Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest 1.037
Elton John erleidet Zusammenbruch mitten auf der Bühne! Top
Disney-Star im Alter von 15 Jahren gestorben Top
Hier gibt's mega Rabatte auf Produkte von Apple, Dyson, Sony, Samsung & Co. 10.238 Anzeige
Marathonläufer in Quarantäne: Chinese rennt über 6000 Runden durch seine Wohnung! Neu
1.037

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

Stecken sie mit dem Selbstmordattentäter unter einer Decke? #Manchester
Die Polizei konnte drei Männer festnehmen. In wieweit sie mit der Terrorattacke in Verbindung stehen, ist noch nicht bekannt.
Die Polizei konnte drei Männer festnehmen. In wieweit sie mit der Terrorattacke in Verbindung stehen, ist noch nicht bekannt.

Manchester - Der Attentäter von Manchester ist vor dem Anschlag mit mindestens 22 Todesopfern wahrscheinlich nach Syrien gereist und soll Verbindungen zur Terrormiliz IS gehabt haben. Das sagte Frankreichs Innenminister Gérard Collomb am Mittwoch unter Berufung auf britische Ermittler.

Die Polizei in Manchester nahm am Mittwoch drei weitere Männer im Zusammenhang mit dem Anschlag fest. Bereits am Vortag hatte sie einen 23-Jährigen gefasst und mehrere Häuser durchsucht.

Der Brite libyscher Herkunft habe sich "nach einer Reise nach Libyen und dann wahrscheinlich nach Syrien radikalisiert", sagte der französische Innenminister Collomb dem Sender BFMTV. Verbindungen zum IS seien "erwiesen".

Die britische Innenministerin Amber Rudd betonte dagegen, eine Verbindung zum Islamischen Staat sei nicht bewiesen. Die Ermittlungen konzentrierten sich auf die Frage, ob Salman Abedi Teil eines Terrornetzwerkes war.

Der 22-Jährige war dem britischen Geheimdienst bekannt, wie Rudd sagte. Sie zeigte sich gegenüber dem Sender Radio 4 verärgert darüber, dass in den USA Details über den Anschlag auf Besucher eines Popkonzerts an Medien durchgestochen worden waren. "Ich habe unseren Freunden ganz klar gesagt, dass das nicht nochmal passieren sollte", sagte Rudd.

Am zweiten Tag nach dem Anschlag waren nach Angaben der örtlichen Gesundheitsbehörden noch 20 Menschen in kritischem Zustand. Einem deutschen Arzt zufolge, der in Manchester arbeitet, enthielt die Bombe Nägel. Etliche Opfer hätten auch Schädel-Hirn-Verletzungen, sagte der Neurologe Stefan Schumacher dem Südwestrundfunk (SWR).

Berichten zufolge war Abedi ein Sohn libyscher Flüchtlinge. Er sei 1994 in Manchester geboren worden und habe in der nordenglischen Stadt studiert. Seine Familie soll sehr religiös gewesen sein und sich in einer Moschee der Stadt engagiert haben. Einige Familienmitglieder sollen kürzlich nach Libyen zurückgekehrt sein.

UPDATE, 14.46 Uhr: Durchsuchung in Manchester

In Manchester ist es am Mittwoch zu einer weiteren Durchsuchung im Zusammenhang mit dem blutigen Attentat auf die Konzerthalle mit mindestens 22 Todesopfern gekommen. Die Durchsuchung laufe noch, teilte die Polizei in Manchester am Mittwochnachmittag mit.

Nähere Einzelheiten nannte sie nicht. Für den Polizeieinsatz sei kurzzeitig auch eine Zuglinie gesperrt worden, diese sei inzwischen aber wieder frei.

UPDATE, 12.40 Uhr: Angeblich Abedis Bruder festgenommen

Einer der nach dem Manchester-Anschlag Festgenommenen soll der Bruder des Attentäters Salman Abedi sein. Das meldete der Fernsehsender BBC am Mittwoch ohne Angabe von Quellen. Die Polizei in Manchester bestätigte die Meldung auf dpa-Anfrage nicht.

Seit dem Anschlag in Manchester am Montagabend hat die Polizei insgesamt vier Männer festgenommen. Bereits am Dienstag hatte die Polizei in Manchester einen 23-Jährigen im Zusammenhang mit der Attacke festgesetzt. Der Mann ist weiter in Haft, wie eine Sprecherin der dpa sagte. Weitere Details nannte sie nicht.

Am Mittwochvormittag nahm die Polizei im Süden der Stadt drei weitere Männer in Verbindung mit dem Anschlag fest. Auch dazu wurden zunächst keine Einzelheiten genannt.

Fotos: DPA

Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Kalb stürzt in Pool und kommt nicht mehr raus! Feuerwehr rettet Jungtier Neu
Hooligans rasten im Zug aus: HSV-Fan (25) schwer verletzt Neu
Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 16.532 Anzeige
Plötzlicher Rodungs-Stopp auf Tesla-Gelände: So reagiert Brandenburgs Regierung 586
Blitz-Demontage! FC Bayern zerlegt schwache Kölner und grüßt wieder von der Ligaspitze 1.355
Vor Duell mit RB Leipzig: Tottenham gewinnt Generalprobe in letzter Minute 578
Die erste Koch-Olympiade in Stuttgart: Das kommt auf die 2000 Köche zu 158
Wiener Opernball: Tanzende Paare müssen "Lalala" singen 941
Bäume umgestürzt, Hafen gesperrt: Sturm "Victoria" hat den Norden fest im Griff 5.804
19-Jährige trinkt zu viel und will Skifahren, dann wird sie vermisst! 2.059
Endlich Klartext: Deshalb gibt es Stress bei den "Hochzeit auf den ersten Blick"-Kandidaten 11.502
Nach Orkan "Sabine": Waldarbeiter bei Aufräumarbeiten tödlich verletzt 1.769
Parteitag der Südwest-AfD: Beben in Thüringen auch Thema 131
Blaulicht erst nach tödlichem Unfall eingeschaltet? Augenzeuge widerspricht Polizei-Infos! 4.825
Ungebetener Besuch beim Duschen: Feuerwehr muss Schlange entfernen! 5.005
Bei Verkehrskontrolle: Mann beißt Polizist Finger ab 2.096
So feierte Daniela Katzenberger das Valentins-Wochenende 493
Airbus A380 will landen, doch dann prescht extremer Wind auf das Flugzeug ein! 5.213
Wettessen endet tödlich: Junge Frau erstickt qualvoll an Kuchen 4.765
KSC-Profi Carlson kommt mit Kopfwunde ins Krankenhaus 1.341
Baby stirbt, nachdem es sich im Krankenhaus schlimme Infektion einhandelt 4.036
AfD-Chef Jörg Meuthen: "Viele vernünftige Leute" im "Flügel" 939
Hat sie versucht, ein kleines Kind zu entführen? Möchtegern Baby-Fotografin verhaftet! 1.489
Erste deutsche Medaille! Denise Herrmann jubelt über WM-Silber 951
Ex von Prinz Harry gestorben: Moderatorin Caroline Flack tot aufgefunden! 9.520
Mit Benzin übergossen und Feuerzeug in der Hand: Deshalb wollte sich ein Iraker bei Demo selbst anzünden 3.348
Neues It-Piece auf der London Fashion Week: Mundschutz 333
"Die Höhle der Löwen": Darum kann Dagmar Wöhrl nicht ohne Politik 620
Coronavirus-Patienten dürfen endlich nach Hause! Weitere Menschen aus Klinik entlassen 567
Abschied vom FC Bayern: Wie sieht die Zukunft von David Alaba aus? 1.403
Endlich! ARD-Serie "Die Kanzlei" hat eine neue Bleibe 673
Männer-Duo fällt über Frauen her: Mutiger Passant verhindert Vergewaltigung! 8.984
Schlagerstar Stefanie Hertel über neues Album: "Wir sind schon ganz aufgeregt" 1.705
Sturm "Dennis" bringt extrem viel Regen! Behörden warnen vor Hochwasser 10.289
Für besseres Miteinander: Polizisten lernen Umgang mit Menschen aus Afrika 1.725
Großeinsatz der Feuerwehr am Airport: Flugzeug nach Landung evakuiert! 4.466
Psychische Erkrankungen verantwortlich für die meisten Fehltage 2019 545
Lernen? Keine Chance: So macht sexy Josi Studenten ganz wuschig 4.762
Jenny Frankhauser postet Selfie und den Fans fällt etwas auf... 4.233
Alarm am Bahnhof! Zug steht plötzlich in Flammen 4.690
Nach Orkantief "Sabine": Droht jetzt der nächste Sturm? 2.560
Mann (42) vor Tempodrom erschossen: Täter weiter flüchtig 1.627
Dramatische Szenen: Mädchen (4) reißt sich los, rennt einfach auf Straße und wird von Auto erfasst 4.602
Mädchen bringt Kind auf die Welt: Cousin soll die Elfjährige mehr als 100 Mal vergewaltigt haben 7.693
Ohne Sport zum Traumköper: GZSZ-Star verblüfft mit Traumfigur 5.657
Rechte Terrorzelle gesprengt: Zwei Sachsen-Anhalter in Haft 570
Mann sticht in Kirche auf zwei Menschen ein 5.307
Ex-"Bachelorette"-Kandidat wollte Rot-Weiß Erfurt mit großer Geldspritze retten 1.656