Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

3.546

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.097

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.757
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

303
9.099

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

Die Badegäste waren in Panik: Zwischen ihnen tummelte sich plötzlich ein Hai! Jetzt ist das Tier tot. Doch eine Frage bleibt offen... #mallorca
Ein Blauhai (siehe links) verschreckte Mallorca-Urlauber. Jetzt ist das Tier tot.
Ein Blauhai (siehe links) verschreckte Mallorca-Urlauber. Jetzt ist das Tier tot.

Palma - Nach drei Hai-Sichtungen, die am Wochenende vor der Südwestküste von Mallorca Badegäste in Angst und Schrecken versetzten, hat die spanische Küstenwache ein Tier gefangen und eingeschläfert. Der rund eineinhalb Meter lange Blauhai sei am Sonntag kurz nach der dritten Sichtung vor der Küste von Can Pastilla rund zehn Kilometer östlich der Hauptstadt Palma gefangen worden, berichteten Medien unter Berufung auf die Behörden.

Der Hai habe aufgrund einer Verletzung, die von einem am Mund festsitzenden Angelhaken verursacht worden sei, erlöst werden müssen, wurden Meeresbiologen des Palma Aquariums von der Zeitung "Diario de Mallorca" zitiert. Eine Rettung des Tiers sei aufgrund der Schwere der Verletzungen nicht möglich gewesen, hieß es. Der Hai wurde vor zahlreichen Schaulustigen am Strand von Can Pastilla unweit des Flughafens und des "Ballermanns" eingeschläfert.

Auch vor der Küste von Can Pastilla wurde das gefährliche Raubtier gesichtet.
Auch vor der Küste von Can Pastilla wurde das gefährliche Raubtier gesichtet.

Die erste Sichtung hatte sich auf der Urlaubsinsel am Samstag vor dem Strand von Illetes rund zehn Kilometer südwestlich von Palma ereignet. Das Tier sei zur Mittagszeit nah an die Küste und viele Badegäste herangeschwommen, berichteten die "Mallorca Zeitung" und das "Mallorca Magazin". Die Menschen hätten fluchtartig das Wasser verlassen. Das zuständige Rathaus von Calvià teilte mit, der Hai sei nach fünf Minuten wieder davon geschwommen.

Am Sonntag gab es dann vor dem Nachbar-Strand von Cala Major gegen 9.00 Uhr morgens einen weiteren "Auftritt". Rettungsschwimmer hätten diesmal den Hai schneller gesichtet und alle Badegäste rechtzeitig aus dem Wasser gerufen, hieß es. Wie bereits am Samstag seien erneut Suchtrupps losgeschickt worden, das Tier sei aber wieder nicht gefunden worden. Gegen Mittag wurde der Strand von Cala Major wieder zum Baden freigegeben.

Am Sonntagnachmittag wurde vor Can Pastilla erneut ein Blauhai gesichtet. Diesmal konnte das Tier wenig später entdeckt werden. Doch eine Frage bleibt offen: War es jedes Mal dasselbe Tier? Oder gibt es weitere Blauhaie, die sich in Küstennähe aufhalten? Unter Berufung auf Augenzeugen schrieb das "Mallorca Magazin", es habe sich eventuell um zwei verschiedene Tiere gehandelt. Der Hai vom Samstag soll demnach mit zwei bis zweieinhalb Metern Länge größer als der vom Sonntag gewesen sein.

Im Mittelmeer leben rund 50 Haiarten, Berichte über Angriffe sind äußerst selten. Der Blauhai etwa ist zwar für den Menschen potenziell gefährlich. Attacken auf Badegäste oder Taucher sind jedoch sehr selten, da es sich um eine Hochsee-Haiart handelt, die nur selten ihren normalen Lebensraum verlässt und in Küstennähe erscheint.

Fotos: DPA/Twitter/Screenshots, undefined

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

277

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

890

TAG24 sucht genau Dich!

72.426
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.423

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.262

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.746
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

424

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

2.752

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.614

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.121

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

5.532

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.708
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

155

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.197

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.427
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.414

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

17.236

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.047

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.248

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

114

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.094

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.051

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.438

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

5.974

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.098

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

940

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.446

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

2.922

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.998

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

541

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

481

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

219

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

841

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.645

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.230

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.189

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

296

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.131

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

330

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.444

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.442

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.081

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.238
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

319

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.551

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.274

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.936

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

2.954

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.286

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.017

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.345

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.017
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.974

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.283

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.699