! 84 Nicht gesichert: Bühnenarbeiter stürzt auf Kollegen und tötet ihn 862 Frau (45) nach Messerangriff auf Freund in U-Haft 87 Zwei Laster ausgebrannt: Ein Toter bei Massencrash auf Autobahn! 2.151 So läuft die Instagram-Challenge zwischen Dieter Bohlen und Frauke Ludowig 516