Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Update 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 2.260 Anzeige Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
1.102

Missbrauchs-Skandal kommt katholische Kirche teuer zu stehen

Umfrage ergab: Allein in Fulda, Limburg und Mainz wurden über 100 Anträge auf Entschädigung gestellt

Seit 2010 werden immer wieder Fälle von sexuellen Übergriffen in der katholischen Gemeinde bekannt. Die Opfer werden finanziell entschädigt.

Fulda/Limburg/Mainz - Auch Jahre nach Bekanntwerden von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche werden in den hessischen Bistümern immer noch weitere Fälle angezeigt. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur in den drei Kirchenbezirken und bei der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Bonn ergeben.

Allein im Jahr 2017 wurden noch 54 Anträge auf Entschädigung gestellt (Symbolbild).
Allein im Jahr 2017 wurden noch 54 Anträge auf Entschädigung gestellt (Symbolbild).

In den Bistümern Fulda, Limburg und Mainz wurden mehr als 100 Anträge auf Entschädigungszahlungen gestellt. Knapp 465.000 Euro wurden in den drei Bistümern an Opfer gezahlt. Einen Gesamtüberblick zu allen bundesweit geleisteten Zahlungen könne nicht gegeben werden, weil sie im jeweiligen Bistum erfolgen, erklärte die Bischofskonferenz.

Seit März 2011 können Anträge auf Entschädigungszahlungen bei der katholischen Kirche gestellt werden. In den meisten Fällen hat die Expertenstelle der DBK eine Geldzahlung empfohlen, die über die jeweiligen Bistümer oder Orden erfolgt, hieß es. Die Entschädigungszahlungen waren Teil eines Pakets an Maßnahmen, mit dem die katholische Kirche auf den Skandal reagierte.

Die sexuellen Übergriffe etwa von Priestern liegen teils lange Zeit zurück und wurden zuweilen erst Jahrzehnte später aufgedeckt. Anfang 2010 kam die Berichterstattung über den Missbrauch ins Rollen, es ging um Vorfälle an Schulen, Internaten und in kirchlichen Einrichtungen. Und selbst im vergangenen Jahr kamen immer noch vereinzelt weitere Fälle ins Blickfeld der Kirche, für die Entschädigungen gezahlt wurden. Die Kirche nennt diese Zahlungen "materielle Leistungen in Anerkennung des Leids der Opfer".

Seit Bekanntwerden des Skandals seien bei der Bischofskonferenz insgesamt 1788 Anträge von Opfern gestellt worden. In 1675 Fällen habe die Zentrale Koordinierungskommission (ZKS) die Zahlung einer sogenannten Anerkennungsleistung empfohlen. Die Zahl der Anträge ging zwar zuletzt zurück, war im vergangenen Jahr aber immer noch beträchtlich. 2015 waren 105 Anträge, 2016 126 Anträge und im vergangenen Jahr 54 Anträge.

Die katholische Kirche habe über die Zahlung von Geldbeträgen hinaus Therapiekosten übernommen, seelsorgliche Gespräche geführt und durch konsequente Prävention weitere Taten verhindert, sagte DBK-Sprecher Matthias Kopp. Um den Missbrauchsskandal aufzuarbeiten, sei eine breit angelegte und mehrjährige Forschungsstudie gemacht worden.

Strafrechtlich blieben allerdings viele Vorfälle folgenlos, weil die Taten verjährt waren. In den Bistümern gibt es nun Präventions- und Schutzkonzepte nach den Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz.

Fotos: dpa/Uwe Zucchi

Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top Tödlicher Unfall: Reisebus erfasst Frau und überrollt sie 1.547 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 5.370 Anzeige Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 1.489 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 1.000 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.628 Anzeige Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 3.097 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein 254 Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 5.779 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 261 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 7.122
"Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 2.927 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 3.368 Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 501 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.430 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 6.822 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.612
Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 1.022 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 25.521 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.565 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 1.228 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 83 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 3.102 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 655 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 558 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 468 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.206 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.578 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.400 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 1.201 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 2.543 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 2.113 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 959 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 198 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 302 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 794 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 4.183 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.962 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 763 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 2.200 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 219 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.585 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 7.407 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 3.128 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.419 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 556 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 312 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 101.532 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 3.538