Reus rastet aus: "Mentalitätsscheiße"! Was das über den Zustand des BVB aussagt 1.914
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! Top
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.671 Anzeige
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen Neu
1.914

Reus rastet aus: "Mentalitätsscheiße"! Was das über den Zustand des BVB aussagt

Marco Reus wütete im Interview nach dem Spiel

Er konnte nicht mehr an sich halten! Marco Reus rastete im Interview nach dem Remis des BVB bei Eintracht Frankfurt verbal aus.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Marco Reus (30) platzte der Kragen! Im Interview nach dem Spiel seines BVB bei Eintracht Frankfurt (2:2) wütete er am Mikrofon von Ecki Heuser bei "Sky".

BVB-Kapitän Marco Reus (l.) platzte nach dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt der Kragen.
BVB-Kapitän Marco Reus (l.) platzte nach dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt der Kragen.

Der Field Reporter hatte ihn nach dem vergebenen Sieg gefragt, ob Borussia Dortmund ein Mentalitätsproblem habe. Ein Thema, das seit der vergangenen Rückrunde rund um Dortmund immer wieder aufkommt und die Spieler offensichtlich sehr nervt. Anders ist die Reaktion des erfahrenen Kapitäns nicht zu erklären.

Reus konnte nicht mehr an sich halten: "Boah, das geht mir so auf die Eier mit euch! Mit eurer Mentalitätsscheiße, ganz ehrlich, also..."

Der erfahrene Heuser ließ sich nicht beirren und hakte nach: "Aber trifft das nicht genau den Punkt?"

Die Augen von Reus weiteten sich verständnislos: "Heute?! Ist das Ihr Ernst jetzt?"

Heuser antwortete: "Michael Rummenigge hat's im Studio auch nochmal so formuliert."

Reus rang darum, die Fassung zu wahren: "Das war jetzt ein Mentalitätsproblem oder -tor? Ist das euer Ernst jetzt?

Heuser blieb weiterhin standhaft: "Ja, das man ein Spiel nicht konsequent zu Ende spielt."

Reus schüttelte weiterhin den Kopf: "Ach komm schon, komm schon. Wir haben uns dumm angestellt, auf jeden Fall, beim 2:2. Aber kommt mir jetzt nicht mit euer Mentalitätsscheiße da! Jede Woche immer dieselbe Kacke..."

BVB-Kapitän Marco Reus sagt endlich mal, was er wirklich denkt

Marco Reus (r.) verschoss unter der Woche gegen den FC Barcelona einen Elfmeter.
Marco Reus (r.) verschoss unter der Woche gegen den FC Barcelona einen Elfmeter.

Heuser wollte nun Klarheit haben: "Also das heißt: Wo sehen Sie das Problem?"

Reus verdeutlichte: "Wir ziehen es nicht bis zum Ende durch. Aber das hat nichts mit Mentalität zu tun."

Heuser: "Sondern?"

Reus kam ins Stottern, eine treffende Erklärung fiel dem aufgebrachten Führungsspieler nicht ein: "Das hat einfach...mit einem richtigen Defensivverhalten zu tun, aber kommt mir jetzt nicht mit Mentalität. Also jetzt ist langsam mal gut, ehrlich."

Nach diesem Wutausbruch verschwand er in den Katakomben.

Das Medienecho war und ist natürlich gewaltig. Wo sich sonst viele Fußballfans und -Experten beschweren, dass die heutige Spielergeneration zu glattgebügelt sei und ihre Meinung nicht mehr sagen würde, gab es nun Kritik an Reus, weil er ausrastete.

Reus, der sonst - wie so viele im Fußball-Zirkus - einen Standardsatz nach dem anderen in Interviews zum Besten gibt, wurde das oft vorgehalten. Nun sagte er einmal ganz authentisch, was er dachte und steht wieder im Mittelpunkt der Debatten. Egal, was er macht: Es ist falsch. Kein Wunder, dass sich heutzutage so viele Fußballer hinter Worthülsen verstecken...

Denn natürlich war seine Wortwahl nicht gerade fein. Doch jeder, der selbst schon mal Fußball gespielt hat, wird ihn verstehen können und hat auf dem Platz selbst schon deutlich schlimmere Ausdrücke gehört als "Mentalitätsscheiße".

Ausraster von Marco Reus verständlich und zugleich sehr aussagekräftig

Nach dem Barca-Spiel musste BVB-Keeper Roman Bürki (l.) seinen Kapitän Marco Reus trösten.
Nach dem Barca-Spiel musste BVB-Keeper Roman Bürki (l.) seinen Kapitän Marco Reus trösten.

Es ist außerdem ziemlich leicht, sich ihn seine Lage zu versetzen. Gegen den FC Barcelona verschoss er einen Elfmeter und scheiterte mit weiteren Großchancen mehrfach an Marc-André ter Stegen.

In Frankfurt gab der BVB einen lange Zeit sicher geglaubten Sieg mit einer inkonsequenten Aktion kurz vor Schluss noch aus der Hand - natürlich ist man dann wenige Augenblicke nach dem Abpfiff entsprechend sauer!

Dazu fühlte er sich von Heuser und dessen Fragen offensichtlich provoziert und konnte nicht mehr an sich halten, der Frust musste raus. Diese wutbedingte Ehrlichkeit war erfrischend!

So ein Ausraster sollte einem erfahrenen Spieler wie ihm zwar eigentlich nicht passieren, doch auch ein gutbezahlter Fußballprofi ist nur ein Mensch mit Gefühlen.

Ihn und Dortmund deshalb zu verteufeln, ist schlichtweg unangemessen. Dennoch sagt sein verbaler Rundumschlag in Richtung der Medien natürlich einiges aus. Sein Selbstverständnis scheint ebenso wie das der Mannschaft angeknackst zu sein. Das hat tatsächlich wenig mit Mentalität, sondern vor allem mit dem Verhalten in einzelnen Situationen zu tun.

Vor dem Tor fehlt dem BVB momentan das nötige Quäntchen Glück und mitunter auch der unbedingte Wille, zu treffen. In der Defensive wurde der mit Rückenproblemen ausgewechselte Mats Hummels als Stabilisator in der Schlussphase erkennbar vermisst. Doch eine Mannschaft mit der Qualität der Borussia wird auch wieder bessere Saisonphasen haben.

Fotos: Hasan Bratic/dpa, Marius Becker/dpa, Bernd Thissen/dpa

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.100 Anzeige
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! Neu
Peinlich! Frau bekommt jahrelang Anrufe und Nacktbilder für Olli Schulz Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.263 Anzeige
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? Neu
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.921 Anzeige
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! Neu
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.093 Anzeige
Bässe wummern in Wohnung: Polizei öffnet gewaltsam die Tür und findet ungewöhnliche Störenfriede Neu
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! Neu Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.326 Anzeige
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst Neu
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr Neu
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund Neu
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? Neu
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode Neu
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt Neu
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte Neu
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? Neu
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D Neu
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? Neu
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor Neu
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? Neu
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat Neu
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? Neu
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? Neu
GZSZ-Fans uneinig: Wird das das nächste Liebes-Hickhack? Neu
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.746
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 5.416
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 191
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 303
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.233
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 820
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.994
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 2.355
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.949
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.451
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 7.678
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.927
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.764
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.704
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 1.180
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.368
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 2.300
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 3.339
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 3.198
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.782