Weil sein Handy herunterfiel: Mann schlägt Rentner, wenig später ist der Senior tot 8.142
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung Neu
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben Neu
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden Neu
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus Neu
8.142

Weil sein Handy herunterfiel: Mann schlägt Rentner, wenig später ist der Senior tot

Mannheim: Prozessbeginn vor dem Landgericht um einen tödlichen Streit wegen eines heruntergefallenen Handys

Am Donnerstag muss sich ein Mann vor dem Landgericht Mannheim verantworten, weil er einen Rentner verletzt haben soll und dieser an den Folgen starb.

Mannheim - Der verschobene Prozess um einen tödlichen Streit wegen eines heruntergefallenen Handys beginnt am Donnerstag (9 Uhr) in Mannheim.

Der Angeklagte stieß mit dem Rentner zusammen, dabei fiel sein Handy auf den Boden. (Symbolbild)
Der Angeklagte stieß mit dem Rentner zusammen, dabei fiel sein Handy auf den Boden. (Symbolbild)

Vor dem Landgericht muss sich ein Mann wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge verantworten. Wegen der Erkrankung seines Verteidigers konnte das Verfahren nicht wie geplant Anfang vergangener Woche eröffnet werden.

Der 1989 geborene mutmaßliche Täter war laut Anklage im Juni 2015 mit einem Rentner vor einem Mannheimer Hotel zusammengestoßen, wobei sein Handy auf den Boden fiel.

Nach einem kurzen Streit sei der Angeklagte auf den 68-jährigen Mannheimer zugelaufen und habe ihm unvermittelt mit der Faust einen heftigen Schlag in die linke Gesichtshälfte versetzt. Dadurch stürzte dieser nach Darstellung der Staatsanwaltschaft zu Boden und schlug mit dem Kopf auf dem Gehweg auf. Der Schläger ergriff die Flucht.

Sein Opfer erlitt eine Hirnblutung. Der Rentner fiel zwei Tage nach dem Angriff ins Koma und starb Mitte August 2015 an einer Lungenentzündung. Im Oktober 2016 wurde der Fall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" vorgestellt, ohne dass ein Phantombild gezeigt wurde. Zwei Tage später stellte sich der Handybesitzer.

Der Strafrahmen für Körperverletzung mit Todesfolge beträgt 3 bis 15 Jahre. Der Bruder des Opfers lässt sich als Nebenkläger von einer Rechtsanwältin vertreten.

Angeklagter stellt Angriff als Notwehr dar

Der Angeklagte muss sich wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge vor dem Landgericht Mannheim verantworten. (Archivbild)
Der Angeklagte muss sich wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge vor dem Landgericht Mannheim verantworten. (Archivbild)

Update 16.15 Uhr: Der Angeklagte im Prozess hat seinen Angriff auf einen Rentner als eine Art Notwehr dargestellt.

Er habe im Juni 2015 im Gedränge einen Hieb auf der Schulter gespürt und sein Handy sei zu Boden gefallen, sagte der 30-Jährige vor dem Landgericht Mannheim am Donnerstag.

Außerdem sei er beleidigt worden. Um Distanz zu schaffen, habe er ausgeholt und dem Rentner mit der geöffneten Hand ins Gesicht geschlagen.

"Ich wollte nur bewirken, dass er mir nicht zu nahe kommt", sagte der Angeklagte. Es sei nur eine "Backpfeife" gewesen. Sein Gegenüber sei zwei, drei Schritte zurückgestolpert und dann zu Boden gefallen. Danach sei er geflüchtet.

Der Rentner wurde durch den Sturz am Auge schwer verletzt und erlitt eine Gehirnblutung, durch die er ins Koma fiel. Wenig später starb der damals 68-Jährige an einer beidseitigen Lungenentzündung.

In der Anklage ist von einem Schlag mit der rechten Faust auf die linke Gesichtshälfte die Rede. Dabei sei der linke Augapfel durch eine zerbrochene Brille so verletzt worden, das der Verlust des Sehvermögens befürchtet werden musste. Zudem habe der Geschädigte Gesichtsverletzungen und Jochbeinfrakturen erlitten.

Es handele sich bei der Tat um eine Körperverletzung mit Todesfolge, betonte der Staatsanwalt.

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.090 Anzeige
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen Neu
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.073 Anzeige
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga Neu
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.107 Anzeige
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! Neu
Aus und vorbei! Überraschende Trennung bei Moderatorin Nina Bott Neu
"Das macht mich fertig!": Theresia Fischer hat fieses Pickel-Problem Neu
Fans in Sorge: Was ist nur mit Sabrina Setlur los? Neu
Lewis Hamilton ist "Man of the Year"! Neu
Schock-Nachricht für GZSZ-Paul: "Ich hab mich in ihn verliebt!" Neu
Hundefänger tötet gesunden Vierbeiner (†1) vor entsetztem Mädchen (8) Neu
Baby mit zwei Penissen und drei Beinen geboren Neu
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 1.319
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 791
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 13.613
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen 924
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 314
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 23.426
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.949
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 4.111
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 2.140
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 6.799
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 13.604
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 775
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 9.571
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.815
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.918
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 469
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.749
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.936 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.800
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 102.526
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 745
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 14.465
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.217
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 697
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 5.177
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 29.590
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.370
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.330
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.787
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 321
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 170
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.925
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 247
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 384
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 70