Makoto Hasebe verrät: Deshalb ist der Eintracht-Japaner mit 35 noch so fit!

Frankfurt am Main - Makoto Hasebe spielt wohl die beste Bundesliga-Saison seiner gesamten Karriere - und das mit 35 Jahren! Nun hat der Eintracht-Japaner seinen Jungbrunnen verraten.

Makoto Hasebe ordnet mit seiner Klasse die Frankfurter Hintermannschaft.
Makoto Hasebe ordnet mit seiner Klasse die Frankfurter Hintermannschaft.  © bild pressehaus

Wenn Hasebe am Ball ist, sinkt der Puls eines jeden Frankfurt-Fans im Regelfall rapide ab. Der Defensiv-Allrounder strahlt am Leder eine unfassbare Ruhe und Gelassenheit aus, fast jeder seiner Pässe erreicht den Mitspieler - egal in welcher Position sich dieser befindet.

Zudem verfügt der Japaner über ein Stellungsspiel, wie es nur bei einer Handvoll Ausnahmekönnern in der Bundesliga zu finden ist. Ein Blick auf das Alter des athletischen wie wendigen Kickers genügt, um nach bislang 32 Saison-Einsätzen vorzeitig den Hut zu ziehen: Hasebe ist 35 Jahre alt, seine bravourösen Auftritte lassen ihn aber wesentlich jünger erscheinen.

Gegenüber der Sport Bild verriet der Defensivmann jetzt seinen Jungbrunnen. Um seine Form zu halten, trinke er "so gut wie nie Alkohol". Auch "Disko-Abende" seien ihm fremd.

Zudem habe auch seine Frau einen großen Anteil an seinem Fitnesszustand. Sie koche "zu Hause viel gesundes, japanisches Essen".

Doch den größten Anteil hat Hasebe selbst: Er gibt sich beispielsweise nicht mit dem offiziellen Training zufrieden. Nach den Einheiten mit der Mannschaft geht es in den Fitnessraum: "Da geht es aber nicht um Krafttraining, sondern mehr um Stretching und Mobilisation."

Der Hauptgrund für eine so lange und erfolgreiche Profi-Karriere scheint aber die ständige Bodenhaftung des 35-Jährigen zu sein: "Ich habe viele Fußballer gesehen, die ein paar Spiele gut gespielt haben und arrogant wurden, die plötzlich mehr an Fashion dachten als an Fußball.Das ist kein gutes Zeichen für mich. Ich bin jetzt 18 Jahre Fußballprofi, da lag die ganze Zeit mein Fokus drauf."

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0