Mann findet das hier im Meer und bekommt 62.000 Euro dafür

Gary fand die Walkotze am Strand in England.
Gary fand die Walkotze am Strand in England.

Von Matthias Kernstock

England - Gary und Angela Williams waren am "Middleton Sands"-Strand in England spazieren, als sie plötzlich einen üblen Gestank bemerkten...

"Es roch wie verfaulter Fisch", erzählt Gary der "Sun". Das Paar folgte dem Geruch und fand schließlich etwas, das wie ein großes, glitschiges Ei aussah. Tastsächlich hielt Gary (48) hier aber wertvolle Walkotze ("Ambra") in der Hand. Gary googelte seinen Fund und fand heraus, dass dieses Material sehr begehrt ist, damit exzellentes Parfüm hergestellt werden kann.

Zu Hause wog das Paar den Klumpen: Stolze 1,57 Kilogramm brachte das Erbrochene des Wals auf die Waage. Ein ähnlicher Fund im Jahr 2013, der doppelt so schwer war, brachte dem Finder damals 120.000 Pfund ein.

Gary und Angela Williams verhandeln jetzt mit möglichen Käufern der Wal-Kotze. Etwa 62.000 Euro wird Gary wohl bekommen.

Unter Experten gilt das Erbrochene als "flüssiges Gold". Es hat einen moschusartigen Geruch, je länger man daran riecht, desto besser soll der Duft sein, heißt es.

Fotos: Twitter.com

Titelfoto: Import