Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben Top Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.777 Anzeige Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top
55

War es das? Köln schafft keinen Sieg gegen Mainz

1. FC Köln verpasst Sieg im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05

Am 29. Spieltag der Bundesliga hat der 1. FC Köln vor 50.000 Zuschauern sein Heimspiel gegen Mainz nicht gewonnen und nur ein 1:1-Unentscheiden erreicht.

Von Philipp Hambloch

Köln – Am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Köln vor 50.000 Zuschauern einen Sieg im Abstiegskrimi gegen den FSV Mainz verpasst und muss sich nach dem 1:1 ernsthaft mit der Zweiten Liga beschäftigen.
Kapitän Jonas Hector (l.) bejubelt seinen Treffer zum 1:0.
Kapitän Jonas Hector (l.) bejubelt seinen Treffer zum 1:0.
Aus dem Sechspunktespiel wurde am Ende ein Einpunktspiel, das die Hoffnung der Kölner auf den Klassenerhalt deutlich schmälert. Zwar blieb der FC zum achten Mal in Folge zuhause gegen Mainz ungeschlagen, aber das war wohl zu wenig.

Die Teams waren aufgrund der Tabellenkonstellation nicht nur wegen der warmen Temperaturen heiß, die Fans erwarteten ein hitziges Duell. Bei den Gastgebern rückten Klünter und Clemens für Maroh und Risse ins Team, Terodde ersetzte Zoller im Sturm.

Die Mainzer erwischten zwar den besseren Start und hatten die erste gute Chance, die Horn vereitelte. Aber es waren die Kölner, die in der siebten Minute jubelten. Bittencourt fand mit seiner Flanke Hector und der Kapitän besorgte per Kopf mit seinem ersten Saisontreffer das 1:0.

Im Anschluss entwickelte sich ein Spiel, das der Tabellensituation angemessen war. Keines der Teams ging das letzte Risiko und so blieben große Chancen aus.

Beim FC überzeugten vor allem Hector und Bittencourt auf der linken Seite, während Terodde im Sturmzentrum eher blass blieb. Das angedachte Flügelspiel der Kölner gab es in den ersten 45 Minuten nur in Ansätzen zu sehen. Mit der 1:0-Führung ging es in die Pause.

Pablo De Blasis erzielte den Ausgleich für Mainz.
Pablo De Blasis erzielte den Ausgleich für Mainz.
Nach dem Seitenwechsel hatte Goalgetter Simon Terodde das 2:0 auf dem Fuß. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite scheiterte der Stürmer jedoch aus wenigen Metern kläglich am Mainzer Keeper Adler.

Und wer seine Chancen nicht nutzt, wird bestraft. Die Mainzer schlugen zurück. In der 50. Minute traf De Blasis zum 1:1.

Der Ausgleichstreffer motivierte die Gastgeber, die wieder dominanter auftraten. Mit einem 1:1 ging es in die letzten 30 Minuten dieses Abstiegskrimis.

Tempogegenstöße blieben in dieser Phase auf beiden Seiten aus, die Kölner suchten die Lücke gegen gut verteidigende Mainzer. In der 69. Minute kam Pizarro für Osako und sorgte direkt für Gefahr, verzog aber knapp.

Einen Aufreger gab es dann kurze Zeit später auf der anderen Seite, der Mainzer Quaison traf den Pfosten. In der 75. Minute hatte Pizarro die nächste Chance. Das Spiel blieb sehr spannend. Da ein zweites Tor aber nicht gelingen wollte, kam dann auch noch der Ex-Mainzer Cordoba für die Kölner in die Partie.

Aber die Mainzer hatten die besseren Chancen und trafen in der 86. Minute die Latte. Wie im Hinspiel flog dann der Mainzer Donati vom Platz. Es gab sieben Minuten Nachspielzeit, in der sich Salih Özcan noch seine fünfte Gelbe Karte holte und damit gegen Berlin fehlen wird.

Die Kölner Bemühungen blieben letztlich erfolglos. Durch das Unentschieden beträgt der Abstand auf die Mainzer weiterhin sechs Punkte bei noch fünf ausstehenden Partien. Der 1. FC Köln hat wohl sein Abstiegs-Endspiel verloren.

Fotos: DPA, Benjamin Horn

Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 4.989 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.896 Anzeige Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 2.704 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 4.185 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 8.654 Anzeige Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 3.028 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 6.275 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.169 Anzeige Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 216 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 5.690 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 5.969
Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 327 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 743 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 5.456 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 1.299 Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 3.951 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 5.052
Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 11.074 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.999 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 456 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.920 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 2.728 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 5.887 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 4.672 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 908 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 2.176 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 255 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 13.966 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 1.078 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 3.710 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 164 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 371 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 2.022 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 12.530 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 2.068 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 2.381 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.823 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 2.420 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 12.711 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 7.684 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 2.058 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.988 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 498 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 3.085 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 392 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.247 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 1.265 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.400 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.864