Busfahrer macht Vollbremsung: 20 Grundschüler verletzt! Top Sind Elefanten, Raubtiere & Co. bald im Zirkus verboten? Top Genickschuss! Unfall war ein kaltblütiger Mord Top Hat sich Heidi von Tom Kaulitz getrennt? Vater von Heidi Klum redet Klartext Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 55.020 Anzeige
2.612

Zwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Hubschrauber-Absturz

Immer wieder gab es Probleme mit dem Kampfhubschrauber #Tiger. Jetzt stürzte einer einfach ab. #Mali
Ein Kampfhubschrauber des Typs Tiger in Gao.
Ein Kampfhubschrauber des Typs Tiger in Gao.

Mali - Nach dem Tod von zwei Bundeswehrsoldaten beim Absturz eines Tiger-Kampfhubschraubers in Mali steht die Frage nach der Ursache im Mittelpunkt.

Ein Expertenteam der Bundeswehr sei am Donnerstag in Gao, um unter anderem den Flugschreiber auszuwerten, sagte der Stellvertreter des Generalinspekteurs, Vizeadmiral Joachim Rühle. Der Routine-Flugbetrieb der Tiger werde bis auf Weiteres ausgesetzt.

Hinweise auf Fremdeinwirkung lägen bisher nicht vor. Laut einer Mitteilung der Friedensmission der Vereinten Nationen Minusma deuteten erste Erkenntnisse auf technisches Versagen als Ursache hin.

Ein technisches Versagen könnte auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen unter Druck setzen.

Die CDU-Politikerin hatte in ihrer Amtszeit immer wieder die Bedeutung guter Ausrüstung der Soldaten im Einsatz betont.

Im März diesen Jahres salutierten zwei Bundeswehrsoldaten während der Ankunft der Kampfhubschrauber.
Im März diesen Jahres salutierten zwei Bundeswehrsoldaten während der Ankunft der Kampfhubschrauber.

Der Hubschrauber war am Mittwochnachmittag 70 km nördlich von Gao abgestürzt und ausgebrannt. Der Pilot eines zweiten Tigers, der unmittelbar hinter der Unglücksmaschine flog, berichtete nach Informationen des "Spiegel", der Tiger sei "urplötzlich und ohne einen Notruf mit der Nase nach vorne abgekippt und dann sofort im Sturzflug zu Boden gegangen".

Es sind die ersten Todesfälle von Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz seit 2015. Mali gilt seit längerem als der derzeit gefährlichste Einsatz der Truppe. Bislang waren die deutschen Soldaten dort aber verschont geblieben.

An der Mission beteiligen sich derzeit 875 Bundeswehr-Soldaten. Die Truppe ist in der ehemaligen Rebellenhochburg Gao stationiert.

Mit dem Tiger gab es immer wieder Probleme. Zuletzt fehlten Piloten, um das Gerät zu fliegen. Der "Expertiseverlust" werde zunehmend zu einem "flugsicherheitsrelevanten Thema", hieß es im Juni in einem internen Bericht des Kommandos Heer, aus dem der "Spiegel" zitiert hatte.

Eine Handvoll Piloten werde für alle Übungs- und Schießvorhaben sowie Einsätze und einsatzgleiche Verpflichtungen herangezogen. Sie würden der hohen zeitlichen Belastung nicht mehr standhalten, hieß es.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU).
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU).

Bedenken gab es auch wegen der Einsatzbereitschaft der Hubschrauber in der westafrikanischen Hitze. Der Inspekteur des Heeres hatte eine Ausnahmegenehmigung für den Flug unter hohen Temperaturen erteilt, bevor sie am 1. Mai einsatzbereit gemeldet wurden.

Zunächst galt eine maximale Temperaturobergrenze von 43,26 Grad Celsius für den Start der Hubschrauber. Dieser Maximalwert, der sich je nach Luftdruck und Flughöhe berechnet, wurde für den Einsatz in Mali um fünf Grad angehoben.

UN-Generalsekretär António Guterres übermittelte dem neuen deutschen UN-Botschafter Christoph Heusgen in New York sein Beileid. Zugleich dankte er Deutschland für das Engagement in den UN-Friedensmissionen.

Die Mission Minusma der Vereinten Nationen (UN) soll zur Stabilisierung Malis und zur Umsetzung eines Friedensabkommens beitragen. Der Norden Malis war 2012 vorübergehend in die Hände islamistischer Extremisten und anderer Rebellengruppen gefallen, sie konnten aber nach einer Intervention französischer Streitkräfte zurückgedrängt werden.

Gruppierungen wie Al-Kaida terrorisieren den Norden Malis schon lange.

Fotos: Marc Tessensohn/Bundeswehr/dpa, undefined

Thomas Gottschalk scheitert am Türsteher in München Neu Mann (32) lässt sich Genitalien entfernen: Der Grund macht sprachlos Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.334 Anzeige Frau parkt Auto aus und stürzt 5 Meter in die Tiefe! Neu Todes-Drama beim Melt-Festival: 41-Jähriger kippt beim Tanzen um und stirbt Neu
Was hat US-Rockstar Bruce Springsteen mit dem Mauerfall zu tun? Neu "Ich bin kein Player": Wird Andis Ehrlichkeit mit einer Rose belohnt? Neu Beckenbauer: Einstellung der Spieler schuld am WM-Aus! Neu Mann vergewaltigt Pferd mehrfach: Vor der Polizei begründet er dies völlig absurd Neu Elefant hebt Achtjährigen mit Rüssel hoch und tötet ihn Neu
Möchtegern Botox-Arzt hält Bachelorette für unästhetisch Neu Shopping-Alarm: Das bringt der Sommerschlussverkauf 2018 Neu Nach langer Trockenphase! Jetzt droht Deutschland die Mücken-Invasion Neu So musst Du in München heißen, um eine Wohnung zu bekommen Neu Frau beobachtet Schwimmer, plötzlich ist er weg: Großeinsatz am Badesee! Neu Frisch getraut: Darum beendete die Polizei eine Hochzeitsreise Neu Wegen Mama-Diss? Sophia Thomalla will Carolin Kebekus eine reinhauen Neu Elf Schüler vergewaltigen Mädchen, bis es ohnmächtig wird Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.921 Anzeige Erdogans verlängerter Arm: Noch eine Ditib-Moschee im Allgäu? Neu Unfassbar: Schwerer Unfall und niemand hilft dem Opfer Neu Hochzeitsvideo von Dagi Bee: Wer behielt beim Torten-Anschnitt die Hand oben? Neu Erwürgte 40-Jähriger seine Frau und rief dann die Polizei? 1.154 Jäger bei Erntearbeiten erschossen 4.828 Unterstützer von Holocaust-Leugnerin wollen "Todesfahrt" verhindern 2.849 In der Hauptsaison! Rügen wird für Urlauber zur Staufalle 5.665 Fahrer (19) schrottet Porsche an Straßenlaterne 243 Das war knapp: Kleinbus droht in Abgrund zu rutschen 1.189 Polizist schießt Randalierer nieder und verletzt ihn schwer 626 Update Wie kommt er drauf? Trump behauptet, sein Vater käme aus Deutschland 6.663 Bachelorette: Rafi geht sofort richtig ran, aber wird er dafür belohnt? 1.023 Bei diesem Bild von "Let's Dance"-Star Oana denken ihre Fans nur an eins 9.441 Jonathan Rhys Meyers qualmte im Flieger: Verhaftet! 722 Cool! Megastar Cher will für neues Album ABBA covern 460 Wie bitte? Kylie Jenner will ihr Baby auf Konzerte mitschleppen 578 Verwandlung von Sansa Stark: "GOT"-Star sieht jetzt ganz anders aus! 8.877 Nach antisemitischem Übergriff in Bonn folgt diese Aktion 146 Chaos im italienischen Fußball: Nächstem Club droht Zwangsabstieg! 1.520 Adios, Berlin! Ist Bonnie Strange (31) nach Ibiza ausgewandert? 1.388 Wo sind 450 gerettete Flüchtlinge geblieben? 8.044 Mit 24 Gramm Heroin im Zug erwischt: Schlosser muss in den Knast! 680 Geld zurück bei Ikea? Bald nur noch unter einer Bedingung 2.327 Facebook-Chef ist selbst Jude: Warum will er Posts von Holocaust-Leugnern nicht löschen? 531 Schon jetzt Rhythmus im Blut? Motsi Mabuse präsentiert Nachwuchs auf Instagram 12.998 Nach fünf Stunden ohne Einigung: Verhandlungen bei Halberg Guss vorerst gescheitert 834 Mehr Sport beim Bund: Soldaten müssen fitter werden 1.150 Ärzte warnen: Smartphones machen unsere Hände kaputt 2.008 Sachsens Verbraucherschützer warnen: Die fiesen Fallen der Kredit-Haie 938 Nach Asyl-Kritik: Horst Seehofer das eigentliche Opfer? 748 Die Toten Hosen bringen Bier heraus, und es ist kein Alt?! 967