Vom Buchdruck zum Musical: Johannes Gutenberg auf der Bühne 84
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr Top
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause Neu
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! Neu
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung Neu
84

Vom Buchdruck zum Musical: Johannes Gutenberg auf der Bühne

Geschichte der Historienfigur im Mainzer Unterhaus zu sehen

Bald in Mainz auf der Bühne: Die Geschichte von Johannes Gutenberg als Musical! Darsteller sind unter anderem Gunther Emmerlich und Helmut Markwort.

Mainz - Gutenberg wird Musical-Star: Das Mainzer Unterhaus-Theater bringt den Buchdruck-Pionier auf die Bühne.

Die Schauspieler (v.l.) Helmut Markwort, Sebastian Zipp, Helmut Schlösser, Gunther Emmerlich (sitzend), Frank Golischewski, Margit Sponheimer, Dennis Johnson und Jasmin Reif.
Die Schauspieler (v.l.) Helmut Markwort, Sebastian Zipp, Helmut Schlösser, Gunther Emmerlich (sitzend), Frank Golischewski, Margit Sponheimer, Dennis Johnson und Jasmin Reif.

"Das wird kein Historienspiel, sondern eine unterhaltsame Annäherung an das Leben und die Wirkung von Johannes Gutenberg", sagt Autor und Regisseur Frank Golischewski.

Dafür sorgen auch drei bekannte Darsteller: Der Dresdner Sänger Gunther Emmerlich spielt Gutenberg. Die Mainzer Sängerin und Ehrenbürgerin Margit Sponheimer ist eine Fremdenführerin. Und der ehemalige "Focus"-Chefredakteur und jetzige FDP-Abgeordnete im bayerischen Landtag, Helmut Markwort, tritt als Johannes Fust auf, der Verleger und Geldgeber Gutenbergs war.

Wie kam Golischewski auf diesen Stoff? "Kein Weg in Mainz führt an Gutenberg vorbei", antwortet der Produzent, der auch Kulturbeauftragter der schwäbischen Kleinstadt Trossingen ist und bereits seit 2005 mit dem Unterhaus zusammenarbeitet. "Außerdem habe ich ein Faible für Mittelalter und Renaissance", sagt Golischewski im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. So habe er das Stück bereits vor fünf oder sechs Jahren geschrieben.

Gutenberg-Story hat alles für ein Musical

Gutenberg ist überall i Mainz: Hier eine Statue auf dem Gutenbergplatz.
Gutenberg ist überall i Mainz: Hier eine Statue auf dem Gutenbergplatz.

Eigentlich hatte sich Golischewski damals eher eine Freiluftaufführung oder ein größeres Haus für das Musical vorgestellt. Dann aber habe ihm Unterhaus-Geschäftsführer Ewald Dietrich den Vorschlag für eine Aufführung gemacht. "Das ist eine Herausforderung, weil die Bühne sehr klein ist. Aber wir haben aus der Not eine Tugend und ein Kammerspiel daraus gemacht."

Der historische Stoff biete alles, was ein gutes Musical haben müsse, sagt der Autor. Schließlich gebe es mit dem Prozess zwischen Gutenberg und Fust einen heftigen Konflikt. Und "ein bisschen Liebe ist auch dabei" - dabei geht es um das von Gutenberg nicht eingelöste Eheversprechen gegenüber Enelin von der Isernen Tür, gespielt von Jasmin Reif, die Musical-Erfahrung etwa aus "My Fair Lady" mitbringt.

Gutenberg werde von Emmerlich "mit seinem unglaublich fulminanten Bass" perfekt verkörpert, sagt Golischewski, der auch selbst mitspielt. Die Besetzung der Fust-Rolle mit Markwort habe Margit Sponheimer vorgeschlagen. Dieser wisse als Medienmogul genau, worum es gehe. Schauspielerisches Talent habe er bereits in seiner Zusammenarbeit mit dem Regisseur Dieter Wedel gezeigt. Nur singen könne er nicht besonders gut - daher habe Markwort als Fust einen Sprechtext bekommen.

Hauptproblem der Probenarbeit sei es aber gewesen, alle mit den Terminen unter einen Hut zu bringen. So gab es nach Angaben des Regisseurs zwei Probewochen im Juli und zwei im November sowie noch einmal fünf Tage Anfang Januar.

Am kommenden Dienstag (8.) wird dann das Ergebnis aufgeführt. Weitere Aufführungen folgen bis zum 22. Januar. Etliche Abende seien bereits ausverkauft, sagt Unterhaus-Geschäftsführer Dietrich. Bereits fest geplant ist eine Neuauflage zum Jahreswechsel 2019/20.

Fotos: DPA

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! Anzeige
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show Neu
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.376 Anzeige
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 Neu
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.028 Anzeige
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar Neu
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt Neu Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! Neu
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus Neu
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden Neu
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik Neu
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.022
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 17.379
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 4.271
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 366
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 1.985
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 1.815
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 748
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 1.462
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 341
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 1.671
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 1.981
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 33.631
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 7.902
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 895
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.652
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.224
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.601
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 6.807
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 1.938
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.832
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.682
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 11.023
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 2.123
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 16.206
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 23.882
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 19.534
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 161
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.505
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.772
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 731
Bundesverkehrs-Minister bringt Daimlers "Salamitaktik" im Dieselskandal auf die Palme 810
Riesenbaby geboren! Sechs Kilogramm bringt dieser Säugling auf die Waage 15.140
DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben 27.040
Nanu, was ist das denn? Polizei zieht kurioses Gefährt aus dem Verkehr 3.977
Nach der Turn-WM ist vor der Turn-WM: Stuttgart will sich wieder bewerben 50
Choreographie-Verbot im Stadion: Waldhof reagiert auf Pyro-Vorkommnisse 183
Türkei-Spieler salutieren bei Torjubel: UEFA prüft Verbindung zu Militär-Offensive in Syrien 1.917