Mehr Follower als Böhmermann! Dieser stylische Opi ist ein echter Instagram-Star

Mainz - Ein blauer Kapuzenpullover, eine lässig sitzende Jeans und bunte Turnschuhe. Plakative Markennamen fallen direkt ins Auge. Alojz Abram mag teure Kleidung. An sich nichts Besonderes - doch er ist 73 Jahre alt und ein Social-Media-Phänomen.

Ganz schön stylisch: Opa Alojz post lässig für die Kamera-
Ganz schön stylisch: Opa Alojz post lässig für die Kamera-  © Screenshot Instagram/jaadiee

Einmal pro Woche veröffentlicht er ein Bild mit neuem Look - der Fotograf ist sein Enkel, Jannik Diefenbach. Zusammen mit seinem Opa Alojz betreibt der 22-Jährige den Instagram-Kanal "jaadiee".

"Er ist das Gesicht des Ganzen und ich bin das Gehirn dahinter", erläutert Diefenbach die Rollenverteilung.

Vor drei Jahren an Weihnachten habe alles angefangen: "Ich habe meinen Opa gefragt, ob er mal meine Klamotten anprobieren wolle." Aus der spontanen Idee ist ein Instagram-Account mit mittlerweile weit über 600.000 Abonnenten entstanden - es sind sogar etwas mehr als Jan Böhmermann hat.

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos sendet "kleines Lebenszeichen": Darum macht sie eine Pause
Promis & Stars Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos sendet "kleines Lebenszeichen": Darum macht sie eine Pause

"Er sieht einfach authentisch aus", findet sein Enkel. "So wie ich bin", ergänzt der Rentner schelmisch. Sein Enkel glaubt, dass sie deshalb mit ihrem Kanal auch so erfolgreich sind.

Opa Alojz möchte auffallen

Opa Alojz ist mittlerweile auf den Geschmack gekommen.
Opa Alojz ist mittlerweile auf den Geschmack gekommen.  © Screenshot Instagram/jaadiee

Am Anfang habe sich sein Großvater noch nicht so wohl in der trendigen Kleidung gefühlt. Das Fotografieren an öffentlichen Plätzen sei für ihn nicht so entspannt gewesen. "Jetzt genießt du, wenn dich die Leute angucken", sagt Diefenbach mit einem neckenden Unterton zu seinem Großvater.

Die neue Karriere hat den Rentner verändert. Früher habe er als Glasmacher gearbeitet, sei introvertiert und zurückhaltend gewesen. Durch das Influencen sei er offener und aktiver geworden, sein Kleidungsstil habe sich geändert, erzählt sein Enkel.

Karierte oder kurzärmelige Hemden habe sein Opa zwar noch im Kleiderschrank, er ziehe sie allerdings nicht mehr an. Stattdessen trage er inzwischen lieber bunte und modische Sneaker, Kapuzenpullis und teure Marken.

Titelfoto: Screenshot Instagram/jaadiee

Mehr zum Thema Promis & Stars: