Abu auf Mallorca verprügelt: "Es gibt Körperteile, die er nicht bewegen kann!" 24.448
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris Neu
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! Neu
MediaMarkt: Bis Montag bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 231.784 Anzeige
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen Neu
24.448

Abu auf Mallorca verprügelt: "Es gibt Körperteile, die er nicht bewegen kann!"

MDR-Exakt trifft unter anderem Bekannten der Täter

Knapp zwei Wochen nach der Prügelattacke auf einen Türsteher auf Mallorca ist das Team von MDR-Exakt auf die Ferieninsel gereist und hat Interviews geführt.

Von Nico Zeißler

Palma de Mallorca/Leipzig - Die Fassungslosigkeit über die brutale Prügel- und Trittattacke zweier junger Deutscher auf den schwarzafrikanischen Türsteher "Abu" Abdoulaye (43) auf der Ferieninsel Mallorca ist auch knapp zwei Wochen nach der Tat noch groß. Das Team von MDR-Exakt hat mit Bekannten der Täter, Urlaubern und Ballermann-Sängern gesprochen.

Die Ballermann-Sänger Jürgen Drews (l.) und Mickie Krause haben sich zur Prügelattacke auf Mallorca geäußert.
Die Ballermann-Sänger Jürgen Drews (l.) und Mickie Krause haben sich zur Prügelattacke auf Mallorca geäußert.

"Abu liegt nach wie vor im Krankenhaus, ist aber nicht mehr auf der Intensivstation", berichtet Entertainer Mickie Krause, der Abdoulaye gut kannte und ihn als "Kumpel" bezeichnet. "Er ist auf jeden Fall auf dem Weg der Besserung, aber es gibt Körperteile, die er nicht bewegen kann. Er spürt ein Kribbeln im Bein", so der 48-Jährige.

Auch sein Kollege, der selbsternannte "König von Mallorca", ist noch immer fassungslos über die Attacke vor dem berühmten Megapark. "Ich weiß gar nicht, wo der Hass herkommt", sagt Jürgen Drews. "Es gibt Leute, die haben ihre eigenen Wahrheiten - leider ist das so. Zum Glück hat man sie gleich gefunden", sucht der 74-Jährige einen kleinen Trost.

Die Täter Johannes H. und Robert F. aus der Region Leipzig, beide 20 Jahre jung, würden jetzt etwas erleiden, das sie vielleicht zur Besinnung kommen lässt, hofft Drews. "Denn ich möchte nicht in Spanien im Knast sitzen. Das soll nicht gerade angenehm sein hier."

"Was geht in solchen Menschen vor?"

Vor dem Megapark wurde Abu zusammengeschlagen und getreten.
Vor dem Megapark wurde Abu zusammengeschlagen und getreten.

Geschockt sind auch die Urlauber auf Mallorca.

"Ich find' das krank. Das ist katastrophal", sagt eine Frau. Und ein Ballermann-Besucher wird noch etwas tiefgründiger: "Was geht in solchen Menschen vor? Wie kann man einen Menschen so zusammenprügeln und zusammentreten, dass derjenige im Krankenhaus liegt und eventuell sogar querschnittsgelähmt ist? Das ist jenseits meiner Vorstellungskraft."

Abu sei immer freundlich und nett gewesen und hätte stets mit einem Lächeln auf den Lippen gearbeitet, weiß Mickie Krause. Das unterscheide ihn auch von den anderen Türstehern. Der 43-jährige Senegalese kümmerte sich um die Sicherheit des Partysängers, der regelmäßig in den Großdiskotheken an der Platja de Palma für ausgelassene Stimmung sorgt.

Nun liegt Abu im Krankenhaus. Brutal verprügelt von zwei Halbstarken, die der Leipziger Hooligan-Szene angehören. Nur eine Not-OP verhinderte eine Querschnittslähmung.

Doch wie kam es überhaupt zu dem Angriff? Dem MDR sagten die Ermittler, dass Abu einen Mann von der Bühne holte, auf die er geklettert war. Er drängte ihn aus dem Megapark, dann gingen die Deutschen auf ihn los. Sie hätten für Kampfsportler typischen Mundschutz getragen und rassistische Fotos auf dem Handy gehabt.

Johannes H. ist schon einmal durch rechtsradikales Handeln aufgefallen

Das Gefängnis in Palma de Mallorca. Es gilt als eines der schlimmsten in ganz Spanien.
Das Gefängnis in Palma de Mallorca. Es gilt als eines der schlimmsten in ganz Spanien.

Johannes H., ein Arbeiter und früherer Hobbyfußballer, ist schon einmal durch eine rassistische Tat in Erscheinung getreten. Und wurde dafür auch verurteilt.

2017 schlug er einem damals 15-jährigen Afghanen auf einem Dorffest in Panitzsch bei Borsdorf (Kreis Leipzig) zusammen, brach ihm eine Augenhöhlenwand und die Nase. Der Flüchtling leidet noch heute unter Sehproblemen.

"Die haben erst mit 'Scheiß Ausländer' angefangen. Und die haben gesagt, ihr kommt einfach so in unser Land und nehmt die Steuern und so. Ich hab gesagt, wir gehen zur Schule und können jetzt arbeiten. Dann hat er auf einmal zugeschlagen", erzählt das damalige Opfer.

Eine Person, die die beiden mutmaßlichen Mallorca-Schläger kennt, ist vor allem von Robert F.s Tatbeteiligung überrascht. "Ich habe nie gemerkt, dass Robert gewaltbereit ist - das hat mich wirklich überrascht. Ich dachte auch, er habe etwas mehr im Kopf, da er aufs Gymnasium gegangen ist. Er ist ja kein Dummer, aber diese Aktion war dumm", sagt diese über den Lastwagenfahrer.

Der 20-Jährige ist Mitglied des "Imperium Fight Team" in Leipzig, das in der Vergangenheit immer wieder mit Rechtsradikalität in Verbindung gebracht wurde. Dessen Manager und Trainer Benjamin Brinsa habe von Zeugen erfahren, dass der Türsteher zuerst zugeschlagen hätte. "Aktuell besteht die Unschuldsvermutung. Ich werde alles dafür tun, dass das aufgeklärt wird. Es ist für alle Beteiligten eine absolute Katastrophe - für den Verletzten, aber auch für die zwei, die da einsitzen."

Johannes H. und Robert F. werden bis zum Start der Verhandlung auf Mallorca in Untersuchungshaft bleiben. Ein Termin steht noch nicht fest.

Fotos: Google Maps, Andreas Lander/dpa, Jens Kalaene/dpa

Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.090 Anzeige
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! Neu
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will Neu
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.317 Anzeige
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen Neu
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt Neu
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 1.620
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 60
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 298
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 252
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 2.774
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind 2.535 Update
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 1.599
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 33.830
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 6.809
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 1.646
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch 1.722
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 472
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 8.148 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 5.583
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.033
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 32.095
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 9.265
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 642
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 3.299
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 4.068
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 6.802
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.329
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 5.617 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 5.204
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 4.839
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen 11.895 Update
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 1.403
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.069
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 11.572
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 3.733
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 3.667
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 3.369
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 1.823
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 3.392
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 22.294
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 3.666
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 59
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 2.649
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 12.764
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 167.651
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.320
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 3.980
Schockierende Studie: Kinder machen glücklich..., wenn sie ausgezogen sind! 2.430