Erneuter Anschlag? Mega-Explosion erschüttert Christchurch Top
Heiße Hundstage: Heftige Hitzewelle huscht heran! Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Golfbälle, Kameras, Urinbeutel! Unglaublich, was auf dem Mond alles rumliegt Top
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro 2.369 Anzeige
1.033

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

Stecken sie mit dem Selbstmordattentäter unter einer Decke? #Manchester
Die Polizei konnte drei Männer festnehmen. In wieweit sie mit der Terrorattacke in Verbindung stehen, ist noch nicht bekannt.
Die Polizei konnte drei Männer festnehmen. In wieweit sie mit der Terrorattacke in Verbindung stehen, ist noch nicht bekannt.

Manchester - Der Attentäter von Manchester ist vor dem Anschlag mit mindestens 22 Todesopfern wahrscheinlich nach Syrien gereist und soll Verbindungen zur Terrormiliz IS gehabt haben. Das sagte Frankreichs Innenminister Gérard Collomb am Mittwoch unter Berufung auf britische Ermittler.

Die Polizei in Manchester nahm am Mittwoch drei weitere Männer im Zusammenhang mit dem Anschlag fest. Bereits am Vortag hatte sie einen 23-Jährigen gefasst und mehrere Häuser durchsucht.

Der Brite libyscher Herkunft habe sich "nach einer Reise nach Libyen und dann wahrscheinlich nach Syrien radikalisiert", sagte der französische Innenminister Collomb dem Sender BFMTV. Verbindungen zum IS seien "erwiesen".

Die britische Innenministerin Amber Rudd betonte dagegen, eine Verbindung zum Islamischen Staat sei nicht bewiesen. Die Ermittlungen konzentrierten sich auf die Frage, ob Salman Abedi Teil eines Terrornetzwerkes war.

Der 22-Jährige war dem britischen Geheimdienst bekannt, wie Rudd sagte. Sie zeigte sich gegenüber dem Sender Radio 4 verärgert darüber, dass in den USA Details über den Anschlag auf Besucher eines Popkonzerts an Medien durchgestochen worden waren. "Ich habe unseren Freunden ganz klar gesagt, dass das nicht nochmal passieren sollte", sagte Rudd.

Am zweiten Tag nach dem Anschlag waren nach Angaben der örtlichen Gesundheitsbehörden noch 20 Menschen in kritischem Zustand. Einem deutschen Arzt zufolge, der in Manchester arbeitet, enthielt die Bombe Nägel. Etliche Opfer hätten auch Schädel-Hirn-Verletzungen, sagte der Neurologe Stefan Schumacher dem Südwestrundfunk (SWR).

Berichten zufolge war Abedi ein Sohn libyscher Flüchtlinge. Er sei 1994 in Manchester geboren worden und habe in der nordenglischen Stadt studiert. Seine Familie soll sehr religiös gewesen sein und sich in einer Moschee der Stadt engagiert haben. Einige Familienmitglieder sollen kürzlich nach Libyen zurückgekehrt sein.

UPDATE, 14.46 Uhr: Durchsuchung in Manchester

In Manchester ist es am Mittwoch zu einer weiteren Durchsuchung im Zusammenhang mit dem blutigen Attentat auf die Konzerthalle mit mindestens 22 Todesopfern gekommen. Die Durchsuchung laufe noch, teilte die Polizei in Manchester am Mittwochnachmittag mit.

Nähere Einzelheiten nannte sie nicht. Für den Polizeieinsatz sei kurzzeitig auch eine Zuglinie gesperrt worden, diese sei inzwischen aber wieder frei.

UPDATE, 12.40 Uhr: Angeblich Abedis Bruder festgenommen

Einer der nach dem Manchester-Anschlag Festgenommenen soll der Bruder des Attentäters Salman Abedi sein. Das meldete der Fernsehsender BBC am Mittwoch ohne Angabe von Quellen. Die Polizei in Manchester bestätigte die Meldung auf dpa-Anfrage nicht.

Seit dem Anschlag in Manchester am Montagabend hat die Polizei insgesamt vier Männer festgenommen. Bereits am Dienstag hatte die Polizei in Manchester einen 23-Jährigen im Zusammenhang mit der Attacke festgesetzt. Der Mann ist weiter in Haft, wie eine Sprecherin der dpa sagte. Weitere Details nannte sie nicht.

Am Mittwochvormittag nahm die Polizei im Süden der Stadt drei weitere Männer in Verbindung mit dem Anschlag fest. Auch dazu wurden zunächst keine Einzelheiten genannt.

Fotos: DPA

Vor Start in die Fußball-Saison: Das sind die neuen Regeln ab der kommenden Spielzeit! Top
Deutschlands Nightlife: Ist Köln die bessere Stadt zum Feiern? Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.407 Anzeige
Er lernte sie im Internet kennen: Mann (28) wegen zweifacher versuchter Tötung angeklagt Neu
Er war zwei Wochen auf der Flucht! Vergewaltiger wieder hinter Gittern Neu
Panik in Passagiermaschine! Rauch in Kabine entdeckt, Flugzeug evakuiert Neu
Kirchen laufen Mitglieder davon: Wird die Kirchensteuer bald abgeschafft? Neu
Polizei sucht stundenlang nach Kind (5) im Wald und erlebt Überraschung Neu
Nach IS-Razzia: Mutmaßliche Gefährder kommen in Langzeitgewahrsam Neu
Nach Brandanschlag in Japan: Dieses Motiv hatte der mutmaßliche Täter Neu
Lena Meyer-Landrut postet pikantes Oben-Ohne-Foto! Neu
Greta Thunberg spricht vor Tausenden Demonstranten in Berlin Neu
Saufen statt Laufen? GNTM-Simone über Eklat bei Berliner Fashion-Week Neu
Faceapp-Trend: Wer ist die alte Omi? Sie ist ein Promi! Neu
Nach Tierquälerei in Milchviehbetrieb: Wie reagiert die Politik? Neu
Familie nach Begegnung mit riesiger Kreatur unter Schock: "Es drehte sich um, sah uns an und schnaubte...!" Neu
Darum kommt Königin Silvia bald zu uns nach Deutschland! Neu
Horror-Diagnose: Diese Schönheit dachte, sie wäre schwanger Neu
Grausame Biowaffen: Infizierte das Militär Zecken und warf sie aus der Luft ab? Neu
So klein und hilflos: Was wurde diesen Welpen nur angetan? Neu
Bottle-Cap-Challenge: Wie öffnet dieses Playboy-Model wohl die Flasche? Neu
Wintergaudi abgesagt: War's das mit dem Schnee in Zinnowitz? Neu
Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 1.629
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 57
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 6.040
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 2.165 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 7.476
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? 7.932
Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" 4.018
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 8.075
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 2.139
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit 22.663
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot 6.750
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? 1.779
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 786
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 2.672
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 1.536
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 13.157
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 1.298
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 2.101
Transferwette: Sperre und Geldstrafe für Fußball-Star! 788
Messer-Attacke: Kroatien-Urlaub endet für einen Deutschen (23) tödlich! 9.465
Polizei Köln: Möglicher Terroranschlag verhindert, keine konkrete Gefahr 2.382 Update
Tierheim rettet Pudel voller Flöhe aus Horror-Haus 10.405
Online-Push: Mit wenigen Klicks zum neuen Daimler 125
Mindestens 15 Tote! Kleinbus verunglückt in Türkei 2.637
Als Trapp-Ersatz: Eintracht beschäftigt sich mit Ex-Keeper vom VfB Stuttgart 5.443