Mindestens 35 Tote und viele Verletzte nach Brückeneinsturz in Italien Top Bergsteigerin (†23) stürzt 200 Meter in den Tod Top Rügener Restaurant lässt keine Kinder rein Top Ist 25-jähriger Syrer ein islamistischer Terrorist? Neu
19.165

"Noch nie gesehen": Mallorca-Tsunami schockt selbst Einheimische

Mini-Tsunami flutet Strandpromenade auf Urlaubsinsel Mallorca

Erst fiel der Meeresspiegel, dann stieg er urplötzlich an: Ein Mini-Tsunami suchte einen Hafenort auf Mallorca heim und richtete große Schäden an.

Palma - Ein spektakulärer "Mini-Tsunami", der das Meer vor Mallorca ungewöhnlich stark aufgewühlt hat, sorgt bei Urlaubern und Einheimischen für Gesprächsstoff.

Besonders die Stadt Alcúdia im Norden Mallorcas war vom Mini-Tsunami betroffen.
Besonders die Stadt Alcúdia im Norden Mallorcas war vom Mini-Tsunami betroffen.

Der Meeresspiegel habe am Montag teilweise um bis zu eineinhalb Meter geschwankt, teilte der spanische Wetterdienst Aemet am Mittwoch auf Anfrage mit. Besonders stark betroffen war Port d’Alcúdia im Norden der spanischen Urlaubsinsel.

Eine riesige Welle überschwemmte dort die Strandpromenade, Restaurants und Geschäfte wurden unter Wasser gesetzt. Die Auswirkungen des Naturphänomens seien vor allem auf Mallorca, aber auch auf Menorca zu spüren gewesen, hieß es.

In der Nähe von Portopetro an der Südostküste Mallorcas wurde ein deutscher Tourist von einer großen Welle erfasst und ins Meer gespült (TAG24 berichtete). Er ertrank vor den Augen seiner Ehefrau und seiner Kinder. Eine große Jacht lief am abgelegenen Naturstrand von es Caragol an der Südküste auf Grund.

Dieses Wetterphänomen, auf den Balearen "Rissaga" genannt, kommt in den Gewässern um Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera in den Sommermonaten nicht selten vor - diesmal war es aber besonders heftig. So heftig, dass sich auch ältere und erfahrene Fischer in Port d'Alcúdia beeindruckt zeigten.

"So eine Rissaga habe ich hier noch nie gesehen. Der Meeresspiegel fiel plötzlich fast einen Meter ab und hat dann beim Ansteigen die Promenade überschwemmt", wurde Martí Fuster in der Zeitung "Diario de Mallorca" zitiert.

Diese sogenannten Meteotsunamis entstehen nicht durch Erdbeben - wie die echten Tsunamis - sondern durch starke Luftdruckschwankungen, wie Felix Herz vom Deutschen Wetterdienst auf Anfrage der dpa sagte. Die Druckstörung müsse sich aber auch "mit der Welle verlagern, so dass sie sich weiter aufschaukelt".

"Wenn die aufgeschaukelte Welle in flaches, küstennahes Wasser geführt wird, türmt sie sich auf, wie das ein richtiger Tsunami macht, nur dass es flacher ist."

Ein Meteotsunami komme im Mittelmeerraum, "auf den Balearen oder auch an der Adriaküste etwa fünf Mal im Jahr vor", sagte der Experte. Auch an den Nord- und Ostseeküsten könne es Meteotsunamis geben: "Die sind dort allerdings noch seltener, also maximal ein bis zwei Mal pro Jahr", so Herz. In Deutschland heißt die Flutwelle "Seebär".

Muss der Mallorca-Urlauber denn nun Angst haben, dass es in diesem Sommer weitere Meteotsunamis gibt? "Es kann weitere Fälle geben, wann und wo die auftreten ist aber wenig bis gar nicht vorherzusagen."

Fotos: 123RF

Schock für User: WhatsApp wird kostenpflichtig Neu Nach geplatztem Feature: Capital Bra geht auf Helene Fischer los Neu Nachbarn attackiert: SEK muss Mann mit Axt stoppen Neu "Endlösung für das Einwanderungsproblem": Politiker löst Kritik aus! Neu Hitzewelle 2018: Das ist die am meisten unterschätzte Gefahr 32.812 Anzeige Hoffenheims riesige Verletztenliste vor dem DFB-Pokal Neu Polizei-Einsatz am Bahnhof: 41-Jähriger soll Pistole gezogen haben 1.819
Als eine Frau an diesem Auto zahlreiche Zettel findet, macht sie sofort Fotos 2.211 21-Jähriger bei Späti-Raub erstochen: Mittäter muss lange in Haft 1.282 Markus LANZt wieder! "Wir leben in mühsamen Zeiten" 849 Panzerfaust-Granate auf Wiese löst Alarm aus 1.751 Blutiger Fleischesser-Protest vor Augen von Veganern 5.618 Mann rastet am Flughafen aus: verurteilt statt Urlaub auf Mallorca 1.080 Nach Asien-Deal: Gucken wir bei Facebook bald Live-Fußballspiele? 768 Weil sie Schulden hat, kommt sexy Studentin auf eine unmoralische Idee 3.692 Dienstwagen-Vergleich: Berlins Bürgermeister hat die größte Drecksschleuder 1.323 Liebelei bei Lombardi und Clea-Lacy Juhn? Das sagt das Management 5.671 SEK-Einsatz! Polizeibekannter Mann rastet vollkommen aus 3.880 Frau (36) schickt Internetbekanntschaft Sex-Bilder und wird erpresst 1.989 Champions League: Keine frei empfangbaren Spiele mehr! 3.325 Anschlag in Deutschland geplant: Anklage gegen mutmaßlichen IS-Terroristen 1.402 Mann traut seinen Augen nicht, als er Aufnahmen seiner Überwachungs-Kamera ansieht 4.445 Mann wirft sich vor Zug und stirbt: Wer kennt den Toten? 4.130 Purpurfarbene Keule: Seltener Pilz breitet sich aus 1.881 Warum der Inhalt dieser Flaschen 60.000 Euro wert ist! 1.849 Hooligans hatten sich verabredet: Polizei sieht "neue Dimension der Gewalt" 2.718 Bewaffneter überfällt Tankstelle: Wer kennt den Mann? 478 Torte für Tolisso: Weltmeister zurück im Mannschaftstraining 224 Diagnose Krebs: So viele Menschen sterben in NRW an der Krankheit 258 Joggerin bei Unfall mehrere Meter durch die Luft geschleudert! 245 Pogba vor Wechsel zum KFC Uerdingen! 3.367 In diesem Lkw stecken fünf gestohlene Autos 443 Ministerpräsident Laschet fährt sehr schmutzigen Dienstwagen 209 Blutspur führt zu Wohnungstür: Was ist dort geschehen? 307 Ziege von Weide gestohlen und zerstückelt 288 Einbruchsopfer schnappen Täter, der ganz woanders einsteigen wollte! 177 Getrocknete Schlange als Medizin?! Das fanden Zöllner in einem Paket 428 Sie flüchtete nach einem Streit und kam nicht zurück: Wo ist die 17-jährige Marie? 399 Urlauber stirbt in selbst gegrabenem Loch am Strand 9.440 Lkw-Crash! A9 Richtung Berlin komplett gesperrt 5.322 Nächster Abschiebeflug nach Kabul steht bevor 2.168 Mit Schere in Brust gestochen: Zielfahnder schnappen Täter! 2.158 Diese deutsche Stadt ist weltweit am beliebtesten 1.489 "Billig und armselig!" Helena Fürst ätzt gegen Saskia Atzerodt 2.911 Total entstellt: Was ist denn mit dem Gesicht dieses Models passiert? 2.773 Blutüberströmt vorgefunden: 22-Jähriger sticht Ex-Freundin nieder 3.053 Hat ein psychisch Kranker gleich zwei Märkte abgefackelt? 1.649 Update Wissenschaftler schlagen Alarm! Tropische Riesen-Zecke fühlt sich bei uns wohl 7.576 Verwesungsgeruch führt zu Leiche von Flaschensammler 2.968 Von Bayer Leverkusen verarscht: Arsenals Petr Cech stinksauer 2.704 Frust an der Tanksäule: Darum droht der Benzinpreis in Deutschland jetzt zu explodieren 5.685