Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
Neu
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
Neu
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
Neu
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
Neu
10.279

Mann stirbt an seiner selbstgezüchteten Zucchini

Heidenheim - Unfassbar! Ein 79-jähriger Mann aus Baden-Württember baute sein eigenes Gemüse im Garten an. Nach dem Verzehr einer seiner Zucchinis verstarb der Mann an einer Vergiftung!
Selbstgezüchtete Zucchini wurde dem Mann zum Verhängnis.
Selbstgezüchtete Zucchini wurde dem Mann zum Verhängnis.

Heidenheim - Unfassbar! Ein 79-jähriger Mann aus Baden-Württemberg baute sein eigenes Gemüse im Garten an. Nach dem Verzehr einer seiner Zucchinis verstarb der Mann an einer Vergiftung!

Bisher galt man als (Hobby-)Gärtner als besonders vorbildlich und gesundheitsbewusst. Doch ausgerechnet sein eigener Anbau im Garten wurde nun dem 79-Jährigen zum Verhängnis.

Zwei Wochen vor seinem Tod wurde der Mann mit seiner Frau ins Krankenhaus Heidenheim eingeliefert. Beide klagten über Anzeichen einer Magen-Darm-Erkrankung. Doch dann die Erkenntnis: Der zuvor verzehrte Zucchiniauflauf war schuld!

Denn das geerntete und verarbeitete Gemüse enthielt den Giftstoff Cucurbitacin, das beim Verzehr zur Auflösung der Magenschleimhaut führt. Dieser wurde zwar schon vor Jahrzehnten aus Zucchinis, Gurken und Kürbissen herausgezüchtet, kann aber durch Rückmutation oder Rückkreuzung erneut gebildet werden.

"Das Hauptrisiko liegt im Kleingärtnerbereich, wenn die Gärtner mit eigenen Samen jedes Jahr wieder Zucchini hochziehen", erklärt der Ärztliche Leiter der zentralen Notaufnahme im Klinikum Heidenheim, Norbert Pfeufer.

Zwar ist es der erste registrierte Fall, der jemals im Labor des Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamts Stuttgart (CVUA) festgestellt wurde. Dennoch warnt Leiterin Maria Roth: "Wenn Zucchini, Gurken und Kürbissuppe bitter schmecken, ist Vorsicht geboten."

Dank der geringen Menge, die seine Ehefrau von dem Auflauf verspeist hatte, ging es ihr nach einigen Tagen Behandlung deutlich besser; sie konnte aus der Klinik entlassen werden. Der Mann allerdings erlag am Sonntag seiner Vergiftung.

Der Todesfall beschäftigt nun auch die Staatsanwaltschaft.

"Es muss geprüft werden, ob jemandem ein Vorwurf am Tod des Mannes gemacht werden kann, oder ob Schicksal dafür verantwortlich ist", erläutert ein Sprecher der Ermittlungsbehörde in Ellwangen in Baden-Württemberg.

Foto: dpa/Andrea Warnecke

Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
Neu
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
Neu
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
Neu
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
Neu
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
Neu
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
Neu
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
Neu
Horror-Fund in Kirchengemeinde: Leiche im Büro entdeckt
Neu
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
Neu
Wasserleiche in Stausee gefunden!
Neu
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
Neu
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
Neu
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.525
Anzeige
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
540
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
397
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.679
Anzeige
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
1.152
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
1.766
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
2.427
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
2.301
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
1.227
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
2.594
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
2.315
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
522
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.420
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
2.713
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
1.399
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.716
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
870
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
2.774
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.237
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
405
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
163
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.506
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
6.392
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
2.338
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.545
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
2.884
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.874
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
2.197
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
2.155
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
4.554
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.534
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
11.166
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
8.209
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
1.497
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
5.174
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
195
Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
5.185