Nach Skandal-Spiel Werder Bremen gegen FC Bayern: DFB zieht Konsequenzen Top Krankenwagen vor Frogmore Cottage: Kommt das Baby von Meghan und Harry? Top MediaMarkt Amberg öffnet am Sonntag und rechnet mit riesigem Ansturm! 1.851 Anzeige Jogger verursacht Flugzeugabsturz: So kam es zu dem Unglück Top Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! 2.389 Anzeige
8.091

Weil sein Handy herunterfiel: Mann schlägt Rentner, wenig später ist der Senior tot

Mannheim: Prozessbeginn vor dem Landgericht um einen tödlichen Streit wegen eines heruntergefallenen Handys

Am Donnerstag muss sich ein Mann vor dem Landgericht Mannheim verantworten, weil er einen Rentner verletzt haben soll und dieser an den Folgen starb.

Mannheim - Der verschobene Prozess um einen tödlichen Streit wegen eines heruntergefallenen Handys beginnt am Donnerstag (9 Uhr) in Mannheim.

Der Angeklagte stieß mit dem Rentner zusammen, dabei fiel sein Handy auf den Boden. (Symbolbild)
Der Angeklagte stieß mit dem Rentner zusammen, dabei fiel sein Handy auf den Boden. (Symbolbild)

Vor dem Landgericht muss sich ein Mann wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge verantworten. Wegen der Erkrankung seines Verteidigers konnte das Verfahren nicht wie geplant Anfang vergangener Woche eröffnet werden.

Der 1989 geborene mutmaßliche Täter war laut Anklage im Juni 2015 mit einem Rentner vor einem Mannheimer Hotel zusammengestoßen, wobei sein Handy auf den Boden fiel.

Nach einem kurzen Streit sei der Angeklagte auf den 68-jährigen Mannheimer zugelaufen und habe ihm unvermittelt mit der Faust einen heftigen Schlag in die linke Gesichtshälfte versetzt. Dadurch stürzte dieser nach Darstellung der Staatsanwaltschaft zu Boden und schlug mit dem Kopf auf dem Gehweg auf. Der Schläger ergriff die Flucht.

Sein Opfer erlitt eine Hirnblutung. Der Rentner fiel zwei Tage nach dem Angriff ins Koma und starb Mitte August 2015 an einer Lungenentzündung. Im Oktober 2016 wurde der Fall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" vorgestellt, ohne dass ein Phantombild gezeigt wurde. Zwei Tage später stellte sich der Handybesitzer.

Der Strafrahmen für Körperverletzung mit Todesfolge beträgt 3 bis 15 Jahre. Der Bruder des Opfers lässt sich als Nebenkläger von einer Rechtsanwältin vertreten.

Angeklagter stellt Angriff als Notwehr dar

Der Angeklagte muss sich wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge vor dem Landgericht Mannheim verantworten. (Archivbild)
Der Angeklagte muss sich wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge vor dem Landgericht Mannheim verantworten. (Archivbild)

Update 16.15 Uhr: Der Angeklagte im Prozess hat seinen Angriff auf einen Rentner als eine Art Notwehr dargestellt.

Er habe im Juni 2015 im Gedränge einen Hieb auf der Schulter gespürt und sein Handy sei zu Boden gefallen, sagte der 30-Jährige vor dem Landgericht Mannheim am Donnerstag.

Außerdem sei er beleidigt worden. Um Distanz zu schaffen, habe er ausgeholt und dem Rentner mit der geöffneten Hand ins Gesicht geschlagen.

"Ich wollte nur bewirken, dass er mir nicht zu nahe kommt", sagte der Angeklagte. Es sei nur eine "Backpfeife" gewesen. Sein Gegenüber sei zwei, drei Schritte zurückgestolpert und dann zu Boden gefallen. Danach sei er geflüchtet.

Der Rentner wurde durch den Sturz am Auge schwer verletzt und erlitt eine Gehirnblutung, durch die er ins Koma fiel. Wenig später starb der damals 68-Jährige an einer beidseitigen Lungenentzündung.

In der Anklage ist von einem Schlag mit der rechten Faust auf die linke Gesichtshälfte die Rede. Dabei sei der linke Augapfel durch eine zerbrochene Brille so verletzt worden, das der Verlust des Sehvermögens befürchtet werden musste. Zudem habe der Geschädigte Gesichtsverletzungen und Jochbeinfrakturen erlitten.

Es handele sich bei der Tat um eine Körperverletzung mit Todesfolge, betonte der Staatsanwalt.

"Dann soll sie zu Hause bleiben": Michael Wendler macht Laura klare Ansage Top Gastwirt wegen verletzter Ehre beschossen? Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 5.426 Anzeige "Wie Evelyn Burdecki!" Hättet Ihr diese deutsche Promi-Lady erkannt? Neu Naturspektakel: Zehntausende Gänse belagern das norddeutsche Wattenmeer Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 8.888 Anzeige 187 Strassenbande: Sagt Bonez MC den Fight mit Fler nach diesem "Bitchmove" ab? Neu Wegen Dschungelcamp-Trip: Mutter von Nathalie Volk verliert Job! Neu Am Sonntag wollen alle nach Schwarzheide! Das ist der Grund 7.937 Anzeige Schauspielerin Ellen Schwiers nach schwerer Krankheit gestorben Neu Hinter einer Schule: 17-Jährige von Radfahrer sexuell belästigt! Neu Mann attackiert Frau und will sich dann umbringen Neu Nur noch bis morgen: Outlet-Center feiert Geburtstag mit mega Angeboten 9.399 Anzeige Junger Mann will Teenagerin an die Brüste fassen: Unfassbar, was dann passiert Neu Seltene Baby-Mütze soll entscheidenen Hinweis auf Mutter von totem Baby bringen Neu So schön ist das Elbland: Das alles könnt Ihr hier entdecken Anzeige Lisa Wohlgemuth vor Comeback: Sie spricht von "flammendem Tod" Neu Mann onaniert 20-Jährige in S-Bahn an: Polizei hat noch keine Spur Neu Mutter verklagt ihren Ex auf Unterhalt und landet plötzlich im Gefängnis Neu Unglaublich, wie viele Kinder eine 39-Jährige schon geboren hat 3.181
Tragisch! Frau wird von eigenem Rasenmäher überrollt und stirbt 1.943 Horror-Puppen hängen "verletzt" im Wald: Polizei lüftet bizarres Geheimnis 1.299
Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: Detail torpediert Taucher-Suche 1.253 Drama bei GNTM: Transgender-Tatjana von Paris Hilton gerettet 2.060 Feuer in der Schanze! Bewohner flüchten auf Hausdach und springen aus Fenstern 1.461 Update Reiselust wurde zum Verhängnis: Pfarrer-Ehepaar unter den Toten bei Busunglück auf Madeira 1.533 Heftiger Crash: Riesiger Autotransporter brettert in vollbesetzte Straßenbahn 3.211 Update Freunde gewinnen 4,6 Millionen Euro im Lotto, doch Veranstalter verweigert Auszahlung! 5.997 Transport im Auto: Muss ich meinen Hund anschnallen? 858 Großer Schock: Dieser Ex-GZSZ-Star ist berufsunfähig! 1.528 Nach Album-Absage: Dieses Sommerhit-Duett von Dieter Bohlen kommt trotzdem! 734 Ihr ahnt nicht, woher dieser Honig kommt 827 Total romantisch: Star-Model Izabel Goulart erhält Liebeserklärung 1.435 Nach Shitstorm zur Elfmeter-Aussage: Jetzt redet Thomas Müller 1.800 Räuber reißt 59-Jähriger die Kette vom Hals, doch dann kommt unerwartete Hilfe 1.083 Nippel nach OP abgestorben: So geht es Patricia Blanco heute! 1.714 Was ist das für eine kuriose Begrüßung? Millionen User sind gespalten 1.534 Sechs Monate nach Großbrand an ICE-Strecke: Bleibt die Ursache ungeklärt? 88 Fette Cannabis-Plantage im "Horror-Haus" entdeckt: Besitzer muss in den Knast 1.833 Tachonadel bei 220 km/h: Rasender Motorradfahrer entwurzelt Laternenmast 16.143 Frau hat wochenlang den Eindruck, nicht allein in ihrem Haus zu sein, dann hört sie Geräusche 4.518 Klima-Aktivisten machen Kieler Hauptverkehrsader komplett dicht! 225 Illegales Autorennen? Unbeteiligte Frau tot gerast, Fahrer flüchten 5.145 Update Ex-TV-Experte Hitzlsperger hält nicht viel vom DFB-Pokalfinale 1.996 Berliner Polizisten finden toten Mann, doch dann begehen sie einen großen Fehler 5.739 Oliver Pocher packt bei "Let's Dance" den Schnäuzer aus 1.576 Hafengeburtstag kann kommen! "Alter Elbtunnel" wieder offen, aber wie lange noch? 227 Update Neue Details: Schauspieler soll seine Frau am Boden des Pools gefunden haben 8.161 Mädchen (3) hält ihren Baby-Bruder drei Tage am Leben, nachdem Vater ihre Mutter und sich tötete 33.732 Schuldig! Herber Rückschlag für deutsche Hochstaplerin 5.488 Knoblauch gegen Infektionen in der Vagina? Expertin sieht große Gefahr 1.885