Will Smith singt den offiziellen Song für die WM 2018 Top Bis 33 Grad und heftige Gewitter! So geht das Wetter weiter Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.891 Anzeige 3:1 gegen Karlsruhe! Bertram schießt Aue mit Dreierpack zum Klassenerhalt Top Update Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.469 Anzeige
11.133

Shitstorm wegen Kronkorken! Darum brachte eine Brauerei Muslime auf die Palme

Aufdruck zeigt muslimisches Glaubensbekenntnis: Beleidigungen wegen Saudi-Flagge

Die Mannheimer Brauerei Eichbaum druckt seit Jahren die Länderflaggen der Fußball-WM-Teilnehmer ab. Diesmal ging das gehörig nach hinten los.

Von Patrick Hyslop

Mannheim - Eigentlich wollte die Brauerei Eichbaum nur ihre WM-Tradition pflegen, doch dafür hagelte es jetzt auf Facebook heftige Kritik!
Riesenärger gab es wegen kleiner Metallstücke. (Symbolbild)
Riesenärger gab es wegen kleiner Metallstücke. (Symbolbild)

Aber der Reihe nach: Seit Jahren druckt die Brauerei laut eigener Aussage die Länderflaggen der 32 teilnehmenden Fußball-Nationen auf ihre Bier-Kronkorken. Weil Saudi-Arabien an der WM teilnimmt, habe man auch die Flagge des monarchisch regierten Landes aufgedruckt.

Marketingleiter Holger Vatter-Schönthal wandte sich in einem mittlerweile gelöschten Facebook-Beitrag an Muslime. Im Posting hieß es, es lagen der Firma "Beschwerden vor, dass Eichbaum Produkte mit arabischem Glaubensbekenntnis auf dem Kronkorken veräußert". Schönthal stellte in dem Post klar, dass es sich dabei um die Flagge Saudi-Arabiens handelt.

Offenbar um die Wogen zu glätten, fügte er an: "Dies ist lediglich ein Zeichen der Freude vor dem bevorstehenden Event. Wir haben kein Interesse an religiösen oder politischen Äußerungen - schon gar nicht über unsere Produkte." Und weiter: "Sollten wir Sie unabsichtlich beleidigt haben, bitten wir fömlichst um Entschuldigung. Wir wussten tatsächlich nicht, dass die Schriftzeichen ein Glaubensbekenntnis darstellen." Die Brauerei habe lediglich überprüft, ob Flaggen und Teilnehmer korrekt seien.

Am 14. Juni beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Auf dem Archivbild: das Olympiastadion Luschniki in Moskau.
Am 14. Juni beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Auf dem Archivbild: das Olympiastadion Luschniki in Moskau.

Dass die Flaschen mit dem Aufdruck des Glaubensbekenntnisses aus dem Verkehr gezogen werden, darauf machte Schönthal wenig Hoffnung: "Ich fürchte, wenn wir (mit riesigem Aufwand) die Kronkorken Saudi-Arabiens aus der Produktion entnehmen, werden wiederum viele saudische Fußballfans enttäuscht sein."

Außerdem seien bereits etliche Flaschen im Handel und entzögen sich dem Zugriff von Eichbaum. Der Marketing-Chef betonte jedoch, er könne die Empörung über die Vermischung von Bekenntnis und Alkohol verstehen. Man werde prüfen, ob man noch weitere Optionen habe. Das war am Mittwoch.

Unter dem Posting entfachte sich innerhalb kurzer Zeit ein Shitstorm. Ein Glaubensbekenntnis auf einem alkoholischen Getränk? Das erzürnte die Gemüter. Die Beleidigungen nahmen derart Überhand, dass die Firma handelte. Das Posting wurde am Freitag gelöscht. In einem neuen Beitrag erklärte Eichbaum die Entscheidung: "Die Diskussion um die saudi-arabischen Kronkorken nahm Formen an, die den Rahmen der freien Meinungsäußerung überschritten. Auf Anraten der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei und des zuständigen Staatsschutzes ist es unser Anliegen, weiteren möglichen Beleidigungen vorzubeugen."

Außerdem entschied sich die Firma demnach, die Produktion der Länderkronkorken einzustellen. "Die bisher an den Handel gelieferte Menge an Flaschen mit saudi-arabischen Kronkorken ist niedrig, es handelt sich nur um eine regionale Erstbestückung in geringer Reichweite", heißt es in dem Post. Das Unternehmen sei derzeit dabei, die Paletten im Handel zu sichern und die Flaschen mit dem umstrittenen Aufdruck auszusortieren. Eichbaum gehe davon aus, dass sich nach dem Wochenende kaum noch Flaschen im Handel befinden werden.

Das Echo der Facebook-Nutzer darauf ließ nicht lange auf sich warten:

Fotos: DPA

Salmonellen-Alarm! Diese Mandeln können krank machen 497 Fußball-Wettskandal in der Ukraine: Landesweite Razzien! 557
Mordkommission ermittelt: Hat eine 54-Jährige ihren Mann (✝65) auf dem Gewissen? 260 Rentner schlägt Neunjährige mit Gehhilfe krankenhausreif 3.096 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.361 Anzeige Tod von Star-DJ Avicii: So stellt sich seine Familie die Beerdigung vor 2.892 Mann steuert Auto absichtlich in Bordell: Frau lebensgefährlich verletzt 1.880 Mehrere Autofahrer rasen in Blitzer: Der Grund ist ärgerlich 6.442 Doch keine Trennung? Denisé nimmt Pascal plötzlich in Schutz 1.857 Aziz Bouhaddouz von St. Pauli bei der WM dabei! 162 Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.405 Anzeige Gerda über GNTM: "Mit 16 oder 17 wäre ich kaputt gegangen" 1.956 Putin, Trump oder der Papst? Kuriose Wette wegen Özil und Gündogan 828 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! Anzeige Vom Rapper zum Tierquäler? Gzuz verpasst Schwan eine Ohrfeige 2.767 Sie lebt in ständiger Angst! Sara Kulka von Trauma heimgesucht 1.700
Schwer verletzt! Hund beißt Jungen (7) ins Gesicht 1.547 Schüsse auf Autobahn: Porsche-Fahrer ballert auf anderes Auto 3.858 "Miserable Mutter!" Jan Leyk schießt gegen Bonnie Strange 4.621 Fünf Jahre Inzest-Hölle: Die Anklage gegen diesen Mann ist unfassbar 6.462 Versuchte Vergewaltigung: Mann folgt Frau aus Bus, erst ein Hund stoppt ihn 8.231 Kein Scherz mehr: Liebes-Aus bei Ex-GNTM-Kandidatin Sally! 1.860 26-Jähriger betankt Auto: Kurz darauf steht er in Flammen 1.270 Frau schleppt 11 Kilo Drogen über die Grenze 3.012 Hebammen schwanger: Kreißsaal muss schließen! 3.174 Nase schleift auf Rollbahn: Airbus entgeht nur knapp Inferno 2.437 Vier Jahre Knast! Maßregelvollzug-Patient hat Mädchen missbraucht 1.155 Großstadtrevier-Schauspielerin Renate Delfs ist tot 1.960 Mann rastet in Flugzeug aus und pinkelt vor den restlichen Passagieren plötzlich los 2.787 Horror-Fund: Blut fließt aus Altkleidercontainer! 17.194 Nach Bundesliga-Relegation: Zoff zwischen Labbadia und Anfang! 2.156 Chemikalie ausgelaufen: Gefahrgut-Laster baut Unfall auf Autobahn 1.545 Nur mit Handgepäck in die USA? Lufthansa macht's möglich 177 Schweden rüstet sich: Regierung liefert Broschüre für Kriegsfall 1.504 Hoppla! Model verliert Kleid auf dem Roten Teppich und steht halbnackt da 9.335 Champions League im TV? So sieht die Verteilung der Spiele bald aus 3.206 Beendet ein Sicherheitszentrum die Gewalt zwischen Deutschen und Ausländern in Cottbus? 393 Horror-Fund auf Rügen: Tourist (73) treibt tot im Teich! 4.285 Frau springt ins Gleisbett und wird von S-Bahn überrollt: Tot 817 Schwerkranker an Überdosis Morphin gestorben? Jetzt wendet sich das Blatt 1.926 Belogen und betrogen? Schwangere Denisé gibt offenbar Ehe-Aus bekannt! 13.848 Update Soldat vergewaltigte kleinen Jungen, nun legt er Revision ein 1.902 Präsident Steinmeier ehrt Dunja Hayali für Kampf gegen Rassismus mit Bundesverdienstkreuz 591 22-Jähriger gesteht: Zwei Prostituierte grausam getötet! 1.573 Freispruch! Überraschendes Urteil im Prozess gegen Marineausbilder 967 Mischung aus "Star Wars" und "Abfangjäger": Polizei stoppt irren Radfahrer 2.802 20-Jähriger flüchtet unter Drogen mit dem Auto, bis er an einen Tunnel kommt 2.796 Gift auf Pausenbrot: Wollte ein 56-Jähriger weitere Kollegen töten? 1.040 Rehkitze werden bei Unfall aus Bauch ihrer Mama gerissen und überleben! 1.546 Schlag gegen Kinderpornografie-Netzwerk: 80.000 Kontakte festgestellt 1.374