Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund Top Europa-Ekstase à la Eintracht: Frankfurt düpiert Benfica und steht im Halbfinale 927 Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.721 Anzeige Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein 1.465 Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 1.367 Anzeige
16.139

Mallorca versinkt im Unwetter-Chaos: Mindestens zehn Tote

Schwere Unwetter zerstören Ortschaft auf spanischer Urlaubsinsel

Auf Mallorca wurden mehrere Autos durch heftige Wassermassen mitgerissen. Die Ortschaft Llorenc wurde komplett überflutet.

Palma - Heftige Regenfälle haben auf Mallorca viele Straßen in reißende Flüsse verwandelt. In der Gemeinde Sant Llorenç im Osten der spanischen Urlaubsinsel trat am Dienstag ein Sturzbach über die Ufer.

Mehrere Autos wurden auf Mallorca Opfer der Wassermassen.
Mehrere Autos wurden auf Mallorca Opfer der Wassermassen.

Die Wassermassen rissen dort am Abend zahlreiche Autos mit, wie auf Bildern und Videoaufnahmen von Medien und des Wetterdienstes der Balearen zu sehen war.

Innerhalb von nur zwei Stunden seien mehr als 150 Liter pro Quadratmeter gefallen, berichtete die Zeitung "Diario de Mallorca" unter Berufung auf die Behörden. Einige Autofahrer seien am späten Abend wegen der Überschwemmungen noch in ihren Fahrzeugen gefangen gewesen, so das Blatt.

Das Unwetter verursachte auch in anderen Regionen der Insel Chaos und Überschwemmungen. Betroffen war aber vor allem der Osten Mallorcas. Mehrere Landstraßen und Häuser waren dort unter Wasser. Ein Tourist, der seinen Urlaub in einem Hotel im Küstenort Cala Mandia verbringt, wurde in der Onlineausgabe der "Mallorca Zeitung" mit den Worten zitiert:

"Hier waren heute zwei Wirbelstürme zu sehen, zum Glück nur auf dem Meer. Zwischendurch geht im Hotel der Strom aus, und aus einigen Lampen kommt Wasser heraus."

Auf Mallorca hatte es schon seit Montag sehr heftig geregnet, ortsweise auch gehagelt. Durch das Unwetter kam es nach Medienberichten auf dem Flughafen von Palma am Montag und Dienstag zu Verzögerungen. Aus Sicherheitsgründen sei der zeitliche Abstand zwischen den Landungen vergrößert worden, hieß es.

In der Hauptstadt und auch am sogenannten "Ballermann" östlich von Palma war die Lage aber weitgehend normal. Am Donnerstag kehre das Strandwetter zurück, schrieb die "Mallorca Zeitung".

Update 8.22 Uhr: Bei heftigen Unwettern auf Mallorca hat es Tote und Verletzte gegeben. Mindestens fünf Menschen seien bis zum Mittwochmorgen in den Wassermassen ums Leben gekommen, teilten die Rettungskräfte am Mittwochmorgen auf Twitter mit. Bis zu 20 weitere würden noch vermisst, berichteten spanische Medien.

Update 14.00 Uhr: Mittlerweile wurde die Opferzahl auf neun nach oben korrigiert.

Update 18.00 Uhr: Nach dem verheerenden Unwetter auf Mallorca ist die Zahl der Toten auf mindestens zehn gestiegen. Unter den Opfern seien zwei britische Urlauber, teilte ein Sprecher der Polizeieinheit Guardia Civil auf der spanischen Insel mit.

Fotos: Screenshot/Twitter/Llorenç Galmés

Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr 1.278 Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 3.035 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.712 Anzeige Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 153 Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 1.714 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 2.236 Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 7.626 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! Anzeige Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 4.035 Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 1.985 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 1.170 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.656 Anzeige Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.293 Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 1.002 Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 12.118 DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 2.380
Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.516 Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 7.961
Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 3.599 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 377 Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 112 Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 7.996 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 398 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 856 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 88 Update Feier eskaliert! 23-Jährigem wird Schlüssel in Stirn gerammt 923 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 335 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 1.648 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 3.007 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 1.320 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 420 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 1.435 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 7.724 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 170 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 2.982 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 2.102 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 389 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 38.914 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 28.161 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 1.069 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 2.234 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 282 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.471 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 2.789 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 4.405 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 183 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.349 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 2.049