Ausge-BAMF-t? Anne Will hakt am Sonntag nach Top Fürstin außer Rand und Band: So haben wir Charlène noch nie gesehen Neu Lebensgefahr! Blitz trifft zwei Frauen bei Bochum 836 Lebensgefahr: Kind (5) auf Tretroller von Auto angefahren 717
479

Drama bei der S-Bahn: Unzählige Züge fehlen im Linienbetrieb

Verspätungen, Zugausfälle und überfüllte Züge könnten in den kommenden Tagen noch häufiger auftreten.
"Bitte Ansage beachten!" hören die Berliner Fahrgäste öfter als ihnen lieb ist.
"Bitte Ansage beachten!" hören die Berliner Fahrgäste öfter als ihnen lieb ist.

Berlin - Darf sich der Fahrgast künftig auf noch mehr Verspätungen, Zugausfällen und überfüllte Züge freuen? Ja, darf er. Die Auswirkungen eines Fahrzeug-Engpasses machen sich im alltäglichen Linienbetrieb schmerzlich bemerkbar, wie die Berliner Zeitung berichtet.

Ganze 50 Züge fehlen der S-Bahn, was unweigerlich zu erheblichen Einschränkungen auf nahezu allen Linien führt. Vor allem auf stark genutzten Linien wie der S1 oder S7 spüren Fahrgäste am stärksten die Auswirkungen.

Im Regelfall fahren die Züge seltener oder statt mit üblichen acht mit sechs oder teilweise sogar vier Waggons. Das führt zu stark überfüllten Zügen und einer kurzen Zündschnur beim Fahrgast. Aber auch das Fahrpersonal leidet, schließlich sind sie direkt vor Ort und bekommen den Frust komplett ab. "Die Fahrgäste lassen ihre Wut an uns ab", beklagte sich ein Zugführer gegenüber der Berliner Zeitung. "Wir müssen es ausbaden, dass die S-Bahn nicht genug Fahrzeuge hat."

Wie Elke Krokowski vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) bestätigte, gibt es "derzeit einen Rückgang der Fahrzeugverfügbarkeit, der auch in Form teilweise verkürzter Züge zu spüren ist." Wie Krokowski anmerkt, wartet eine größere Zahl an Fahrzeugen auf die Aufnahme in einer Werkstatt.

Rushhour an der Bahnsteigkante: Mit verkürzten Zügen im Berufsverkehr macht es keinen Spaß zur Arbeit zu fahren.
Rushhour an der Bahnsteigkante: Mit verkürzten Zügen im Berufsverkehr macht es keinen Spaß zur Arbeit zu fahren.

Besonders ärgerlich ist der Umstand während des Berufsverkehrs. So kam es jüngst auf der S1 mitten in der Stoßzeit zum Einsatz eine Vier-Wagon-Zuges zwischen Wannsee und Frohnau.

"Wenn im Berufsverkehr eine Fahrt ausfällt und wir kommen dann mit einem so kurzen Zug an, ist der Ärger auf dem Bahnsteig groß", so ein Zugführer. "Die Reduzierung von sechs auf vier Wagen wollen wir in jedem Falle vermeiden, was leider nicht in jedem Fall gelingt", sagte S-Bahn-Sprecher Ingo Priegnitz zur Berliner Zeitung.

Der ohnehin schon überschaubare Fahrzeugpark der S-Bahn ist noch knapper geworden, aber warum eigentlich?

Stillstand in der Werkstatt: Ohne neue Radsätze dürfen die Züge nicht auf die Strecke.
Stillstand in der Werkstatt: Ohne neue Radsätze dürfen die Züge nicht auf die Strecke.

"Derzeit werden umfangreiche Sanierungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen an allen S-Bahn-Baureihen durchgeführt", erklärt Priegnitz. Während man diese Maßnahme bei den Baureihen 480 und 485 nicht spürt, macht es sich bei der 481 jedoch massiv bemerkbar.

Am Höhepunkt der S-Bahn-Krise bekam ein Großteil der Flotte neue Radsätze, die jedoch nur eine bestimmte Laufzeit haben. Diese Grenze ist erreicht und neue Radsätze müssen her. Somit muss jeder Zug nach und nach in die Werkstatt.

Jedoch gibt es ein entscheidendes Problem, wie Priegnitz erläutert: "Aufgrund von Lieferengpässen beim Hersteller der Radsätze ist es in den letzten Wochen zu Verzögerungen gekommen." Somit verweilen die Fahrzeuge länger in der Werkstatt und der Linienbetrieb leidet darunter.

Doch nicht nur die Lieferung der neuen Radsätze sorgt für eine Verzögerung. Auch die Wetterkapriolen haben viele Züge beschädigt und diese zu reparieren, sei eine langwierige Angelegenheit. Bis zum Ende der Sommerferien soll alles wieder seinen gewohnten Gang gehen, wie Priegnitz verspricht.

Fotos: DPA

Katholische Kita ließ Barbara Schönebergers Kind nicht rein! 12.128 Wilde Sauerei im TV! Mit diesem Koch geht Ekaterina Leonova fremd 8.041 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 12.715 Anzeige Szenen wie im Katastrophenfilm: Unwetter sorgen für heftige Überschwemmungen 15.946 Update "Du fehlst mir": Dieser Post verrät, wie es in Denisé Kappés wirklich aussieht 2.707
Trotz UCL-Niederlage: Klopp feiert die ganze Nacht mit Campino 1.980 Nach Evakuierung: Sendebetrieb beim Deutschlandfunk läuft wieder 186
Eklat im Flugzeug: Mann droht Passagier mit Tod und spuckt ihm Blut ins Gesicht 5.680 Festival-Abbruch! Zwei Besucher (18, 20) sterben unter mysteriösen Umständen 23.563 Entscheidung gefallen! Bayern-Coach Kovac muss sich umschauen 7.233 Sonnencremes im Test: Discounter-Produkte stechen teure Marken aus 5.023 Bei AfD-Gegendemo: Erst Handschellen stoppen den Kampf dieser Frau gegen Rechts 7.544 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.506 Anzeige Ultraleichtflieger stürzt in Wald: Pilot tot! 5.235 Blutige Stierkämpfe: Haben die Qualen bald ein Ende? 950 Vollsperrung der A49, weil ein Wohnmobil in Flammen steht 347 Aufstieg perfekt! Löwen nach Remis in Feierlaune 2.518 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.759 Anzeige WM-Stimmung: Hier fiebert schon ein ganzes Viertel mit! 1.189 Er macht alle Promis platt - und bekommt immer mehr Fans! 3.145 Hochschwangere in Güterzug nach Bayern entdeckt! 3.539 Pyro, Freibier und Platzsturm: Energie Cottbus ist zurück in der 3. Liga 3.719 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 3.320 Anzeige Vorurteile gegen "farbige Männer": Hayali lässt ihrem Ärger freien Lauf 5.208 Angler macht am Ufer einen Schock-Fund 4.507 Raketen, Rauchbomben und Böller: Relegationsspiel abgebrochen! 6.437 Urlaub mit Toy-Boy: Diesen Star erkennen wohl eigene Fans nicht 11.483 Baustelle "im Zeitplan": A20-Krater fast weg, doch das nächste Problem wartet bereits 4.335 Hubschrauber-Einsatz! Junge steckt bis zur Brust im Watt 1.002 Frau wird von Exhibitionist überrascht: Ihre Reaktion hat es in sich! 4.664 Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter 1.071 Frei laufendes Pferd von Motorrad erfasst 283 AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus 3.358 Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient 3.709 24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde 6.798 "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? 8.159 Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht 3.387 GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas 8.628 Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement 3.753 Neue TV-Sendung für Guido Cantz 1.241 Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt 6.208 Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung 823 Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! 7.106 Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu 506 Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt 6.077 Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig 5.629 Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben 4.655 Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 1.618 Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 12.837 Knallt's heute bei der AfD-Demo? Zehntausende demonstrieren friedlich 4.889 Update Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete 4.579