Schlager-Newcomer Ben Zucker: So geil war sein 1. Mal mit Helene Fischer Top Live bei Twitter: SPD-Vize forderte Auswechslung von Matchwinner Toni Kroos! Top Student treibt Freundin in den Selbstmord: Statt in den Knast geht es an Elite-Uni Neu Zwei Tote: Ohne Führerschein gegen Baum gerast Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 38.008 Anzeige
2.741

Hilbert bejubelt Pokal: Bekommt der DSC neue Halle?

Mannheim - In einem unglaublichen Schmetterkrimi hatten die Dresdner Volleyballerinnen in der SAP Arena den starken Kontrahenten Allianz Stuttgart niedergekämpft und den vierten Pokaltriumph der Vereinsgeschichte perfekt gemacht.
Der Dresdner SC sich die Mannschaft den ist Pokalsieger 2016! Stolz präsentierte Objektiven der Kameras.
Der Dresdner SC sich die Mannschaft den ist Pokalsieger 2016! Stolz präsentierte Objektiven der Kameras.

Von Steffen Grimm und Tina Hofmann

Mannheim - Als um 16.21 Uhr der Angriff von Michelle Bartsch einschlug, kannte der Jubel beim DSC keine Grenzen mehr.

In einem unglaublichen Schmetterkrimi hatten die Dresdner Volleyballerinnen vor der Rekordkulisse von 12.000 Zuschauern in der Mannheimer SAP Arena den starken Kontrahenten Allianz Stuttgart niedergekämpft und den vierten Pokaltriumph der Vereinsgeschichte perfekt gemacht.

Die Heldinnen fielen sich jubelnd in die Arme. Alle Auswechselspielerinnen, Trainer und Betreuer sprinteten aufs Feld. Jennifer Cross schlug die Hände vorm Gesicht zusammen, Libero Myrthe Schoot lief mit dem Handtuch wedelnd eine Siegerrunde nach der anderen.

Mannschaftsarzt Tino Lorenz stieg auf seinen Medizinkoffer, damit er die Spielerinnen besser herzen konnte.

Gleich nach dem Abpfiff floss der Sekt in der Dresdner Kabine in Strömen. Hier verpasst Jennifer Cross (l.) ihrer Teamkollegin Whitney Little ein Bad im edlen Tropfen.
Gleich nach dem Abpfiff floss der Sekt in der Dresdner Kabine in Strömen. Hier verpasst Jennifer Cross (l.) ihrer Teamkollegin Whitney Little ein Bad im edlen Tropfen.

Dann bedankten sich die Pokalsiegerinnen mit Laola bei ihren 900 mitgereisten und begeisterten Fans.

"Das war ein echtes Finalspiel, Stuttgart hat uns alles abverlangt, das war ein Gegner mit großem Kampfgeist. Ich glaube, unser Abwehrball zum 12:10 im Tiebreak war ganz, ganz wichtig", sagte Zuspielerin Laura Dijkema.

Katharina Schwabe, die ein neues Tattoo mit Rose und Herz auf dem rechten Oberarm trägt, sagte mit Tränen in den Augen: "Das ist für meinen Bruder. Er hat auch ein Tattoo für mich - auf der Wade." Und nach einer kurzen Pause fügte sie an: "Ich bin jetzt total happy, brauche unbedingt einen Schluck Sekt." Der spritzte dann schon in der DSC-Kabine.

Dresdens OB Dirk Hilbert war mittendrin, gratulierte und gestand: "Das Finale war ein Wechselbad der Gefühle, hochspannend und schweißtreibend."

DSC-Trainer Alexander Waibl bedankt sich bei den mitgereisten Fans.
DSC-Trainer Alexander Waibl bedankt sich bei den mitgereisten Fans.

Im Angesicht von 12.000 Zuschauern bei der Premiere im Hexenkessel SAP Arena sagte er gegenüber der Morgenpost: "Ja, wir denken in Dresden auch über eine neue Halle nach. Wir sind in der Diskussion, müssen sehen, was machbar ist. Heute und morgen wird aber noch nichts passieren."+

Der DSC ist erster Pokalsieger in Mannheim, aber einen ganz besonderen Eintrag in die Volleyball-Geschichtsbücher sicherte sich Mareike Hindriksen. Im Vorjahr erkämpfte sie mit Stuttgart bei der letzten Veranstaltung in Halle/Westfalen den Pott. Jetzt half sie, ihren Ex-Verein zu entthronen und den neu gestalteten DVV-Pokal nach Dresden zu holen.

"Das ist unglaublich, ein überwältigendes Gefühl. Aber ich hatte nach dem Spiel auch ein bissel Mitgefühl mit Stuttgart", sagte Mareike noch kurz, dann musste sie zur Dopingprobe.

Kräftig gefeiert wurde der Triumph nach der Siegerehrung auf der Heimfahrt im Bus.

Dresdens OB Dirk Hilbert (rechts): "Das Finale war ein Wechselbad der Gefühle, hochspannend und schweißtreibend."
Dresdens OB Dirk Hilbert (rechts): "Das Finale war ein Wechselbad der Gefühle, hochspannend und schweißtreibend."
Katharina Schwabe hat sich ein Tattoo für ihren Bruder stechen lassen.
Katharina Schwabe hat sich ein Tattoo für ihren Bruder stechen lassen.
Ausverkauft! Die 12 000 Zuschauer in der Mannheimer SAP Arena bildeten eine gigantische Kulisse.
Ausverkauft! Die 12 000 Zuschauer in der Mannheimer SAP Arena bildeten eine gigantische Kulisse.
Obligatorisch auch diesmal das Pokalsieger- Trikot, hier präsentiert von der überglücklichen Gina Mancuso. "
Obligatorisch auch diesmal das Pokalsieger- Trikot, hier präsentiert von der überglücklichen Gina Mancuso. "
Die 900 mitgereisten DSC-Fans trieben ihre Mädels förmlich zum Sieg.
Die 900 mitgereisten DSC-Fans trieben ihre Mädels förmlich zum Sieg.

Fotos: Lutz Hentschel

Nach heimlicher Hochzeit: Erste Bilder von Rocco Stark und seiner Nathalie Neu Ihr werdet nicht glauben, wessen Tochter sich hier so sexy zeigt! Neu Besoffener rast in Familienauto: Bub (2) schwebt in Lebensgefahr! Neu Dieses Gefühl bereitet DJ Ötzi bei jedem Auftritt Bauchschmerzen Neu
Lustig, Lilien! Darmstadt mit Trikot-Gag bei erstem Testspiel Neu NSU-Prozess im Endspurt: Das fehlt noch bis zum Urteil Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.763 Anzeige Krasse Neuerung! Das hat Justizministerin Barley mit WhatsApp vor Neu Horror-Unfall auf A6: Citroen überschlägt sich, Fahrer (71) tot Neu Aggressiver Hund beißt Postbotin ins Gesicht Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 12.567 Anzeige Diese Frau ist süchtig nach Schönheits-OPs und das sieht man ihr auch an! Neu Schusswaffen-Alarm auf Rummel: Polizei rückt an Neu
Auto rast in Hauswand: Fahrer stirbt in Flammen Neu Verein bestätigt: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli Neu Lebensgefahr! 25-Jähriger nach Streit in Disko niedergestochen Neu Bäder müssen schließen, weil die Bademeister fehlen Neu Giftige Schlange!? Mehrfamilienhaus muss evakuiert werden Neu Mückenalarm trotz Dauerhitze: Hier wird es besonders schlimm Neu Sportflugzeug verunglückt beim Start Neu Heftiger Frontalcrash: 23-Jähriger stirbt, Mann und Frau schwerverletzt 3.269 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 22.397 Anzeige Oh es riecht gut: Diese Gemeinde will "Duftort" werden! 1.029 Ärger um Online-Auktion: Boris Becker will seine Pokale retten 1.672 Schrecklich: Hat ein Vater sein Baby geschüttelt, bis es blind und behindert wurde? 10.632 Horror! Lkw kracht in Linienbus, fünf Menschen verletzt 2.484 Update "Keine Wahl!" Schäuble droht Seehofer mit Entlassung durch Kanzlerin Merkel 5.456 Hüpf, hüpf, hüpf: Polizei sucht nach Känguru 907 So emotional gedenkt eine Ex-Viva-Moderatorin ihres Senders 1.406 Lässt kroosartiges Tor deutschen WM-Knoten platzen? 2.873 Wirtschaft warnt vor zu großer Erhöhung des Mindestlohns 1.477 Waffen-Alarm: Panzerfaust und Maschinengewehr bei Teenager gefunden 2.738 So entspannt sich Helene Fischer vor ihren Konzerten 2.516 Mann feiert deutschen WM-Sieg und wird verprügelt 12.441 Das Baby ist da! Beim fünften Kind erlebt Brigitte Nielsen eine Premiere 6.656 Diese Stadt setzt weiterhin auf eklige Wildpinkel-Fallen 4.364 Lack und Leder: Hunderte Fetischisten kamen aufs "Folterschiff" 5.410 Hochzeitskorso auf der Autobahn macht Probleme 837 Deutsche Wanderin (32) stürzt 60 Meter in den Tod 3.707 Heftige Explosion in Wohnhaus: Menschen rennen um ihr Leben 8.885 Update Irre Prämien: So viel soll Stürmer Lasogga beim HSV verdienen 1.624 Frau unterzieht sich einer Chemo: Während Therapie geschieht Wunder 6.294 Expertin verrät: Das können wir alle von der WM lernen 1.373 Schlagerstar lästert über Heidi Klums Liebe 7.073 So hart ist die Schwangerschaft für Denisé Kappès! 1.175 Darum fuhren hunderte Hells Angels zusammen über die Autobahn 10.401 Frau sucht sieben Jahre lang nach ihrer Schwester: Unfassbar, wo sie fündig wird 7.686 Nagelsmann will nicht eher zu RB Leipzig wechseln 1.564 Kuh nimmt Wanderer auf die Hörner und stößt ihn Böschung hinab 1.434 Nach romantischem GZSZ-Kuss: Ruiniert Laura Philips Leben? 3.610