Mindestens ein Toter und dutzende Verletzte bei schwerem Flixbus-Unfall auf A9 Top Update Leiche einer vermissten Frau (†33) im Rhein gefunden Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 4.426 Anzeige Sarah Lombardi wirft Sylvie Meis aus der "Supertalent"-Jury 3.095 Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet am Montag mit Ansturm 1.766 Anzeige
10.694

Entsetzlich! Familie stirbt bei furchtbarem Autobahn-Crash

Traurige Gewissheit: Bei den Toten, die ein Unfall auf der A5 nahe Mannheim gefordert hat, handelt es sich um eine Familie sowie einen weiteren Autofahrer.
Eines der beiden völlig zerstörten Autos.
Eines der beiden völlig zerstörten Autos.

Mannheim - Der schwere Verkehrsunfall auf der Autobahn 5 bei St.Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) hat eine Familie aus Nordrhein-Westfalen in den Tod gerissen.

Nach Angaben der Polizei kamen die Eltern im Alter von 51 und 46 Jahren sowie eine 13 Jahre alte Tochter ums Leben, eine zweite Tochter im Alter von 15 Jahren überlebte schwer verletzt - befindet sich aber nicht in Lebensgefahr.

Bei dem vierten Opfer handelt es sich um den Fahrer des zweiten Wagens, der Polizei zufolge stammt der 60-Jährige aus Rheinhessen (Rheinland-Pfalz). Nähere Angaben zur Herkunft wollten die Behörden in Mannheim am Dienstag nicht machen.

Ein Sattelschlepper war am Montag von hinten auf die beiden Fahrzeuge aufgefahren. Er schob die beiden Autos mit Wucht unter einen weiteren Sattelschlepper, der seine Fahrt wegen hohen Verkehrsaufkommens stark verlangsamt hatte.

Rettungskräfte arbeiten an einem Wagen, der noch unter dem Sattelzug klemmt.
Rettungskräfte arbeiten an einem Wagen, der noch unter dem Sattelzug klemmt.

Bei dem Unfallverursacher handele es sich um einen 62-jährigen polnischen Staatsangehörigen aus dem südlichen Baden-Württemberg, teilte die Polizei mit.

Der Mann habe einen Schock erlitten und werde medizinisch betreut. "Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung dauern an", hieß es. Der aus Mittelfranken stammende Fahrer des zweiten Sattelzugs ist unverletzt. Der Schaden liegt bei etwa 100.000 Euro.

Die Polizei in Mannheim kritisierte am Dienstag erneut scharf "Gaffer" während des schweren Unfalls am Vortag.

"Wie man auf der Gegenfahrbahn effekthascherisch Aufnahmen eines schweren Unfalls machen kann, ist für uns schlicht unverständlich und pietätlos", sagte Polizeisprecher David Faulhaber. "Beim gestrigen Unfall war die Feuerwehr - zusätzlich zur schwierigen Bergung - erheblich damit beschäftigt, Sichtschutz aufzubauen." Schon am Vortag hatten sich die Beamten sichtlich verärgert auf Twitter Luft gemacht: "Ist das denn nicht zu schaffen? Das zu lassen mit dem Gaffen?"

Unmittelbar nach dem schweren Unfall zwischen der Anschlussstelle Kronau und dem Autobahnkreuz Walldorf in Fahrtrichtung Frankfurt hatte sich auf der Gegenfahrbahn ebenfalls ein Unfall ereignet, an dem sieben Autos beteiligt waren. Dabei wurden drei Menschen verletzt.

Die Behörden gehen davon aus, dass die Fahrer vermutlich aus Sensationslust gebremst hatten. "Gaffen" beinhalte ein erhebliches Gefahrenpotenzial für weitere Unfälle, sagte Faulhaber. "Das sind Dinge, welche die Arbeit sämtlicher an dem Unfall beteiligter Organisationen vermeidbar erschweren."

Ein Rettungshubschrauber an der Unfallstelle.
Ein Rettungshubschrauber an der Unfallstelle.

Fotos: pr-vi

Mann behauptet seine Familie getötet zu haben, Polizei schießt ihn nieder 3.332 Erschreckende Ergebnisse bei NRW-Umfrage zu Kindesmissbrauch 150 Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.329 Anzeige Tragödie bei Festumzug: Kutsche rast gegen Mauer, Mann lebensgefährlich verletzt 2.345 Meine Meinung zur TSG-Saison: Risse in Nagelsmanns Andenken? Mitnichten! 497 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.502 Anzeige Ausgebrannter Lkw geborgen: Autobahn über Stunden gesperrt! 430 Die Mutter ist erst 15! Dreibeiniger Hund rettet lebendig begrabenes Baby 3.964
War es Mord? Leiche in Berliner Park gefunden! 3.093 Sie ist vergeben! Ex-Bachelorette Nadine Klein macht Beziehung offiziell 3.537 Trotz Dreier-Pleite bei Dynamo: Paderborn ist zurück in der Bundesliga! 504
Mann (18) geht mit Schrotflinte in Schule: Ex-Sportstar verhindert Blutbad 2.523 UEFA gibt EM-Ticketpreise bekannt: So kommt Ihr an Tickets für die Spiele 694 Spiel unterbrochen! Kölner Fans mit Randale in Magdeburg 7.291 Natascha Ochsenknecht über Beziehungen: "Meine Kinder würden mich umbringen..." 2.106 Fußballer (27) wird beim Spielen schlecht, dann bricht er zusammen und stirbt 9.505 Bombe explodiert nahe Touristenbus: Mehrere Menschen verletzt 2.932 Update Luca Hänni räumt beim ESC ab, ein Star will jetzt von ihm lernen 1.326 Schauspielerin zeigt oben ohne ihren Knack-Po, doch etwas stimmt nicht 5.060 Pflegerin als Todesengel? Lohnt sich das Einschalten des Stuttgart-Tatorts? 774 Was ist denn mit diesen niedlichen Vierbeinern passiert? 1.148 Der erste "Sommer-Fensehgarten" und die Läster-Gemeinde auf Twitter blüht auf 3.384 Kind (11) findet Mutter mit 50 Messerstichen im Schlafzimmer 4.589 Knapp 25.000 Euro Schaden! Haben Kinder gezündelt? 725 Wontorra nach Tod von Assauer: "Ich habe ihn beleidigt!" 2.297 Knallharter Action-Streifen: Bert Wollersheim wird jetzt Filmstar 480 Süße Entenfamilie legt Autobahn lahm, nach der Rettung flieht die Mama 786 Paderborn steigt trotz Pleite auf! Union knapp gescheitert 4.803 Update Ganz tiefer Ausschnitt: Welcher Ex-Pornostar zeigt hier sein Hammer-Dekolleté? 4.396 David Hasselhoff veröffentlicht Hörbuch über Mauerfall und gibt erste Details bekannt 316 "Spielt nicht mehr die erste Geige": Vernachlässigt Isabell Horn ihre Tochter Ella? 4.408 Große Emotionen, Tränen fließen: So feiern die Bayern ihren Meister-Titel 2.016 "Ich wünschte, das wäre nicht passiert": Was ist mit diesem "GoT"-Star los? 1.369 Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause 2.981 "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" 2.665 Dieter Bohlen packt aus: Er hat früher Flaschen gesammelt 2.447 Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny 3.184 Explosion im Allgäu: Mehrere Menschen in den Trümmern verschüttet 3.283 Update Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht 2.826 "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot 12.428 Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten 375 Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab 1.876 Vor den Augen der Mutter: Kind (3) läuft auf Straße und wird von Auto erfasst 4.508 Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder 5.938 Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 2.776 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 11.628 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 53.551 Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 16.641 GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 911