Darum ist der Trainerwechsel bei Gladbach berechtigt 1.940
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? Top
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück Neu
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit Neu
1.940

Darum ist der Trainerwechsel bei Gladbach berechtigt

Marco Rose wird zur kommenden Saison neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach

Endlich ist es fix: RB Salzburgs Erfolgscoach Marco Rose wird zur kommenden Saison neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach.

Von Stefan Bröhl

Mönchengladbach - Es hatte sich seit Tagen abgezeichnet, nun ist es fix: RB Salzburgs Erfolgstrainer Marco Rose (42) wird zur kommenden Saison neuer Coach von Borussia Mönchengladbach. Das gab der aktuelle Tabellenfünfte am Mittwoch offiziell bekannt. Dieser Wechsel war überfällig.

Für Dieter Hecking wurde mit Marco Rose der erwartete Nachfolger gefunden.
Für Dieter Hecking wurde mit Marco Rose der erwartete Nachfolger gefunden.

Denn dass Dieter Hecking nach zweieinhalb Jahren abgelöst wird, ist eine nachvollziehbare Entscheidung von Sportdirektor Max Eberl.

Denn obwohl Hecking durchaus gute, respektable Arbeit leistete und seine menschliche und intelligente Art immer wieder gelobt wurde, schaffte er es in den vergangenen Jahren nicht, das enorme Potenzial der Mannschaft konstant herauszukitzeln.

So wurde Gladbach in der vergangenen Spielzeit trotz eines Champions-League-reifen Kaders nur Neunter, was aber sicher nicht nur am Verletzungspech der Fohlen lag.

In der laufenden Spielzeit sah das lange Zeit anders aus. Die Gladbacher verkrafteten schwerwiegende personelle Ausfälle von Anführern wie Lars Stindl oder Raffael und waren fest auf Champions-League-Kurs.

Einige Experten räumten Gladbach sogar Titelchancen ein. Damit schienen die Spieler nicht umgehen zu können. Denn die nächste Partie endete nicht nur mit der ersten Liga-Heimniederlage.

Nein, am 21. Spieltag wurde das ganze Borussen-Selbstverständnis gehörig ins Wanken gebracht und die Fassade der Selbstsicherheit begann zu bröckeln: So sollte die 0:3-Pleite am 9. Februar gegen Hertha BSC der Anfang vom Ende von Dieter Hecking als Gladbach-Trainer werden.

Heckings Anfang vom Ende in Mönchengladbach

Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl traf die schwierige Entscheidung, Dieter Hecking durch Marco Rose zu ersetzen.
Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl traf die schwierige Entscheidung, Dieter Hecking durch Marco Rose zu ersetzen.

Anschließend gab es zwar ein 1:1-Unentschieden bei Eintracht Frankfurt, doch als im heimischen Borussia-Park erst mit 0:3 gegen den VfL Wolfsburg und dann mit 1:5 gegen den FC Bayern München verloren wurde, schlug die Stimmung um, woran auch ein 1:0-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 nichts ändern konnte.

Denn das anschließende Heimspiel gegen den SC Freiburg brachte wieder keinen Sieg (1:1) und als Gladbach dann auch noch 1:3 bei Fortuna Düsseldorf verlor, dürfte die Entscheidung von Eberl festgestanden haben.

Denn Hecking schaffte es nicht, seine mental sichtlich angeschlagene Truppe wieder dauerhaft in die Erfolgsspur zurückzuführen. Selbst der überzeugende Auftritt beim 1:1 gegen den SV Werder Bremen kam zu spät.

Nun geht es für den 54-Jährigen vor allem darum, die Saison würdig zu beenden, mindestens die Europa-League-Qualifikation zu erreichen und im Idealfall sogar noch einen Angriff auf Champions-League-Platz vier zu starten.

Mit Nachfolger Rose werden große Hoffnungen und Erwartungen verbunden. So kauft Eberl diesen aus seinem bis zum 30. Juni 2020 laufenden Vertrag in Salzburg heraus und zahlt eine Ablösesumme in Millionenhöhe für den gebürtigen Leipziger über dessen Verpflichtung er sagt: "Marco Rose hat in Salzburg in den vergangenen sechs Jahren hervorragende Arbeit geleistet und wir freuen uns, dass er ab der kommenden Saison bei uns sein wird."

Neustart mit Marco Rose

RB-Salzburg-Erfolgscoach Marco Rose ist ab der kommenden neuer Übungsleiter bei Borussia Mönchengladbach.
RB-Salzburg-Erfolgscoach Marco Rose ist ab der kommenden neuer Übungsleiter bei Borussia Mönchengladbach.

Er bringt dabei auch seine drei Assistenten Rene Maric, Patrick Eibenberger und den früheren deutschen Nationalstürmer Alexander Zickler aus Salzburg mit.

Ex-Profi Rose spielte in der Bundesliga unter Coach Jürgen Klopp für den 1. FSV Mainz 05, wo er später auch als Co-Trainer arbeitete.

Einen Namen als Übungsleiter machte er sich aber erst in Salzburg. Dort trainierte er verschiedene Juniorenteams und gewann 2017 sensationell mit der U19 die UEFA Youth League durch einen 2:1-Sieg über Benfica Lissabon.

Dort stieg er zum Coach der Profis auf, gewann mit RB 2018 die österreichische Meisterschaft und drang mit seinem Team bis ins Halbfinale der Europa League vor, wo man erst in der Verlängerung an Olympique Marseille aus Frankreich scheiterte.

Er gilt als Talent-Entwickler, der das Potenzial von Spielern entfalten kann und seine Kicker stetig besser macht. Bestes Beispiel: Der 19-jährige Hannes Wolf, der in der Youth League Torschützenkönig wurde, seit zwei Jahren Stammspieler in Salzburgs Profiteam ist und im Sommer für zwölf Millionen zu RasenBallsport Leipzig wechseln wird.

All diese Fähigkeiten soll er ab 1. Juli bei Mönchengladbach unter Beweis stellen.

Fotos: DPA

Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! Neu
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! Neu
Für kurze Zeit in Bochum: Technik bis zu 720 Euro im Preis gesenkt! Anzeige
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt Neu
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.758 Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! Neu
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 1.890 Update
Wahr oder falsch? Das sind die größen Mythen zur E-Mobilität! Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 375
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.212
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 2.826
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 845
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 4.087
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 4.936 Anzeige
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 4.446
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.015
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.091 Anzeige
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 5.271
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.400
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen 3.708
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 339
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 261
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 7.962
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 5.816
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 121
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 7.431
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.091
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 8.631
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 873 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 2.933
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 3.313
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 308
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 6.066
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 8.416
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 297
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 9.197
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 1.708
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.344
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 1.860
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 8.837
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 7.876
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 5.601
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 4.499
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 9.418
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 843
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 34.852
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 13.590
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 885
Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich 3.759
Gegen "Bauernbashing": Darum gehen Landwirte auf die Straße! 157