Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

Top

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

Neu

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

Neu

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

Neu
Update

Tag24 sucht genau Dich!

48.910
Anzeige
3.453

Skandal: Politiker kämpft gegen Hass auf Facebook und wird gesperrt

Er kämpft gegen Hass und gegen Antisemitismus. Jetzt hat Facebook den jungen Politiker Felix Leidecker gesperrt!
Felix Leidecker kämpft leidenschaftlich gegen Antisemitismus auf Facebook. Jetzt wurde er dort gesperrt.
Felix Leidecker kämpft leidenschaftlich gegen Antisemitismus auf Facebook. Jetzt wurde er dort gesperrt.

Mainz - Er ist Vorsitzender der Jungen Union in Mainz und kämpft nebenbei gegen Antisemitismus auf Facebook. Jetzt wurde Felix Leidecker von dem Social-Media-Giganten gesperrt, berichtet die "Bild".

Wiederholt meldete Leidecker Facebook die Seite "Freiheit für Palästina", weil einige User dort offen zum Massenmord an Juden aufrufen!

Andere Nutzer meldeten die Seite auch. Aber das Netzwerk blieb bei seiner Linie: Die antisemitischen Aussagen würden demnach nicht gegen die "Gemeinschaftsstandards" von Facebook verstoßen.

Stattdessen ging Facebook am Samstag gegen den jungen Politiker vor und sperrte ihn für 30 Tage! Darauf konnte er entsprechend nicht mehr auf Facebook reagieren und wechselte deshalb zu Twitter, wo er schrieb:

"Facebook hat mich für mein Engagements gegen Antisemitismus 30 Tage gesperrt.Antisemitische Volksverhetzungen dürfen aber bleiben.Skandalös!"

Über einen Umweg verschaffte sich Leidecker dann auch nochmal Luft auf Facebook, indem er von einem Kollegen mitteilen ließ:

"Ich halte es für einen unglaublichen Skandal, dass in unserem Land immer wieder vom angeblichen Kampf gegen Hatespeech gesprochen wird, dass Facebook überdies jeden Nippel verbietet, gleichsam allerdings Volksverhetzung und Antisemitismus geduldet werden und dann am Ende des Tages sogar noch diejenigen gesperrt werden, welche auf diese Straftaten aufmerksam machen."

Der Bundestag verabschiedete Ende Juni das "Netzdurchsetzungsgesetz", welches ab 1. Oktober dazu beitragen soll, dass Internetkonzerne wie zum Beispiel Facebook oder Twitter Hass-Kommentare zügiger entfernen.

Fotos: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/ Screenshot Fac

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

Neu

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

Neu

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

Neu

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.057
Anzeige

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

Neu

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

Neu

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

3.378

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

5.132
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

1.502

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.544
Anzeige

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

1.014

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

110

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

1.771

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

3.488

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

1.200

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

4.907

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

8.732

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

2.689

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

2.326

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

9.839

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

3.154

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

3.362

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

3.317

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

5.388

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

907

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

3.417

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

5.360

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

8.559

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

606

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.046

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

5.568

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.050

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

5.362

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

7.081

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

422

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.954

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

2.383

Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

2.908

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

7.199

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

4.046

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

15.242

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

7.158

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.770

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.525

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

11.624

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

16.766

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.778

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.798

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.808

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

133

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

4.096

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

11.609
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.610