Abu auf Mallorca verprügelt: "Es gibt Körperteile, die er nicht bewegen kann!" 24.816
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab Top
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.888 Anzeige
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
24.816

Abu auf Mallorca verprügelt: "Es gibt Körperteile, die er nicht bewegen kann!"

MDR-Exakt trifft unter anderem Bekannten der Täter

Knapp zwei Wochen nach der Prügelattacke auf einen Türsteher auf Mallorca ist das Team von MDR-Exakt auf die Ferieninsel gereist und hat Interviews geführt.

Von Nico Zeißler

Palma de Mallorca/Leipzig - Die Fassungslosigkeit über die brutale Prügel- und Trittattacke zweier junger Deutscher auf den schwarzafrikanischen Türsteher "Abu" Abdoulaye (43) auf der Ferieninsel Mallorca ist auch knapp zwei Wochen nach der Tat noch groß. Das Team von MDR-Exakt hat mit Bekannten der Täter, Urlaubern und Ballermann-Sängern gesprochen.

Die Ballermann-Sänger Jürgen Drews (l.) und Mickie Krause haben sich zur Prügelattacke auf Mallorca geäußert.
Die Ballermann-Sänger Jürgen Drews (l.) und Mickie Krause haben sich zur Prügelattacke auf Mallorca geäußert.

"Abu liegt nach wie vor im Krankenhaus, ist aber nicht mehr auf der Intensivstation", berichtet Entertainer Mickie Krause, der Abdoulaye gut kannte und ihn als "Kumpel" bezeichnet. "Er ist auf jeden Fall auf dem Weg der Besserung, aber es gibt Körperteile, die er nicht bewegen kann. Er spürt ein Kribbeln im Bein", so der 48-Jährige.

Auch sein Kollege, der selbsternannte "König von Mallorca", ist noch immer fassungslos über die Attacke vor dem berühmten Megapark. "Ich weiß gar nicht, wo der Hass herkommt", sagt Jürgen Drews. "Es gibt Leute, die haben ihre eigenen Wahrheiten - leider ist das so. Zum Glück hat man sie gleich gefunden", sucht der 74-Jährige einen kleinen Trost.

Die Täter Johannes H. und Robert F. aus der Region Leipzig, beide 20 Jahre jung, würden jetzt etwas erleiden, das sie vielleicht zur Besinnung kommen lässt, hofft Drews. "Denn ich möchte nicht in Spanien im Knast sitzen. Das soll nicht gerade angenehm sein hier."

"Was geht in solchen Menschen vor?"

Vor dem Megapark wurde Abu zusammengeschlagen und getreten.
Vor dem Megapark wurde Abu zusammengeschlagen und getreten.

Geschockt sind auch die Urlauber auf Mallorca.

"Ich find' das krank. Das ist katastrophal", sagt eine Frau. Und ein Ballermann-Besucher wird noch etwas tiefgründiger: "Was geht in solchen Menschen vor? Wie kann man einen Menschen so zusammenprügeln und zusammentreten, dass derjenige im Krankenhaus liegt und eventuell sogar querschnittsgelähmt ist? Das ist jenseits meiner Vorstellungskraft."

Abu sei immer freundlich und nett gewesen und hätte stets mit einem Lächeln auf den Lippen gearbeitet, weiß Mickie Krause. Das unterscheide ihn auch von den anderen Türstehern. Der 43-jährige Senegalese kümmerte sich um die Sicherheit des Partysängers, der regelmäßig in den Großdiskotheken an der Platja de Palma für ausgelassene Stimmung sorgt.

Nun liegt Abu im Krankenhaus. Brutal verprügelt von zwei Halbstarken, die der Leipziger Hooligan-Szene angehören. Nur eine Not-OP verhinderte eine Querschnittslähmung.

Doch wie kam es überhaupt zu dem Angriff? Dem MDR sagten die Ermittler, dass Abu einen Mann von der Bühne holte, auf die er geklettert war. Er drängte ihn aus dem Megapark, dann gingen die Deutschen auf ihn los. Sie hätten für Kampfsportler typischen Mundschutz getragen und rassistische Fotos auf dem Handy gehabt.

Johannes H. ist schon einmal durch rechtsradikales Handeln aufgefallen

Das Gefängnis in Palma de Mallorca. Es gilt als eines der schlimmsten in ganz Spanien.
Das Gefängnis in Palma de Mallorca. Es gilt als eines der schlimmsten in ganz Spanien.

Johannes H., ein Arbeiter und früherer Hobbyfußballer, ist schon einmal durch eine rassistische Tat in Erscheinung getreten. Und wurde dafür auch verurteilt.

2017 schlug er einem damals 15-jährigen Afghanen auf einem Dorffest in Panitzsch bei Borsdorf (Kreis Leipzig) zusammen, brach ihm eine Augenhöhlenwand und die Nase. Der Flüchtling leidet noch heute unter Sehproblemen.

"Die haben erst mit 'Scheiß Ausländer' angefangen. Und die haben gesagt, ihr kommt einfach so in unser Land und nehmt die Steuern und so. Ich hab gesagt, wir gehen zur Schule und können jetzt arbeiten. Dann hat er auf einmal zugeschlagen", erzählt das damalige Opfer.

Eine Person, die die beiden mutmaßlichen Mallorca-Schläger kennt, ist vor allem von Robert F.s Tatbeteiligung überrascht. "Ich habe nie gemerkt, dass Robert gewaltbereit ist - das hat mich wirklich überrascht. Ich dachte auch, er habe etwas mehr im Kopf, da er aufs Gymnasium gegangen ist. Er ist ja kein Dummer, aber diese Aktion war dumm", sagt diese über den Lastwagenfahrer.

Der 20-Jährige ist Mitglied des "Imperium Fight Team" in Leipzig, das in der Vergangenheit immer wieder mit Rechtsradikalität in Verbindung gebracht wurde. Dessen Manager und Trainer Benjamin Brinsa habe von Zeugen erfahren, dass der Türsteher zuerst zugeschlagen hätte. "Aktuell besteht die Unschuldsvermutung. Ich werde alles dafür tun, dass das aufgeklärt wird. Es ist für alle Beteiligten eine absolute Katastrophe - für den Verletzten, aber auch für die zwei, die da einsitzen."

Johannes H. und Robert F. werden bis zum Start der Verhandlung auf Mallorca in Untersuchungshaft bleiben. Ein Termin steht noch nicht fest.

Fotos: Google Maps, Andreas Lander/dpa, Jens Kalaene/dpa

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.396 Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 860
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 2.045
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.783 Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.242
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.168
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.564
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.827
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.109
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.323 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 115
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.052
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.579
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 1.994
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 4.020
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 743
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 9.836
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.521
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.357
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.654
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 1.992
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.393
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 11.803
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 5.011
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.056
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 377
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.065
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.902
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.575
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.786 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.228
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 961
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 1.889
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.111
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 1.008
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.594 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.144
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.543
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.895
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 454
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.616
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.584
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.160
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.215
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.016
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.634
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.285
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.201
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.310