Schulbusse krachen ineinander: Mehrere Kinder verletzt! Top Psychologe erklärt: Darum gaffen Menschen an Unfallorten Top MediaMarkt in Duisburg: Viele geniale Angebote erwarten Euch nach Umbau Anzeige Riesige "Fridays-for-Future"-Demo in Kölner City! Neu Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 4.199 Anzeige
5.894

Rechte und Linke demonstrieren wegen Susanna

Demos der AfD und der "Gutmenschlichen Aktion Mainz" am Samstag

Der Fall „Susanna” hält das Land in Atem: Auch die Politik nimmt sich des Verbrechens an. In Mainz kam es am Samstag zu linken und rechten Demonstrationen.

Mainz - Rund 175 Menschen haben am Samstag mit Schweigeminuten der getöteten 14-jährigen Susanna F. friedlich in ihrer Heimatstadt Mainz gedacht.

Teilnehmer an einer von der AfD organisierten Mahnwache für die getötete Susanna halten Schilder in die Höhe.
Teilnehmer an einer von der AfD organisierten Mahnwache für die getötete Susanna halten Schilder in die Höhe.

Am Petersplatz versammelten sich rund 75 Menschen bei einer Trauerkundgebung, zu der die "Gutmenschliche Aktion Mainz" aufgerufen hatte. Die Veranstaltung richte sich gegen Rassismus und sexualisierte Gewalt an Frauen, hieß es von der Organisatorin.

Sie rechne die Demonstranten eher dem linken politischen Spektrum zu. Wenige Meter weiter demonstrierten rund 100 Menschen bei einer von der AfD angemeldeten Kundgebung.

Die Leiche der 14 Jahre alte Susanna aus Mainz war am Mittwoch in einem Waldstück in Wiesbaden gefunden worden. Ein 20 Jahre alter Iraker wird verdächtigt, das seit dem 22. Mai vermisste Mädchen vergewaltigt und ermordet zu haben. Der Fall sorgt deutschlandweit für großes Aufsehen (TAG24 berichtete).

Nur wenige Meter vom Petersplatz entfernt rief die AfD-Landtagsfraktion am Platz der Mainzer Republik kurz darauf zu einer Trauerkundgebung auf. Zur Veranstaltung unter dem Motto "Es reicht! Endlich Konsequenzen ziehen!" kamen rund 100 Teilnehmer. Mit dabei waren unter anderem der rheinland-pfälzische Landesvorsitzende Uwe Junge und Bundesvorstandsmitglied Guido Reil.

In seiner Rede forderte Junge Abschiebezentren außerhalb Deutschlands. Illegale und Kriminelle müssten umgehend dorthin abgeschoben werden. Er erwarte durchgreifende Maßnahmen. "Wir müssen die Asylgesetze zumindest vorübergehend aussetzen." Man müsse darüber nachdenken, ob sie noch zeitgemäß seien.

Junge widersprach der Anschuldigung, die AfD missbrauche den Mordfall für politische Zwecke. "Das ist ein reflexartiger Vorwurf." Er werfe Landes- und Bundesregierung vor, Gewalttaten mit Flüchtlingen als Tätern zu bagatellisieren. Der Mord sei politisch, weil er offenbare, "dass die Asylpolitik insgesamt offensichtlich zum Scheitern verurteilt ist". Im Fall Susanna handle es sich um völliges totales Staatsversagen, sagte Reil.

Während der Rede Junges ertönten mehrmals kurze Zwischenrufe von Gegendemonstranten hinter einer Absperrung. Es sei auch zu beleidigenden Äußerungen gekommen, teilte die Polizei mit. Insgesamt blieb die Stimmung bei 29 Grad im Schatten während beider Kundgebungen aber weitgehend friedlich.

Zu wenig Kinder: Bürgermeister will Viagra an Paare verteilen! Neu Kurios: In diesem Wohnzimmer wird am Sonntag gewählt Neu Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 4.383 Anzeige Er kollabierte auf dem Mount Everest, doch seine Leiche wird man wohl nie bergen Neu Darum macht sich Ex-Landesbischöfin Käßmann für die Frührente stark Neu MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Tragischer Unfall in Kletterpark: Besucher stürzt mehrere Meter in die Tiefe Neu Razzien im Norden: Polizei stürmt 33 Asia-Restaurants! Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? Anzeige Dramatische Szenen in Tunnel: Biker und Sozius von Maschine geschleudert Neu "Da tummeln sich viele Arschlöcher": Jürgen Vogel rechnet mit dem Netz ab Neu Das könnte euch das Sommer-Grillvergnügen im Freien ganz schön vermiesen Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.477 Anzeige Dramatischer Brand! Anwohner in Flammen-Haus gefangen: "Wir kommen nicht aus unserer Wohnung" Neu Familienstreit eskaliert und endet in Blutbad: Sechs Verletzte Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 5.053 Anzeige Hilfloser Hund von Fluten mitgerissen: Retter werden zu Helden des Tages Neu Prozess nach tödlicher Explosion eines Blindgängers: Es geht um viel Geld Neu MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 7.415 Anzeige Raucher entdecken Waschbär: Der droht, fünf Meter in die Tiefe zu stürzen Neu Massenkarambolage mit mehreren Verletzten verwandelt Autobahn in Trümmerfeld Neu Update
Große Trauer um Everett: Ältester Schneeleopard der Welt ist tot! Neu Fahranfänger nach Horror-Crash im Koma Neu Schlafendem Rentner die Kehle durchtrennt: Fällt endlich das Urteil? 2.466 Liebes-Krise! Beziehungs-Pause bei Denisé Kappès 799 VW-Fahrer rast ungebremst in Lastwagen und stirbt auf der Autobahn 3.014 Germany's next Topmodel: So lästerte das Netz über das Finale, Heidis Brüste und die Models 5.483
Tatjana gewinnt GNTM-Personality Award: "Ich bin mehr als das Transgender-Mädchen" 1.956 "Elefant, Tiger & Co.": Es geht aufwärts im Elefanten-Gehege und ein Tiger geht auf Reisen 633 RB Leipzig auf der Suche nach einem Werner-Ersatz: Wer wird's? 1.924 Deutscher Forscher in Chile verschwunden: "Umstände besorgniserregend" 1.554 Rote Zahlen bei Vapiano! Können diese 30 Millionen Euro helfen? 464 Nach Rekord bei Bares für Rares: Warum die Händler sprachlos sind 6.617 187 Strassenbande: Gzuz reagiert auf Razzia mit Botschaft an Polizei 4.659 Vierfache Mutter mit 50 Messerstichen getötet: Jetzt spricht der Angeklagte 1.358 Lenny Kravitz zeigt als Fotograf, was er kann 192 Fall Susanna: An diesem Tag wird entschieden, welche Haftstrafe Ali B. erwartet 116 Hochstapler vor Gericht: Falscher Doktor geht Patienten an die Wäsche 3.988 Nach Trennung von Henning: Anne Wünsche wohl wieder in festen Händen 632 GZSZ-Star Wolfgang Bahro: Hier wird Jo Gerner zum Nazi! 1.723 Doch noch kein Urteil: Prozess gegen Kindermörder Silvio S. geht weiter 77 Lustig! Gladbach veralbert BVB nach fettem Aussetzer in den Sozialen Medien 5.695 Auf diese sexuelle Vorliebe stehen die einzelnen Bundesländer 1.829 Grausam! Hündin muss sterben, weil ihre Besitzerin sie mit ins Grab nehmen will 1.137 Das sagen die Kritiker zu Disneys "Aladdin" mit Will Smith! 671 George Clooney noch immer geschockt: "Dachte, ich muss sterben" 777 Kleiner Junge will unbedingt einen Teddy! Unfassbar, was dann passiert 1.185 Grundgesetz "unfickbar" seit 1949! Böhmermann feiert wild 2.267 Vermisstensuche: Polizei nimmt Warnung zurück und bittet weiter um Hinweise 3.405 Simone ist "Germany's next Topmodel"! 9.491 Anti-CDU-Video: So reagieren die Parteien auf das Video von Rezo 3.676