Live bei Maischberger: FDP-Chef Lindner schimpft über Hartz-IV-Empfänger 6.005
Bode Miller: Ski-Star bekommt nach Unfalltod der Tochter (†1) Zwillinge Top
Die Linke im Bundestag präsentiert neue Doppelspitze! Top
Riesiger Lagerverkauf bei Euronics mit bis zu 44% Rabatt! Anzeige
Millionenschaden für VW! Manager wegen Untreue angeklagt Top
6.005

Live bei Maischberger: FDP-Chef Lindner schimpft über Hartz-IV-Empfänger

Linder teilt kräftig bei Maischberger aus

Bei der gestrigen Debatte bei Maischberger rückte das eigentliche Talk-Thema in den Hintergrund. Hauptverantwortlich - FDP-Chef Christian Lindner.

Berlin - Während das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gerade dabei ist, Hartz-IV-Sanktionen unter die Lupe zu nehmen und eventuell auch zu kippen, ging es bei "Maischberger" (ARD) um die Frage: Wie hart darf ein Sozialstaat sein?

Schauplatz der fehlenden Empathie: Sandra Maischberger lud zum Hartz-IV-Talk ein.
Schauplatz der fehlenden Empathie: Sandra Maischberger lud zum Hartz-IV-Talk ein.

So gaben sich unter anderem FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner (40) und Grünen-Mann Robert Habeck (49) am Mittwochabend die Hartz-IV-Klinke in die Hand. Es wurde eifrig diskutiert, oft auch mit fehlendem Verständnis und Empathie.

Während Lindner die umstrittene Sanktions-Thematik verteidigte, konterte Habeck mit entgegengesetzter Meinung und forderte die Abschaffung der Abzüge.

Lindner verdeutlichte im Talk, dass er an der Leistungsbereitschaft der Menschen zweifelt. Deshalb will er auch an den Sanktionsmöglichkeiten festhalten. Gegensätzlicher Meinung ist Grünen-Chef Habeck. Er glaubt an den Willen der Weiterentwicklung der arbeitslosen Menschen.

Besonders hart ins Gericht ging Lindner mit dem ebenfalls im Studio sitzenden Kevin Falke, Hartz-IV-Empfänger. Falke lebt seit vier Jahren von Arbeitslosengeld II. Der Hart-IV-Empfänger erläuterte seine Situation, in dem er seine Leidenszeit schilderte und die Maßnahmen des Jobcenters kritisierte.

Aus dem Monolog klang raus, dass Falkes größte Schwäche das Durchhaltevermögen sei, denn er brach seine letzten Jobs ab oder wurde vom Arbeitgeber gekündigt. Dies nahm Lindner als Startschuss für ein "Belehrungs-Feuerwerk".

Vorab unterstrich er selbstgefällig seinen erfolgreichen Werdegang: "Ich arbeite seit meinem 18. Lebensjahr, nur mal vor weg." Falke sollte die Fehler nicht beim Jobcenter, sondern bei sich selbst suchen und erstmal nachweisen, dass er verlässlich arbeitet. Gekonnt drängt der FDP-Chef seinen Gesprächspartner in die unterste Schublade, der seinen Traumberuf vom LKW-Fahrer leben möchte. Er führt fort: "Das Leben ist kein Wunschkonzert. Man ist nicht immer nur Opfer."

Mangelt es Herrn Lindner an Empathie? Im Mai 2018 verursachte er bereits einen Shitstorm, in dem er bei "Hart aber Fair" durch die Kamera Niedriglöhner (Pizzaboten) in seiner Umgebung grüßte und ihnen zwei Euro anbot. Linder appellierte damals, die Niedriglöhner besser auszubilden, dass die qualifizierte Jobs machen könnten und so auch mehr Geld verdienen würden.

Christian Lindner will die Sanktionen des Jobcenters beibehalten.
Christian Lindner will die Sanktionen des Jobcenters beibehalten.

Fotos: DPA

In Hamburg startet bald ein Mega-Event für alle Gamer! 20.856 Anzeige
Offiziell! Jens Keller neuer Trainer des 1. FC Nürnberg Top Update
Oliver Pocher freut sich über besondere Geste nach Geburt seines Sohnes Top
In dieser coolen Dortmunder Firma werden Mitarbeiter gesucht! 3.212 Anzeige
Auto gerät auf Bundesstraße in Gegenverkehr: ein Toter, vier Schwerverletzte Neu
Mädchen (14) an Halloween vergewaltigt? Fünf junge Männer unter Verdacht Neu
So einfach kriegst Du raus, wie hoch Dein Risiko für Diabetes ist 1.295 Anzeige
Katze zu schwer am Check-In: Passagier tauscht seinen Kater um! Neu
Kreisliga-Fußball: Schiedsrichter gewürgt und auf den Boden gedrückt Neu
Dieser 40-Zoller ist bei Conrad gerade 26% billiger 1.019 Anzeige
Eltern von Maddie McCann fallen makabrem Scherz zum Opfer Neu
Ausgesetzte Hündin mit ihren Welpen entdeckt, dann staunen ihre Retter Neu
Nürnberger Christkind in voller Pracht: Benigna Munsi zeigt sich im Engelskostüm Neu
Was würdet Ihr mit 90 Millionen Euro machen? Anzeige
Tennis-Star Alex Zverev: Erst Sieg über Nadal, dann Geschenk von DFB-Star Neu
Männer stecken schwangere Katze in Trockner: Jetzt folgt die harte Strafe Neu
Tragödie! Mutter tötet behinderten Sohn (12) und sich selbst Neu
Verrückt nach Meer: Jetzt endlich neue Folgen vom Kreuzfahrtschiff Neu
Drama im Hauptbahnhof: Mann bricht zusammen und bleibt leblos liegen Neu
Männer brechen in Tränen aus: Zeuge umarmt Ex-SS-Wachmann im Gerichtssaal Neu
Mitten in der Pfalz: So rettet Donald Trumps Verwandter das Klima Neu
Bei Ermittlungen gegen Krankenpfleger wegen fünffachen Mordes ist kein ENde in Sicht Neu
Mäuse infizieren drei Polizisten mit Hantaviren Neu
Supercup für irre Summe nach Saudi-Arabien: Verkauft der spanische Fußball seine Seele? Neu
Besitzer bindet Hund bei Hitze an Baum an und haut ab Neu
Nachfolger von "Ehrenmann"? Das ist das meist gegoogelte Jugendwort des Jahres Neu
Makler erklärt Mann, dass der seine Versicherung nicht kündigen kann, dann knallt's Neu
15-Jähriger spurlos verschwunden: Wer hat Benjamin gesehen? 813
Islamfeinde werfen in Dresden Schweineschwarten in Briefkästen 4.540
So kannst Du in fünf Minuten Deinen CO2-Abdruck drastisch senken 178
Darf man Katzen in Mietwohnung halten? 1.070
Mega-Eskalation bei "Bachelor in Paradise": Schmeißt Filip hin? 467
Salihamidzic wird Sportvorstand beim FC Bayern: Netz spottet über Beförderung 414
Jürgen Milski: Für diese Promi-Marke machte er früher mal Werbung 369
AfD-Politiker steht weiter zu "Judaslohn"-Aussage: Abwahl soll schon Mittwoch stattfinden! 609
Drogen-Warnung: Zahlreiche Kokain-Päckchen an Land gespült! 2.045
Stundenlange Verspätung wegen Ratte an Bord 421
Plus Size-Model im Abnehm-Wahn? Das sagt die junge Bloggerin dazu 770
Deutschlands bekanntestes Justizopfer: Gustl Mollath und Freistaat Bayern einigen sich 197
European Championships 2022 finden in München statt! 18
Witwe von IS-Terrorist Denis Cuspert bleibt in U-Haft! 694
800 Stellen bald weg? Osram will offenbar weitere Arbeitsplätze in Deutschland streichen! 336
Schuss auf Geldbote vor Ikea-Filiale: So kaltblütig handelte der Täter 1.016
Überraschung bei McDonald's: Extra Zitrone bestellt, Gras bekommen 3.621
YouTuber Exsl95 macht den Liefercheck und findet den Schnitzel-Gott! 994
Esther Sedlaczek zeigt stolz ihren größten Schatz, Fans bekommen nicht genug 1.115
Sportfreunde Lotte insolvent? Vereinsboss Wilke seit Wochen untergetaucht! 2.988
Katzenbabys bei eisiger Kälte in Box ausgesetzt 3.079
Türkei schickt IS-Anhänger zurück: "Wollen jeden Gefährder in Haft sehen" 390
Terror-Anschlag in Deutschland geplant? Razzia und Festnahmen in Offenbach 3.502
Das schnellste Auto der Welt und 9 weitere krasse Rekorde 1.589