Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

"Grill den Henssler" wird für Honey zum Spießrutenlauf

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu

19-Jährige macht per Spotify Schluss

Neu
4.437

Polizei findet 90 Kilo Sprengstoff in Wohnhaus!

Flensburg - Erst ein Panzer im Keller einer Villa, nun ein Arsenal in einem Einfamilienhaus: Nur durch Zufall haben Ermittler eine Waffensammlung entdeckt. Eine Granate mussten sie noch vor Ort sprengen.
Polizeibeamte durchsuchen das Einfamilienhaus.
Polizeibeamte durchsuchen das Einfamilienhaus.

Flensburg - Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche haben Ermittler in Schleswig-Holstein einen spektakulären Waffenfund gemacht.

Durch Zufall entdeckten Polizisten in einem Einfamilienhaus im nordfriesischen Winnert kistenweise Panzerfäuste, Handgranaten und Maschinenpistolen. Unter anderem lagerten in dem Haus knapp 90 Kilogramm des Sprengstoffs TNT.

"Außerdem beschlagnahmten die Beamten 40 Langwaffen, darunter ein Maschinengewehr, diverse Kurzwaffen, 2 Panzerfäuste und eine Landmine russischer Herkunft", sagte die Flensburger Oberstaatsanwältin Ulrike Stahlmann-Liebelt am Mittwoch.

Eine Handgranate musste bereits am Dienstag noch vor Ort kontrolliert gesprengt werden.

Die bereits seit Dienstag laufenden Durchsuchungen dauerten am Nachmittag weiter an. Bei dem Besitzer handelt es sich um einen 35-Jährigen, der keinerlei Vorstrafen hat.

Ein Stahlschrank wird von Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes abtransportiert.
Ein Stahlschrank wird von Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes abtransportiert.

"Der Hintergrund ist völlig unklar", sagte Stahlmann-Liebelt. Gegen ihn wird wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz ermittelt.

Auf die Spur des Mannes kamen die Ermittler eher durch Zufall. Auslöser waren Ermittlungen des Bundeskriminalamtes im Zusammenhang mit sogenannten Salut-Waffen. Eine Sprecherin wollte sich zu dem laufenden Verfahren nicht näher äußern.

Der Mann aus Nordfriesland soll fünf dieser nicht schussfähigen Waffen aus der Slowakei eingeführt haben. Tatsächlich soll es aber möglich gewesen sein, diese Deko-Waffen mit einfachen Mitteln wieder kriegstauglich zu machen.

Woher der Norddeutsche die anderen Waffen erlangt hat, ist ebenso unklar, wie die Frage, ob es sich um einen Waffennarren handelt oder ob es einen anderen ernsten Hintergrund gibt.

Die sichergestellten Waffen und die Munition stammten vorwiegend aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Munition soll teilweise im Garten vergraben gewesen sein.

Nach Informationen des "Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags" arbeitet der Mann als Techniker für Windkraftanlagen. Er soll alleine in dem Einfamilienhaus leben.

Fotos: dpa

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

Neu

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

Neu

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

Neu

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

364

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.598
Anzeige

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

9.921

Brigitte Nielsen kommt wieder!

538

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

904

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

5.554

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

2.297

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.248
Anzeige

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

1.882

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

2.939

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.887
Anzeige

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.490

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.423

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.749
Anzeige

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

3.923

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

760

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.543
Anzeige

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

1.861

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.193

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.334
Anzeige

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

5.009

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.164

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.120
Anzeige

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

8.907

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

6.773
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

10.241

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.427

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

10.693

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.365

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.781

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

896

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.651

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

5.865

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

953

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

13.994

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

565

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.554

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.230

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

24.568

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

3.621

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.127

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.041

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

5.932

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.711

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.260

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

30.653

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

29.366

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

50.276

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.481

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

5.856

Das tat sie mit Leo, um in "Wolf of Wall Street" mitspielen zu können

6.696