Er fuhr ohne Führerschein! Mann kracht in Gegenverkehr und tötet zwei Frauen Top Schluss bei Let's Dance! Barbara Meier fliegt nach Schicksalsschlag raus Top Nur noch heute: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! 1.006 Anzeige Unfassbare Trauer! Aviciis Tod macht Musikwelt sprachlos Top
55

War es das? Köln schafft keinen Sieg gegen Mainz

1. FC Köln verpasst Sieg im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05

Am 29. Spieltag der Bundesliga hat der 1. FC Köln vor 50.000 Zuschauern sein Heimspiel gegen Mainz nicht gewonnen und nur ein 1:1-Unentscheiden erreicht.

Von Philipp Hambloch

Köln – Am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Köln vor 50.000 Zuschauern einen Sieg im Abstiegskrimi gegen den FSV Mainz verpasst und muss sich nach dem 1:1 ernsthaft mit der Zweiten Liga beschäftigen.
Kapitän Jonas Hector (l.) bejubelt seinen Treffer zum 1:0.
Kapitän Jonas Hector (l.) bejubelt seinen Treffer zum 1:0.
Aus dem Sechspunktespiel wurde am Ende ein Einpunktspiel, das die Hoffnung der Kölner auf den Klassenerhalt deutlich schmälert. Zwar blieb der FC zum achten Mal in Folge zuhause gegen Mainz ungeschlagen, aber das war wohl zu wenig.

Die Teams waren aufgrund der Tabellenkonstellation nicht nur wegen der warmen Temperaturen heiß, die Fans erwarteten ein hitziges Duell. Bei den Gastgebern rückten Klünter und Clemens für Maroh und Risse ins Team, Terodde ersetzte Zoller im Sturm.

Die Mainzer erwischten zwar den besseren Start und hatten die erste gute Chance, die Horn vereitelte. Aber es waren die Kölner, die in der siebten Minute jubelten. Bittencourt fand mit seiner Flanke Hector und der Kapitän besorgte per Kopf mit seinem ersten Saisontreffer das 1:0.

Im Anschluss entwickelte sich ein Spiel, das der Tabellensituation angemessen war. Keines der Teams ging das letzte Risiko und so blieben große Chancen aus.

Beim FC überzeugten vor allem Hector und Bittencourt auf der linken Seite, während Terodde im Sturmzentrum eher blass blieb. Das angedachte Flügelspiel der Kölner gab es in den ersten 45 Minuten nur in Ansätzen zu sehen. Mit der 1:0-Führung ging es in die Pause.

Pablo De Blasis erzielte den Ausgleich für Mainz.
Pablo De Blasis erzielte den Ausgleich für Mainz.
Nach dem Seitenwechsel hatte Goalgetter Simon Terodde das 2:0 auf dem Fuß. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite scheiterte der Stürmer jedoch aus wenigen Metern kläglich am Mainzer Keeper Adler.

Und wer seine Chancen nicht nutzt, wird bestraft. Die Mainzer schlugen zurück. In der 50. Minute traf De Blasis zum 1:1.

Der Ausgleichstreffer motivierte die Gastgeber, die wieder dominanter auftraten. Mit einem 1:1 ging es in die letzten 30 Minuten dieses Abstiegskrimis.

Tempogegenstöße blieben in dieser Phase auf beiden Seiten aus, die Kölner suchten die Lücke gegen gut verteidigende Mainzer. In der 69. Minute kam Pizarro für Osako und sorgte direkt für Gefahr, verzog aber knapp.

Einen Aufreger gab es dann kurze Zeit später auf der anderen Seite, der Mainzer Quaison traf den Pfosten. In der 75. Minute hatte Pizarro die nächste Chance. Das Spiel blieb sehr spannend. Da ein zweites Tor aber nicht gelingen wollte, kam dann auch noch der Ex-Mainzer Cordoba für die Kölner in die Partie.

Aber die Mainzer hatten die besseren Chancen und trafen in der 86. Minute die Latte. Wie im Hinspiel flog dann der Mainzer Donati vom Platz. Es gab sieben Minuten Nachspielzeit, in der sich Salih Özcan noch seine fünfte Gelbe Karte holte und damit gegen Berlin fehlen wird.

Die Kölner Bemühungen blieben letztlich erfolglos. Durch das Unentschieden beträgt der Abstand auf die Mainzer weiterhin sechs Punkte bei noch fünf ausstehenden Partien. Der 1. FC Köln hat wohl sein Abstiegs-Endspiel verloren.

Fotos: DPA, Benjamin Horn

Zwei Deutsche bei Busunglück im Urlaub getötet Top Na, toll! Ab 2021 könnte Fernsehen richtig teuer werden Top Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.786 Anzeige Krass! Vegan-Papst Attila Hildmann macht Restaurant dicht Top 29 verletzte Jugendliche bei Abifeier im Stadtpark Neu Ganz neue Rittersport! Jetzt gibt's Schokolade mit Gras Neu Zu schnell! Hier fliegt eine Ente in die Radarfalle der Polizei Neu
Weil sie zu viel sch...! Hier sind diese Tiere ein ganz großes Problem Neu Nach BAMF-Skandal: Jetzt werden immer mehr Missstände aufgedeckt Neu Reh wird über Cabrio geschleudert und verletzt Fahrer hinterm Steuer Neu Komiker Markus Maria Profitlich hat unheilbare Krankheit Neu Drama auf dem Rückweg von Abi-Feier! Schüler von Regionalbahn überrollt Neu Russisches Kriegsschiff im Ärmelkanal abgefangen Neu Stimmung brodelt! Hier geht die Angst um, weil die Polizei nachts Asylbewerber abholt Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 27.879 Anzeige Grausames Blutbad in Chemnitz: Mann sticht Bekannte nieder Neu Motorradfahrer rutscht in den Gegenverkehr und stirbt Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.120 Anzeige So viele nutzen umstrittenen Freikarten-Deal für "Mein Kampf"-Inszenierung Neu 2 Milliarden Euro Schaden wegen Sperrung der Rheintalbahn Neu "Mit gutem Bauchgefühl": Kerber und Görges kämpfen ums Finale Neu Top-Chance! So werdet Ihr ein Teil von "In aller Freundschaft" Neu Neuer Job: Wird Lukas Podolski bald Botschafter? Neu Internes Leck: Ärger beim 1. FC Köln um Anfang-Verpflichtung Neu Weil sie immer öfter angegriffen werden: Hier streiken jetzt die Schiris Neu Nach antisemitischer Attacke: "Berlin trägt Kippa" bekommt prominente Unterstützung Neu GZSZ-Fans empört: Bommels Asche im Klo entsorgt Neu Nach MeToo-Verdachtsfall: Semperoper-Tänzer klagt gegen Kündigung Neu Risse in Atomkraftwerk: Gegner wollen Anzeigen erstatten Neu Fußgänger in Krefeld angefahren und getötet 166 Sie überzeugte Guido Maria! Karo ist Darmstadts "Shopping Queen" 154 TAG24 vor Ort in Ostritz: So lief der Anreisetag beim Neonazi-Festival 8.700 Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot 37.899 Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! 3.574 Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister 866 Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? 1.749 Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole 4.809 David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel 9.945 Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht 3.258 Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln 4.591 Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer 271 BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! 513 Machen Schmerzmittel schwul? 2.289 Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer 8.675 Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben 3.930 Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen 338 Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! 5.103 Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen 936 Dresdner Star-Dirigent gibt Echo zurück 1.943 Was macht Daniela Katzenberger mit dem XXL-BH am Hintern? 1.174 20 Tonnen Fisch auf Acker gekippt 3.457